Suchen Menü

Treppenhausneuigkeiten + Erklärungsansätze :-)

Guten Morgen, ich hatte vor ein paar Tagen mal über das Theater und Gebrüll im Treppenhaus berichtet, hier nun unsere derzeitig funktionierende Lösung:
Sunita reagiert eigentlich sehr gut auf Erklärungen allerdings muss sie in der Verfassung sein, diese aufnehmen zu können (ich übrigens auch :-)
Jetzt erkläre ich ihr immer einige Zeit _vor_ Betreten des TH, dass ich nicht möchte dass sie so schreit. Wir besprechen, wie sie nach oben gelangen möchte (Arm, allein, an der Hand, auf der Schulter o.ä.) und dass sie mir das _normal_ sagen soll, wenn sich unterwegs ihre Wünsche ändern. Klappt toll!! Sie sagt dann auch: Nina nich Teppelhau deint.
Das mit dem normal sagen hat sich sowieso als super erwiesen: bitte schrei nicht so, versuch mal, mir normal zu sagen, was Du möchtest.
Eine tolle Situation zum Thema erklären war gestern beim Abendessen. Sie isst zum Nachtisch Galia-Melone, sehr reif, sehr saftig, klein geschnitten mit einer Gabel. Papi isst dieselbe direkt abbeißend aus der Schale.
S: Nina auch Nolel Hand nehm
R: Die Melone ist ganz reif und saftig, die klebt und tropft, wir kaufen morgen eine neue, die darfst du in die Hand nehmen
S: Papi Hand nehm?
R: ja, der Papi darf die in die Hand nehmen, der paßt gut auf
S: Nina auch au pa
R: Versuch mal ein kleines Stück in die Hand zu nehmen
S. nimmt, Melone rutscht aus der Hand auf den Teller, Saft an den Fingern: OH, Nolel hunter dalln, plebt (= Melone ist runtergefallen, klebt)
R: deshalb ist es besser, wenn Du sie mit der Gabel isst
S: Nina mit Babel e'e (=Sunita isst mit der Gabel)
Ohne Geschrei, einfach so, wow :-))
Mal schauen, wann und wo Erklärungen noch so greifen:-))
Alles Liebe, schönen Tag, Ruth
Bisherige Antworten

Re: Treppenhausneuigkeiten + Erklärungsansätze :-)

Liebe Ruth, wir schicken das Fernsehen zu Euch :-) Liebe Grüße Tini, deren Sohn gerade erzählt hat "Papa Bad Duscha" - stimmt und dann "Papa Bata Tuuuuut" (Papa fährt mit dem Zug zur Arbeit)

Re: Treppenhausneuigkeiten + Erklärungsansätze :-)

Guten Morgen liebe Tini!
Wow, wie bei uns: Papi duu (duscht)! Papi Uha (Schuhe) andiehn, Papi I Te Te (ICE) tahn!
Was haben wir wortgewandte Kinder und saubere, fleißige Männer :-))
Alles Liebe, Ruth

Ha! Ich auch: "Papa Aaabait Ato faahn!",...

..."Nina Ssuhle! Colin hause, Mama hause, Massi hause!" Ok, meiner scheint nicht ganz so sauber zu sein...aber das auch nur weil er immer abends duscht. Morgens um vier kommt das nicht so gut. So kriegt Colin das aber nie mit! *g*
Ja und wir 'armen' Daheimgebliebenen müssen ALLES, aber auch wirklich ALLES in irgendeinen "Tatonn packen!" ;o)
Einen lieben Gruß an Euch Frauen, die sauberen, fleißigen Männer und die wortgewandten Kinder!
Steffi

Re: Ha! Ich auch: "Papa Aaabait Ato faahn!",...

Liebe Steffi, hab Obacht, dass keine Äpfel oder ähnliche verderbliche Dinge in den Tatonns landen, dass war im Dezember bei unserem Umzug Sunitas Lieblingsbeschäftigung. Zum Glück hab ich alles wieder rausgefischt, sonst hätte es in der neuen Wohnung gleich zur Begrüßung ordentlich gemuffelt :-)
Viel Erfolg beim packen!!
Alles Liebe, Ruth
P.S. "Massi" ist echt süß!! Sunita kann sich z.Z. nicht entscheiden, ob sie einen Bruder HABEN will, oder ein Bruder SEIN will :-))

Re: Treppenhausneuigkeiten + Erklärungsansätze :-)

Liebe Ruth,
bei uns funktioniert das mit den Erklärungen auch meist sehr gut. Allerdings müssen die Erklärungen schlüssig und nachvollziehbar sein, sonst durchschaut Henrik das sofort.
Zum Beispiel: Thema Bücher. Henrik "liest" sehr gerne und bevorzugt außer seinen Bilderbüchern insbesondere unsere Fachliteratur. Wir wollten ihn nun davon überzeugen, dass die "Mama-Papa-Bücher" nichts für ihn sind. Ich habe Henrik daher erklärt, die Bücher seien doch langweilig, weil da keine Bilder drin sind. Resultat: Jedes Buch wird nun umso emsiger durchsucht, um dann den Eltern stolz zu verkünden: "Doch Bilder da! Doch Bilder da!". Allerdings hat sich Henriks Interessensgebiet etwas mehr von der Theoretischen Physik hin zu den zoologischen und botanischen Bestimmungsbüchern verlagert, da dort mehr Bilder zu finden sind. Ganz klasse: Ornithologie. Henrik: "Doch Bilder da! Ente, Vogel, Ente, Amsel, Ente...". Da Henrik recht vorsichtig mit den Büchern umgeht und Mamas Erklärung (keine Bilder da) eindeutig widerlegt wurde, darf Henrik sich jetzt also auch unsere Bücher anschauen. *g*
Am Wochenende wollte er dann allerdings an Bücher rangehen, die eigentlich meinem Schwiegervater gehören und die ich für ihn bei Ebay versteigere. Also, neuer Erklärungsansatz: "An die Bücher darfst du nicht dran gehen. Die gehören der Mama nicht. Die muss die Mama bei Ebay verkaufen und die Leute, die die Bücher kaufen, wollen ganz schöne Bücher bekommen.". Tatsächlich geht Henrik an diese Bücher nicht ran, sondern zeigt drauf und erklärt: "Mama Iiihhh-bääh (Ebay *g*) kaufe. Andere Leute.". *g*
LG, Viola, seit Ewigkeiten auf einen Telefonrückruf wartend und schon etwas genervt davon...

Re: Treppenhausneuigkeiten + Erklärungsansätze :-)

Super Viola, Iiihhh-bääh!!
Bei uns wäre an dieser Stelle ein: "die Bücher gehören nicht der Mami, die sind nur ausgeliehen" sehr wirkungsvoll. Mit "audeliehn" Dingen muss man immer vorsichtig sein, weil Sunita möchte ja auch, dass Kinder mit den Dingen, die sie von ihr ausgeliehen haben vorsichtig sind.
Tja, sind eben doch Bilder drin :-) Sowas haben wir hier auch schon öfter gehabt, dass Mami Blödsin erzählt. Als ich dann mal sagte. "Ja, Du hast Recht, das kannst Du doch schon, da hab ich Blödsinn erzählt" sagte sie:" Mami Bödinn tält" :-)
Henriks Aufzählungen finde ich genial, hattest Du nicht auch mal geschrieben, was so alles mit raus muss, und an jeder 2. Stelle kam Bagger oder so ähnlich ??
LG, Ruth die gerade versucht transaction cost analysis auf die NGO-Szene in Nepal zu übertragen... muss man nicht verstehen, tu ich auch nicht...

*grins*-sehr süß! lg

Das ist ja prima,...

Hallo Ruth,
...dass Ihr eine so schöne (und einfache ;o)) Lösung für das Gebrüll im Treppenhaus gefunden habt.
Deine Melonengeschichte gefällt mir unwahrscheinlich gut, es ist einfach irre, was die kleinen in diesem Alter schon verstehen.
Lieben Gruß
Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen