Suchen Menü

Triple-Test?

Hallo an alle!
Ich bin schon oft auf dieser Seite gewesen, und habe durch eure Beiträge viel erfahren können, was mir in meiner 1. SS hilft. Ich bin mittlerweile in der 15. Woche. Nun habe ich eine Frage, und möchte einfach mal wissen, wie ihr damit umgegangen seid und wie ihr drüber denkt. Es geht um den Triple Test um festzustellen, ob das Kind evtl. genetische fehler hat usw. . Ich habe in 2 Tagen den nächsten Vorsorgetermin, wo meine Ärztin den test machen würde, wenn ich zustimme. Ich bin mir mit meinem Mann aber immer noch unschlüssig, ob wir ihn durchführen lassen sollten aus folgenden Gründen:
1. der test kostet 80? und wird nicht von der KK übernommen
2. in vielen Artikeln haben wir gelesen, das durch den Test viele falsche positive Ergebnisse rauskommen können, wo man danach zur Sicherheit eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen kann. ( hat die Ärztin uns auch gesagt)
Wie sind eure Erfahrungen mit dem test und habt ihr ihn durchführen lassen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet.
Liebe Grüße Moni
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test?

Hallo Moni,
bei mir ist es auch die 1. SS, bin jetzt in der 13. Woche. Für mich steht fest, dass ich diesen Test nicht machen lasse. Wie Du schon geschrieben hast ist der Test noch recht ungenau und die Fehlerquote hoch. Bei dem Verdacht auf eine Krankheit muß ja zur genauen Diagnose trotzdem noch eine FRuchtwasseruntersuchung gemacht werden! Würde da nicht eigentlich nur die Fruchtwasseruntersuchung reichen?
Aber bei der Fruchtwasseruntersuchung soll es ja auch ein gewisses Fehlgeburtenrisiko geben!
Was würdest Du denn machen, wenn sich bei einem dieser Tests herausstellt, dass Dein Kind einen genetischen Fehler hat?
Liebe Grüße, Susanne

Re: Triple-Test?

Hi,
wenn keine Erbkrankheiten in der Familie vorliegen, und bei den Untersuchungen nichts Auffälliges war, würde ich den Triple-Test nicht machen. Er ist sehr ungenau, und zieht meist eine Fruchtwasseruntersuchung nach sich. Den Stress muß man sich nicht geben. Meine Freundin ist seit 15 Jahren Arzthelferin beim FA, und meinte, daß der Triple-Test für die FA die reinste Geldmacherei ist, da er sehr fehlerhaft ist. In beobachtungswerten Fällen würde man daher eigentlich dann die Fruchtwasseruntersuchung vorziehen.
Liebe Grüsse.
Tanja

Re: Triple-Test?

hallo moni,meine ärztin hat mich auch auf diese ganzen test aufmerksam gemacht.mich stört an diesen ganzen tests das diese einfach nur wahrscheinlichkeitsrechnungen beinhalten.darauf möchte ich mich nicht einlassen. wenn ich tests mache ,möchte ich schon genau wissen was da sache ist und nicht ein ungefähres ergebnis erhalten-und du musst dir überlegen was dann auf dich zukommt ,wenn da was festgestellt wird.es ist eine ganz schwierige entscheidung......lg satu

Re: Triple-Test?

Liebe Moni
Ich habe den Triple-Test genau aus diesem Grunde nicht machen lassen. Dies ist meine 3. SS und ich habe ihn bei den ersten zwei SS auch nicht gemacht und ich habe zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht. Mein FA hat uns erklärt, dass die meisten Kinder bei denen positive Ergebnisse vorlagen, dann schlussendlich gesund zur Welt kamen. Ein falsches positives Ergebnis "zwingt" Dich dann sozusagen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Und wenn Du sie nicht machts, hast Du bis zum Schluss keine innere Ruhe.
Mein FA erklärte uns, dass ich nicht zur Risikogruppe gehöre (dies ist mein 3. Kind, ich bin 30ig, Nichtraucherin, kein Alkohol) und selbst wenn ich zur Risikogruppe gehören würde, kommt da 1 Kind von 10 mit einem genetischen Fehler auf die Welt.
Zudem erklärte uns mein FA, dass der Ultraschall viele Indizien liefert (eigentlich mehr als wir "Laien" uns das vorstellen können).
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig geholfen habe, aber schlussendlich müsst Ihr das zusammen mit Deiner FÄ auf die Waage stellen und das machen, was für Euch das Richtige ist.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall nur das Beste!
GGGLG Chenoa (12+5)

Re: Triple-Test?

NIE MEHR!!!hab das in meiner ersten ss gemacht..wra damals noch routine und umsonst...kam ein furchtbares ergebnis heraus...sollte eine FU machen daraufhin...war wochenlang ganz zittrig und siehe da...alles okay...nie weider diesen test der eh nur verunsichern kann...dann lieber bei risiko(alter oder so)gleich die FU...wie alt bist denn?LG feechen

Re: Triple-Test?

Hi Ihr lieben,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Auch Dank euch haben wir nun einen Entschluss gefasst. Denn ich bin "erst" 25 :-), habe als ich erfuhr das ich schwanger bin mit dem rauchen aufgehört, Alkohol trinke ich nicht und irgendwelche genetischen Erkrankungen gibt es bei uns auch nicht in der Family. Daher denken wir auch das es nicht unbedingt nötig ist den test durchführen zu lassen.
Liebe Grüße Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen