Suchen Menü

Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Und gleich noch so eine Nasenputz-Ausspuck-Frage: Trinken alle Kinder hier schon richtig wie die Großen aus einem Glas, einer Tasse o.ä.? Wer benutzt noch den Trinklernaufsatz wie wir?
Im Umfeld scheinen sehr viele Kinder schon seit längerer Zeit "normal" zu trinken. Unser Sohn trinkt noch aus seinen roten Bechern von IKEA, die haben so einen Schnabelaufsatz.
Ist er in diesem Punkt überdurchschnittlich langsam? Hätten wir ihm das Trinken aus dem Glas schon eher nahebringen sollen? Wenn ich den Deckel weglasse, macht er immer ein höchstcharmantes Nein-danke-Gesicht und weist mich darauf hin, dass der Deckel fehlt.
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Liebe Tini,
interessanter sind für Dich jetzt wohl Beiträge von
Trinklerntassenkindermüttern - hier jedenfalls trinkt Jonna normalerweise aus
dem Glas oder Becher. Nur im Spielkreis hat sie eine Trinkflasche, weil sie
manchmal noch Gläser umkippt.
So einen Schnabelaufsatz haben wir auch, aber den mochte Jonna nie
besonders. Die Gläser hält sie mittlerweile schon mit einer Hand (was ich
ganz cool finde, trotzdem fordern wir sie auf, beide Hände zu nehmen).
Würde euer Sohn denn gar nichts mehr trinken, wenn kein Aufsatz da wäre?
Was mag er denn besonders gern trinken (immer noch den Reisdrink?). So als
Anreiz, es selbst zu versuchen.
Liebe Grüße von Rainer,
der heute in einem Kiga war, in den wir Jonna ganz bestimmt nicht schicken
werden.

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Rainer,
ja, immer noch Reismilch. Unterwegs, wenn er im DM oder einem anderen Supermarkt einkauft, greift er auch gerne mal nach "Donenwasser", und die Geschichte war jene: In irgendeiner Durstnot hatten wir mal irgend so einen Energy Drink für ihn gekauft, weil das der einzige mit so einem Ziehverschluss (wie Sigg-Flasche) war. Davon wollte er denn mehr-mehr, und ich habe dieses Getränk dann in jener Flasche mit Wasser plus einem Spritzer Zitrone simuliert: "Donenwasser". Allerdings trinkt er derartige Sachen hier nicht als Standard, ich halte diese Drinks für teuren Quatsch.
Apfelsaft(schorle) würde er auch trinken, die bieten wir ihm aber aus Gründen der Zahngesundheit nicht an. Darf er bei anderen Leuten von mir aus trinken. Aber so eine richtig gute Lösung für die Getränkevielfalt haben wir noch nicht, wenn ich mal ganz bescheiden Wasser oder Tee ins Gespräch bringen darf...
Was für einen Kindergartenhorror durftest Du denn heute erleben?
Liebe Grüße
Tini

Zahngesundheit und Kindergarten

Apfelschorle bedeutet bei uns eine Mischung von höchstens 1 Teil Apfelsaft
auf 4 Teile Leitungswasser. Jonna trinkt das am liebsten oder einen sehr
dünnen Kakao, manchmal auch Carokaffee, auch sehr dünn angemischt.
Und im Kindergarten haben mich viele Kleinigkeiten und ein ziemlicher
Klopfer gestört: Die Erzieherin wirkte auf mich fahrig und nicht, als hätte sie
immer den Überblick. Und sie schlug den Kindern gegenüber so einen
besonderen Heiti-Ton an. Komischerweise wirkte der ernste (ernstnehmende)
Ton in unserem Wunschkiga viel aufmerksamer und liebevoller auf mich.
Trotz der größeren Kinderzahl dort schien es mir auch, als kennte die
Erzieherin die Kinder besser als die im Kiga heute.
Wenn die Erzieherin heute ein Verhalten störte, reagierte sie darauf nur
halbherzig und halb ausgeführt.
Und dann gab es ein Spiel in der Runde, bei dem jeweils ein Kind in der Mitte
einen Riegel Kinderschokolade(!) auf den Rücken gelegt bekam und dann
herausfinden musste, wer ihm den heruntergenommen und hinterm Rücken
versteckt hatte. Nach ein paar Runden saßen dann die Kinder mit halb
angebissener Schokolade, natürlich nicht mehr richtig bei der Sache. Die
Erzieherin wollte, dass sie dann die Schokolade weglegen, aber nach einem
Nein der Kinder fiel ihr nichts mehr dazu ein.
Das fand ich alles sehr schwach. Aber vom Wunschkiga gibt es noch nichts
Neues.
Liebe Grüße,
Rainer

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

hallo,
wir benutzen zu hause tassen und plastikbecher...gläse nur ganz selten....einige tassen sind auch schon zu bruch gegangen.
unterwegs nehmen wir die sigg-flasche bzw. de vom aldi.
nachts gibts den becher wasser mit aufsatz ins bett.
ob er nun langsam ist?? keine ahnung...t. wollte schon früh aus dem gleichen glas/gefäß trinken wie wir.
lg
jackie

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Liebe Tini,
Maurice trinkt tagsüber aus Tasse/Glas/Becher (ohne Aufsatz) und nachts haben wir noch einen Schnabelbecher.
Hmm, ich kenne viele Kinder die in dem Alter unserer Kleinen noch aus der schnabeltasse trinken. Ich denke das erledigt sich auch irgendwann von alleine.
Ich würde einfach immer wieder mal eine Tasse oder eine Becher ohne aufsatz anbieten!
LG von Natascha

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo Tini,
Mattis _kann_ aus normalen Bechern trinken. Mit kann meine ich es klappt gut wenn er daran denkt, vorsichtig zu sein. Er findet es auch total toll. Da er aber zuhause immer etwas zu trinken in Reichweite hat (finde ich wichtig) und er eben beim Spielen meistens NICHT dran denkt, vorsichtig zu sein (oder aber - was auch gerne vorkommt - er lässt dann an den Bechern seinen Schalk oder Unmut aus und schmeisst sie quer durchs Zimmer) trinkt er fast immer aus geschlossenen Trinkbechern mit Aufsatz. Zum Essen oder so bekommt er dann seinen Becher (Plastik, er hat schon mehrmals Gläser beim Trinken zerbissen, da habe ich nun Angst).
LG
Zora

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

hallo tini,
mya trinkt morgens ihren kakao aus einer tasse, den rest des tages aus plastikbechern oder normalen gläsern.
lg, deborah

hier nur aus´m Glas.Plastik wird von ihr abgelehnt

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo Tini,
seit dem Sommer trinkt Lenny nur noch aus dem Glas oder der Tasse. Im Sommer habe ich ihn draußen im Garten immer üben lassen. Da war es ja nicht so schlimm wenn etwas daneben geht. Seit dem gibt es hier auch nur noch Gläser oder Tassen. Momentan ist er aber total auf dem Strohhalm Trip und trinkt am liebsten daraus. Nachts oder unterwehs trinkt er auch aus Wasserflaschen. Ist zwar nicht sehr schick aber klappt auch.
LG Nicole

Selbstbedienung inbegriffen

Liebe Tini,
bei uns holt sich Maximilian das Getränk, welches er gerade bevorzugt, eigenständig aus dem Vorrat und schenkt es sich selbst in ein Glas ein, weil Trinkbecher/Gläser stehen unentwegt im hiesigen Grossfamilienleben rum.
Seine Selbstständigkeit mag wohl auch eher an der zu langsamen Mutter liegen ;-)
Unterwegs jedoch nehmen wir dann doch gerne die Siggflasche mit.
Liebe Grüsse
Patricia

öhm, wie war das doch noch ...?

Hi Tini,
hatten wir es nicht vor kurzem von Porzellan-Puppengeschirr? "...ich finde, man kann (und sollte!) Kinder mit den Gegenständen unserer Kultur durchaus vertraut machen." (O-Ton Tini)
Ich glaube nicht, dass Duver überdurchschnittlich langsam ist. Er trinkt einfach so wie er es kennt und es ist okay für ihn. Ich kann mir vorstellen, dass er Dich auf den fehlenden Deckel hinweist - schlaues Kerlchen das!
Wie wärs: Geht zusammen shoppen und lass ihn doch ein Duver-Glas/-Becher/-Tasse aussuchen. Zeigt ihm, dass die Zeit jetzt reif ist und er mal probieren kann, "wie die Grossen" zu trinken. Ihm wirds sicher Spaß machen, wenngleich er vielleicht nicht direkt umsteigt.
Seine Schnabeltasse würd ich dafür jedenfalls nicht nehmen.
Viel Erfolg dabei (gibt vielleicht bissel Sauerei anfangs, aber bald klappts wie von selbst ...)
LG Anett

Re: öhm, wie war das doch noch ...?

Hallo Annett,
nene, ist kein Kulturproblem! Von uns aus kann er _alles_ benutzen, _ich_ enthalte ihm da nicht etwas vor. Ich habe ihm auch schon oft ein Glas hingestellt, er will es eben nicht, auch wenn Besucherkinder es z.B. anders machen. _Er_ hat eben kein Interesse an speziell dem Trinkthema (so wie andere Kinder z.B. nicht an Essmanieren) - d.h. für ihn ist dieser Wechsel einfach nicht akuell.
Da ich es aber nicht als Problem sehe, forciere ich es auch nicht. Mich hat einfach interessiert, wie wir "im Schnitt" liegen, weil ich den Eindruck habe, viele Kinder sind ganz heiß darauf, möglichst bald zu trinken wie die Großen. Duver eben nicht. Dafür legt er aber "wie im feinen Restaurant" (was wir manchmal aus Spaß mit ihm spielen - er muss so etwas selbstverständlich noch nicht können), wenn er fertig ist, sein Besteckt schräg parallel auf den Teller. Esskultur macht ihm also schon Spaß, das scheint es auch nicht zu sein.
LG Tini

Re: öhm, wie war das doch noch ...?

Hi Tini,
grins, ich hoffe, Du hast es mir nicht übel genommen??
Ich finds auch okay, wenn meine Kids Dinge eben nicht tun, weil all die anderen Kinder sie tun, sondern wenn sie soweit sind (was z.B. Sauberwerden angeht etc.)
Und, wie ist Dein Resümee - wie liegt ihr "im Schnitt"??
LG Anett

Re: öhm, wie war das doch noch ...?

Nein, nichst übel genommen - war doch wohl auch mehr ein Missverständnis, oder? LG Tini

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo Tini,
beide Kinder konnten schon mit einem Jahr aus dem Glas trinken. Da Stillkinder das ja besser raus haben als Flaschenkinder habe ich eigentlich dies nach dem Stillen immer gefördert.
Beide Kinder haben am Bett einen Nuk-Becher mit Wasser und trinken ansonsten aus allem was daher kommt - zur Not auch aus der Sprudelflasche, weil die Mama das auch schon mal macht *husthust*.
Ich war immer viel zu faul überall Becher hin zu verschleppen und somit mußten meine Kinder eben aus Bechern oder Gläsern trinken. Spätestens im Kindergarten sollte es selbstverständlich sein, daß die Kinder das können.
vlG Susanne

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Liebe Susanne,
was sind Nuk-Becher?
Liebe Grüße
Steffi

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo Steffi,
das sind Becher mit Deckel und so einem Trinkschnabel dran. Sind relativ auslaufsicher. Gib mal bei Google Nuk Magic Cup ein, dann findest Du sofort einen.
vlg Susanne

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Susanne, falls sich die Umstellung nicht in nächster Zeit von selber vollzieht, stelle ich mir vor, dass er das im Kindergarten von einer Stunde auf die andere sofort mitmacht. LG Tini

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Tini,
Kindergartenstart ist aber eh schon stressig, so daß alles, was die Kinder vorher schon können, ein Stressfaktor weniger ist. Bei den heutigen Betreuungsschlüsseln haben die Erzieherinnen einfach keine Zeit solche Dinge gescheit mit den Kindern einzuüben. Und ehe Dein Sohn dann aus Angst gar nichts trinkt, sollte man es lieber vorher üben.
Wahrscheinlich ist das aber wie mit dem Schnuller - man mancht sich viele Gedanken und dann schwups machen die Kinder alles von selber.
vlG Susanne

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Susanne,
das mit dem Gesamtstress beim Kindergartenstart ist ein guter Gedanke, vielen Dank! Wobei ich mir mit dem Trinken echt keine Sorgen mache und überhaupt keine Eile habe - eben weil Kinder ihre Sachen doch eh immer zu dem Zeitpunkt machen, zu dem es für sie stimmt. Und bis nächsten Sommer sind es noch einige Monate. Duver isst so fein und manierlich, das Trinken wird ihm bestimmt auch bald in "echten" Gefäßen Spaß machen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Tini! Oskar hat gleich nach dem Vollstillen - also als andere Getränke außer MuMi aktuell wurden - aus Gläsern/Bechern/Heferln getrunken. Erst natürlich mit meiner Hilfe, dann alleine, mittlerweile mit einer Hand (leider auch 1/2-Liter-Krügerln). Flascherln sind jetzt aber zeitweise super-aktuell, wenn andere Kinder aus einem Flascherl trinken.
Oskar beginnt aber zb. erst jetzt, alleine mit dem Löffel zu essen. Gabel verwendet er schon lange, mit dem Löffel war es immer so ein Geferkel, das packen meine "reinlichen" Nerven nicht. Oskar ist auch kein Kind, der sich viel zeigen lässt, er verliert schnell die Geduld...er muss selber draufkommen...jetzt hat er selber gelernt, Pudding mit dem Löffel zu essen und setzt das bei anderen Löffel-Nahrungen um....ist immer noch ein Geferkel, wird aber besser. Andere Kinder verwenden schon Messer!!!
Dass Oskar schon lange aus Gläsern trinkt liegt 1.daran, dass er früher nie Fläschchen genommen hat und 2. bestimmt daran, dass es mir wohl egal war, wenn Wasser verschüttet wurde. Die Coolness fehlte mir lange bei Suppe oder so...deshalb vermutlich kann er erst jetzt löffeln.
Wollte nur sagen, dass - so unterschiedlich schnell die Kinder lernen - oft auch ihr Umfeld mitverantwortlich ist (soll aber auch nicht heißen, dass du ihn am Glas-trinken hinderst, ganz und gar nicht). So, das sind meine wirren Gedanken dazu, so gut ich sie neben CSI formulieren konnte. LG Uschi

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Uschi, schön berichtet - ich denke auch, dass das, was die Kinder können und was sie nicht können, ein Ergebnis aus sehr vielen Faktoren ist. Mein Trinkgefäß-Posting war auch auf gar keinen Fall als Sorgenposting gedacht. Ich wollte nur mal wissen, wie es denn bei den anderen so aussieht. Liebe Grüße, Tini

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Liebe Uschi, was ist CSI?
Lieben Gruss, Kirsche

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Kirsche! Crime Scene Investigation ist die Abkürzung für das alles dominierende Hauptabendprogramm im Moment. Mo. - Do. gibts doch auf diversen Sendern diverse Ableger dieser Serie. Ich bevorzuge das Original mit Gill Grissom als Chef, CSI Miami mit Horatio Cain ist auch ok, aber CSI New York hat mir bis jetzt nix rausgerissen.
Danke für dein Mail übrigens, werde bei Gelegenheit ausführlich antworten. LG Uschi

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Tini,
bis zum Kindergarten ist es doch noch eine Weile. Bis dahin wird er allemal aus der Tasse trinken.
Ich kann mir gut vorstellen daß er es jetzt schon kann aber es vielleicht einfach zu faul ist oder keine Lust hat.
Überleg mal wie schnell das bei Euch mit dem Schnulli ging....
wenn es Dir nicht zu blöd ist leg den Deckel doch mal weg und sag ihm daß er futsch ist und Du ihn erst suchen mußt bzw. einen neuen kaufen. Er möchte solange mal versuchen aus der Tasse zu trinken :-)
LG Nicole

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Nicole, ich werde berichten :-) LG Tini

Nette Marotten...

...machen einen Menschen sympathisch. ;o)
Ich finde absolut nichts dabei, wenn er auf dem Aufsatz besteht. Rein technisch kann er aber sicher lernen, normal aus dem Glas zu trinken. Es ist ein bisschen wie Langzeitstillen. Babys sind ja recht bald in der Lage, Milch aus dem Becher zu trinken, deswegen geben sie aber noch lange nicht einfach so die Brust auf. Ist halt irgendwie gemütlicher und man hat sich ja auch so dran gewöhnt! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, deren Kinder alle drei aus dem normalen Glas/Becher trinken können...aber deswegen (Kind 1) unterwegs trotzdem eine Trinkflasche benutzen, (Kind 2) abends oder morgens noch Milch aus der Saugflasche trinken und (Kind 3) sowieso am allerliebsten aus der Brust trinken! *ggg*

Re: Nette Marotten...

Steffi, ich finde auch absolut nichts dabei, vor allem, weil Duver ja ein ganz besonders geschicktes und sehr, sehr manierliches Kind ist. Ich wollte nur wissen, wir wir so "im Schnitt" liegen, und ob das auf andere Mamas vielleicht bescheuert wirken könnte :-) LG Tini

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo Tini, wir trinken hier schon sehr, sehr lange normal aus dem Glas. Schnabelaufsätze gibt es nur für unterwegs (wegen Tropfschutz im Auto - mein Sohn ist ein "Autotrinker"). Marten war da extrem früh dran, schon weit unter einem Jahr bot ich Wasser aus einem Becher an und es funktionierte und wurde von Monat zu Monat ausgereifter. Ich mache es bei Bennet jetzt wieder so. Zum Brei mittags und abends bekommt er Wasser aus einem kleinen Plastikbecher verabreicht.
Dafür sind wir vom Nase putzen noch weit entfernt und Ausspucken brauchen wir noch nicht, da wir die Zahnpasta nehmen, die man nicht ausspucken muss.
Grüße,
Marion

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo!
Fabian trank bis kurz nach seinem zweiten gebursttag komplett noch aus trinktassen mit aufsätzen,einfach mal er die technik komplett schneller konnte wie aus normalen becher/tasse zu trinken, da war er zu schusselig ,verkleckerte komplett und er trank nicht ansatz weise die menge wie aus trinkbechern mit aufsätzen bzw. trinkflaschen. und wichtig war mir das er eine gute menge trinkt weil trinken wichtig ist.
erst im kiga also nach der eingewöhnung ab oktober wurde sein trinkverhalten aus becher/tasse ohne aufsätze besser weil sie ja im kiga normale becher haben ,er lernte schnell und jetzt schafft er es auch in einem zug(also ohne abzusetzen) einen becher leer zutrinken.allerdings hat die menge dadurch abgenommen ,soviel tirnkt nicht mehr aber trotzdem okay darauf ahcten schon, daher wenn unterwegs sind habe immernoch seine trinkflasche mit aber jetzt verlangt er halt richtig becher/tasse und sagt immer *wie die großen*
das mit dem deckel hinweisen das fehlt kenne ich bei fabian auch ,dies hatte er auch mal ne zeitlang.
Liebe grüße wurmel mit fabian der zb. nachts wenn doch mal durst hat trotzdem ein becher mit aufsatz angeboten bekommt

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo Tini!
Ich war schon neulich etwas erstaunt, als ich irgendwo las, daß dein sohn noch ausschließlich aus der Schnabeltasse trinkt. Alexander trinkt schon seit fast 1,5 Jahren aus normalen Tassen, Gläsern oder Bechern. Er hat es in der Krippe gelernt und will es auch gar nicht anders. Bis vor Kurzem hatte er noch einen Becher mit Ventilaufsatz, aus dem er auch nmal gerne trank, war aber eigentlich mehr für unterwegs gedacht. Nun ist das Ding kapputt und unterwegs wird aus einer normalen Flasche getrunken oder Strohhalm, was auch sehr gut klappt. Also bis zum Sommer sollte dein Sohn schon aus einer normalen Tasse trinken können, sonst wird er wohl im Kiga leicht zum Gespött (will ich ja nicht hoffen);-). Nix für ungut, ich finde solche Tassen doch eher was für Babys, wenn auch große Babys. Vielleicht kannst du das Duver so vermitteln, und er findet es auch bald spannender, aus einer richtigen Tasse zu trinken. Ich denke, er wird den Bogen schnell raus haben, wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist.
LG Susanne

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hallo Susanne,
wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass ich ihn über die Ästhetik des schön gedeckten Tischs "kriegen" könnte. Er hat an Tischmanieren großen Spaß und kommt bei Tisch so klasse zurecht - vermutlich kommt das mit dem Trinken aber eh bald.
Liebe Grüße
Tini

Tasse - Glas

Hallo Tini,
Rahel trinkt inzwischen auch aus Glas/Tasse, oder unterwegs aus der Flasche.
Ich vermute, Duver möchte den Deckel, da er es so kennt und gewohnt ist, weniger weil er die andere Trinktechnik nicht beherrschen würde.
Ich könnte mir vorstellen, wenn Du ihm ein schönes Kinderglas anbietest, oder diesselben Gläser, wie ihr sie benützt, dass er dann recht schnell von dem Trinklernaufsatz abkommt.
LG Doro

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo Tini,
Marcel hat mit knapp 7 Monaten Saftschorle aus dem Strohhalm getrunken oder aus einem Avent-Becher mit Trinklernaufsatz. Inwzischen trinkt er seit geraumer Zeit ohne Strohhalm aus Tupper-Bechern, Gläsern und normalen Tassen.
Wir haben zum Übergang von Strohhalm /Trinklernaufsatz auf normale Becher einen Becher aus den USA gekauft. Ist ein wenig schwierig den zu beschreiben, aber ich hoffe, du kannst ihn dir vorstellen.
Er schaut aus, wie ein normaler Becher, hat oben einen Deckel (etwas tiefer eingesetzt, damit das Kind den Becher ganz normal an die Lippen setzen kann - ohne Trinklernaufsatz oder sonstigen Trinkhilfen), den man so einstellen kann, dass zwar Flüssigkeit rausläuft, aber nicht so viel auf einmal und man kann ihn zum Transport auslaufsicher verschließen.
Ist von der Firma "Gerber". Nennt sich "Lil´ trainer toddler cup".
Hier noch ein Bild vom Becher ... einfach nur noch die 3 w´s davor ...
gerber.com/content/usa/assets/prodcats/571/productSm.jpg
Liebe Grüße
Katrin

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Liebe Tini,
Helene ist so erpicht darauf, es in allem ihrer großen Schwester gleichzutun, dass sie selbstverständlich weder Trinklerntasse noch Kinderbesteck oder gar Plastikteller akzeptiert. Sie bezahlt auch schon alleine im Eiscafé. Montag war sie endlich im "Thuater! Ich möchte auch ins Thuater! In Lalottes Thuater!" in Charlottes Kindergarten. (Ich habe die Aufführung auf Video gebannt und wir uns daher einschleichen können.)
Wenn ich in den anderen Beiträgen lese, dass Duver sonst auch alleine isst, finde ich einen schnöden Schnabelaufsatz nicht weiter nachdenkenswert. Bestimmt könnte er schon längst aus Tasse oder Glas trinken - wenn er denn wollte. Ich würde vermuten, dass er genau das im Kindergarten ganz selbstverständlich macht.
LG Katja

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Liebe Katja,
ich bin sehr darauf gespannt, wie diese ganzen Prozesse beim zweiten Kind verlaufen! Ich habe den Eindruck, die Kleine ist derart inspiriert und neugierig, dass sie sich am liebsten jetzt schon hinsetzen möchte.
Duver ist ein grundsolider, stilvoller Lerner. Ich habe bei ihm eigentlich schon immer ein tiefes Vertrauen gehabt dazu, dass er selber weiß, wann was dran ist.
Liebe Grüße
Tini

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Hallo,
die Motte trinkt schon lange aus dem Glas.
Sie trinkt auch aus allem anderen (s. auch Profil),
also aus Flaschen, Saftpackungen etc.
Schwer getan hat sie sich anfangs aus dm Strohalm zu trinken, da gab es nur, entweder Strohhalm verschlucken oder ncihts rausbekommen.
Derzeit handhaben wir es so, unterwegs und zwischendurch gibt es einen Trinkbecher (den Sportbecher von Avent oder die SiGG-Flasche) und bei den Mahlzeiten Glas oder Tasse.
Abends hat sie "ihre Milch" in einer Flasche mit Schnabel-/Trinklernaufsatz.
Sie bekommt aus einem Sauger übrigens nichts mehr raus,
wir hatten versehentlich mal einen drauf und das schafft sie gar nicht mehr.
GLG, Kirsche

Trinklerntasse :-)

Liebe Tini,
so lange Henrik einfache Becher als Mini-Planschbecken ansieht, bekommt er eine Trinklerntasse mit Ventilaufsatz. :-)
Ich weiß, dass er aus normalen Bechern trinken kann (hin und wieder "darf" er das ;-)) und irgendwann wird er das auch tun, ohne dabei unsere halbe Wohnung zu fluten.
Genau wie ihr auch machen wir uns keinen Stress mit einer Becherumstellung.
LG, Viola

Re: Trinklerntasse :-)

Na, dann können wir die Jungs ja ohne Bedenken miteinander anstoßen lassen ;-) LG Tini

Tasse, Glas

Levin hätte zwar so einen Aufsatzbecher gehabt, den er aber eigentlich immer ignorierte. Zur Zeit haben wir die Phase: Lili, Baby...Baby Schoppe...(was soviel heisst wie Levin ist ein Baby und Babys brauchen Schoppenflaschen). Um diese Phase nicht noch durch ignoriere künstlich zu verlängert, trinkt er im Moment häufig am Abend eine kleine Schoppenflasche mit Milch. Im Moment ist Levin auch ein Baby, wenn ich ihn die Treppe hoch trage: Lili Baby, liegä....ich muss ihn dann auf dem Arm so tragen, wie man eben die Kleinen trägt!
Gib ihm doch ein normales Glas, zeige ihm wie man sich zuprosten kann und erkläre ihm, dass man nach dem Prosten auch einen Schluck trinken muss...:-) Levin liebt das Anstossen. Lg Susanne

Re: Tasse, Glas

Was ist das denn für ein Babyspiel? Gibt es Vorbilder? Der Duver spielt das immer mal wieder seit der Geburt seiner Schwester. Das "Baby" macht recht viel, legt sich in die Hartschale des Kinderwagens, weint etc., aber es rennt auch und will was essen... :-) LG Tini

Re: Tasse, Glas

Nein, überhaupt keine Vorbilder hier. Früher dachte ich immer, das hätten die Kinder, weil Nr. 2 auf die Welt gekommen ist. Mittlerweilen vermute ich, dass dies wohl zur Selbstfindung der Kinder gehört, Rückfall ins Babygefühl oder ev. dadurch eher spüren können, was sie schon alles können? Was meinst du aus deiner FAchsicht? Interessanterweise zieht er das in allen Bereichen durch. Es gab ne Zeit, da wollte er am Morgen nach dem Windelnwechsel aufs Klo. Zur Zeit will er nicht und erklärt: Lili Baby...Baby wickeln .... :-) Lg Susanne

Re: Tasse, Glas

Hallo Susanne,
wir spielen hier auch seit ein paar Wochen Baby, obwohl Baby Nr2 nicht da oder unterwegs ist.
Wir haben deshalb die Aventflasche wieder in Gebrauch ;O)
Normalerweise trinkt sie aber gut aus dem Glas oder Becher (vorzugsweise eurem), allerdings auch oft ganz cool wie Jonna mit einer Hand und Geschichten erzaehlend.
Eine andere Variante ist aber auch, dass sie ein Phantasiebaby mit sich rumschleppt, das dann ins Bett muss, Busje baby haben muss, gewickelt werden muss etc.
Und das alles zusaetzlich zu ihren diversen "unsichtbaren" Freunden.
"kindjes komm..."
Wir haben das Haus voll! ;o)
LG
Ana

Elias trinkt aus nem Glas - LG

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Alisa trinkt schon seit langem aus dem Becher oder GLas (ca. 1 Jahr??).
Allerdings ist das sehr von Ihrem Willen alles so zu machen "wie die Großen" geprägt.
Zuerst war sie Stolz als sie von uns einen Kunststoffbecher bekam der Aussah wie unsere Kaffeetassen. Seit dem sagt sie immer stolz "ich trink kafee - Mama probieren?" und dann kommt evtl. noch der Nachsatz (mit breitem Grinsen)- "ist heiss" oder "achtung heiss" - "fühl mal".
Ansonsten geben wir Ihr Kunststoffbecher ohne Henkel.
Bei uns am Glas trinkt sie allerdings auch.
Zu Weihnachten haben wir Ihr eine Sigg-Flache mit Sportaufsatz (diese Nuckeldinger) geschenkt- die braucht sie ja, wenn sie bald in den KiGA will. Darauf ist sie sehr stolz und die nimmt sie gerne mit "meine Flasche".
Heute morgen waren Ihr übrignes die Kunststoffbecher nicht mehr genehm (sie hat wohl zum ersten Mal so richtig den Materialunterschied realisiert). Unter Protest und lautem GEschrei musste sie ihren Orangensaft aus einem Glas kriegen - wie Mama und Papa eben. (allerdings mag sie den nicht aus dem Kühlschrank - daraufhin also die Anweisung: Mama, mach warm").
Du siehst wir sind echte Serviceeinheit...
Liebe Grüsse Hermione

Wenn er selbst nicht m öchte....

... kannst Du ihm doch genau so gut die Schnabeltasse lassen. Irgendwann wird ihm auffallen, dass er ein gro ?er Junge ist und er deshalb unbedingt aus dem Glas trinken muss :-)
Iara trinkt fast nur aus Bechern und Gl äsern, weil die Erzieherinnen in der Kita uns damals (da war sie 14 oder 15 Monate) gebeten hatten, sie daran zu gew öhnen. Sie fand das total spannend (klar, kann man ja viel besser Essen und Spielzeug drin versenken als in geschlossenen Bechern), so dass sie es schnell lernte. Ausnahme ist ein Schnabelbecher, aus dem sie abends die letzte Milch trinkt, da darf es dann nur dieser sein und kein anderer.
LG Ulli

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche

Hi,
T. trinkt seit ca 1 Jahr aus einem Becher/Tasse. Wir haben immer kleine, schmale Plastebecher (IKEA-diese blauen, die aussehen als ob da Blasen drin sind). Auch aus richtigen Porzellantassen trinkt er ohne Probs.
lg anja

Re: Trinktechnik: Tasse, Becher, Trinklern-Flasche...?

Eine späte Antwort: bei uns ist der Becher seit etwa einem knappen Jahr das "normale" Trinkgefäß, Tassen werden so seit einem halben Jahr regelmäßig verwendet (zur Zeit vor allem MEINE Espressotasse....). In der Kinderkrippe wird es so gehandhabt, dass Kinder mit zwei Jahren auf den Bechern gewechselt haben sollten, was natürlich nicht ausschließt, dass bei besonderen Gelegenheiten noch etwas anderes verwendet wird (bei uns die frühmorgendliche Milchflasche im Bett).
Trinklernbecher hatten bei uns einfach nie funktioniert, wir haben gleich neben der Flasche den Becher ausprobiert.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen