Suchen Menü

Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Hallo zusammen
Ich bin in der 10 Woche schwanger. Am Samstag war ich bei meiner Fä und sie meinte, es sei alles in bester Ordnung, gleichzeitig fragte sie mich, ob ich einen pränatalen Test machen lassen will. Dieser mit der Nadel will ich nicht - zu riskant. Das andere wäre der Triple-test. Dort gibt es ja keine Risiken, also könnte ich den eigentlich ohne bedenken machen, nun habe ich aber gehört, dass dieser Test ziemlich unzuverlässig ist und sich schon oft eine Menge falscher Resultate eingeschlichen haben. Ich will mich ja nicht verrückt machen lassen ... Hat jemand so einen Test gemacht und wie sind Eure Erfahrungen? Ueber Anwort würde ich mich sehr freuen. Bin übrigens 29 und es ist meine 2. SS. Wir haben bereits eine gesunde 2jährige Tochter. Damals habe ich mich gegen diese Tests entschieden. Nun bin ich stark verunsichert.
Liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit, Karine
Bisherige Antworten

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Hallo Karine,
wenn Du in der Familie keine gnetischen Risiken hast und eine gesunde Tochter, würde ich darauf verzichten.
Ich persönlich lasse mir Blut apzapfen, mich "beshallen" (US) und hätte gern die Feindiagnostik (US), aber ansonsten mache ich nix! Ich würde mich verrückt machen in der Zeit wo die Ergebnisse ausstehen und dann ist da vielleicht ein Verdacht und 14 Tage später heißt es "AprilApril, alles i.O.", bis dahin wäre ich schon 1000 Tode gestorben!
Nee, also bei Null Risikovermutung in der Family lasse ich mich nicht von den Untersuchungen in Streß stürzen!
GGGGLG Conny&Krauselinchen 6+4

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Hallo Karine!
Also, dieser Triple-Test ist so eine Sache! Es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung! Es wird DIR Blut abgenommen und aufgrund DEINER Blutwerte wird eben nur eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, ob mit dem Baby was sein könnte! Ein Triple-Test kommt also für mich nicht in Frage, ich lasse am 27.12 die Nackenfalte messen, und wenn da der geringste Zweifel herrscht, laß ich eine FU machen!
Dieser Triple-Test sagt nicht das geringste aus, wie es Deinem Baby wirklich geht! Und die Wahrscheinlichkeit ein Down-Kind zu bekommen, kannst Du Dir hier auch ausrechnen lassen, würdest Du Dich da drauf verlassen? Klar, das ganze ist dann vielleicht ein wenig genauer, weil Deine persönlichen Blutwerte mit reinspielen!
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, fühl Dich nicht bevormundet oder was auch immer von mir! Ich habe eben nur an mir selber schon festgestellt, daß es hier unheimlich hilft, wenn man ehrlich die Meinung gesagt bekommt!
Mach Dir also nicht zu viele Gedanken! Du bist noch nicht über 30 und hast ein gesundes Kind!
GGGLG
Lu

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Conny,weisst Du was die Feindiagnostik kostet(US).?LG Silvi

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Nö, keine Ahnung! Aber wird schon nicht die Welt sein! LG Conny

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Hi,also meine Tochter ist auch 2 Jahre und ich kann mich nicht erinnern (da denke ich, dass ich nicht gemacht habe)einen Test gemacht zu haben. Werde auch jetzt keinen machen lassen, wenn er so ungenau ist. Bin auch schon 33 Jahre, mache mich in der Hinsicht nicht verrückt.
LG Alexandra

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Hallo Karine,
also in Deinem Alter und angesichts Deiner Situation eigentlich nicht noetig. Wenn Du aber ein unsicherer Typ bist und wenigstens einen Hinweis (wie umstritten auch immer) haben willst, ob Du mit einem gesunden Kind rechnen kannst, Du die Ungewissheit bis zum Ende sonst nicht aushaelst, dann mach den Test doch.
Uebrigens ist er bei einer Freundin von mir schiefgegangen. Das Ergebnis hat auf eine exrem hohe Wahrscheinlichkeit einer Behinderung hingewiesen. Bei der anschliessenden FU war alles in bester Ordnung. Grund: Der Eisprungtag war nicht genau festlegbar, was zu einem ungenauen Ergebnis führt. Sie hat inzwischen einen gesunden Jungen.
Denke eigentlich, dass Dir ein gründlicher Ultraschall ausreichen sollte, es sei denn, Du bist sehr ängstlich.
LG
Miriam (12+0)

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Hallo KArine,
ich habe mich auch diesmal gegen den Tiple Test entschieden. Ich bin 30 und es ist auch mein zweites Kind. Ich würde lieber zum Feinultraschall gehen in der 20.SSW, da kann man auch Fehlbildungen erkennen, und außerdem wird beim ersten großen Ultraschall auch die Nackenfalte vermessen, und wenn die unauffällig ist, dann brauchst du dir denk ich keine Sorgen zu machenb. Das Down Risiko ist in unserem Alter ja gottseidank noch verschwindend gering, anders würde es aussehen, wenn du 10 Jahre älter wärst.
LG, Mona, 13+0

Re: Triple-test ... hilfe, was soll ich tun???

Ich hab den kombinierten Test machen lassen mit Nackenfaltenmessung und Blutwerten bestimmen. Wenn die Nackenfalte im kritischen Bereich gewesen wäre, hätte ich wohl eine FU machen lassen (schweren Herzens). Einfach um zu wissen, was los ist. Der kombinierte Test war bei mir sehr unauffällig, das hat mich beruhigt, obwohl es natürlich keine GArantie ist.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen