Suchen Menü

Trotzphase hin oder her ....

Ihr Lieben,
nach all den schrecklichen Neuigkeiten der letzten Wochen (dicke Drücker für Jessis Josi, Steffis Colin und Andreas Leo!) sehe ich meinen Goldschatz im Moment mit ganz anderen Augen. Zugegeben, sie hat gerade eine ganz wunderbare Phase, gut gelaunt und wissbegierig, aber willensstark, wie sie ist, wälzt sie sich oft genug schreiend am Boden. Aber ist das nicht auch wunderbar? Diese Energie, die ein Kind entfaltet, und zu wissen, dass das ein nervenaufreibender, aber wichtiger Entwicklungsschritt ist?
In den letzten Tagen stehe ich oft dümmlich lächelnd daneben, wenn sie mir mal wieder ein entschiedenes ?Nein? entgegenschleudert (Ich: ?Willst du schaukeln oder rutschen?? Sie: ?Nein!?) und freue mich an diesem Kind. Denn wichtig ist ja eigentlich nur, dass sie da ist. Genau so, wie sie ist.
LG von Ulli, heute sentimental
Bisherige Antworten

Wie wahr....

..liebe Ulli,wie wahr...glg feechen

Re: Trotzphase hin oder her ....

Liebe Ulli,
also Maurice vor wochen noch nicht so gut reden konnte und statt "Thomas" immer "Tompas" sagte, fanden wird das immer ganz süß.
Gestern fuhren wir an Thomas vorbei und ich sagte so witzelnd "schau mal Maurice, da ist Tompas", das sagt Maurice ganz entsetzt und ersthaft zum mir "nee, nicht Tompas, das ist Thomas!"
Unglaublich wie viel sie schon über alles mögliche nachdenken und das ggf. auch ganz laut mitteilen! Darüber staune ich immer wieder und kann es oft kaum glauben!
LG von Natascha, mit super lieben Maurice z.Zt. der aber genauso gut genau das Gegenteil sein kann ;-)

Re: Trotzphase hin oder her ....

Hallo Ulli,
Du hast wirklich recht und ich bin beim lesen jedesmal so froh und dankbar daß solch unglücklichen Dinge bisher jedesmal an uns vorbei gegangen sind.
Trotzdem lebe ich ja hier mit meinem Kind. Und auch wenn es uns und unserem Sohn gut geht und wir keinerlei Sorgen haben, kann ich nicht den ganzen Tag lachend umher laufen und mir sagen: Alles nicht so schlimm! Natürlich sind Trotzphasen und Schlafprobleme nicht so dramatisch und ganz natürlich aber sie sind trotzdem oft nervenaufreibend wenn mal eins zum anderen kommt und dann muß man sich auch mal Luft machen können.
LG Nicole....die auch oft denkt, daß wir Glück mit Lenny haben da er bisher nie wirklich krank war! :-)

Re: Trotzphase hin oder her ....

Hab grad schon auf das Trotzposting geantwortet. Es ist SEHR anstrengend zur Zeit aber wie auch du so steh ich oftmals lächelnd daneben und schmunzel über die Ausbrüche. Gerade weil ich weiss das Ja , nein bedeutet und Nein dann wieder ja ist. *g*
lg anja, die sich tierisch erschrocken hat, als ihr Sohni ihr das erste LAUTE NEIN entgegenschrie. ;-)

..denn wer die Ruhe in sich selbst nicht findet

braucht so woanders nicht zu suchen....
so versuchen wir durch diese zeit zu kommen, denn um an die quelle zu kommen hilft oft nur gegen den strom zu schwimmen!
Ist nicht immer leicht, gelingt mir selbst oft genug NICHT aber dafür ist das alles menschlich!
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen