Suchen Menü

Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Liebe Mädels,
ich komme Freitag nun in den 4. Monat und so langsam mache ich mir Sorgen zu der Wahrscheinlichkeit ein Kind zu bekommen, was eventuell das Down Syndrom hat. Ich bin 34 und ein gewisses Risiko besteht natürlich eher, als wenn ich Mitte 20 wäre.
Daß ich schwanger geworden bin, ist ein riesen Glück bzw. mein Freund würde, falls bei einer Fruchtwasseruntersuchung etwas passieren würde, sich wohl nicht mehr darauf einlassen (=anderes Thema).
Ich habe allerdings Angst, ein Kind mit dem Down Syndrom zu bekommen. Ist die Nackenfaltenmessung + die Fein-/Doppler-US + der Triple Test eine gute Alternative?
Ich weiß, der Triple Test ist sehr umstritten, aber kann er nicht trotzdem auch beruhigen? Wer möchte ihn trotzdem machen lassen oder hat ihn schon gemacht und kann mir berichten?
LG Chris
Bisherige Antworten

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Hallo.
Also in meiner 1.SS wurde er gemacht.Bei dem Ergebnis war
nichts auffälliges.Jetzt in meiner 2.SS muß ich ihn bezahlen
und außerdem habe ich in der Zwischenzeit einiges Negatives
erfahren,deswegen werde ich ihn jetzt nicht machen lassen.
Aber letztendlich muß es jede Frau für sich selber entscheiden.Also mach es so,wie Du es für richtig hältst.
Liebe Grüße.Mira 9+5

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Hallo Chris, ich werde den Triple Test auch machen lassen. Ich bin zwar "erst" 31, aber mein Freund und ich sind uns da einig. Sollte bei der Nackenfaltenmessung und dem Triple TEst was auffälliges erscheinen, werde ich auch eine FU zustimmen. Wenn die Kombination unauffällig ist, ist es in Ordnung, ansonsten werde ich weitere Untersuchungen machen lassen.
Über die Konsequenzen sind wir uns absolut im klaren, denn sonst würden wir gar keine Untersuchung machen lassen.
Das ist meine Einstellung dazu. GLG Kerstin

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Hallo Chris! Ich bin momentan auch 34 - bin aber zum Zeitpunkt der Geburt schon 35. Wollte die FU umgehen und da hat mir mein FA als Alternative auch Triple Test und Feinultraschall angeboten. Ich bin nun in der 14. SSW und die beste Zeit für den Test ist die 15./16. Woche. Ich werde ihn machen lassen - einfach um aktiv etwas zu tun und nicht das Gefühl zu haben etwas zu versäumen. Das Ergebnis wird ja dann ins Verhältnis zur Nackenfaltenmessung, Entwicklung des Kindes und des Fein US gesetzt und da denke ich, kann man dann auch das Ergebnis abwägen. Werde in 1-2 Wochen also berichten - ich hab noch keinen Termin, wenns dann nicht schon zu spät ist für Dich.. Liebe Grüße, Doris

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Hallo Chris,
ich bin 31 und habe mich auch entschlossen den Triple-Test machen zu lassen, bzw. er wurde schon gemacht. Für mich war klar, sollten sich Auffälligkeiten ergeben, dann mache ich eine FU. Auch wenn der Test umstritten ist, ist es dennoch eine Beruhigung, wenn in Kombination mit der Nackenfaltenmessung ein positives Ergebnis herauskommt. Zahlen musste ich den Test allerdings auch selbst. Aber das war es mir wert. Viele Grüße von Katja

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Hallo,
das ist ja echt interessant. Gestern glaube ich haben wir uns auch über Triple-Test unterhalten und da waren fast alle Meinungen negativ. Also ich habe gehört, daß er eine sehr hohe Fehlerquote haben soll und werde ihn aus diesem Grund nicht ohne Veranlassung machen lassen. Wenn es notwendig ist wegen Unklarheiten im US oder so muß ich mir nochmal Gedanken drüber machen. Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden. Alles Gute
Yvonne

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Ich bin 34 und werde ihn nicht machen, zum einen hat er eine sehr hohe Fehlerquote, zum anderen werde ich das Kind bekommen, so wie es ist. Eine Abtreibung käme für mich bei Trisonomie 21 nicht in Frage, also kann ich gut darauf verzichten.

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Liebe Chris Die Nackenfaltenmessung wird bei standardmässig gemacht. Jeglichen weitern Untersuche Triple oder FU werde ich aber ablehnen, da mein Mann und ich einig, sind, dass wir nicht eine Selektion sprich Abtreibung vornehmen lassen werden. Ich denke, wenn ihr zur Übereinkunft kommt, dass ihr nur ein gesundes Kind haben möchtet und auch auch euer Vertrauen in den Triple Test legen könnt, dann würde ich einen machen. (Werde 32 Jahre alt). LG Susanne 7+4

Re: Triple Test - Wer möchte ihn machen lassen?

Hi,
ich mahce die Nackenfaltenmessung, abe keine weiteren Untersuchungen. Ich würde ein behindertes Kind ohnehin nicht abtreiben, und die Nackenfaltenmessung ist - wenn von einem spezialisierten Labor durchgeführt - ziemlich gut, Krankheiten zu erkennen oder Hinweise zu geben.
Der Triple Test ist meiner Ansicht nach bei einer guten Nackenfaltenmessung unnötig und zu fehlerintensiv.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen