Suchen Menü

Trocken und sauber ohne Druck - Erfahrungsbericht

Hallo ihr Lieben,
wir haben ja irgendwann vor Ewigkeiten mal relativ heiß diskutiert, ob man Kinder zum 'Sauberwerden' trainieren muss, sie also aufs Töpfchen setzen und irgendwie anleiten muss. Tja, was soll ich sagen? Zum zweiten mal NEIN! ;o)
Colin ist jetzt tagsüber und nachts sauber und trocken, ohne dass wir auch nur einen Tag aktives Training brauchten. Er interessierte sich plötzlich dafür, von einem Tag auf den anderen. Bis er das erste mal aufs Töpfchen machte, vergingen sechs Stunden. Vorher pinkelte er wo er gerade stand oder saß. Seit diesem einen mal gab es noch drei 'Unfälle', allesamt im Kindergarten, wo er so ins Spiel vertieft war, dass er das Klo einfach vergaß. Tja, und nachdem die Windeln drei Nächte lang trocken waren, haben wir ihm einfach keine mehr angezogen. Er ist einmal aufgewacht, lag im Bett und murmelte "Bescheid...grmbl...Bescheid...", woraufhin ich ihn aufs Klo brachte, er im Halbschlaf pinkelte und im Bett sofort wieder einschlief. Ansonsten schlief er trocken durch. Fertig. Das war unsere 'Sauberkeitserziehung'! ;o)
Bei Lina war es genau so, also muss mich jetzt Maxi eines Besseren belehren in Sachen Training. Wenn sie es nicht tut, bin ich geneigt zu glauben, dass Sauberkeitserziehung Zeitverschwendung ist und Mühe, die man sich sparen kann.
Also für alle Zweifler, deren Minis immer noch Windeln tragen und keine Anzeichen fürs Sauberwerdenwollen zeigen: Nur Mut! Das kommt so plötzlich wie die ersten Schritte, noch vor vier Wochen habe ich geglaubt, dass Colin mit fünf Jahren immer noch Windeln wollen würde und nun ist er komplett trocken und sauber - ohne jeden Stress! ;o)
Wie war/ist es bei Euch? Gab/gibt es lange Übergangsphasen? Habt/hattet ihr Totalverweigerer?
Es interessiert mich einfach, also wer mag, bitte antworten. ;o)
Liebe Grüße
Steffi mit SuperColin, trocken, sauber, Durchschläfer und Alleinbeschäftiger mit tollem Sozialverhalten und Wenigtrotz...Klasse Kind, oder? *gggg*
P.S.: Ich weiss natürlich, dass er auch schlimme Phasen hatte, aber alles in allem haben wir es doch prima hingekriegt! ;o)
Bisherige Antworten

Na, das ist doch toll!

Das habt ihr wirklich klasse hingekriegt, bravo!
Bei uns war es genauso, wir haben ihm allederings schon recht früh das Töpfchen angeboten, Toi ebenso, aber er zeigt recht lange kein Interesse dafür.
Aber das war o.K., er durfte entscheiden, wann er so weit ist, wann der "Scheinwerferstrahl" zur passenden Zeit kam.
Und siehe da: er ist nun sowohl nachts, als auch tagsüber ein winderlfreies Maixikind!
Er schläft durch, kommt jedoch ab und an mal ins FB geschlichen, aber das geniessen wir alle sehr.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bei den zwei Grossen das "Sauberwerden" forcierte und im Nachinein kann ich sagen, dass das mit unnötigem Stress, sowohl für die Kinder als auch für mich, verbunden war und bin deshalb der Meinung, den Kindern die Zeit zu lassen, die sie brauchen.
Liebe Grüsse
Patricia, bei immernoch 30° :-(

Re: Na, das ist doch toll!

Hallo liebe Patricia,
danke Dir! ;o)
Hier ist es auch immer noch furchtbar heiss...kaum zu ertragen, aber was soll's? Schwitzen wir uns halt durch die Nacht. Ich darf heute im Keller (= 5°C kühler) schlafen, weil ich morgen Theorieprüfung habe...*g*
"Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bei den zwei Grossen das "Sauberwerden" forcierte und im Nachinein kann ich sagen, dass das mit unnötigem Stress, sowohl für die Kinder als auch für mich, verbunden war und bin deshalb der Meinung, den Kindern die Zeit zu lassen, die sie brauchen."
Das ist doch das gute Recht jeder Mutter, Dinge zu versuchen, die sie für richtig hält! Wie Du siehst, leben Deine älteren Kinder auch noch und sind gut geraten, so schlimm kann's also nicht gewesen sein...und dass Du jetzt gesehen hast, dass es auch einfacher geht ist doch toll! ;o)
Liebe Grüße
Schwitze-Steffi ;o)

Re: Trocken und sauber ohne Druck - Erfahrungsbericht

Hi Steffi,
war bei uns ähnlich.
Habe Lenny 2 Tage lang zuhause ohne Windel gelassen und nachdem er sich 2 Tage lang vollgepinkelt hatte ging er plötzlich auf`s Klo und von da an immer. Unfälle gab es keine.
Seit ein paar Tagen trägt er auch nachts keine Windel mehr. Ich hatte den Eindruck daß sie morgens trocken ist und habe Lenny gefragt ob er mal ohne schlafen möchte.
Auch das klappt bisher ohne Unfälle.
Hoffen daß es dabei bleibt und das Windelpaket, welches wir hier noch loegen haben, verschenkt werden kann.
Ich denke mal alle Mamis hier sind ganz stolz auf ihre Kinder. Auch wenn noch nicht alle durchschlafen und es viele dicke Trotzköpfe gibt die sich am liebsten bespielen lassen.
LG Nicole

Liebe Nicole,
freut mich, dass Du es mit Lenny in der Hinsicht auch so leicht hattest! ;o)
"Ich denke mal alle Mamis hier sind ganz stolz auf ihre Kinder. Auch wenn noch nicht alle durchschlafen und es viele dicke Trotzköpfe gibt die sich am liebsten bespielen lassen."
DAs ist doch klar, es war definitiv mit einem Augenzwinkern von mir gemeint...und Colin ist ja auch nicht immer so einfach gewesen, es kam alles ganz plötzlich so toll und ich glaube, das hat viel mit dem Kindergarten zu tun. Er ist wesentlich ausgeglichener, seit er hingeht! Also gar nicht mal meine 'Leistung'! ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi!
Alexander ist noch in der Kategorie "Totalverweigerer", daher ist dein Beitrag Balsam für mich ;-).Ich hoffe, daß er bald den Schalter umlegt und eigentlich bin ich sicher, daß dieser Tag irgendwann kommen wird, ganz ohne Übergangsphase. Ansonsten habe ich auch keinen Grund zur Klage, obwohl Alexander ja immer schon pflegeleicht war. Nur mit dem Allein beschäftigen hapert es etwas ;-/. Naja, die 4 Wochen bis zum Kigastart schaffen wir auch noch *g*.
Wäre natürlich schön, wenn es bis dahin klappen würde mit windelfrei, aber auf Druck reagiert er sowieso nicht, deshalb lasse ich das. Er wäre auch nicht der einzige Windelträger im Kiga.
LG Susanne mit Alexander, der sich auch mit Windel toll findet :-)

Liebe Susanne,
"Alexander, der sich auch mit Windel toll findet :-)"
Ich find' Alexander auch mit Windel toll, genau wie ich Colin und Lina und Maxi mit Windel auch immer toll fand und finde! ;o)
In unserem Kiga habaen die Erzieherinnen total super auf das 'Wickelkind' reagiert und ihn das halbe Jahr seit Januar alles selbst organisieren lassen (Bescheid sagen, wenn Windel voll; Windel holen; Windel wegwerfen...). Seit er keine Windel mehr anhat, helfen sie ihm halt jedes mal aufs Klo, weil er sich noch nicht so gut ausziehen kann. Aber er lernt schnell, runter geht die Hose mittlerweile und hoch krumm und schief...aber das kriegt er auch noch hin. ;o) Bei Euch wird's bestimmt auch gut laufen!
Liebe Grüße
Steffi

HIer ist keine _Windelfreiheit_ :-) in Sicht!

Hallo Steffi,
Maurice zeigt keinerlei Interesse daran auf die Toilette zu gehen. die letzten Tagen haben wir ab und an die Windel mittags ausgelassen. Dann passierte jeweils ein Pippiunfall und jeweils ein Erfolg auf dem Töpfchen. Nach einer Zeit will er dann aber immer wieder die Windel anhaben. Für mich ist das in Ordnung und ich denke, die Zeit wird es bringen...ich mache mir da auch keinen Stress!
Maurice ist ein ausgesprochener DIckschädel, der schnell nachgibt und ganz leicht zu beruhigen ist...also, genau richtig so *ggg*...
Aber was ich zugeben muss ist, dass ich mich auf die _Selberspielzeit_ sehr freue, aus Zeitmagel ist das hier doch öfter ein Zündstoff...und das belastet mich wie auch ihn. Aber da der KIGA nicht mehr all zu weit in der Ferne liegt, denke ich wird sich das auch sicher bald ändern....
Ich leide heute auch schon den ganzen Tag unter der Hitze...mitten im Renovierungsstress.....und heute Abend ist leider auch nicht viel kühler *schwitz*
LG von Natascha, heute 10jahre verheiratet und den Mann jederzeit wieder heiraten würde...:-)

Re: HIer ist keine _Windelfreiheit_ :-) in Sicht!

Liebe Natascha,
ich freue mich sehr für Dich und gratuliere Dir zum Hochzeitstag. Hier ist es leider nicht...ach, reden wir nicht darüber!
Die Kinder werden wirklich ein bisschen anders, wenn sie im KiGa sind, aber jemanden der wirklich Hummeln im Hintern hat, wird man nie ganz ändern können...nur phasenweise, wenn es eben wichtige Fähigkeiten zu entwickeln gibt! ;o)
Liebe Grüße
Steffi, die in einer halben Stunde zur Prüfung muss...*schwitz*

hallo steffi,
bei uns war es auch so schön suuper leicht. ich habe mir keinen streß gemacht und einfach gewartet bis nina von sich aus anfängt.
im mai war es dann soweit. und obwohl sie sonst nachts auch immer eine superschwere windel hatte, war sie auch nachts von heute auf morgen trocken.
ich hatte schon öfters gelesen, dass man warten soll bis die kleinen von sich aus damit anfangen und das haben wir gemacht.
wenn ich da so manch andere mutter sehe, die ihr kind zum trockenwerden "zwingen" will, nur weil viele spielkameraden mittlerweile trocken sind. nein, das geht wirklich streßfreier.
lg,
snowy mit nina und elin inside

Re: Trocken und sauber ohne Druck - Erfahrungsberi

Hallo Du!
ich freue mich das es bei euch so supi und unkompliziert geklappt hat.Ganz dolle herzlichen glückwunsch.
hier war es nicht so. fabian hat seid mehreren wochen tagsüber keine windel mhr aber kleine unfälle gibt es immernoch. Nix dramatisches also bis auf einmal nicht komplette unfälle sondern meist leichtes pipi im slip ,fabi merkt es halt manchmal einfach zu spät und hält dann aber an und sagt bescheid aber jetzt klappts ganz gut. trotzdem verwend eich das wort trocken nicht. da wir viele unfälle hatten auch wenn nur kleine.
wegen nachts hätte und würde ich mir es nicht trauen schon nach 3tagen einfach die windel wegzulassen dafür ist es bei fabian einfach zu unterschiedlich noch.
Natürlich gibt es hier auch schon nächte bzw. mittags wo die windel trocken ist aber dann passiert es halt doch wieder. Er ist einfach noch nicht bereit dazu und daher lassen wir es.
ich glaube wenn er mal 14tage lag mittags trocken ist dann lasse da als nächstes die windel weg und so wird es bestimtm auch abends erst werden.
ich denke es kommt einfach auch auf die kids drauf an. bei euch hats supi geklappt ,bei fabi dauert es halt länger.
Ich bin happy wie's im moment ist und das war ein langer weg.
alles Liebe super colin, bist ein kleiner großer Mann:-) schön:-) Freue mich mit euch. Liebe grüße wurmel allein-fabi ist heute noch bei der Oma:-(vermisse ihn

Hallo Steffi
Laura meine große hat innerhalb von sechs wochen es geschafft trocken und Sauber zu werden. sie hats bei Ihrer freundin gesehn die 6 tage älter ist und dann hats schnell geklappt. jetzt ist sie 3,5 jahre schon trocken und sauber. Klar passieren Ihr mit jetzt fünf jahren manchmal noch unfälle. aber Sie kann das ganz gut.
Wir haben uns viele Bücher dazu angesehn und gelesen und ein töpfchen gekauft. und es ging super schnell.
Sarah (wird am 2.8.06 Drei Jahre alt) hats mal angefangen, und wollte ohne windel sein. aber so richtig wars noch nicht.
Irgendwann hat sie den schalter um gedreht und sie hat innerhalb von 4 wochen geschafft tag und nachts trocken und sauber zu sein. das große geschäft hat zwar noch ne weile gedauert, aber sie hats trotzdem ganz schnell geschafft, ohne training.
Ne bekannte von mir deren Tochter jetzt auch 5 jahre alt ist.Sie hat Ihre Tochter als sie 8mon. war immer genau beobachtet und immer abgepasst und ist mit ihr zum klor gerannt, mit dem nachteil das die kleine nur zuhause aufs klo wollte und sonst nirgends. DIe tochter von Ihr wurde 2mon, bevor sie drei wurde trocken. wenn man bedenkt das sie über ein jahr damit verbracht hat ihr kind trocken und sauber zu bringen und es so lange gedauert hat, und ich mit damals Laura ca. 6wochen gebraucht habe, denke ich das sie training nicht lohnt! Ich lasse meinen Kindern zeit bis sie selbst denken sie sind soweit! Die sind ja in ihren körpern drin und wissen ob sie das jetzt wollen oder nicht.
Ich wünsche euch allen alles gute!
LG Natalie
deren Kinder mit geduld und zeit trocken und sauber waren, ohne stress über mehrere monate hinweg. kurz und bündig!

Re: Trocken und sauber ohne Druck - Erfahrungsberi

Liebe Steffi,
freut mich, dass es bei Euch auch so stressfrei lief. Bei uns genauso, wobei ich den Vorteil hatte, dass Iara sich mitten im Winter entschloss, keine Windel mehr zu wollen, als ich (wegen Minustemperaturen und x-fachen Kleidungsschichten) von mir aus nie darauf gekommen wäre. Toilette oder Topf hat sie bis zu jenem Tag Mitte Februar entschiedenst abgelehnt, und da sie ausgesprochen entschlossen und leicht reizbar ist (eindeutig kein Fall von Wenigtrotz *g*), hätte ich sie auch nicht bedrängt, wenn es wärmer gewesen wäre.
Eines Morgens wollte sie jedenfalls keine Windel anziehen, worauf ich ihr eröffnete, dass sie dann aber vorm Weggehen bitte auf Toilette gehen solle, was sie tatsächlich tat *wunderüberwunder* Ich rechnete gar nicht damit, dass es klappen würde, aber sie blieb in der Kita den ganzen Vormittag unfallfrei, und auch in den Wochen danach gab es nur ein paar wenige "Unfälle".
Ende Mai wollte sie dann auch nachts keine Windel mehr, obwohl die morgens immer noch total voll war. Und siehe da, klappt auch (anfangs nicht so, aber jetzt ziemlich zuverlässig).
Wenn ich mich in der Kita so umgucke, glaube ich inzwischen auch, dass es am problemlosesten läuft, wenn man die Kids in Ruhe machen lässt. Was haben die für einen Stress mit Kindern, die unbedingt sauber werden sollen, aber einmal pro Tag ihr großes Geschäft in die Unterhose setzen *schüttel*
LG von Ulli mit Nicht-Durchschläferin, Nicht-Alleinspielerin Iara *g*

Hier das gleiche ...

Hi Steffi,
ja, bei uns war es genauso. Lara hatte Ende April schon mal einen Windel-Frei-Tag und am nächsten Tag wollte sie wieder mit Windel. Ich hab sie machen lassen ...
Letzten Montag dann waren wir bei einer Bekannten, wo sie den ganzen Nachmittag mit deren großen Kids im Garten / Planschbecken spielte und immer auf den Rasen pinkeln durfte. Vor der Nachhausefahrt beschloß sie dann, dass sie keine Windel mehr braucht. Abends wollte sie dann auch keine und ich hab unters Bettlaken eine wasserdichte Unterlage gelegt.
Das wars ... "Unfälle" gibt es noch ab und an tagsüber, was aber zumeist daran liegt, daß wir gerade wo sind, wo ich keine Toilette parat habe. So lang ein Kaufhaus ín unserer Nähe ist, schafft sie das perfekt. Auch längere Autofahrten waren noch kein Pronblem ...
Also - nur Mut!
Alles Liebe - Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen