Suchen Menü

Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Ich sitze hier und zittere..... weiß auch nicht warum mich
derzeit bestimmt Dinge gleich so belasten. Wir hatten zu
der Schwester meines Bruders nie ein gutes Verhältnis. Da
sie mittlerweile weit weg wohnt, ist es etwas besser. Auch
dachten wir, dass der Parter bissel was im Kopf hat.
Nun gut mittlerweile ist sie im 8.Monat mit einem
Wunschkind schwanger. Wir haben herausgefunden, dass sie
weiterraucht. Ich finde sowas mehr als scheiße. Habe erst
letzte Woche eine Hochschwangere an der Haltestelle
gesehen mit Zigarette in der Hand und dachte mir wie A***
das doch aussieht. Um meine radikale Einstellung noch
bissel zu rechtfertigen: ich war selber seit meinem 14
Lebensjahr sehr starker Raucher - jeder Versuch aufzuhören
scheiterte. Es war das einzige was unsere Beziehung
belastet hat und trotzdem schaffte ich es nicht für unsere
Liebe die Finger davon zu lassen. Seit ich von der
Schwangerschaft mit Josi erfuhr, fasste ich nie wieder so
ein Teil an. Ich bin unheimlich stolz darauf aber auch ein
extrem überzeugter Nichtraucher.
Ich wollte nun meine Meinung ganz taktisch den Beiden
kundtun (kann halt meinen Mund nicht halten und hoffe ja
immer noch an das gute im Menschen). Ich schrieb also:"ich
kanns mir nicht verkneifen - finde es mehr als
unverantwortlich (das eigentliche wort was mir dabei durch
den kopf geht, schreibe ich lieber nicht)........ jedem
sein leben, aber wenn man ein kind willentlich (!!!) in
die welt setzt, will man ja eigentlich nur das beste für
dieses". Dann setzte ich ihnen noch zwei Links mit in den
Messenger zu Seiten wo es über Schwangerschaft und Rauchen
geht. Die Reaktion war der Hammer. ALLES wird übertrieben.
Auch in Nahrungsmitteln sind Gifte...bla bla bla. Und das
muß erstmal einer nachmachen - von 40 auf 5 Zigaretten zu
reduzieren "OH mann das die ganze Menschheit so
übertrieben darauf reagiert, wenn alles so wäre wie es in
Büchern steht was falsch in der schwangerschaft ist wären
die menschen schon ausgestorben"
Tut mir leid ich kann Weihnachten nicht dasitzen und die
beiden anlächeln. Nein, ich kann so was nicht
nachvollziehen und koche hier.
Sehe ich das alles zu eng?? Wie würdet ihr euch verhalten?
LG Jessi die total schockiert ist
Ach das Ende vom Lied war, dass sie die Diskussion
abbrachen da wir ja alles zu eng sehen
Warum schafft man sich da ein Kind an???????????
Bisherige Antworten

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

huhu,
Du, ich seh das genauso wie Du. Hab da auch eine Knallharte Linie und war wie Du Raucher. Ich habe meinen Kindern zuliebe damit aufgehört. Wer hier her kommt, kann nach draußen gehen zum rauchen und ich meide auch Restaurants, in denen man die Luft erst mit einer Schere durchschneiden muss. Es ist witzig, aber auch ich hab das erst gesren wieder gedacht, wie ich eine Mama gesehen habe, die ihrem Kleinen Sohn die Jacke zumachte, und dabei eine Fluppe im Mundwinkel hielt. Bäh ! ! Nee, find ich nicht nett, der ganze Qualm zog dem Wurm ins Gesicht.
Weisste, seit ich aufgehört habe zu rauchen, rieche ich erst, wie widerlig die Raucher stinken (sorry). Es ist wirklich so, wie eine Aschurne ,neh kalte. Wenn ich bedenke, das ich auch immer so gestunken hab. Ihhh.
�?ber auf der anderen Seite hab ich auch schon gehört, das Menschen, die vor der SS sooo viel geraucht haben (40 Stck ist ja echt neh menge), brauchen eh mind. 4 Jahre, bis der Müll aus dem Körper verschwunden ist. Und das man , bzw. das Baby auch entzugserscheinungen hat, wenn aufgehört wird.
Bei einer Bekannten wurde damals(weil sie vorher soo viel geraucht hat) gesagt, das sie nur reduzieren soll, nicht aufhören. Das wäre noch schädlicher. Aber wie gesagt, ich bin da anderer Meinung !
lg Nicole die Antiraucherin

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Danke für die Antwort. Ich habe schon Studien gelesen, die
den zweiten Teil deines Postings sogar wiederlegt
haben :-)
Wie sagt man immer so schöner: die Ex-Raucher sind immer
die größten Rauchgegner. Warum das wohl so sein mag?? -
das wissen wir wohl recht gut :-)
Einen wunderschönen Samstag-Abend
LG Jessi

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Hallo Jessi,
ja, ich sehe das ähnlich, wie Du. Allerdings habe ich nie geraucht (ich denke auch nicht, daß ich jemals damit anfangen werde) und kann es nicht nachvollziehen, wenn man von heute auf Morgen damit aufhören soll. Aber ich stelle mir das ähnlich wie mit meiner Süßigkeiten-Sucht vor.
Eigentlich sollte man von einer SChwangeren erwarten, daß sie sich die Süßigkeiten zum Wohl des Babys verkneift und statt dessen Obst ißt. Aber nicht ich. Ich bin noch nie der Obstesser gewesen und werde es auch sicherlich nicht von heute auf morgen, wenn ich mal eben schwanger bin.
Sicherlich ist das mit dem RAuchen wesentlich schlimmer, als mit Süßkram. Aber ... wenn sie eine so laxe Handhabe hat, dann ist das nun mal IHR Problem. Und Du solltest es nicht zu Deinem machen. Und wenn es Dich 1000x stört. Was nützt es Dir, wenn DU DICH darüber aufregst? Du wirst sie nicht davon losbringen, wenn sie es selber nicht will.
In der Praxis meines Zahnarztes hängt ein Bild mit einem Spruch: Jede Minute, die Du mit Ärger verbringst, vergeudest Du 60 Sekunden Glücklichsein.
Vielleicht hilft es ja auch Dir.
Liebe Grüße von einer Petra, die Dich sehr gut verstehen kann... *drückdich*

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Der Spruch ist genial :-))
Also werde ich jetzt in Ruhe mit Männel Abendbrot essen
und glücklich sein. Hab ja auch ne Tochter da drüben
liegen, die rauchfrei aufwächst :-))
In dem Sinne einen wunderschönen Samstag Abend
LG Jessi

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht

Hallo Jessi,
ich verstehe nicht jetzt nicht wirklich. Ist wirklich toll, daß Du mit dem Rauchen aufgehört hast und das verdient auch Respekt. Leider schaffen das nicht alle so wie Du. Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr geraucht und konnte in den Schwangerschaften es eben nicht auf 0 reduzieren und habe 2-3 Zigaretten am Tag geraucht. Jetzt bin ich seit 6 Wochen rauchfrei, was andere Gründe hat und habe meine geregelten Schwierigkeiten mit der Sucht.
Natürlich habe ich gewußt und weiß auch, daß es für meine Kinder bestimmt besser gewesen wäre, wenn ich nicht geraucht hätte. Aber ich finde Deine Reaktion völlig überzogen und finde, daß es Dich nicht wirklich was angeht, was Deine Verwandten tun. Du kannst Ihnen Deine Meinung (sachlich!!!!) dazu sagen, aber das war es dann auch schon. Ich bin nicht so ein Fan von Missionaren, denn am Ende trägt jeder für sich die Verantwortung.
Man hat doch hier in dem Forum deutlich genug gesehen, wohin so ein missionarisches Verhalten führt.
Du kannst aber selbstverständlich tun, was Du für richtig hälst, aber von mir wirst Du sicher keine Bestätigung kriegen.
vlG Susanne, deren Ziel ist, ein toleranter Nichtraucher zu werden und kein militnter, denn die sind in meinen Augen nicht clean

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht

Ist ansichtsichtsache......deshalb ja auch die Frage ob
ich das aus meinem Blickwinkel vielleicht zu eng sehen.
Das du mich deswegen gleich indirekt angreifen mußt, finde
ich nicht ok. Wahr sicherlich von dir nicht so gewollt, es
kam für mich aber so rüber.
Jeder darf seine Meinung äußern.....sonst würde ich das
Posting ja nicht hier reinsetzen. Aber mich gleich als
unsachlich (was kann bei der Schädigung von Zigaretten in
der Schwangerschaft bitte unsachlich sein???), Missionarin
(ich habe meine Meinung geäußert und mich über deren
Antwort aufgeregt - statt wenigstens ehrlich zuzugehen,
dass es eigentlich nicht ok ist) und als nicht clean zu
bezeichnen (trockener Raucher seit 2 1/2Jahren oder
was???) finde ich angreiflich und fertig.
In dem Sinne trotzdem nen schönen Abend
LG Jessi

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Hallo Jessi, auch ich bin Raucher*leider*Aber ich habe bei beiden Kindern sofrot auf gehört mit dem rauchen während der Schwangerschaft und Stillzeit und rauche auc jetzt nur noch wenn die Kinder nicht in der Nähe sind. Meine beiden haben chronische Brochitiden und möchte ihnen den rauch nicht aussetzten.Ich habe aber eine Freundin , die auch starke Raucherin ist und auch während ihrer beiden Schwangerschaften geraucht hat, beim Sohntraten kurz nach der Entbindung Atemaussetzer auf, ich weiss nicht ob das durch rauchen kam aber ist möglich. Sie hat es einfach nicht geschafft aufzuhören. Auch ich habe ihr ständig in den Ohren gelgen und dazu meine Meinung gesagt, aber höflich und ihr auch die Konsequenzen dazu erleutert die enstehen können und zumal ihre Mama letztes jahr im Januar an Lungenkrebs wegen dem rauchen verstorben ist. Nun hat sie endlich aufgehört und ich hoffe für sie das es auch endgültig ist. Aber niemals würde ich ihr solche Vorwürfe machen-es ist nun msal eine Sucht und nicht jeder schaffz es sofort aufzuhören. Also ägere dich nicht, sei nfroih das du es geschafft hast und du stolz sein kannst! LG Kathrin

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Du rauchst nicht in Gegenwart deiner Kinder und das find
ich persönlich verantwortlich. Unsere Nachbarn rauchen auf
dem Balkon, der ganze Mist zieht immer zu uns rein und wir
sind immer auf dem Sprint schnell genug das Fenster zu
schließen. Meinen Mann regt das mächtig auf aber ich finde
es besser so als das sie in der Wohnung ihre Kinder
vollrauchen.
Ja und das Thema Vorwürfe.....wenn jemand einsieht das es
schlecht ist aber es nun mal aus Gründen der Sucht nicht
schafft...das mag ein Punkt sein......aber wenn man alles
versucht zu rechtfertigen und herunterzuspielen (und
solche Sätze folgten genug von denen) dann herrscht bei
mir kein Verständis mehr.
Einen schönen Samstag Abend
LG Jessi

Da es keine toleranten Raucher gibt ...

... bin ich auch keine tolerante Nichtraucherin. Ich kann deine Gefühle gut
verstehen, meine Schwägerin hat in der Schwangerschaft auch weitergeraucht
(aber es sind ja nur die paar Zigaretten ... die sind ja nicht so schlimm ... es
ist schädlicher für das Kind ganz aufzuhören ... blablabla) und hat extra nicht
gestillt, damit sie nach der Geburt direkt wieder voll losquarzen konnte.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man den Leuten nicht beikommen
kann. Weder mit rationalen Argumenten noch mit Appellen an Gewissen oder
Gesundheit. Die reden sich eben alles schön, wie du ja selbst zu hören
bekommen hast. Um die Kinder tut es mir leid, sich selbst darf jeder gerne
umbringen.
Ich halte es so, dass ich in meiner Umgebung konsequent Rauchfreiheit
fordere. In meiner Wohnung wird absolut nicht geraucht, und wenn wir zu
Feiertagen zB bei den Schwiegereltern oder auch bei meinen Eltern sind, wird
entweder in den Zimmer, wo wir mit Mattis sind, nicht geraucht oder ich
verschwinde umgehend.
Nicht ärgern - nur wundern.
LG
Zora

Re: Da es keine toleranten Raucher gibt ...

liebe jessi
den text von zora könnte nicht besser meine ansichten wiederspiegeln.
es ist leider wahr, dass wir als nicht-/oder ex-raucher in unserem leben ständig auf die raucher rücksicht nehmen müssen. wollen wir konsequent verschont bleiben von dem gequalme verschont zu bleiben, kann unser gesellschaftsleben nur noch zu hause stattfinden. in jeder bar, jedem kaffee und restaurant sind wir und unsere kinder potenziell gefährdete passivraucher...! ja, ich bin eine militante ex-raucherin - würde sogar von tür zu tür gehen um unterschriften zu sammeln, dass restaurants und kaffees endlich rauchfrei werden - wenn es denn was bringen würde. aber leider spricht man hier in der schweiz von menschenrechtsverletzungen wenn die ach so armen raucher ihrer sucht nur noch draussen im freien nachkommen dürften...*gradinrageschreib*.
also, ich verstehe dich SEHR gut, dass du dich aufgeregt hast, wäre mich genauso ergangen.
doch wie die eine oder andere vorschreiberin schon gesagt hat...sei stolz darauf, dass du es geschafft hast, alles dafür tust, dass eure josi rauchfrei aufwachsen kann!
was die anderen tun liegt nicht in unserer verantwortung.
lass dich nicht ärgern!
glg liv, die sich auch immer wieder wundert mit welchen schein-vorwänden raucher ihre sucht rechtfertigen...

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Hallo Jessi,
Ob überzogen oder nicht, sollte man doch eins auch bedenken:
Das Kind wird ein Kind in "Deiner/Eurer" Familie sein. Du wirst die Eltern diesen Kindes nicht ändern können. Möchtest Du nicht vielleicht eine Person in dem Leben dieses Kindes sein, die ihm evtl. auch eine "andere Seite" vorlebt?. Sei einfach für das Kind da....alles andere ist sooo unwichtig.
Weißt Du, viel schlimmer finde ich wenn Kindern aus "Erziehungsmaßnahmegründen" geschlagen werden!.
Rauchen ist eine Sucht. Ich denke jeder der Raucht und damit aufhören möchte wäre froh wenn er einen Schalter hätte, der einfach nur auf "Nichtrauchen" umgelegt werden müsste!
LG Natascha, Nichtraucherin die sehr tolerant ist und aus diesem Grunde nie jemanden verurteilen würde

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Liebe maus!
Obwohl ich schon zwei gläser rose wein indus habe und im moment nicht weiß ob mir diese gut bekommen*grins* möchte ich dir antworten.Du weißt ,ich gebe dir recht mit deiner einstellung.Also erstmal zu anfang ,ich knuddel dich ganz fest, und nun versuch erstmal runter zukommen,nicht mehr innerlich zu Kochen und zu zittern.
Du siehst es so wie ich. das heißt ,ich finde rauchen in der schwnagerschaft erstrecht nicht verantwortungsvoll gegenüber dem kind. Denn die folgen werden erst "bekannt" wenn das kindlein da ist:-(((
Im eneffekt weißt ja bin ich irgentwie wie du,ich kann meinen mund in der hinsicht nicht halten und hätte auch reagiert. natürlich ist es vollkommend übertrieben das rauchen in der schwangerschaft zu vergleichen mit lebensmitteln ect. natürlich stimmt es irgentwo auch ,das wenn man es hundert prozentisch nimmt, ist irgentwo immer was ungesundet enthalten ect. aber ich denke trotzdem wenn man das rauchen wenigstens über der schwnagerschaft hin läßt ist das das bessere für das kind. Natürlich als nichtraucher ,wäre ich ganz für die einschrägung des rauchen wenn ein kind dann auch da ist ,denn passiv rauchen schadet ja erwiesen genauso wie das rauchen selber.Aber solche menschen wie in der "verwandtschaft" die überzeugte raucher sind und nicht mal in der schwangerschaft das rauchen lassen können -wenns fürs kind wäre ,dann bringt jede art der diskussion ,meinung überhaupt nix. es ist wirklich traurig aber du wirst nix an der situation ändren-leider:-( auch wenn du gern möchtest und es überhaupt nicht verstehst,so würde es mir auch gehen,aber es ist deren kind und deren leben du kannst dich leider da nicht einmischen. du kannst ihnen entweder nur wünschen das das kind kein "schaden "hat wenn es auf der welt ist oder mal ganz "kraß" gesagt .....ne da ssagte ich lieber nicht ,ich glaube als so gutgläubige menschen wie wir es sind darf man sowas garnicht denken.entweder es das eine oder das andere geht. sie lernen entweder nur aus fehlern aber für das wohle das kindes kann man nur hoffen das alles alles gut geht. ich glaube man muß es irgentwo akzeptieren,du hast deinen standpunkt gesagt und es versucht ,leider hat es nix genützt:-( das ist schade aber du kannst es nicht ändern.Ihr müßt jetzt einen weg finden wie ihr damit umgeht ,wenn ihr weihnachten zusammen seid...ich wünsche euch viel glück einen tip habe ich leider nicht.du weißt deinen standpunkt würden trotzdem viele mit dir teilen also er ist nicht falsch und zu eng siehts die sache nicht vorallem du weißt ja selber wie das ist weil du raucher warst...
Liebe maus ,sei nicht traurig ,finde einen weg mit holger zusammen wie ihr damit umgeht ,aber ändern kannst die situation nicht mehr,den immerhin ist sie nun schon im 8.monat. Hoffe für das beste für das kind.Ich drück dich ,wir hören wieder von einander .einens chönen abend und einen schönen 1.advent. Schmatz deine andy und schlummer fabian heut etwas später erst weil wir bei freunden waren und erst 20.30 daheim waren,es war so schön :-)

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Hi Mausi!
Man ich vergaß fast, dass morgen schon der 1.Advent ist
*freu*. Wir haben auch schon schön geschmückt :-)
Von seiner Schwester sind wir nichts besseres gewöhnt. Ums
mal ganz radikal auszudrücken, wir finden sie sehr
primitiv mit nichts dahinter. Der neue Freund (die sind ja
nun gerade mal ein Jahr zusammen) schien einen vernüftigen
Eindruck zu machen. Aber gleich und gleich gesellt sich
nun mal gerne. Na ja es bestädigt einfach mal wieder das
Bild was ich von ihr hatte (weißt doch, die ganzen
Geldgeschichten...). Die haben ja diese Woche geheiratet
und auf jedem zweiten Bild sah man sie mit Zigarette in
der Hand - sieht sehr elegant aus *bäääääää*. Als sie hier
zu Besuch waren, stanken sie meilenweit ...... die können
es nicht mal lassen, sich gegenseitig im Auto zu zu
qualmen.
Ändern kann ich sie net. Wahrscheinlich regt mich nicht
mal der Zigarettenkonsum so auf, sondern diese absolute
Blödheit wie sie ihre Sucht begründen.
Freut mich, dass ihr nen schönen Tag hattet.
Bei uns ist der Abend bissel gelaufen, da die Sache mir
net mehr aus dem Kopf geht und ich es bereue meine Meinung
gesagt zu haben...(ich muß auch noch viel lernen...).
Knutsch Jessi
Wie fandest du denn die Krabbelgruppe?
Sivlia find ich wirklich ganz nett, auch wenn ihre
Einstellung sehr extrem ist (aber da sag ich wieder, jedem
das Seine...*grins*)

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Hallo!
Du kennst mich ja nun denke ich schon gut genung. Und müßtest eigentlich wissen das ich sehr tollerant bin bzw. versuche mit dingen umzugehen. Silvi machte auf mich einen sehr netten eindruck ,ich fand es sehr nett ,die umgebung prima(selbst rene' sagte er findet es ganz nett hier ,auch der raum und so weiter) und da war er nur kurz dabei. Wenn sie genauso tollerant mit mir ungeht wie ich mit ihr dann denke ich kommen wir sehr gut klar. ich fand es toll mit dem singen(weil ich in solchen dingen ja kein aß bin und gerne dazu lerne)logo muß man erstmal "verarbeiten" wie sie zu manchen dingen steht zb. impfen ect. aber so lange sie akzeptiert und mich nicht verurteilt das wir es anders machen wie sich,denke ich kommen wir prima miteinander klar. ich werde nächste woche erstmal vorsichtig anfragen ob christinae nun mal mitkommt und dann langsma erzählen wie es so war.Wie sie damit klar kommt und es findet kann ich natürlich nicht einschätzen(weißt ja christiane sieht es auch anders wegen schreien und so weiter.Bloß mit mir kommt sie ja auch prima klar daher denke ich eigentlich positiv. Was ich denke ,was christiane "stören" würde ich das wegen dem vorbezahlen-da wollte ich dich mal fragen: wie ist das eigentlich ,wenn man mal nicht kann,sie hat ja jetzt schon "kassiert" für die nächsten 4 wochen ,aber ich weiß ja noch nicht ob es jeden mittwoch klappt. obwohl es logo eingeplant ist. Aber du weißt ja wie christiane ist, daher wollte mal fragen ,wie ist das wenn man jetzt "vorbezahlt hat" und mal nicht kann, verfällt das geld oder hat man dann zb. ein mal gut wo man noch nicht bezahlt hat? Damit christiane das sagen kann, weil sie mich das bestimmt fragen tut(so wars beim babyschwimmen auch )verfällt das oder nicht,das fände sie bestimmt nicht gut.
Ansonsten bin logo nächste woche dabei(wenn nix ungeplanntes dazwischen kommt) ,eingeplant habe ich es ,mal sehen ob christiane sich es mal mit anguckt ,wäre schön. Aber der erste eindruck war okay.ich kann ja auch mal backen oder kuchen kaufen*hihi* Wie du schon sagts jeder wie er ist wenn derjenige auch tolerant ist denke ich läufts gut:-) liebe grüße und schmatz ,tuen jetzt weihnachtssachen aufbauen*grins* hängen voll hinter her :-(
Achso ,lieben gruß von meinem rene'.ich soll dir sagen es war richtig das du was gesagt hast ,er findet es auch ver.......los
Bussi liebe grüße andy

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Hi Josi,
so, da schreibe ich dir nun, drei Tage rauchfrei, gebeutelt von schlimmen Entzugserscheinungen mal meine meinung zu diesem brisanten thema. oder sagen wir mal, meine Erfahrungen...
Also, ich rauch(t)e seit meinem 14 Lebensjahr. Habe vor den kindern es bis auf zu 40 Zigaretten am Tag gebracht, und das jeweils vor beiden SS. Habe mir immer vorgenommen, sofort nach positiven test aufzuhören. Zja, der Vorsatz war zwar da, aber leider konnte ich auch nicht ganz aufhören. Habe bei beiden Kindern immer mal an der Ziggi meines Mannes gezogen, wenn ich Japp hatte, und kam so auf ca. 1-2 Zigaretten in Etappen am Tag. Und das mit dem allerschlechtesten gewissen, was man nur haben konnte. Diese scheinheiligen Gründe bringt jede schwangere Raucherin an, um sich diese Sache selber als harmloser hinzustellen, und um mit dem schlechten Gewissen einigermaßen klarzukommen. Denn außer dem schlechten Gewissen, das man ja selbst hat, kommen dann auch noch Außenstehende auf einen zu, und reden einem ins Gewissen, was das schlechte gewissen noch verstärkt, daraus wird Frust, Trotz, schlechte Gefühle, und die werden dann mit etwas besänftigt, was beruhigt, nä#mlich Zigaretten. das ist bei jeder Sucht so, egal ob Ziggis, Alk, Drogen, Essen, weiß der Geier...
Und glaube mir, meckern, und sagen: Wie kannst du nur, und überhaupt... bringt in dem Moment gar nichts. Ist zwar lieb gemeint gewesen von Dir, aber ich hätte mir vielleicht echte Hilfe gewünscht, wie ich sie neulich z.B. von Steffi,Lilly&Colin erhalten habe ( sie empfahl mir eine super Rauchentwöhnungs-HP). Ich denke mir, die Sachen, die du gesagt hast, hat sie schon so oft gehört, da hat sie gleich auf stur gestellt...
So, dies war nur mal meine Interpretation, und meine Gedanken, die mir dazu gerade spontan durch den Kopf gegangen sind, und falls du dich in irgendeiner Form evtl. auf den schlips getreten fühlst, dann lag mir das fern, und ich entschuldige mich gleich vorsorglich in aller Form dafür...
LG, Mona

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Guten Morgen!
Heute ist Tag 4 :-))!!
Ich kann deine Sätze sehr logisch nachempfinden. Was mich
so schockiert hat, war etwas anderes. Ich habe nicht mit
ihr sondern mit ihrem Mann geschrieben. Und kann man da
nicht so ehrlich sein und zugeben, dass man weiß, dass es
nicht gut ist in der Schwangerschaft? Aber man es nicht
schafft. Und wenn man weiterhin gemeinsam die Wohnung und
das Auto zuqualmt, sehe ich auch keinen guten Willen bzw.
ein schlechtes Gewissen. Weißte, die haben uns
Hochzeitfotos geschickt (hier wurden ja unsere Vermutungen
bestädigt) - sie heirateten letzte Woche und war auf jedem
zweiten Foto mit Zigarette. Also wenn man es nicht mal für
Hochzeitfotos schafft, mal 5 Minuten die Hände davon zu
lassen...
Ich kenne auch noch andere Menschen, die in der
Schwangerschaft geraucht haben. Ich habe da auch meine
Meinung gesagt, aber von denen kam Ehrlichkeit entgegen...
das das find ich schon einen gewaltigen Schritt zur
eigenen Besserung.
Vielleicht kannste jetzt meine Wut über die beiden besser
nachvollziehen. Denn deine Sätze verstehe ich sehr gut :-)
Einen tollen 1.Advent
LG Jessi

was sind denn Deine wahren Beweggründe?

Hallo Jessi,
weißt Du was mir in jeder zweiten Antwort von Dir auffällt? Du verstehst nicht daß die beiden die Schädlichkeit der Raucherei nicht einsehen und vor allem zugeben. Es kommt bei mir so an als ob das für Dich enorm wichtig ist. Was hast Du aber davon wenn sie sagen: "ja wir wissen es und wir fühlen uns scheiße damit!.
Kann es sein, daß DU persönlich das irgendwie brauchst damit Du selbst Dich noch ein Stückchen besser fühlst. Immerhin hast Du es ja geschafft und sie nicht.
Tut mir leid aber bei mir kommt das so an. Vielleicht denkst Du mal darüber nach.
Und noch was: Die wenigsten Menschen freuen sich über solch einen massiven moralischen Zeigefinger.
LG
Susan

Re: Tut mir leid, aber ich verstehe d. Welt nicht mehr

Hallo,Josi,auch ich finde das schlimm...aber mit dem moralischen zeigefinger kommt die frau auch nicht von ihrer sucht los...ich finde und dazu steh ich,das nichtraucher(dazu zähle ich schon sehr sehe lange,hab mit dem kiwu aufgehört,nicht erst als ich ss wurd)tolerant sein sollen aber raucher es nicht sein sollen...das merkt ich immer wieder in restaurants ,auf der kirmes usw....überall....
es ist uns nur im sommer möglich mit den kindern gemeinsam ein restaurant aufzusuchen,damit sie nicht zugequalmt werden....usw....wir gehen nirgens hin,wo geraucht wird mit den kindern....
in unserer wohnung ist rauchverbot(das schon immer,ich hab selber nie in der wohnung geraucht!),besuch geht auf dem balkon,es wurde noch nie was dagegen gesagt(die kennen mich ja*g*)...in meinem bekanntenkreis gehen alle,die nun kinder haben(bis auf 2 halt)zum rauchen nach draußen,was ich gut finde...
ich sehe das sehr eng,das ich meinen kindern dem passivrauch nicht aussetzen möchte....hab sogar letzens einen cafechef angemeckert und sind raus!
denn es war eine NR-ecke abgeteilt und da waren wir und wollten ne kleine einkaufspause machen...die raucherecke war fast leer ,so das wir es wagten...was war?nach der bestellung steckte sich eine frau neben uns ne ziggi an...ich:würden sie zum rauchen bitte in die Raucherecke gehen?Ich freundlich!wir sind extra wegen der kinder hier in der NR ecke...die dame reagierte nichtmal und bließ weiter...ich zum restaurantfräulein...die halbherzig der frau gesagt,das nächste mal soll sie sich doch an die regel halten...ich:wie,das nächste mal und gezz darf die weiterrauchen?männe schon die kinder am anziehen wieder....ich dann wütend und laut...und dann zum chef und gemeckert,das wir hier nimma reingehen....lol...der hat geguckt...wollte noch was sagen,uns egal,das wars dann wieder mit den toleranten rauchern....
also ich wär echt für *amerikanische verhältnisse*,echt,eben weil viele raucher so intolerant sind...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen