Suchen Menü

U6 und Frage Neuroblastomtest???

Hallo,heut U6 und Tom auch mit wegen geschwollenem Bein wegen der ollen Mücke:O(...Felix wie mein Großer in der leichten großen Kurve:9790g bei 78cm;O)sonst alles fit..hat n bisserl milchschorf und empfndliche Haut(aber das kenn ich ja von mir und Tom)...Nun gab es 1998 bei Tom diesen Neuroblastompinkeltest noch als Kassenleistung....hätte nicht gedacht,das das nun auch noch den Kindern als vorsorge weggenommen wird...nun muss man bezahlen..da wir ja nun nicht das meiste haben,frag ich mich,ob ich das machen lassen soll?Macht ihr das alle?????Meine speziell diesen Kinderkrebstest...glg feechen
Bisherige Antworten

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Hallo Feechen, was ist das für ein Test und was genau sagt der denn (mit welcher Sicherheit)? LG Tini

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Hallo,es ist ja eine Kinderkrebsart und durch die Untersuchung des Urins lässt sich der Tumor feststellen,wenn er nicht zu klein ist(steht da so).Ich war nur so irritiert,da das bei Tom noch umsonst war und Kassenleistung...Finde es schon recht arg,das immer mehr auch an den Kindern gespart wird...auf ein Testfeld pinkeln tut ja nichtmal weh,von daher hab ich das damals bei Tom machen lassen...glg feechen

noch nie davon gehört

hallo feechen, kannst du mir bitte näher erläutern was das ist??? ich habe nämlich noch nie davon gehört *dummguck*
lg, deborah

Re: noch nie davon gehört

OH,da gehörte hier zum Standard bei der U6...nun keine Kassenleistung mehr..siehe mein Posting zu Tini,da hab ich es erklärt...glg feechen

Re: noch nie davon gehört

danke, hmmmm, da hat mich echt noch kein arzt drauf angesprochen. werd mal meinen kia fragen.
lg, deborah die sowieso schon stinkig auf den ist, weil june nun keinen termin mehr vor schulbeginn bei der orthophonistin bekam, weil der meinte bis juli hätten wir noch zeit. toll, nun kann sie erst am 22. september hin, mitten in der schulstunde :o/

Re: noch nie davon gehört

Hallo,dann frag mal...schon komisch,das die soviele Leisungen nun sogar bei den Kindern streichen...:O(((glg feechen

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Hallo Feechen,
in Oesterreich wurde der Test auch aus dem Vorsorgeprogramm genommen und wird nur mehr bei Indikation vom Kinderarzt durchgefuehrt. Ich denke also, solange es keine Hinweise fuer eine Erkrankung oder ein erhoehtes Risiko gibt, ist es nicht notwendig. Der Kinderarzt sollte Dich eingehend beraten.
LG Susi, die den Test eingeschickt hat und die Antwort vom Labor erhalten hat, dass er nicht mehr gemacht wird.

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Weißt du denn warum?Weil es vielleicht *hoff*selten ist,das ein Kind das bekommt?glg feechen

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Ich habe mich mit meinem Kinderarzt noch nicht besprochen, aber ich denke, dass das Nutzen-Kosten-Verhaeltnis nicht gepasst hat. Kann sein, dass die Erkrankung selten ist oder inzwischen auch gut therapierbar, habe noch keine Literatur gesucht zu diesem Thema. Wenn mein Kinderarzt den Test nicht ausdruecklich empfiehlt (was ich hoffe), werde ich ihn nicht machen lassen.
LG Susi

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Hallo,ausdrücklich empfohlen wurd er nicht,aber ich wundere mich schon,da er hier ja jahrelang zum Standard gehörte...und im Netz mag ich nicht schauen,da man da schnell wieder verunsichert wird durch Horrormeldungen....glg feechen

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Hallo Feechen,
diesen Test habe ich bei Sebastian damals auch machen lassen und werde ihn wohl auch wieder bei Maximilian machen, ich brauchte dazu nur mit einer nassen Windi vohn ihm kommen.
LG
Patricia

Re: U6 und Frage Neuroblastomtest???

Hallo,ja,das kenn ich ja aber über 50euro wollen die:O(((((((((((((((((((glg feechen

OJEEE, da kommt man ins Grübeln.....

Re: OJEEE, da kommt man ins Grübeln.....

Ja,und ich finde es echt mies von den Krankenkassen,das sie den Kindern gezz auch noch vorsorgeuntersuchungen streichen...glg feechen,zurzeit nur mit dem Wenigsten auskommen muss...und Geburi von tom war ja auch und felix hat gezz...schon ein dilemma...aber meinst,das ist so häufig?*grübel*

Re: OJEEE, da kommt man ins Grübeln.....

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Krbsart äussertst selten vorkommt und eben nur bei Jungs, oder?
Ach, ich denke auch man kann nicht Alles vorbeugen, genauso wie Sids, Leukämie, etc.
Glaube, ich werde das auch nicht zahlen wollen und die Vorsorge lassen.
Klar, die Gesundheitsreform kostet viele Opfer, Kinder, Rentner, chronisch Kranke....
LG
Patricia

Re: OJEEE, da kommt man ins Grübeln.....

Hallo,ne,was du meinst,ist diese Muskelerkrankung,die nur Jungs betrifft...die haben wir auch nicht gemacht(da man da eh nix dran machen kann eigentlich und warum dann mit der diagnose sich belasten?)das war der test,ich glaub, 6te lebenswoche rum....ich trau mich auch gar nicht im internet danach zu schauen,da meist Horrormeldungen folgen:O/da guck ich lieber erst gar nicht,außerdem gibts da sicher viele versch.Meinungen,wie auch sonst...da wollt ich eher mal guckne,wie ihr es so haltet...glg feechen,die findet,das die Gesundheitsreform die armen noch ärmer macht und hilflose leiden lässt:O(((((((((((((((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen