Suchen Menü

U5, jetzt bin ich schlauer...oder auch nicht! m.T.

Hallöchen,
heute 'durfte' ich mein perfektes, Tabellenangepaßtes Baby mal wieder zur Vorsorgeuntersuchung bei der Vertretungsärztin unseres KiArztes bringen. Er ist gut gewachsen und hat auch (eher wenig weil er ja zwei Magen-Darm-Infekte hatte) zugenommen. Die Daten:
Gewicht: 8800 Gramm
Größe: 72 Zentimeter
Kopfumfang: 44,5 Zentimeter
Dann durfte ich erfahren dass ich ihm unverzüglich Fleisch geben muß, weil er sonst bald wegen Eisenmangel eingehen wird und ausserdem auch nicht mehr zunehmen wird. Paradoxerweise soll ich ihm aber nicht mehr wie bisher 5-6 Mahlzeiten (bei Bedarf auch mehr) am Tag geben, sondern nur noch vier! Und zwar morgens eine Flasche Folgemilch, Mittags ein Gläschen mit Fleisch, Nachmittags Obstbrei und Abends Milchbrei! Aha! Nachts kann man ihn jetzt brüllen lassen, er hat nachts keinen Hunger mehr! OK!
Ist das nicht phantastisch wie diese Frau mein Kind kennt?! Toll, ich bewundere sie sehr, wo sie ihn doch heute zum ersten Mal gesehen hat! Und zum letzten Mal...demnächst warte ich mit den U's bis unser normaler Arzt wieder da ist! ;o)
Wie auch immer, der Mini ist ansonsten gesund. Seine Magen-Darm-Sache geht gerade vorbei und ich werde sobald er sich erholt hat mit Beikost anfangen. Dazu warte ich aber noch auf eine Antwort von der Ernährungsexpertin hier, vielleicht ist sie ja auch der Meinung dass Colin gleich auch Fleisch bekommen sollte...We'll see! ;o)
Alles Liebe von
ramblin' Steffi mit dem bald anämischen Kind ;o)
Bisherige Antworten

Re: U5, jetzt bin ich schlauer...oder auch nicht! m.T.

Na prima... wenn diese Frau das sagt, dass Colin jetzt nur noch vier Mahlzeiten braucht, dann ist das so!!! *grins*
An sowas brauch ich bei meiner Kerstin gar nicht zu denken :-)
Sie knallt sich nach wie vor täglich drei Flaschen, ein Menü, einen Abendbrei und hin und wieder Obst rein, ausserdem *nascht* sie bei uns mit... gerade saß sie bei mir aufm Schoß und hat wie ein kleines Vögelchen (Schnabel aauuuuuuuuuuuuuuf...) Brotbröckchen als Nachspeise nach der Flasche verzehrt... so süüüüß-----
Also fütter bitte bitte bitte dein Kind weiterhin so, wie er es möchte.... aber das tust du eh, oder??
LG anabel

Re: U5, jetzt bin ich schlauer...oder auch nicht! m.T.

Hi Steffi!
Gut bist du eine vernünftige Frau, die nicht gleich den nächsten Drogerie-Markt um all ihre Fleischgläschen erleichtert hat*g*!
Die Vertretungsärztin hat ja voll den Durchblick! Schön zu lesen, dass Colin jetzt nachts bestimmt keinen Hunger mehr hat...Es erleichtert dich sicher ungemein zu wissen, dass du ihn eine Stunde brüllen lassen kannst,weil er ja nichts mehr braucht an Nahrung...;o)!
Ob diese Ärzte im Medizinstudium eine Schnellwäsche haben bzgl. "wie lerne ich den Charakter und die Bedürfnisse eines Kindes in einer halben Stunde kennen"?
Nein, ernsthaft: habt ihr in Deutschland keine Mütterberatungsstellen? Bei uns in der Schweiz wird dies 2x wöchentlich angeboten. Da wird das Kind auf Wunsch gemessen, gewogen, seine Entwicklung überprüft und vorallem sind die Beraterinnen da Expertinnen in Sachen Baby-/Kinderernährung (ehemalige Kinderkrankenschwestern mit Zusatzausbildung).
Ich war da kürzlich weil Jona partout die Beikost verweigert (bald 7 Monate). Meine Beraterin riet mir zwar es immer wieder zu versuchen, sagte jedoch, dass es Kinder gibt die 1 Jahr lang nur gestillt werden (Flaschenmilch wird ja extra noch mit Vitaminen angereichert) und absolut keine Mängel aufweisen. Im Weiteren könnte ich wg. dem Eisen der Kleinen auch ab und zu etwas Traubensaft von Nestlé (Alete in D) anbieten.
Schön zu lesen, dass euer Colin wieder gesund ist! Er ist ja trotz des Infekts ein schwerer Brocken;o)!
Reg dich nicht auf über die olle Ärztin...!
LG Liv

Ich sagte ja gestern schon: "Ein Hoch auf...

....Deutschlands Kinderärzte !!!
LG Nicole

ob fleisch hilft??!!!

hallo steffi
reg dich bitte nicht auf, schadet dir nur und die doofe ärztin merkts gar nicht
auf 4 mahlzeiten am tag umstellen schön und gut, aber wenn colin mehr hunger hat dann kannst du ihn ja nicht hinhalten nur weil irgendwer das sagt
und mit dem nachts stillen ausreden sind die ärzte ganz gut...mein alter kia auch... ich werde nachts so lange stillen wie justin das will bzw solange ich bereit bin....und das kann noch dauern
und zum thema fleisch und eisen:
das sieht man nur am bluttest...oder hat die besondere augen?
übrigens kriegt justin fast täglich fleisch im gläschen, weils ihm sehr gut schmeckt, und hat trotzden ne eisenmangelanämie...muß jetzt eisensaft trinken...brrrr
gglg und laß dir nix einreden nanna

Re: U5, jetzt bin ich schlauer...oder auch nicht!

Hallo Steffi, Colin ist doch schon ein echter Brummer ;-) Wenn ich Felix Daten dagegen nehme und bedenke, daß die beiden vom gleichen Tag sind, stelle ich immer wieder fest, daß meiner mit seinen 6600g und 64cm immer noch ein Kleiner ist.
Bzgl. Ernährung sind KiÄs manchmal echt der Knaller, oder. Meine KiÄ ist wirklich nett, aber ihre Ansichten bzgl Essen und noch besser Stillen sind gelinde gesagt, eher lustig. Hat die gute Frau denn einen Eisentest gemacht, oder wie kommt sie so darauf. Bei akutem Eisenmangel würde man nicht Fleisch sondern Tropfen verschreiben ;-) Kannst ihr sagen, daß mein Sohn auch kein Fleisch kriegt, weil er sowieso noch keine Lust auf Essen hat und die vier Löffel am Mittag den Namen Beikost nicht verdienen :-)
Hirse ist übrigens auch ein prima Eisenlieferant. Was sollen denn Vegetarier machen - an Eisenmangel eingehen. Echt logisch, die Frau Doktor :-)
vlG und nur wundern und nicht ärgern
Susanne

Re: U5, jetzt bin ich schlauer...oder auch nicht! m.T.

Hallo Steffi!!
Laß Dich mal nicht verrückt machen! Sicher werden die von der Geburt angelegten Eisenvorräte mit 6 Monaten fast aufgebraucht sein, aber deshalb muss man nicht direkt mit Fleisch anfangen! In Karotten und Kartoffeln sind auch Eisenreserven drin und so ein kleiner Magen sollte sich schon erst mal an Richtiges Essen gewöhnen! Und wann Du was gibst, dass würde ich erst mal nach dem Bedarf des Kindes anpassen. Die Mahlzeiten reduzieren sich schon von ganz alleine, weil der Zwerg besser satt wird und es ihm länger reicht! Und nachts? Also, mein Kleiner brüllt schon ganz schön heftig, wenn er Hunger hat. Da versteht er überhaupt keinen Spaß mit *lach*. Was würden da die Nachbarn sagen? Oder sollst Du Ohropax verteilen ;0) Also fütter man schön weiter, wie er es braucht! ich glaube nämlich kaum, dass irgendjemand sein Kind besser kennt, als die eigene Mutter! Du machst das schon genau richtig alles: mach es nach Deinem Instinkt!!!
Das regelt sich auf wunderbare Weise ganz von alleine alles! Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich so ein kleines Leckermaul bereits groß bekommen habe, die das alles wunderbar geregelt bekommen hat!!!
GGGLG, Katrin.

Re: U5, jetzt bin ich schlauer...oder auch nicht! m.T.

Hallo Steffi!
Na da bist Du ja an eine tolle Ärztin geraten... Manche denken echt, diese Patentrezepte passen für alle Babies! Freu mich aber, dass Colin wieder gesund ist! LG Nicole

Re: U5, jetzt bin ich schlauer...oder auch nicht! m.T.

Hallo Steffie,
ich habe heute meine Kiä auch wegen Beikost gefragt, momentan bekommt Sofian mittags vegetarischen Gemüsebrei und sie meinte das sei völlig ausreichend und ich solle erst mit Fleisch anfangen, wenn Sofian neun Monate alt und dann auch nur 2-3 mal die Woche.
Es ist wirklich unglaublich wie die Meinungen bei den Ärzten da auseinander gehen. Ich denke jede Mama muß ihren eigenen, individuellen Fahrplan wählen, da eh jeder was anderes sagt.
Liebe Grüße Heike&Sofian (6 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen