Suchen Menü

Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Hallo Ihr Lieben!
Im Forum ist es heute ruhiger als sonst. Arbeitet Ihr Euch wohl auch so kaputt an Eurem Weihnachten wie ich? Susi Sauber hätte sicherlich allen Grund zur Schelte: Hättest Du jeden Tag Deine Morgen- und Abendroutine gemacht, müsstest Du jetzt nicht so eine Großaktion durchführen, nur weil sich für die Weihnachtstage Besuch angekündigt hat. Und warum konntest Du Deine Weihnachtspäckchen nicht eher fertig machen? (Weil ich ein Baby habe und außerdem noch arbeite!)
Macht man den ganzen Wirbel eigentlich FÜR den Besuch? Der sagt doch meistens: "Ach, mach Dir doch für uns nicht so einen Aufwand." Ich finde aber, es IST Aufwand! Nur in einer ordentlichen Küche macht es doch Sinn, für 4 Erwachsene 3 Tage lang einen Brunch und ein schönes warmes Essen zuzubereiten! Es soll sauber sein in der Wohnung, alles andere wäre mir peinlich. Und wenn ich den Tisch schön decken will, mag ich nicht erst dann merken, dass die gut passende Decke gerade in der Wäsche ist.
Wir dabei wollten eigentlich gemütlich unser erstes Weihnachten zu dritt feiern, an letztes Jahr denken, wo die Neuigkeit des positiven Schwangerschaftstests unsere Stimmung bestimmte. Jetzt kommt Lovis' " Onkel aus Amerika" (der Bruder meines Manns studiert dort gerade Geige) für die Feiertage extra, um seinen Neffen kennenzulernen! Das ist ja super, nur bringt er seine dort neu entdeckte (derzeitige) taiwanesische Freundin mit, die dürfen wir am 24.12. dann kennenlernen. Klasse Gelegenheit. Unser vertrautes Weihnachten wird zudem nun auf Englisch stattfinden. Die Lebensmittelallergien der Freundin wurden bereits per Mail gemeldet...
Kinder, ich könnte k... vor Stress. Ich habe einfach keine Lust. Und im Kühlschrank ist auch kaum noch Platz. Bin ich die einzige, die sich fertig macht? LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Hallo Tini,
ich hab da Gott sei Dank weniger Stress als Du. Ich will zwar meine Bude auch noch komplett auf Vordermann bringen, aber wenn ich nicht alles schaffe, ist das kein Beinbruch. Wir haben uns dieses Jahr bei meiner Ma an Heiligabend eingeladen und werden dort auch zu dritt übernachten; auch wenn es der erste Heiligabend im eigenen Haus und zu dritt wäre. Aber meine Ma hat an den Feiertagen nur am 24. frei (Hotel+Restaurant, was da geschlossen ist) und zudem ist die Oma (wohnte mit ihr im gleichen Haus) dieses Jahr gestorben, so daß sie dort sonst ein eher einsames Fest hätte. Somit brauch ich nix auf Hochglanz polieren, weil Besuch kommt und zum Essen vorbereiten brauch ich auch nichts...Am 1. Feiertag sind wie bei Schwiegermama eingeladen und somit brauch ich auch da nichts machen *freu*. Nur muß ich bis morgen abend alles fertig haben (hab noch nicht mal nen Baum *fg*), da ich morgen abend das erste Mal alleine auf Tour gehe (Abi-Wiedersehens-Fete) und da läuft mir so langsam auch die Zeit davon....
Ich wünsch Dir trotz der vielen Arbeit und Besuche ein schönes Fest und mach Dir nicht zu viel Stress...
LG, Sabine

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

ohje und wo bleibt dann dein besinnliches geruhsames weihnachtsfest???also da kann ich ja froh sein...wir sind nur alleine hier mit unseren kindern und werden am ersten feiertag nur zu meinem großeltern zufuß hin wo dann meine mama mit mann und meine schwester mit schwager und neffe zum kaffee sind...meinen großputz mach ich erst im frühling*ggg*..da ich aber ein ordentlich pingelliger mensch bin (auch ohne susi*ggg*)hab ich somit soooooviel nicht zu tun...werd morgen nur noch bissken einkaufen und meinen neffen einhüten noch...ansonsten mach ich mir keinen stress...aber der onkel wird sich sicher freuen auf lovis...und sooooooo pikobello brauchst es doch nicht zu machen...hauptsache sauber...schlafen die auch bei euch???lg feechen die noch niemals weihnachtsstress hatte...echt nicht...

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hi Feechen, die Übernachtung haben wir zum Glück abwenden können, die schlafen in der Wohnung einer befreundeten Studentin, die über W~ nach Hause gefahren ist. So haben wir zum Glück noch ein bisschen Zeit, uns zurückzuziehen. Sonst hätte ich wirklich endgültig die Krise bekommen! LG Tini

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Hallo Tini...
ich VERSUCHE, (-wie jedes Jahr, und wie bisher jedes Jahr OHNE Erfolg), den Weihnachtsstress an mir abprallen zu lassen. Susi Sauber wedelt auch bei mir rum, allerdings nur mit ihrem *normalen* Programm, und ich bin ja schon stolz, wenn ich ausser der Routine ab und zu mal die Küche oder das Wohnzimmer schaffe... (wie denn mit drei kleinen Kinder und einem chaotisch veranlagten Mann???)
Wir kriegen Weihnachten KEINEN Besuch (zumindest keinen logierenden...), essen am ersten Feiertag Pizza und am zweiten bei Mutter (irgendwas, keine Ahnung, hauptsache ich muss nicht kochen) im Prinzip ist alles fertig... im PRINZIP... aber es wird passieren wie jedes Jahr... wir versinken in staubigen Lichterketten, fetzen uns, ob Moos in die Krippe soll oder nicht, zwei Minuten vor Ladenschluss müssen noch irgendwelche Birnchen besorgt werden, die Patentante trampelt -geschenkbringenderweise- durchs Chaos und motzt, dass der Hund gar kein Futter in der Schüssel hat (kreisch!!!), überall die vorwurfvollen Blicke... hier Dreck (ich nenns Staub...), dort Chaos... na und???
Kann Weihnachten EINMAL ein Fest des Friedens sein???
Nun ja. Einen Vorteil habe ich: Mir wurden noch keine Lebensmittelallergien mitgeteilt.... hoffen wir, dass es so bleibt....
LG anabel, die heute ein Bierchen trinkt, weil Hopfen und Malz ja beruhigende Wirkung haben sollen ;-)))

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Hallo Tini!
Da wurde mir ja schon beim Lesen ganz anders!Du tust mir echt richtig leid.Sei bloß froh,daß Ihr wenigstens nachts Eure Ruhe habt.Hoffentlich stresst Lovis das nicht so.Meine würde ich am Abend dann nämlich gar nicht ins Bett bekommen,weil sie nie richtig abschalten kann.Ich wünsche Euch trotzdem schöne Weihnachten und Du weißt doch...immer wenn man auf etwas überhaupt keinen Bock hat,wird es meistens recht schön.Und k... Dich hier ruhig aus,finde ich richtig gut!!
LG,Claudia

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hallo Claudia, vielleicht wird es ja wirklich ganz nett. Lovis ist relativ robust in solchen Dingen, nur Gerüche findet er nervig, deswegen habe ich die beiden um Zurückhaltung bei ihrer bestimmt gutgemeinten Parfümierung gebeten ;-) LG Tini

Die absolute Härte ist ja, daß du nun schon weißt.

... was die liebe Freundin für Nahrungsmittelallergien hat ;0) Hoffentlich sinds nicht zu viele, damit du nicht noch irgendwelche exotischen Sachen einkaufen mußt.
Hoffentlich ist hat sie nicht noch Kontaktallergien, nicht, daß sie noch gegen deinen Kloreiniger allergisch reagiert.
Ich hoffe nur, daß du die Nerven behältst, und es trotzdem noch einigermaßen entspannt zugeht.
LG, Mona, die vielleicht noch nen Tip hätte, wenn Ihr die 2 dann loswerden wollt, aber nein, das ist gemein...

Re: Die absolute Härte ist ja, daß du nun schon we

Ach Mona, dachtest Du etwa an versteckte Zutaten im Essen? LG Tini

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Hallo Tini!
Wir haben am 1.Feiertag Gäste. In der Familie meines Mannes ist es so Tradition daß sich jedes Jahr an einem Feiertag ( der wird dann vom Arbeitsplan meines Mannes und eines Schwagers-die beiden arbeiten zusammen bei der Feuerwehr )alle Geschwister mit Partner und Kind und natürlich der Vater bei einem abwechselnd treffen. Dies Jahr sind wir dran, da wird nun ja auch endlich eine große Wohnung haben. Ich werde daher 12 Gäste haben und vielleicht kommen meine Eltern noch spontan dazu. Habe somit auch viel zu tun. Heiligabend kommen meine Eltern formlos vorbei. Wir trinken Kaffee und sie hilft mir schonmal das essen vorzubereiten. Abends gehen wir dann zu einer der Schwestern ( meine Trauzeugin ). Am 2.Feiertag ist Uwe dann arbeiten und ich gehe bei meinen Eltern Mittag essen und nachmittags kommen mein Bruder und seine Familie und meine Tante mit meiner Cousine.
Das wird mal richtig blöd, da momentan alle mit meiner Schwägerin ( Schwester meines Bruders ) auf dem Kriegsfuß stehen. Also irgendwie ist keiner gut auf sie zu sprechen.
Kühlschrankprobleme haben wir zum Glück nicht mehr, da mein Vater uns diesen Sommer einen riesen amerikanischen Kühl/Gefrierschrank gesponsort hat. Er war der Meinung, eine Familie brauch was größeres als einen normalen Einbaukühlschrank ;-) Wir haben uns natürlich gefreut.
Und zum Thema putzen.....ich mache immer alles abends wenn Lenny schläft.
LG Nicole

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hallo Nicole, Dein Vater scheint ein kluger Mann zu sein :-) Super Idee mit dem Riesenkühlschrank, den hätte ich auch gerne! LG Tini

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Hallo Tini.
Du hättest Schriftstellerin werden sollen *grins*!! Dein
Text läßt sich lesen,wie ein gutes Buch.Eine Komödie
natürlich ;o) Also ich habe die letzen Jahre auch hin und wieder meine Weihnachtsdepressionen bekommen.Mittlerweile bin ich die Ruhe selber. Das Haus ist zu Weihnachten sauber,
da ich jeden Tag ein bißchen was mache und somit den Begriff
"Großhausputz" eigentlich nicht kenne. Die Geschenke sind
schon seit Ostern eingepackt und der Weihnachtsbaum verliert
schon seine ersten Nadeln,so dass er sofort nach Weihnachten
wieder verbannt wird. Einen Haufen Gäste lade ich mir grundsätzlich zu Weihnachten nicht ein. Der Stress schlägt mir immer auf den Magen. Meine Eltern kommen am 1./2. Weihnachtstag und sind von mir in ein schnuckeliges Ferienhäuschen direkt nebenan einquartiert worden.Dort gibt es auch eine geräumige Küche,so dass ICH mich auch einmal an den gedeckten Tisch setzen darf.Ach ja was den vollen Kühlschrank angeht,wir haben einen zweiten in der Waschküche stehen. Eine sehr gute Idee,die von meinem Allerliebsten stammt. So,Dir wünsche ich jetzt ganz viel Ruhe und Ausgeglichenheit - damit Du Dein erstes Weihnachtsfest mit Deinem süßen Sohn und Deinem Mann auch richtig genießen kannst.Denk dran,bald ist Alles wieder vorbei und die Gäste wieder weg. Ganz liebe Grüße sendet Dir
Michaela mit Selma und Marie

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hallo Michaela, ich merke schon, Ihr macht das topp! Am besten gefällt mir der Weihnachtsbaum, der schleunigst wieder verbannt wird. Nichts erhöht das Risiko einer Weihnachtsdepression mehr als ein noch ewig herumstehender Weihnachtsbaum! LG Tini

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Liebe Tini,
mach Dich nicht verrückt, Euer Besuch kommt sicher nicht um den Reinheitsgrad Eurer Wohnung zu überprüfen. Und Kleinigkeiten zum Essen reichen doch auch, auch gerne aus der TK, Glas, Dose... Und was das "auf Englisch" angeht, ich weiß ja nicht, wie Du zu Alkohol in der Stillzeit stehst, aber nach einem kleinen Glas Sekt oder Wein schrumpft dieses Problem ganz merklich;-) Es ist so schade, dass viele Deutsche denken, sie müssten eine Fremdsprache perfekt und fehlerfrei sprechen bevor sie ihre Hemmungen verlieren. Würdest Du den Besuch als so stressig empfinden, wenn er nicht ausgerechnet an Weihnachten wäre? Ist Dein Schwager ein Netter oder könntest Du auf den Besuch eher insgesamt verzichten? Ist nicht gerade Weihnachten eine gute Zeit, um fremden Menschen unsere Tür zu öffnen?
Ich wünsche Dir netten Besuch und wenig Stress
LG Sofie, die dafür bekannt ist, es mit der Ordnung der Wohnung nicht sehr genau zu nehmen
P.S. Wer schaut sich noch in der Wohnung um, wenn er Lovis anschauen kann?

hihihi! Der letzte Satz ist gut! ;-) oT

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Liebe Sofie,
tja, mit dem "Englisch" ist es so eine Sache. Ich bin ein Mensch, der viel Freude an Sprache und Wortwitz hat (habe sogar Sprachen studiert, allerdings nicht Englisch) . Das kriege ich auf Englisch einfach nicht hin, das ist keine Sprache, in der ich ein Ausdrucksbedürfnis habe. Ich habe zwar meine Psychologie-Diplomarbeit ausschließlich mit englischsprachiger Literatur geschrieben, das ist natürlich kein Problem gewesen, aber die gängigen Floskeln des Alltags sind mir nicht vertraut. Du kennst ja den Unteschied zwischen wissentschaftlicher und Alltagssprache. Und dann will ich auch höflich genug sein, den ausländischen Gast nicht auszuschließen, also werde ich vermutlich auch mit meinem Mann und meinem Schwager in vielen Situationen englisch sprechen. Dabei bleiben die internen Späße und die Vertrautheit etwas auf der Strecke, und die sind für mich ein Wohlfühlfaktor. Mit Lovis werde ich aber bestimmt nicht englisch reden ;-)
Der Besuch wäre an Nicht-Weihnachten natürlich o.k., schließlich wollen wir die neue Flamme des Brüderles ja inspizieren! Nur so wissen wir halt wirklich nicht, ob es eine schöne, entspannte Situation sein wird. Die Schwiegereltern wussten bisher nur zu berichten, dass die Dame viel lächelt. Hm. Auch "nett" kann halt anstrengend sein. Aber natürlich lassen wir es jetzt erst mal auf uns zukommen. Der Schwager selbst ist übrigens ein echt netter, goldiger kleiner Egoist, wenn Du Dir darunter was vorstellen kannst ;-)
"Ist nicht gerade Weihnachten eine gute Zeit, um fremden Menschen unsere Tür zu öffnen?" - Sofie, wie Recht Du hast, und deswegen haben wir die beiden ja auch nicht ausgeladen, nachdem der Schwager ERST die Einladung mit uns festgemacht hatte, und DANN erzählt hat, dass er übrigens zu zweit kommt. Wir wollen die Herbergssuche natürlich nicht reinszenieren!
Auf Lovis werden die beiden bestimmt stehen, mein Schwager hat in USA-Land immer schon stolz die Mail-Fotos herumgezeigt, und seine Kommilitonen haben Lovis bereits "Mr. Lover" getauft.
Liebe Weihnachtsgrüße von Tini & Co.

jetzt hab ich mich gerade richtig erschrocken...

als ich das Wort 'Schwangerschaftstest' in blau sah ;-)). Nun ja, ich find es auch schade, dass Du Dich jetzt noch so verausgaben musst, auch noch ohne zu wissen für wen eigentlich (kam so rüber, dass Du den Onkel auch NOCH nicht kennst?). Zum Glück hab ich es jetzt so geregelt, dass wir morgen zu Viert feiern, da mein Freund ja sowieso arbeitet, am 25. zu seinen Eltern, am 26. zu meinen Eltern. Am 28. erwarten wir dann vierköpfigen Besuch (ein 4Jähriger und eine 2,5Jährige) und den Gedanken, dass ich ja noch was putzen muss und Essen vorbereiten, den schieb ich momentan noch von mir weg *lach*. Allerdings hat mir meine Schwiegermutter eben angeboten am 27. vorbeizukommen um mir bei den Vorbereitungen zu helfen (was so ein Gespräch alles bewirken kann). Allerdings sollte ich doch langsam mal drüber nachdenken WAS ich denn eigentlich zum Essen anbieten möchte, schliesslich muss ich Einiges noch einkaufen. Vielleicht sind Onkel und Freundin ja 2 ganz Nette und danach bist Du froh, dass sie da waren?! Alles Liebe, Caro

Re: jetzt hab ich mich gerade richtig erschrocken.

Hi Caro, seit wann jagen Dir denn Schwangerschaftstests einen Schreck ein? Und dazu noch "fremde"? Aber Spekulationen über möglicher Geschwisterle für Lovis beiseite, den Schwager kenne ich wohl, wie ich zu Sofie eben sagte, handelt es sich um einen echt netten, goldigen kleinen Egoisten. Nur die Puppe ist neu ;-) Euch schöne Feiertage, lass Dich von niemandem ärgern! LG Tini

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuchen

Nö, keine Sorge hier ist es ähnlich, ich habe heute morgen 2 Stunden das Kinderzimmer des Grossen aufgeräumt, damit dann auch Platz für die ganzen Sachen ist die dann so da kommen (dabei hatten wir nach letztem Jahr extra jedem gesagt, er sollte höchstens ein Teil an Spielzeug schenken und dann Geld oder was zum Anziehen dazutun, aber neien, SchwiMu kann sich wieder nicht dran halten...und dann schenken Freunde und Nachbarn den Jungs auch noch was (was ich ja echt lieb finde!!!!), aber ich schätze es wird wieder zu viel. So hoffe ich, dass halt auch mal ne DVD und/oder ne Hörspielkassette (oder CD) dabei ist. Die sind so schön klein und schnell weggeräumt *grins*
Ich bekomme zwar nur am 1.Weihnachtstag zum Mittag Besuch, aber auch dafür muss es hier "pikobello"(wie schreibt sich das?) sein, denn es sind ja die Schwiegereltern die hier kommen! Und da ich von Anfang immer der Meinung meiner SchwiMu nach eine soooo schlechte Hausfrau bin (Bin ich nicht *trotzigschimpf*) und daher muss ich jetzt ja halt mit den zwei Kids sehen, dass es hier aussieht wie geleckt...Obwohl ich davon ab rate die Fliesen zu lecken, statt zu wischen...datt macht die Zunge nur ne halbe Raumlänge mit *lol*
Also versuche es wie ich mit einem kleinen bißchen Humor zu sehen, auch wenn das nicht wirklich einfach ist!
Und denke jetzt einfach schon, dass es alles glatt laufen wird und ein wunderschönes Fest wird, denn positiv denken ist von Anfang an das Beste, sonst läuft sowieso was schief! LG Karin

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hallo Tini, ich muß Dir sagen, daß ich noch nie so entspannt war wie im Moment. Als ich noch voll berufstätig war, fand ich Weihnachten auch immer völlig stressig und habe auf den letzten Drücker eingekauft und meine Wohnung auf Hochglanz poliert, was immer ziemlich lange gedauert hat. Jetzt bin ich ja zu Hause und halte hier so was wie eine Grundordnung, denn sonst würde mein Großer die hier einführen ;-) Somit brauche ich nur morgen noch mal durchwischen und fertig. Glaube mir - es spielt sich bei Dir auch in den nächsten Jahren ein, denn mit Kind bzw. Kindern, die laufen können, ist das empfehlenswert, da man sonst nie mehr was wieder findet.
Bei uns kommen nur an Heiligabend die Omas und Opas sowie mein Lieblingsschwager. Kuchen bringen die Omas mit und für Abendessen sorge ich, was ich morgen früh schon vorbereite. Die anderen Tage essen wir uns woanders durch :-)
Geschenke habe ich auch schon alle und somit erstaunlicherweise viel Zeit :-)
vlG und trotzdem ein schönes erstes Fest mit Kind wünscht
Susanne

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hallo Susanne, Grundordnung finde ich auch klasse! Bei uns war nur das Problem, dass ich Anfang Dezember ein paar Tage auf Geschäftsreise war; in diesen Tagen hatte mein Mann alle Hände voll mit Lovis zu tun, daher lief keine Waschmaschine. So kam eines zum anderen, auf alle Fälle schieben wir seitdem eine "Bugwelle" vor uns her. Irgendwie werde ich es schon schaffen, alles auf den Weg zu bringen, bin nur einfach ziemlich erschöpft, zumal Lovis sich das Durchschlafen leider wieder abgewöhnt hat. Euch schöne Weihnachtstage, lasst es Euch gut gehen mit dem lieben Besuch! LG Tini

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Ach Tini,
Weihnachten ist für mich seit vielen Jahren die anstrengendste Zeit des Jahres. Das liegt daran, dass der Betrieb in dieser Zeit auf Hochtouren läuft, weil es viele Kunden gibt, die noch schnell in diesem Jahr etwas erledigen oder bestellen oder fertigstellen möchten.
Ich habe am 23. trotz eigentlich geplanten Urlaubs gearbeitet, dann kurz den Kleinen betreut, damit mein Mann Lebensmittel einkaufen konnte, danach bion ich in die Stadt gefahren, weil für die Krippe noch Schafe fehlten und ich für alle Nichten und Neffen Geschenke hatte, aber das ür mein eigenes Kind noch nicht..
Am 24. habe ich von morgens früh bis 19:00 Uhr abends nur geschuftet.... von waschen über Weihnachtsbaum auftauen, aufrichten, schmücken, Krippe herausholen, aufbauen, schmücken, stundenlang kochen, GEschenke für Neffen und Nichten verpacken, diverse Verwandte anrufen (was bei mir seeehr anstrengend sein kann, habe da auch suizidgefährdete Leute, die täglich auf meinen Anruf zum Aufbauen warten) und so weiter....
Am Abend ware ich so erschöpft, dass ich kaum noch ein Weihnachtslied auf dem Klavier zustande gebracht habe. Und dann meckert mein Mann noch am Weihnachtsbaum herum - und Korbinian kommt vor lauter interessanten Dingen, diue es zu sehen gibt, nicht dazu, müde zu werden und wird schließlich quengelig - also auch nix mit Christmette, was für mich fast das wichtigste an Weihnachten ist.
Dieses Jahr war es aber deutlich schlimmer als sonst, es wird wieder besser werden.
Jennifer.

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hallo Jennifer, ich glaube, begabte Menschen werden gerne stark belastet! LG Tini

Re: Trautes erstes Weihnachten zu dritt - Pustekuc

Hi Tini,
danke für die Blumen - wir sind ja alle auf irgendeine Weise begabt und werden daher nach unseren Fähigkeiten gefordert.
Inzwischen ist alles schon viel gelassener, gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern und haben die Großfamilie genossen, heute war ruhig, und wenn mein Mann etwas bessere Laune gehabt hätte, wäre es sogar schön gewesen, aber der Arme ist auch ein wenig überlastet.
Wie war es denn nun mit der neuen FLamme deines Schwagers? Ich hoffe, es war für euch ein schönes, erfülltes Weihnachten.
Alles Liebe,
Jennifer
(die gerade das Forum von diversen Tagen in aller ruhe bei einem Bier nachliest :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen