Suchen Menü

Treppen auf- und absteigen?

Hallo in Runde.
Heute waren mein Mann und Maurice bei meiner Mutter zu besuch. Dort waren noch meine Nichte und die Tochter meines Cousins. Die drei hatten ihren Spaß alleine und die gesamte Zeit schön mit einander gespielt.
Irgendwann (wohl im einigen unbemerkten Moment) hat die Tochter meines Cousins die Haustür aufgemacht und die kleinen waren draußen (dort geht es zur Terasse, also keine Autos oder so). Mein Mann hat es wohl gleich bemerkt und die kleinen reingeholt. Er meinte ihm wäre fast das Herz stehen geblieben, da Maurice noch keine Stufen runter gehen kann.
Können eure schon ohne Hilfe Treppen absteigen?. Aufsteigen ist für Maurice kein Problem. Das lasse ich ihn aber auch nur wenn ich unmittelbar dahinter bin. Wir haben in unserem Haus eine sehr feste Steintreppe und ich traue mich ehrlich gesagt nicht, Maurice diese alleine ab- und aufsteigen zu lassen.
Bin ich zu ängstlich?. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Treppen auf- und absteigen?

hallo natascha,
levin steigt treppen hoch und runter, aber nicht alleine. wir haben bei uns kein geländer, an dem er sich festhalten könnte, also nimmt er immer meine hand. ich finde das für sein alter und auch in anbetracht der tatsache, dass er erst seit einigen wochen läuft, auch völlig in ordnung. würde er es alleine probieren wollen, hätte ich auch immer angst, dass was passiert. sooo sicher sind kinder in dem alter wahrscheinlich noch nicht, dass man sie das alleine machen könnte...
lg, nicole

Re: Treppen auf- und absteigen?

HAllo Natascha,
also mir wäre das im Moment auch noch zu gefährlich. Die Treppe raufsteigen klappt ganz gut. Er krabbelt aber meistens hoch. Seit neuestem versucht er sich am Geländer festzuhalten und hochzugehen. Da er noch nicht richtig ankommt, würde er wohl hinfallen. Meistens gebe ich ihm meine Hand und er kommt dann ganz fix die Treppen hoch. Runterwärts möchte er auch gerne gehen, aber das geht eigentlich noch gar nicht. Er kann die Balance dann noch nicht halten.
Also ich finde Dich nicht zu ängstlich. Einfach immer mal wieder probieren, ob es schon besser klappt und sehen wie weit man gehen kann.
LG nici

Re: Treppen auf- und absteigen?

hallo natascha
y&a können beide gut die treppe hoch, allerdings krabbelt auch antonia da
noch, obwohl sie sonst recht sicher läuft und das ist mir auch recht so. runter
geht sie auch rückwärts und macht das ebenfalls sehr sorgfältig. yannick geht
manchmal alleine wieder runter und sonst wartet er oben. wir haben nur im
treppenhaus eine treppe, aber ich habe sie da immer wieder üben lassen, am
anfang war ich direkt hinter ihnen (naja bei zwei kinder natürlich doch nicht
ständig) jetzt bin ich maximal in der wohnung und lasse die haustüre offen.
meine beweggründe für das treppensteigen fördern waren, dass ich sie schon
seit einigen wochen nicht mehr hochtragen muss, denn es gab jedesmal ein
geschrei, wenn einer unten bleiben musste und warten musste und ich mit
dem anderen hochging und dann brüllte der dann wieder in der wohnung und
ist doch sofort wieder aus der wohnung raus...
es ist sicher nicht überlebenswichtig, dass er es jetzt schon kann, aber ich
finde es eher beruhigend, denn so kann ihnen in einem fall wie bei dir
weniger passieren, weil sie es halt schon kennen.
lg, corinne

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo Tascha,
wir haben auch eine Steintreppe, K~ kann diese alleine rauf und rnter steigen. Rauf ist sie auch schon das eine oder andere Mal alleine und ich habs erst an ihrem Juchzen, wenn sie oben angekommen war, bemerkt. Runter war ich bisher aber immer dabei, da mir das doch noch zu gefährlich erscheint. sie geht dann zwar auch alleine, aber ich passe auf daß sie sich schön festhält und bin ggf. bereit sie jederzeit aufzufangen.
Im allgemeinen ist die Treppe auch abgesperrt.
K~ hat aber große Freude daran rauf und runter zu steigen,
sodaß sie es oft mit mir gemeinsam übt.
Ich denke es ist auch noch eine andere Geschichte, wenn man eine Steintreppe hat.
LG, Kirsche

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo Natascha,
unsere Treppe im Haus hat einen großen Vor- und einen großen Nachteil.
Der Vorteil: sie liegt im Hausflur, d.h. vom Wohnbereich durch eine Tür abgetrennt, die Rahel bisher *zum Glück* noch nicht alleine öffnen kann.
Der Nachteil: sie geht um die Kurve, und das Geländer, an dem Rahel sich immer festhält, befindet sich an der Innenkurve, d.h. in der Kurve selbst laufen die Treppenstufen total eng zu.
Deshalb lasse ich Rahel eigentlich nicht unbeaufsichtigt auf die Treppe.
Treppensteigen an sich klappt bei ihr recht ordentlich, eben weil sie sich meist schön am Geländer festhält.
Aber sie rutscht dann doch immer mal wieder aus, oder meint, es ohne festhalten probieren zu wollen.
Deshalb bin ich zur Zeit noch bestrebt, sie nur in Begleitung an Treppen zu lassen.
Aber wir üben....
LG Doro

Re: Treppen auf- und absteigen?

Levin bewältigte die Treppe schon sehr früh. Seit er gehen kann, ist nun seine Technik auf der Treppe eher schlechter geworden, d.h. war er vorher schnell oben und unten, macht er jetzt ganz komplizierte Rotationen. ;-))) Gehend geht er aber noch nicht runter, die Tritte sind für das doch noch zu hoch.
Grüsse Susanne

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo Natascha, wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug und beide Kinder konnten eher die Treppen rauf und runter als sie laufen konnten. Nur durch Üben werden sie sicherer und besser ich bringe es Ihnen bei als sie es durch Fallen lernen.
vlG Susanne, deren Felix schneller rauf und runter klettert als sein großer Bruder

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo Natascha!
Aufsteigen lasse ich, wenn ich dahinter gehe, bei meiner 3-jährigen mache ich das immer noch so, allerdings kann sie es auch alleine. Hinabsteigen der Kleine noch gar nicht, bei der Grossen gehe ich vor.
Grüsse von Inga

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo Natascha,
Jonna krabbelt Treppen meistens rückwärts runter und ist dabei ziemlich
vorsichtig, aber noch nicht so sicher, dass ich sie dabei allein lassen würde.
Bei unserer steilen Treppe ist das sowieso zu riskant, aber wenn sie die kann,
kann sie alle :-)
Bei Bekannten sind die Treppenstufen mit Teppich bezogen und da genügt es
mir, wenn ich vom Treppenabsatz schaue, ob sich Jonna beim
Runtergehen nicht doch umdrehen möchte. Wenn sie ein Geländer (bzw. die
Stützen) greifen kann, versucht sie es nämlich schon vorwärts.
Wir gehen mit Jonna viel zum Turnen (Austoben in sicherer Kletterlandschaft).
Die Körperbeherrschung, die sie da lernt, bewahrt sie hoffentlich vor dem
einen oder anderen Sturz. Hoffen wir jedenfalls.
LG, ®ainer

Re: Treppen auf- und absteigen?

Also Laurine kommt rauf und runter ohne probleme. Wir haben das treppengitter auch schon seit ein paar monaten weg und es ist noch nie was passiert und das obwohl meine zwei eigentlich dauernd rauf und runter "gehen".
Ich hab Laurine 1-2 mal gezeigt wie man "richtig" runter rutscht und das hat sie gleich kapiert.....sie ist jetzt sogar mit runterruschen (bäuchlings) fast schneller als wir mit laufen *lach*
Zeig deinem kleinen doch einfach mal wies geht.
GLG Ariane

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo Natascha,
wenn ich es richtig beurteile, dann läuft mein Sohn zur Zeit ("es ist alles nur eine Phase") keine Treppen. Als er noch nicht laufen konnte, krabbelte er bis in den 5. Stock hinauf. Doch seit er laufen kann, bleibt er heulend unten oder oben stehen.
Vor zwei Wochen war ich bei meinen Schwiegereltern, die haben ein Reihenhaus mit freihängender Holztreppe. Es war ein echtes Drama, denn L~ heulte, sobald ich das "Zimmer" verließ und hatte zusätzlich noch Orientierungsschwierigkeiten, ob ich nach unten oder oben verschwunden war. Das ständige "hihihi" und "guckguck" meiner Schwiegermutter (die meinte, diese Treppen seien das non plus ultra für kleine Kinder) durch die Treppenstufen hindurch machte die Lage noch schlimmer...
Ich denke, irgendwann wollen sie selber Treppen laufen, genauso wie sie selber essen wollen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo,
Alina läuft die Treppen mit festhalten am Geländer allein hoch und seit neuestem auch runter. Aber ganz allein lassen wir sie noch nicht laufen, sondern sind immer in unmittelbarer Nähe dahinter oder davor, falls sie doch mal Hilfe von uns braucht. Aber ihre Lauftechnik wird immer sicherer, das macht sicherlich das viele Üben.
LG von Petra

Ja, er kann es ... aber ich bin trotzdem..

immer hintendran.
Hallo Natascha,
Marcel hat die Stufen bei seiner Oma schon längst entdeckt (zu meinem Leidwesen *g*).
Wir haben ihm gezeigt, wie er die Treppen rauf und rutnerkommt, ohne sich dabei weh zu tun (also rückwärts wieder runterkrabbeln usw.).
Inzwischen geht er aber auch im Stand die Treppe runter - meist an der Hand, aber wenn ein Treppengeländer in Reichweite ist, dann wird das benutzt.
Und wenn er zur Treppe geht, dann ist immer jemand hinten dran (bzw. vorne dran) um ihn aufzufangen oder einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Zeig ihm einfach, wie man die Treppe sicher rutnerkommt. Dreh ihn rum, setzt ihn in Krabbelstellung runter und zeig ihm, wie er mit den Füßen nach den Treppenstufen tasten muß und die Hände danach runtersetzen muß, damit er von alleine nach unten kommt.
Nach einiger Übungszeit wird er das ganz von alleine können ;).
Dann fühlst du dich sicherer und dein Kleiner hat ein Erfolgserlebnis :).
Ach noch was ;) : Meine Bekannte wollte nie, dass der Kleine die Stufen im Wohnzimmer hoch geht *g* hat immer alles getan, um ihn davon abzuhalten. Und als sie mal einen Augenblick nicht hingeschaut hat, ist er ganz alleine von jetzt auf nachher die Treppen hoch und runter gekrabbelt ;) - Kinder schaffen es doch irgendwie, auch wenn man es nicht möchte, weil man (zuviel) Angst hat.
Trau deinem Schatz etwas zu ;) - er bekommt das bestimmt auf die Reihe.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Treppen auf- und absteigen?

Huhu,Tascha...wir wohnen im ersten Stock,die Treppenhausstufen sind ziemlich dick und groß...alleine runter lass ich ihn nicht...Tom konnte es trotzdem mit 2 Jahren....
Ich halt ihn an einer Hand fest,die andere muss er am Treppengeländer haben...dann zählen wir,er würde ohne Festhalten abrutschen...hoch ist kein Problem....gglg feechen aber immer ein Händchen noch fasst....

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hallo Natascha,
gerade heute habe ich mit Freude mit anschauen können, wie Sascha zum ersten Mal ohne meine Hilfe die Treppe in unserem Haus (Holztreppe) hinunter gestiegen ist. Gaaaaanz vorsichtig und immer schön am Geländer festgehalten. Ach das ist schon toll. Rauf kann er sie schon, seit er ca. 10/11 Moante war, noch bevor er laufen konnte, auf allen Vieren. Bei uns gibt es auch keine Gitter an der Treppe und ich glaube, nun brauchen wir auch keines mehr. Trau deinem Sohn ruhig was zu. Unter Aufsicht kannst du ihn sicher mal allein steigen lassen. Das macht die Kleinen sehr stolz.
LG Daggi

Re: Treppen auf- und absteigen?

hallo natascha,
nina läuft seit einigen wochen die treppen alleine rauf und runter. aber sie kann auch schon seit 6 monaten laufen, da ist es dann wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich. nina hält sich immer an dem geländer oder der wand fest. eine einzelne stufe nimmt sie auch ganz ohne festhalten.
vielleicht übst du es einfach mit ihm, das nimmt dir dann die angst. ich stelle mich immer noch direkt vor nina und dann kann sie die treppen runter laufen.
lg,
snowy

Re: Treppen auf- und absteigen?

Hi,
oh..ich glaube du sprichst von uns. :-)
Nee, Tristan "traut" sich auch keine Stufe runter. Hoch ist ok aber runter steht er steif wie ein Brett und geht nur wenn ich beide Haendchen anfasse . Und selbst dann schaut er aber nicht immer WOHIN er tritt bzw. scheint auch nciht so das Interesse zu haben es zu lernen... mmh...
Bei uns ist aber auch total wenig Gelegenheit mal Treppab zu steigen, weil alles Ebenerdig ist...nur halt bei der Eingangstuer . Dort bleibt er solange stehen und jammert bis ihm jemand runterhilft. Ich habe ihn auch schon oefter stehenlassen und bin schon mal vorgegangen und habe ihn gerufen...er kommt aber nciht, so wird er wohl im Moment noch nicht mal "einfach so" weglaufen koennen. *gg*
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen