Suchen Menü

Triple-Test

Hallo zusammen,
mal wieder ich und wieder brauch ich mal Eure Meinung. Wer hat den Triple-Test machen lassen??? Ich bin mir absolut nicht sicher und muss mich bis zum 04.02. entscheiden, denn dann muss ich wieder zum FA. So besonders zuverlässig sollen die ja nicht sein, oder ich habe keine Lust mich auf ein falsches Ergebnis zu verlassen. Für Eure Antworten wäre ich dankbar. Viele liebe Grüsse von Birgit
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test

Hallo Birgit,
ich habe den Triple Test nach langem Überlegen nicht machen lassen, obwohl meine Ärztin meinte da ich 2 Katzen habe, sollte ich es tun aufgrund der Toxo-Gefahr. Aber ich habe bereits Toxoplasmose gehabt und sah es dadurch nicht ein. Dieser Test hätte mich auch 80? gekostet. Da ich auch wie viele andere nicht überzeugt davon bin, weil der Test eben viele falsche Ergebnisse hervorbringt, war ich nicht bereit das Geld zu zahlen. Ich sehe mich auch nicht als Risikogruppe( bin erst 25 und in meiner Fam. gibt es keine Erkrankungen wie Trisomie 21 usw.)
Ich denke das viele Ärzte damit auch nur dran verdienen wollen.
Aber im Endeffekt mußt du für dich selbst abwiegen, was dir am besten und sichersten ist.
GLG Moni 19.SSW

Re: Triple-Test

Hallo Birgit!
Ich bin absolut neu hier und weiß noch ne so richtig wie es funktioniert. Ich bin in der 18+2SSW und war zu beginn der Schwangerschaft 24. Zählte also auch nicht zu der Risikogruppe. Wir haben auch sehr lange überlegt, wie wir es richtig machen und ich hab den Test machen lassen. Ja es gibt keine 100% genaue angaben, wir dachten uns aber es ist unser erstes Baby und ich wollte alle Möglichkeiten nutzen und ausschöpfen. Ich hab mit meinen Bekannten geprochen die alle mein ALter sind und da hat es auch jede machen lassen beim ersten Baby! Vielleicht über vorsichtig aber ich denk es ist wirklich Deine Entscheidung und Du solltest es für DIch entscheiden. Bei uns in beiden Familien ist nichts und wir sind alle gesund aber ich fand es dennoch für Richtig es zu tun. Weiß nicht, für mich war das Geld nicht so wichtig, ist zwar ne Menge Geld aber wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahrung und will nichts unversucht lassen :) dann mache ich mir vielleicht hinterher Vrowürfe. Beim zweiten kann ich dann wieder anders denken. Hoffe, ich hab Dir bissel geholfen.
Liebe Grüße Ines

Re: Triple-Test

Hallo,
ich habe mich gegen den Test entschieden, eben weil er auch sehr ungenau sein soll. Bei mir hätte er 180,00 Euro gekostet, wäre mir bei einem fast 100%-igen Ergebnis vielleicht wert gewesen. Ist der Test ungenau, mußt du eh ´ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Außerdem würden wir ein behindertes Kind nicht abtreiben lassen, ich denke, über diese Frage solltest du dir auch Gedanken machen, wie du (ihr) bei einem entsprechenden Ergebnis entscheiden würdet. Behandeln kannst du sowas nicht, die einzige Alternative ist dann die Abtreibung. Dann kann man sich das Geld und auch das nervöse Warten auf´s Testergebnis sparen. Ich habe mein 1. Kind vor 6 Jahren bekommen, da hat mir keiner was von Triple-Test, Nackenfaltenmessung u.s.w. erzählt. Ich glaube auch, daß Ärzte mit diesen Extrauntersuchungen ein bißchen Kohle machen wollen. Sieht man ja schon bei den Unterschieden der Beträge, die für US und diverse Untersuchungen verlangt werden.
Also, das ist meine Meinung, denk mal drüber nach...
liebe Grüße
Yvonne

Re: Triple-Test

Hallo!!
Also ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und ich habe den Test bei keiner Schwangerschaft gemacht. In der ersten SS habe ich auch hin und her überlegt und mich dann im Internet darüber informiert. Da ich da aber überall gelesen habe wie unzuverlässig dieser Test ist, hab ich mich dann auch dazu entschlossen ihn nicht machen zu lassen. Ich denke mir auch wenn ich ganz sicher gehen will das mein Kind keine Behinderung hat, dann kann ich auch gleich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Was ich aber nicht getan habe. Gruß Katja

Re: Triple-Test

hallo,
ich bin zum dritten mal schwanger und habe mich dieses mal dagegen entschioeden!hätte 60? zahlen sollen!
war eigentlich schon bei seiner frage dagegen ,habe mich aber belatschern lassen und einen termin bekommen!den habe ich dann mangels geld abgesagt) ;o) und muß nun wieder zum 4.2 hin...so woe du!
also mir ist das testergebnis zu ungenau!und bei den beiden SS vorher hab ichs auch nur gemacht weil es da nix gekostet hat!
LG moona 17+1

Re: Triple-Test

Hallo Birgit,
meine FA meinte zum Triple-Test, man bekäme für viel Geld nur wenig Leistung. Sie hat mir den Trimester-Test empfohlen. Da wird noch das Ergebnis der Nackenfaltenmessung einbezogen. Ich habe mich gegen diese Tests entschieden. Man bekommt eben nur einen statischtischen Warscheinlichkeitswert (von einem Computer berechnet und mit Fehlern behaftet). Aufgrund eines so unsicheren Wertes möchte ich nicht die Entscheidung treffen müssen, ob mein Kind leben darf.
LG Hannel

Re: Triple-Test

Hallo, also ich habe den Test bei 13+3 machen lassen und würde es Jeder weiterempfehlen. Klar, die Kosten von 170 Euro muß man zahlen, dafür wurde ein Bluttest und eine 45 minütige US gemacht.Einfach toll, ich habe jedes einzelne Fingerchen gesehen, die zwei Gehirnhälften und die Herzkammern...einfach alles! Der Bluttest hat ein tolles Ergebnis gebracht...Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 1:10000. Gehöre übrigens auch nicht zu einer Risikogruppe. Aber das muß jede Schwanger wohl selbst entscheiden ob Sie diese Untersuchung machen läßt oder nicht :-). LG Nadine (14+0)

Re: Triple-Test (achtung lang)

Hallo! Hab ihn vorige Woche gemacht. Ich bin 34 und hab daher ein statistisches Risiko von 1:400, daß ich "Down-Kind" bekomme. Der Triple Test ist nur eine statistische Rechnerei - also die Größe des Kindes wird per sehr genauer US bestimmt, wobei auch Kopfumfang, Bauchumfang etc. vermessen werden, die Organe werden überprüft - also wieviel Herzkammern, ob Nieren an richtiger Stelle, Leber, wieviel Blutgefäße in Nabelschnur etc. Also wirklich alles sehr genau - das war der eigentliche Grund warum ich das machen ließ.. Bei der Blutuntersuchung werden Deine Hormone untersucht. Die Ergebnisse werden dann in Relation gesetzt und da eine "normale" Schwangerschaft in gewissen Bahnen abläuft, kann man anhand einer Kurve feststellen, ob Deine Kurve sich wesentlich davon unterscheidet und dann ein Risiko errechnen. Mein errechneter Risikowert ist nun 1:420 - es stand dann dort: Der Befund ist beruhigend... Tja, das ist meiner Meinung nach nicht schlecht und bin auch beruhigt *grins*, sagt aber jetzt auch nicht mehr aus, als vorher... Außerdem kannst Du damit nur das Risiko des "Down-Syndroms" errechnen lassen, Trisometrie 18, andere Chromosomenfeher oder Herzfehler, sind hierbei unberücksichtigt. Ich denke, wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst, ist eine FU aussagekräftiger,aber die wollt ich vermeiden.. Triple Test ist in der 16 SW zu machen, Nackenfaltenmessung ca. in der 13 - so ists jedenfalls bei uns in Österr. Kostete ? 77. GLG Doris, 16+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen