Suchen Menü

U 3 überstanden, aber... U7!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich poste nicht so oft, deshalb wird mich auch kaum eine von Euch kennen. Also, stell ich mich kurz vor:
Mein Name ist Claudia, ich habe eine Tochter, die im August 2003 geboren wurde. Am 10. Juli diesen Jahres kam dann unser Sohn auf die Welt.
Heute war U3. Der Kleine war super-friedlich, ließ alles mit sich machen.
Aber meine Tochter!!! Sie flippte total aus, als sie den Kinderarzt nur sah!! Obwohl er keinen weißen Kittel trägt, jung und total nett ist, hat sie panische Angst bekommen. Sie verkroch sich unter meinem T-Shirt und heulte mich nass. Sie kam erst 10 min später wieder raus, als der Arzt Ultraschall beim Kleinen machte, das findet sie total interessant.
Am Donnerstag steht uns die U7 bevor, und ich hab echt Panik davor!
Weiß jemand einen Tipp, wie ich sie beruhigen bzw. ihr die Angst nehmen könnte?? Es passiert ja auch nichts schlimmes!!
Danke und liebe Grüße
Eure Claudi
mit Julia 2 J. und Leonard 7 Wochen
Bisherige Antworten

leider nein, Oskar weint auch IMMER!LG

Re: U 3 überstanden, aber... U7!!!

hallo!
Komme aus dem nachbar forum aber schaue auch öfters hier vorbei und poste mal.fabian war mit 8monaten mal im kkh zwar nur 3tage zur beobachtung aber 1ne nacht allein ohne mich und wir wissen nicht was so abgegangen ist dort denn seid dem ging ein arztbesuch ohne tränen.oftmals nur schon wenn er die schwestern sah ,weiße und frauen da ging das weinen los. bei männern hatte er kein problem aber frauen denn im kh waren es nur frauen die ihn untersuchten.du kannst nur gedult haben und deiner maus erklären was der kia macht ,vielleicht zu hause schon etwas *vorspielen* ,oder gehe mal einfach so bei Kia vorbei - ins wartezimmer wenn mal nix weiter los ist zum spielen und ranführen damit sie die angst verliert ohne das mal was gemacht wird. solche tips habe ich damals bekommen und es hilft -also ich habe mit fabian oft zu hause geredet was beim kia gemacht wird - verbunden zb. beim zähnepzutzen-mund aufmachen und so weiter .Letzten freitag waren unbestellt beim kia weil fabian husten hat ,und was war- im vorzimmer beim auziehen erklärte ihm nochmals ruhig das er keien angst haben muß die ärtzin schaut sich nur mal seinen husten an weil er so doll husten und habe spielerisch nochmal ihm gezeigt was sie macht-also hals gucken, ohren schauen,abhorchen und was war-mein fabian der immer schrecklich weinte saß da und lies es über sich ergehen*freu* wir hatten ein Plüschtier mit ,die ärtzin hatte auch spielzeug da aber das brauchten nicht. und heute mußten leider wieder hin und selbst bei der schwester im vorzimmer ließ er fieber messen ,ging auf die waage ,alles dinge wo vor monaten noch weinte aber wiederrum auch dinge die er von daheim kennt- fieber messen im ohr, oder auf die erwachsenen waage gehen .ich war so happy .wir müßen donnerstag wieder hin dann u7 und hoffen das es anhält .
ich wünsche euch viel glück und hab gedult manchmal vergeht die angst einfach auch mit dem alter.Drück euch die daumen. Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: U 3 überstanden, aber... U7!!!

Hallo Claudia,
es gibt ganz süße Bücher über Arztbesuche, vielleicht habt ihr
eine Bücherhalle in der nähe?
Donnerstag ist ja auch schon sehr knapp für große
Vorbereitungen, aber ein Buch würde ich mit ihr schonmal
angucken.
Toi toi toi und alles liebe,
Irina (auch viel zu wenig posterin!)

Re: U 3 überstanden, aber... U7!!!

HAllo! Die U7 ist wohl immer heikel, mein Sohn ließ sie auch nur so gut
machen, weil die große Schwester und die kleine Schwester Flankenhilfe
gaben;-)) Meine Tochter hatte und hat auch immer Panik.
Was bei Ihr so half und hilft:;
Wir besprechen, was der Arzt macht,. Wenn vorhanden unter Zuhilfenahme
ihres Kinderarztkoffers, oft spielen wir auch die Situation mit diversen Puppen
und Tieren durch.
Wir gucken ein bis zwei Artztbücher
Wir zeichnen im Kalender an, wannn der termin ist und sprechen dann einige
Tage vorher nicht mehr drüber, dann einen tag vorher zeige ich ihr am
Kalender, was für ein tag morgen ist und wir besprechen nochmals, was
ablaufen wird.
Vor dem Besuch ermutige ich sie, tapfer zu sein. ich verspreche ihr
mittlerweile auch "Köder" (Gummibärchen oder wahlweise einen Edelstein aus
dem Steineladen, den sie aber nur bekommt, wenn sie sich einigermaßen
kooperativ verhalten hat). ich lobe sie, wenn sie den Arztbesuch überstanden
hat.
Vielleicht was für Dich dabei?
Liegrü Bea, deren Große aber schon 3 Jahre ist und nicht so klein wie Deine
PS: Sehr gut kam das Buch Besuch beim Kinderarzt aus der Reihe Wieso
weshalb warum an. Es gibt viele Klappen zum Aufdecken und das liebt zum
Beispiel auch mein Sohn, der 2 ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen