Treppenproblem
wir hatten bisher unsere Treppe in der Wohnung mit einem Treppengitter abgesichert...eigentlich blöd, weil Colin Treppen sowohl rauf als auch herunter sehr gut meistert. Trotzdem fühlte ich mich besser, wenn ich mal kein Auge auf ihn haben konnte.
Nun hat eine Wohnungsbesichtigerin das untere Gitter herausgerissen (Das nervt! Hier kommen Leute an...ihr glaubt's nicht. Wer will den mit 90 Jahren noch diese vielen Treppen unters Dach steigen? Oder eine Familie war so grausig, der Älteste stank nach Schweiss, Mundgeruch - ich musste die ganze Zeit würgen! Na ja egal, das tut ja jetzt nichts zur Sache...) und für die paar Tage machen wir es jetzt auch nicht mehr fest. Im neuen Haus sind ja aber mehrere Treppen. Sollen wir die noch sichern? Oder schon (wegen Maxi?)?...Oder sollen wir sie einfach so lassen und hoffen, dass nichts passiert? Wie macht ihr das?
Seit ich in einem Nachbarforum von einem kleinen Mädchen mit Schädelbruch gelesen habe (und das ist NICHTMAL von einer Treppe gefallen sondern einfach nur so), bin ich nicht mehr ganz so sorglos!
LG Steffi und Bruchpilot-Colin, dessen letzte Narbe noch gar nicht richtig verheilt ist...
Re: Treppenproblem
Wir haben eine Treppe im Haus. Die ist oben gesichert und unten auf. Lenny klettert nicht auf der Treppe herum und wenn wir nach oben gehen dann immer gemeinsam ( nach unten natürlich auch ). Oben muß auf jeden Fall zu sein. Nicht auszudenken wenn Lenny nachts mal aufstehen sollte und die Treppe herunter fällt. Oder beim spielen in Gedanken versunken, oder stolpert, oder...oder....
Also meine persönliche meinung ist, auf jeden Fall sichern. Ob alle Treppen oder nur oben oder unten muß jeder selber abwägen.
LG Nicole
Wir haben zwar keine Treppen in der Wohnung, aber wenn wir welche hätten, würde ich sie sichern. Isabel ist auch sehr sicher im Treppensteigen, aber unbeobachtet würde ich sie doch nicht lassen. Die Zwerge können da ja auch runterfallen, wenn sie gar nicht drauf sind. Z.B. beim Fangenspielen vor dem Treppenabsatz nicht rechtzeitig bremsen, das Lieblingsspielzeug fällt runter und er springt mal schnell hinterher... Nee, das wär mir zu riskant. Und für Maxi müsst Ihr es doch früher oder später sowieso wieder anbringen, da würde ich es lieber gleich tun. lG Nicole
In meinem Elternhaus, wo mein Vater derzeit noch lebt, ist noch immer das Treppenschutzgitter oben und an der Kellertreppe (runter) angebracht! Und das obwohl meine kleinste Schwester schon 13 Jahre alt ist *lach*
Aber das 1. Enkelkind kam ja "schon" 7 Jahre später (von meiner anderen kleinen Schwester) und irgendwie war das Treppengitter immer da...
Ich würde es sichern! Also auch im neuen Haus definitiv! Zumal Maxi ja auch irgendwann mal Treppenklettern will und da dann besser immer nur beobachtet ;-)
Ich hatte auch ne Zeit überlegt, ob ich hier im Haus oben ein Treppengitter anbringe...dazu sollte ich aber erwähnen, dass es sich um ein 6-Familien-Haus handelt und das halt die Treppe im Hausflur ist... In der Wohnung haben wir nur die Dachbodentreppe und die ist in der Bodenluke ;-)
LG Karin
also wir wohnen ja auch in einem Haus und wir haben hier keine Treppe vergittert. Lediglich an der Balkontür befindet sich ein solcher Schutz. Allerdings habe ich oben auch nie jemanden ohne Aufsicht frei rumkrabbeln lassen.
Ausserdem denke ich, dass sie nun auch schon recht gross dafür sind.
Es kommt allerdings auch immer drauf an, wie Risikofreudig ein Kind ist. Mya ist sowas von ängstlich, dass sie nicht mal in die Nähe einer Treppe läuft.
Die Geschichte vom Schädelbruch hab ich auch gelesen, war allerdings alles mehr als fragwürdig...
glG, Deborah
also im Zweifelsfall sichern, oder?
Gerade wenn in eurem Haus dann alles neu ist.
Ich finde es auch oben immer wichtig, wenn die Kids toben und so,
da ist schnell mal geschubst oder ein Fehltritt passiert.
Und ich denke auch immer, wenn die Kinder nachts orientierungslos herum irren.
Wenn du jetzt auf Treppengitter verzichtest, wirst du Colin in spätestens 1 Jahr beibringen müssen, daß die dann immer zu verschliessen sind.
Letztendlich ist es mal wieder eine Gewissensfrage.
Motti kann auch die Treppe rauf und runter gehen, aber wenn ich manchmal sehe wie sie das tut... - mit Kuscheltieren bepackt, in jeder Hand noch ein Auto, da kann einem schon schlecht werden. Daher sicher ich auch noch häufig, wir haben auch ne fiese Marmortreppe mit scharfen Kanten und Fliesen. Bei einen Holztreppe, wäre ich evtl. mutiger.
LG, Kirsche jetzt nciht weiß, ob sie dir bei deiner Entscheidung geholfen hat
unser Sohn geht hervorragend mit Treppen um, wir haben keine Treppen gesichert (noch nie), sogar die Kellertreppe auf der Terrasse ist offen. Er steigt auch auf das Terrassenmäuerchen, von dem er rein theoretisch in die ca. 1 Meter tiefer gepflanzten Rosen stürzen könnte. Trotzdem darf er unbeaufsichtigt draußen sein. Einzige Ausnahme: Ds Dreirad wird nur unter Aufsicht auf der Terrasse benutzt, das beherrscht er nur leidlich, und ich weiß nicht, ob er damit nicht versehentlich der Treppe zu nah kommen könnte. Sonst folge ich aber im Großen und Ganzen Liedloff und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich auchbemerkt, dass andere Kinder (die diese Eigenverantwortung vielleicht nicht gewohnt sind), nicht so gut aufpassen. So ist der 2-jährige Sohn einer Freundin neulich regelrecht auf die Kellertreppe zugerast. Meine Freundin ihm hinterher und hat ihn gerade noch eingefangen. Ein Kind, dessen Mutter nicht solcherart hinterherrennt, würde aber sicher nicht so handeln. An Dir zu beurteilen, wie Dein Sohn ist. Ist er sich dessen bewusst, dass eine Treppe ein Hindernis ist, das er mit Vorsicht meistern muss? Wenn ja, würde ich persönlich auf das Gitter verzichten.
lg Madeleine
Fabian ist auch sehr sicher beim treppensteigen.wir haben eine maisonettewohnung und haben unten gesichert damit er nicht hoch kann ohne uns(ist nur ein raum ) aber mir ist es zu unsicher ,vielleicht bin da sehr ängstlich aber unbeaufsichtig kann so viel passieren,beim spielen ect.unsere sicherung ist leider auch vor einer woche aus der verankerung ausge*brochen* *grr dübel* naja aber mein mann macht es wieder fest. wir haben bei unseren nachbar jetzt auch solch gitter vor deren treppe gesehen und die maus ist schon über 3jahre.
wir wohnen im dachgeschoß und wenn aus der wohnungstür kommen ,ist noch etws platz ehe die treppe beginnt ,da paßt fabian auch immer sehr auf, und setzt sich auf die treppe und läuft nicht allein los aber ich denke im spielen vergessen schnell mal was oder verlieren die kontrolle daher wir haben es und somit machen es wieder dran. Liebe grüße wurmel mit fabian
ich bin auch der meinung, daß du letztenendes anhand deines sohnes (und später wegen der kleinen) beurteilen mußt, wie du das handhabst. ich hab in unserem haus zwei treppengitter, aber keines an der treppe, da diese derart schmal ist und wir kein passendes bekommen konnten (allerdings befindet sich oberhalb der treppe nur das elternschlafzimmer). unsere treppengitter sind vorm keller, da die tür nicht fest schließt und vorm büro wegen der pc´s und der kabellage, die dort rumliegt. diese dinge sind in dieser wohnung die schlimmeren unfallquellen als die treppe, die aber sicherlich auch nicht ohne ist....
infolge des fehlenden treppengitters hat jan malte bereits mit einem guten halben jahr die treppe raufkrabbelnn können, knappe zwei monate beherrschte er das schon sehr perfekt. im laufe der zeit geht er anständig das treppengitter benutzend eine treppe rauf und runter (oder aber an der hand), aber ich hatte lediglich anfangs ein mulmiges gefühl dabei. . . mit oliver werde ich es wohl genauso handhaben (müssen). was das herunterfallen angeht, können auch erwachsene unglücklich fallen und für die baut man schließlich auch kein schutzgitter an. ich muß aber anmerken, daß ich auch in meinem umfeld hier die einzige bin, die es so handhabt... allerdings ist jan malte da im vergleich bei treppen auch wesentlich sicherer, als manch anderes kind. obs daran liegt, daß er sich da unter aufsicht immer allein bewegen konnte, sei dahin gestellt.... das alleine macht es sicherlich nicht aus.
hör auf dein gefühl.... wenn du ein schlechtes dabei hast, dann bring die gitter an.
lg, sabine
Mir steht ja auch ein Umzug bevor, und wir werden auch wieder die wichtigsten Treppen sichern. Ich kenne eben auch Kinder, die im Alter von unter einem Jahr die Treppe hinuntergefallen sind und das gerade mal so überlebt haben und ewig im KH waren....
Jennifer.
Also im Hinblick auf Maxi würde ich die Treppen wieder sichern wie im alten Haus nun auch.
Machen müsst ihr es eh....Colin ist es gewohnt.
Wir haben auch 2 Treppen im Haus und die sind nach wie vor gesichert, obwohl Tabea nun gut (auch beladen mit dies oder dem....dumdidum..) die Treppen alleine geht.
Aber wie auch schon Kirsche erwähnte, nicht auszudenken, was beim Spielen oder Albern mal passieren kann und wenn wir oben sind, schließe ich auch das Gitter immer noch, da sie z.B. auch mal oben Ball spielt und Co. und dieser dann auch eher schneller die Treppe runter ist ;-)
Ausserdem steht Tabea zwar nachts noch nicht auf, aber da ihr Papa schon mal schlaf gewandelt ist, wird das Treppengitter nach unten nachts immer zu sein und noch einige Zeit bleiben....denn wer weiß, ob sie das auch mal tut bzw. was sie tut, wenn sie schlaftrunken ist ;-)
Die Wohnungsbesichtiger sind ja unter aller.....und ich hoffe, es finden sich bald neue Mieter damit ihr das nicht länger aushalten müsst!
LG von Anja mit Tabea
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen