Suchen Menü

Trotzphase ³ oder so...

Hallo!
Ist vielleicht der eine oder die andere unter euren Kids derzeit auch so drauf? Oder habt ihr es vielleicht schon hinter euch? Oder gar noch vor euch (dann freut euch drauf...)
Simon ist im Moment richtig "zickig". Anziehen morgens ist natürlich doof! Egal ob man ihn fragt, ob er es selber machen will oder Mama das soll. Samstag wollte ich mit ihnen in die Stadt, also habe ich ihn zum Wickeltisch getragen um ihn dort anzuziehen. Ergebnis: -Ich wurde getreten und erst mal in die Schulter gebissen (aua)
Dann jeden Abend Theater beim Zähneputzen. Eigentlich putzt er immer erst selber und ich noch mal nach. Aber derzeit will er überhaupt keine Zähneputzen...Erst wird gekreischt und WILL NICHT geschrien, dann wird der Mund zugekniffen, dann wird wieder gekreischt und so weiter...
Dann das Umziehen zum Schlafen -> Mama wird getreten und es wird geschrien, dass die Fensterscheiben fast zerspringen. 10 min später entscheidet er dann doch, dass er jetzt ins Bett kann.
Heute hat er dann zur Abwechslung die Zähne geputzt, dann hat er aber echt alle Kraft gesammelt um zu schreien. Er hat so arg laut geschrien, dass ich dachte mir zerfetzt es das Trommelfell. Es tat mir richtig weh in den Ohren.
Dann wieder nur Geschrei: Will nicht!
Als ich dann trotz seines Zappelns, Tretens und Schreiens versuche ihm die Windel anzuziehen kommt ein klitzekleines Wort zwischen dem Kreischen GEFLÜSTERT: Pipitöpfchen!
Also ich ihm gesagt, dass er deswegen ja nicht so kreischen muss, sondern einfach sagen kann, dass er aufs Töpfchen möchte. Und ihn runter vom Wickeltisch und zum Topf gelassen.
Da kam zwar NICHTS, aber er hat drauf gesessen. Und prompt grinste er wieder lachte. Ging ins sein Zimmer. Danach ging es dann mit dem Anziehen... und er ging auch ins Bett.
Immer dieser Widerwillen *grrr* Ich frage ihn auch jeden Abend, ob er erst auf den Topf möchte oder erst umziehen oder erst Zähneputzen, wenn das Geschrei beginnt. Denn eigentlich war das "Ritual" bisher so, dass wir Zähneputzen gegangen sind, er dann die Windel aus bekommen hat.
Dann konnte er zum Topf wenn er noch wollte und dann Schlafanzug und halt die neue Windel an...
Derzeit wird aber ALLES bei mir mit Schreien und Kreischen und Treten beantwortet.
Jonas hat das damals nicht so gemacht...er war da ganz anders. Daher bin ich derzeit echt jeden Abend total groggy, wenn die Kinder erst mal im Bett sind. Eben wegen dieses Geschreis immer.
Ich überlege schon mich abends vors Haus zu stellen, damit die Nachbarn sehen, dass der Junge echt "einfach so" schreit. Nicht, dass die nachher denken ich tue dem Jungen was an.
WIE LANGE HÄLT DAS NUR AN? Bin schon nach ein paar Tagen ziemlich geschafft davon...und sehne ein baldiges Ende dieser Phase herbei!
Ein wenig verzweifelte Grüsse
Karin
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase ³ oder so...

Oh je, Du Arme,
ich würde sagen, als erstes ist Dein Mann mal ein paar Abende dran, wenn er wieder da ist!
Wenn Aimée mich treten würde beim Umziehen würde ich sie lassen wie sie ist und sie notfalls sogar in Jeans mit alter Windel ins Bett legen oder im Schlafanzug mit in die Stadt nehmen. Den einzigen Kampf würde ich beim Zähneputzen ausfechten. Da wäre die einzige "Mitendscheidung" ob sie erst selber putzen möchte oder ob ich zuerst putzen soll und sie putzt nach. Aimée weiß inzwischen, dass ich beim Thema Zähneputzen unerbittlich bin, über alles andere streiten wir auch ab und zu. Aber wir haben auch über das Zähneputzen gestritten. Momentan ist unser Abendthema, dass wenn sie keine Windel im Bett möchte vor dem Schlafen gehen auf jeden Fall nochmal auf die Toilette gehen muss. (Aber seitdem sie das Wort "prophylaktisch" gelernt hat, geht sie abends nochmal "prophylaktisch" auf die Toilette.
Aber abgesehen vom Zähneputzen würde ich mir meine Energie sparen und meinem Kinde erklären, dass ich weder angeschrien noch getreten werden möchte und das es dann halt keinen gemütlichen Schlafanzug und keine frische Windel im Bett anhat oder sich selber darum kümmern muss. Und dann würde ich es ganz normal ins Bett legen mit üblicher Gute-Nacht-Geschichte, Licht aus fertig und mich mit einer Tasse Tee oder einem Glas Wein auf die Couch setzen...
LG Sofie

Re: Trotzphase ³ oder so...

HI Sofie!
Bei meinem Mann ist wahrscheinlich das gleiche Theater...wir haben es zwar noch nicht wirklich komplett ausprobiert, aber er hat vorgestern versucht dem Jungen das Zähneputzen nahe zu bringen... Was dann halt damit endete, dass ich mir den Jungen geschnappt habe und die Chance nutzte, dass er schrie (so kommt man wenigstens an die Zähne ran...)
Na ja, warten wir ab, wie es weitergeht!
Heute morgen ist er sogar zum ersten Mal ALLEINE aus dem Bett gekommen! Ohne Gemecker seinerseits. Ich hatte was gehört und wollte so halb durch die Tür linsen, was es war und da stand er dann grinsend neben seinem Bett!
So...jetzt werden wir mal schauen inwieweit es gleich Kampf mit dem Anziehen gibt, sonst packe ich ihn heute morgen doch im Schlafanzug ins Auto. Mal schauen, was er dann sagt...
LG Karin, bei der es gerade anfängt zu regnen.

Re: Trotzphase ³ oder so...

Hallo Karin, bei uns handhaben wir es bei solchen Dingen wie Anziehen oder Zähneputzen so, dass wenn sie nicht will, nicht muss. Allerdings kann sie nicht mit rausgehen (was sie liebt) ohne angezogen zu sein *g* sie ist dann sehr schnell angezogen. Zähneputzen, dann gibt es kein Eis.
Auf den Wickeltisch leg ich die grosse schon lang nicht mehr, bin ja nicht irre. Das Kind wird im stehen oder am Boden umgezogen u. wenn sie tritt bin ich weg mit den worten "du trittst mich, das tut mir weh, das will ich nicht".
Dali geht nur mit mir ins Bett u. wenn ich ihr erkläre dass SIE JETZT mit MIR ins Bett kann mit schön kuscheln u. schmusen oder sie geht JETZT alleine, hatten wir noch keine grösseren Probleme.
Wir haben bei sowas selten Schwierigkeiten. Unser Probl. ist das WEglaufen u. die Wutanfälle beim Einkaufen, das quälen ihrer Schwester und das seit Monaten auch mit gekreische u. gschrei wo ich abends oft selber weine weil ich so fertig bin. Es gibt auch tolle Tage, an denne mich das nicht stört u. ich es gelassen sehe.
NOchwas, wenn sie mich ankreisch u. anschreit, verweise ich sie des Raumes, da ich davon Ohrenschmerzen kriege.
Das sieht sie dann auch ein, wie gesagt, das sind banale dinge, mich stören die anderen Dinge viel mehr, da sie ständig abhaut, nicht an der Hand laufen will bei der Strassse u.s.w.. GEstern war sie im Vergnügungspark verschwunden u. machte sich vor Angst in die Hose, wie mir die Frau erzählte, der sie sich anvertraute. Sie ging hin u. sagte "ich will mama suchen" u. machte in die Hose. Heute
war der ERSTE TAg seit MONATEN wo sie nicth weglief, nicht mal den Versuch startete. WAs meinst Du wie ich jedesmal in Angstschweiss bade...
LG u. gute NErven
Diana

Re: Trotzphase ³ oder so...

Hi Diana!
Mit dem Weglaufen, das ist wirklich arg. Da bekäme ich auch Angst!
Simon ist letztens beim Einkaufen imm grossen Laden abgehauen. Aber ein Feuerwehrkollege meines Mannes hatte ihn zufällig gesehen und konnte mir direkt sagen, wo der Kurze hin ist. Als er dann doch mal merkte, dass Mama "nicht in der Nähe" ist, zumindest für ihn nicht mehr sichtbar, konnte man schon sehen, dass er etwas "Angst" bekam.
Seither geht es erst mal wieder mit dem Weglaufen. In der Stadt lässt Simon sich auch nicht an die Hand nehmen sowie an der Strasse versucht er es zu verweigern. Aber da verweigere ich dann das weitergehen ;o) Wirkt manchmal aber nicht immer...
Manchmal sollten Kinder vielleicht doch mit einer Bedienungsanleitung "geliefert" werden...
LG Karin, dir auch gute Nerven weiterhin!

Re: Trotzphase ³ oder so...

Hallo Karin,
Das ist ja wie bei uns zu Hause "Lach" ...
Also,solche Dramen erlebe ich auch häufig.Ich habe mir angewöhnt,wenn ich merke,dass es schwierig werden könnte,knappe kurze Anweisungen zu geben .Quasi ohne Auswahlmöglichkeit seitens der Kinder.Dann sind wir mit dem Notwendigen durch und können uns etwas entspannter den übrigen Dingen widmen.Meine beiden erkennen jetzt meist (oft nicht ;-) )schon an meinem Tonfall,wenn es "ernst" wird,und sie sich wieder konzentrieren müssen.
LG

Re: Trotzphase ³ oder so...

HAch...schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!!!
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen