Suchen Menü

Trennungsangst

Ich fühl mich gerade wie ne Rabenmutter *heul*. Da ich zweimal die Woche in die Uni muß, wird Josi entweder von Papa, Oma oder Tante betreut - ist auch für sie nichts Ungewöhnliches da sie es von Geburt an gewöhnt ist. Wir achten nur immer sehr darauf, dass für sie der gewohnte Tagesablauf bestehen bleibt und die Betreuung immer hier zu Hause ist, dass sie nicht aus der gewohnten Umgebung gerissen wird. Es wird aber immer schlimmer....komm mir wie ne schlechte Mama vor, weil ich ja gehen muß. Sie fängt an zu weinen, wenn ich gehe. Beruhigt sich auch kaum...wenn meine Tante zum Beispiel vom spazieren gehen wieder kommt und Mama oder Papa immer noch nicht zu Hause ist, fängt sie wieder mit weinen an. Sie ißt in der Zeit auch nix ( ist eh ein ganz schlechter Esser, deshalb will ich das nicht unbedingt auf die Trennung zurück führen). Wenn Papa oder ich wieder kommen fängt sie vor Freunde auch mit weinen an und klammert sich an uns. Sie braucht dann ein paar Minuten um wieder in ihre "altbewährte" Form zurück zu kehren.
Kann ich ihr die Trennung irgendwie leichter machen??? Es sind derzeit meist so 2 bis 3 Stunden, in drei Monaten soll sie aber eigentlich in den Kiga.
LG Jessi die langsam net mehr weiß ob es richtig ist zu gehen....und die wieder ausgeglichene Josi
Bisherige Antworten

Re: Trennungsangst

hallo jessi,
hab jetzt selber tränderln in den augen gehabt, weil du
geschrieben hast, daß sie vor freude wieder anfängt zu
weinen. ich kann dir da gar nicht wirklich helfen, denn
ich bin eine ultra-glucke und hab merlin ausser beim
papa für drei stunden ( wegen einer einschulung und
zwei mal bei ner freundin sitzen ) noch niemandem
überlassen. ich habe mal gelesen, daß sie im ersten
jahr das noch nicht checken ob mama wirklich wieder
kommt. und deshalb hab ich das noch nicht gemacht.
na gut, die ersatzoma meinerseits ist selber angehängt
weil ihr mann ein pflegefall ist und uli´s mama ist mir
zu schusselig, die vergisst unsren sohn womöglich im
supermarkt. es soll dich nicht stressen, aber ich kann
mich noch ganz deutlich erinnern, wie ich meine mama
vermisst habe, wenn wir ( meine sister>3 jahre älter )
und ich jedes wochenende bei oma und opa waren. ich
habe geheult wie ein schlosshund und das weiss ich
noch. wie alt ich war weiss ich nimmer. aber ich glaub
sehr sehr jung. den schmerz spür ich noch. aber die
kleine josi ist das ja gewöhnt da ist das was andres
vielleicht. bei merlin erkenne ich eine irre
anhänglichkeit zur zeit ( nur meinerseits
)*gluckenjubel* und der weint wenn ich das zimmer
verlasse, wenn es ihm grad passt.
vielleicht ist das grade auch eine phase, wie viele
andren auch.
wünsche dir eine gute entscheidungskraft und der
kleinen josi, daß sie die zeit mit oma, papa und tante
intensiver geniessen kann. ist ja auch schön so eine
kleine abwechslung
lg mara

Meine Güte, die kleine Josi ist putzig ;o)))))

hab mir grad dein profil angesehen und muss euch
gratulieren zu eurer wohlgelungenen josi. das foto, wo
sie eigentlich schon hätte schlafen sollen ist ein
hammer. wie sie da drein schaut :o)))))) und erst
sitzeich und dann stehe ich ist zum schreien. das
macht merlin noch nicht aber irgendwann kann er das
auch. jetzt kniet er sich immer hin und fischt sich
sachen vom couchtisch, oder hält sich an der
duschtasse an oder am wäschekorb. und wenn ich
ihm die hände reiche grapscht er sie und zieht sich
zum stehen auf. neuester schrei: ein bein aufgestellt
auf dem andren knieend (hä, das ist ein merkwürdiges
wort> sicher falsch ). also es kann sich nur noch um
stunden tage oder wochen handeln dann gibts von ihm
auch so ein foto im profil.
glg
mara

Re: Trennungsangst

Vielleicht wäre es für Josi leichter, wenn sie nicht daheim betreut würde von Oma oder Tante sondern in deren Wohnung?
Da gibt es so viel zu schauen und zu entdecken, dass sie Mama und Papa gar nicht vermisst. Und auch gar nicht auf die Idee kommt, sie müssten jetzt jeden Moment zur Tür reinmarschieren.
Kerstin winkt immer fröhlichst, wenn sie von meiner Freundin mal abgeholt wird oder ich sie kurz bei Oma und Opa lasse.
LG anabel

Re: Trennungsangst

Hallo Anabel, also bei uns nützt das gar nichts, meine Tochter bleibt im Moment keine zehn Minuten freiwillig bei Oma und Opa, weder in unserer noch in deren Wohnung :-( LG Ulli

Re: Trennungsangst

Hallo Josi, so eine Phase haben wir auch grad - und ist auch völlig normal in dem Alter. Unsere Kleinen realisieren gerade, was Weggehen wirklich bedeutet und dass Mama und Papa überhaupt verschwinden und wieder auftauchen können. Bei uns ist es so, dass Iara völlig problemlos bei ihrem Vater (der sie ja tagsüber betreut) und mir (ich habe die Nacht- und Morgenschichten) bleibt, aber bei sonst niemandem. Sobald wir beide länger als zehn Minuten weg sind, fängt sie an zu weinen, essen akzeptiert sie gar nicht von anderen. Das ist ganz sicher nur eine Phase (kann also wieder vorbei sein, bis sie in den Kiga kommt), aber was die richtige Reaktion ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe da im Moment auch ein Problem, das ich gleich mal poste. Vom Gefühl her würde ich ja sagen: So wenig wie möglich auf Trennung bestehen, Trennungsphasen abkürzen und ihr Sicherheit vermitteln, dass Du immer wiederkommst. Aber ob das richtig ist? LG Ulli

Re: Trennungsangst

Hallo.Josi.Das ist wirklich ein Dilemma:O(.Mein Herz würd auch weh tun,aber es git im Leben eines Kindes immer mal so Klammerphasen.Mein Neffe hat die bis zum mittlerweile fast 7.Lebensjahr regelmäßig.Josi ist sicher ein sehr sensibles Kind.Neffe auch.Meine Schwester ist auch arbeiten und der Kleine hat noch mit 2 herzzerreißend weinend hinter der Gardine mit der Oma gestanden und sie ist weg mit Tränen in den Augen.Es ging aber dann wieder besser.Diese Phasen kamen dann und gingen wieder,da das Kind ja mit der Zeit das Vertrauen gewinnt,das du immer wieder kommst:O)Im Kiga,wo ich arbeitete hatten wir ja auch Kinder ab 4Monate.Die Kinder um 1 Jahr rum hatten immer mehr Trennungsängste als sie ganz kleinen.Aber mit der Zeit gings dann wieder,weil Spielen mit anderen Kindern soooooooooooo toll ist.Ich hab noch mit 13!!!geheult,wenn ich ins Ferienlager fuhr im Sommer:O(...bin auch son Sensibelchen.Helfen kann ich dir gezz nicht,nur vielleicht die Zuversicht geben,das diese Phasen auch wieder vorbei gehen.GLG feechen,die ihren kleinen noch NIE abgab,weil den auch keiner nehmen würd wegen seinem damaligen wegschreien.Ist sicher auch nicht gut,er wird sich sicher auch schwer von uns mal lösen.Ob das nun gut ist oder schlecht,weiß ich nicht.Meinen Großen gab ich auch als Baby/Kleinind nie ab und er ist heut rotzdem selbständig und gern auch über nacht woanders:O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen