Suchen Menü

U3 + Vitamin K

Hi Ihr Lieben, war grad bei der U3 mit Florentine. Nach dem Wiegen habe ich ihr aus dem
Wartezimmer eine neue Pampers geholt und als ich zurück komme, sehe ich, wie die Schwester
meine Flori an einer Art Spritze nuckeln läßt. Ich frage sie, was das ist und sie meint, das wäre
Vitamin K und wichtig für die Knochen.
Ich dachte echt, mich hackt's. Sagt mal, wird man nicht mehr gefragt, bevor die fremden Babys etwas einflößen?
Wie seht ihr die Sache mit dem Vit. K? Ist es wirklich nötig? Ich nehme ja selber Multi-Vitamine und stille voll.
Bekommt Flori da nicht alles von mir? GGGLLGG Jac
Bisherige Antworten

Re: U3 + Vitamin K

Hallo,
das finde ich wirklich sehr eigenartig. Ich kenne nur die Gabe von Vitamin K nach der Geburt zur Vermeidung von Blutungen in den ersten Lebenstagen, z.B. im Gehirn. Und dann natuerlich nur in Absprache mit den Eltern! Zwar stimmt es, dass Vitamin K am Knochenaufbau beteiligt ist, aber ich habe noch gehoert, dass man es zusaetzlich geben muesste, egal ob stillen oder Flasche. Ich haette da auf jeden Fall auf den Tisch gehauen und drauf bestanden, dass alles vorher mit mir abgesprochen wird. Eigentlich ist das bei meinem Arzt nicht notwendig, nur einmal wollte die Schwester einfach so einen Tetanus-Stempeltest machen, ich wusste gar nicht, was sie da tut, war aber zum Glueck anwesend, hab eingegriffen und mir das erklaeren lassen. Man darf da nicht schuechtern sein in solchen Sachen :-)
LG
Berit

Ups, meinte "noch nicht gehoert". o.T.

Re: U3 + Vitamin K

alina hat bei der U3 auch vitamin K bekommen. scheint also normal für die U3 zu sein. aber ist natürlich wichtig, dass es mit den eltern abgesprochen ist.
lg micha

Re: U3 + Vitamin K

Hallo Jac,
hat Deine Kleine die ersten beiden Vitamin K-Gaben nicht im Krankenhaus bekommen? Im gelben Heft ist vorne bei mir ein Stempel drin, wonach die dritte Vitamin K-Gabe bei der U3 gemacht wird. Ich muss allerdings dazusagen, dass alles mit mir abgesprochen wurde.
Viele Grüße
röllchen

Re: U3 + Vitamin K

meine maus hat auch vitamin k im krankenhaus 2x bekommen und dann wird ein 3. und letztes mal bei der u3 gegeben. aber eine frechheit, dich nicht zu fragen und aufzuklären! ich wär auch fuchsteufelswild geworden.
war es denn wenigstens sonst ganz nett bei der u3? (wir hatten doch gestern deswegen gepostet...)
lg, sonne mit lena

Re: U3 + Vitamin K

Hi lena, mein Telefonanschluss spinnt seit gestern immer mal. Irgendein Wackelkontakt *grübel*.
also, erstmal kam ich ca. 10min früher. da sagte mir die schwester gleich
ich hätte ja noch 2 wochen zeit, da florentine grad mal 4w alt ist und könnte doch bitte in 2w wieder kommen,
weil grad viel los sei. ich
blieb allerdings, weil der weg dahin für mich auch recht anstrengend ist.
na jedenfalls mußte ich die kleine bis auf pampers ausziehen im warteraum und dann haben wir eine knappe
stunde gewartet. du kannst dir sicher vorstellen, wie belastend das für ein naktes
Baby ist. nach dieser zeit war ihr nervenkostüm dann zum anschlag ausstrapaziert und sie brüllte nur noch.
als wir dann endlich zur u3 durften, war auch die ärztin nach einiger zeit ziemlich genervt vom schreienden
säugling. meine kleine hat dann in einem fort überall hingekackert und die ärztin hat das zeug mit meiner
kinderwagenkuscheldecke aufgewischt, wonach ich dann wieder genervt war.
bei der u3 bekam florentine volle punktzahl. wenigstens eine freude.
ich habe flori dann den ganzen tag nicht mehr beruhigen können.
hoffentlich wird die u4 angenehmer für mein armes mäusel. ggggllggg von jac

Re: U3 + Vitamin K

hi jac,
na das klingt ja nicht so prickelnd und nach viel stress. gibt´s nicht noch einen anderen kinderarzt in der nähe? wahrscheinlich nicht, sonst könnten die sich das wohl nicht leisten. wenn das dann jedesmal so ist, wird es ja echt jedesmal hölle nervig. hattest du keinen termin zur u3 (weil sie dich wieder wegschicken wollten)?
ach so, ich heiß übrigens caterina und meine tochter heißt lena ;)
hoffe, dass die bei mir nicht nur zum ersten mal so einen guten eindruck machen wollten...
wir mussten die lütte erst im behandlungsraum ausziehen und als wir fertig waren, hat die sprechstundenhilfe die ärztin geholt. sie hat dann nach 20min auch viel geschrien und wie wild rumgepullert. ärztin hat sich gefreut, gute verdauung und so... aber für die kleine war die knappe stunde echt zu lang.
was ich auch noch gut fand, daß die auf ihrer praxis-info-karte neben den sprechzeiten und verweis auf eine internetseite (kinderaerzte-im-netz.de) auch noch die privaten telefonnummern beider kinderärzte + handy-nummer abgedruckt haben!!! ist mir aber sonst auch noch nicht unter gekommen.
also ich drück dir mal die daumen, dass es bei der u4 besser läuft, sonst würd ich mich echt mal nach ner alternative umhören, denn ich glaub in nächster zeit werden wir oft zum kinderarzt müssen ;(
lg, caterina

Re: U3 + Vitamin K

Hallo Jac!
Es gibt auch andere Möglichkeiten, V. K zu geben. Jan bekommt in den ersten 3 Monaten täglich zwei Tropfen. Ich finde, das muss mit dir abgesprochen werden!!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen