Suchen Menü

Triple-Test

Hallo Ihr!!!
Ich hätte gerne mal eine Auskunft darüber, wie sicher eigentlich dieser Test ist. In meiner 1. Schwangerschaft habe ich ihn nicht gemacht. Ich laß mich auf Toxo... Testen(letzte SS war ich negativ) und zur Feindiagnostik werde ich fahren. Meint ihr ich soll den TT machen?(sicher ist sicher) Bin 23, ist ja noch sehr jung.
Liebe Grüße Katrin 10+5
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test

Hallo Katrin!
Ich habe diesen Test in der ersten SS unwissenderweise machen lassen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er sehr ungenau ist. Für mich hatte das verheerende Folgen; normal ist ein Ergebnis 1: 5000, dass man ein down Kind bekommt. Ich hatte 1:77 !!!!!! FA in heller Panik und hat sofort eine Fruchtwasseruntersuchung veranlasst, die wir nach reiflicher Überlegung abgelehnt haben, wir hätten auch ein down Kind "genommen".
Trotzdem hat mich die Angst die ganze SS über begleitet- und ich habe letztendlich ein kerngesundes Mädchen entbunden.
Willst du absolute (aber nur genetische!!) Sicherheit, bleibt nur die FU. Vom Triple Test kann ich dir nur dringend abraten- ich würd ihn NIENIENIE wieder machen!!
GGGLG
Toria (mit Anna, 10 Mo.+ 15+0)

Re: Triple-Test

Liebe Katrin
Auch ich bin nicht sehr angetran von diesem Triple Test. Das Ergebnis dieses Testes ist wirklich sehr ungenau, gibt dir einen Wert an, mit dem du nur weisst, dass sein Risiko ein Chromosomen geschädigtes Kind zu bekommen z. Bsp. 1:3000 ist. Mir machen solche Statistik-Erhebungen eher Angst, als dass sie beruhigen. Und wie es auch bei Toria der Fall war, hatte eine Freundin von mir ein auffälliges Ergebnis, ging zur FU, wo rauskam, dass das Kind gesund ist. Wenn schon ein Test, dann etwas sicheres wie die FU oder Chorionzottenbiopsie (In deinem Alter wäre da das Risiko, dass du durch diesen Untersuch das Kind verlierst sicher grösser, als dass du ein behindertes Kind bekommst). Ich habe nur die Nackenfalten-Messung vornehmen lassen und obwohl ich "schon" 33 Jahre alt werde, mich gegen weitere Tests entschieden. Du als sehr junge Frau*neidischgrins* trägst ein sehr kleines Risiko, ein Chromosomen geschädigtes Kind zu bekommen.
Liebe Grüsse Liv 15+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen