Suchen Menü

Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Hallo, ich bräuchte mal Eure Meinungen zu einer Sache, die sich vielleicht andere auch schon gefragt haben.
Und zwar feiert ein großer Teil (meines) unseres Freundeskreis dieses Jahr Silvester in einem Haus irgendwo in Mitte-Deutschland (zur Info: wir wohnen gaaaaaanz im Norden).
Ich habe abgesagt, mit folgenden Begründungen:
a) Autofahrt von 3-4 Std. find ich nicht so prickelnd für Ron.
b) Er wird gestillt, bzw. ich müßte dann dort in dem ganzen Haufen Leute dazwischen irgendwie abpumpen, damit er was zu trinken hat. Find ich auch nicht toll.
c) Finde ich es sowieso echt nicht gut, wenn er zwischen diesen 30 fremden Leuten irgendwo schlafen soll. Ich weiß ganz genau, daß er das nicht tun wird und total fertig und unruhig sein wird - so gut kenne ich ihn inzwischen. Ich habe keine Lust, dann stundenlang mit ihm rumzurennen und zur Ruhe zu bewegen bzw. zu trösten.
Da muß ich mir doch anhören: "Was? Ihr kommt nicht? Na, toll - jetzt haben sie ein Kind und werden die totalen Stubenhocker! Nur deshalb muß man sich ja nun nicht so einschränken! Das Leben geht doch weiter! Da muß sich das Kind halt anpassen...!" Ich dachte, ich bin im falschen Film!! Also, ich habe nicht das Gefühl, mich einzuschränken - ehrlichgesagt! Ich habe ein Kind und das verlangt zu Recht Aufmerksamkeit und Fürsorge von mir. Anpassen soll es sich? Mit 6 Monaten????
Der Kommentar kam im übrigen von einer Mutter (Kinder inzwischen 7 und 4), die mit 16 das erste Kind bekam, trotzdem Ausbildung und jetzt Karriere macht. Die Kinder sind den ganzen Tag im Kindergarten bzw. bei der Tagesmutter und müssen sich Mami halt "anpassen"! Sprich, wenn Mami auf Party will, dann muß Oma halt auch mal ein verlängertes Wochenende auf die Enkel aufpassen. Nichts gegen Kind und Karriere, aber sie "verwaltet" ihre Kinder irgendwie nur noch.
Ich fühle mich nach dem Umzug hier eh so weit ab vom Schuß, da macht es mich echt total traurig, daß da so wenig Verständnis für uns da ist. Natürlich geht auch das Leben mit Kind weiter und es ist ja nicht so, dass wir uns zu Hause eingraben, aber etwas Rücksicht hat der Zwerg doch verdient, oder? Ach ja, im übrigen sind das die Freunde, die diese Überraschungsparty zu unserer Hochzeit am 11.04. gemacht haben, was ja auch so schief lief (ich hatte darüber geschrieben, vielleicht erinnert sich jemand).
Wie ist denn das bei Euch? Sehe ich das zu eng?
LG von einer sehr traurigen Helli
Bisherige Antworten

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

hallo,
ich finde nicht dass du das zu eng siehst. wir machen es genau so und es ist das beste was du für dein kind tun kannst. mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.
lg, deborah die dieses jahr sylvester auch zuhause mit männe und den kindern verbringen wird

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Mach einfach was Dir Spaß macht und laß dich verunsichern! Ich war früher sehr oft weg aber jetzt will ich die Zeit mit meiner kleinen Maus genießen-es geht so schnell vorbei.
Es gibt Frauen/Eltern, die sehr gerne ihre Kinder irgendwo unterbringen(meine Schwegerin hat ihren Sohn bei der Oma gelassen wo er gerade drei Tage aus dem KH war und ging Silberhochzeit feiern). Ich mache nur das was Ich für richtig halte wobei ich mir auch andere Meinungen anhöre(z.B in diesem Forum)

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Hallo Helli,
mmmhhh....woher kenne ich das nur???? ;-)
NOrmalerweise hört man dieses Unverständnis von Leuten (Freunden) die selber noch keine Kinder haben und somit null komma null Plan haben wie das Leben mit KInd läuft. Und das man da nicht mehr wild durch die Gegend turnen und feiern kann. Spätestens wenn sie selber Kinder haben muss man im Gegenzug alles Verständnis der WElt für sie und ihre Kiddis aufbringen, sie haben dann auch schnell vergessen was sie uns mal an den Kopf warfen.
Aber das es von einer Freundin kommt die selber Kiddis hat...ich kann mir das nur so erklären das sie sie so jung bekommen hat und evtl. ihre Eltern sie viel unterstützt haben, so das sie ihr Leben weitestgehend weiter führen konnte wie davor?!
Naja...leider werden wir Silvester auch alleine feiern, so wie es bis jetzt aussieht. Fast alle Bekannten wohnen ewig weit weg und haben ihre festen Cliquen (würde dann so laufen wie bei dir und das kommt für uns auch nicht in Frage). Bin auch nicht bereit mit KInd nachts durch die Gegend zu gondeln u.s.w....
lg eine dich sehr verstehende TweetyS

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Hallo Helli *liebdrückdicherstmaldolle*
Bei uns ist sowas auch seit Tabea da ist, immer wieder.
Es meldet sich kaum noch einer, bzw. wenn sich jemand meldet, können wir das was die vorhaben nicht mit machen oder können nicht und dann melden sie sich nicht mehr.
Neulich haben sie Halloween gefeiert...sämtliche Bekannte die sonst quer in Deutschland sind, waren hier im Ort und die haben ganz in der Nähe gefeiert, haben auch Licht bei uns gesehen, aber nicht geklingelt und auch nicht bescheid gesagt :-( zumindest mein mann hätte ja gehen können, denn es waren viele Bekannte von ihm und er hätte sich sehr gefreut und glaubte es kaum, als er es hinterher erfuhr.
Sie meinten, sie dachten Baby schläft schon und wollten nicht stören....verständlich, aber sie hätten ja mal fragen können.
Dann gehen nun am Samstag ein paar Bekannte von uns frühstücken...da können wir nicht, weil wir gemeinsam zu Ikea wollen und mein Mann mit uns nur sa. morgen dahin kann...also können wir nicht und zudem ist wo-ende auch immer Familienzeit und das verstehen sie nicht.
Dann kommt sowas, wie dann müsst ihr euch nicht wundern, das sich keiner mehr meldet.
Aber ehrlich gesagt, lohnt das mit dem Frühstücken auch nicht so für uns...ich muß alles mitschleppen und da wo die hin wollen, ist es sehr eng und schlecht für Ki-wagen....also möchte ich mir das auch gar nicht so antun....und ich muss es Tabea auch nicht antun denke ich, solange sie noch so klein ist.
Zu eurer Silvesterfeier würde ich auch

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

nicht mitfahren.....30 Leute, nee danke.
Und die Leute die auch schon mit Baby auf die Kirmes gehen, kann ich beim besten Willen immer nicht verstehen oder die solche meinungen haben wie deine Bekannte.
Alles in allem: ich verstehe dich und wahre Freunde sind die, die dich auch verstehen und weiter Kontakt halten und das hat nix damit zu tun, das das Leben weitergehen muss, klar muss es das....aber es ist anders, denn nun habt ihr eure Maus!!
Wenn andere so weitermachen wie bisher kann ich das nicht nachvollziehen und denke mir immer, das es nicht unbedingt erwünschte Kinder leider sind??!!
Waren es bei deiner Bekannten gewünschte/geplante/gewollte Kinder??
Schicke dir erstmal liebe Grüße und sorry für den vielen Text :-/
Anja

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Liebe Helli,
du siehst das überhaupt nicht zu eng und ich kann deine Traurigkeit gut verstehen. Es sind vor allem die Menschen die keine Kinder haben, oder die, die sie nur "verwalten", wie du schreibst, die keinerlei Verständnis für so etwas haben. Wir werden Sylvester dieses Jahr auch zu Hause feiern, normal haben wir immer mit vielen Freunden zusammen gefeiert, aber das machen wir jetzt nicht mehr. Es ist sowieso das eingetroffen, was ich mir schon vorher gedacht habe. Einige "Freunde" von uns, kinderlos und noch nicht in einer wirklich stabilen Beziehung, tuen immer so, egal um was es geht, als hätten wir gar kein Baby. Sie fragen nach Sachen für Unternehmungen und wundern sich, wenn wir absagen. Keinerlei Verständnis und wenn sie dann mal da sind, einmal dutzi dutzi machen und das wars. Mit diesen Freunden habe ich innerlich abgeschlossen. 2 Paare die wir kennen, haben erst Kinder und das sind die EINZIGEN, die wahre Freunde sind und noch ein kinderloses Paar, die ich allerdings seit Babyalter kenne. Es ist traurig, so viel Unverständnis zu erfahren. Außerdem sind doch mit Sicherheit auch viele Raucher auf der Party, oder? Würde iregenjemand Rücksicht nehmen? Mach dir nichts daraus, du machst das schon richtig und ich finde auch, dass sich ein 6 Monate altes Baby nicht anpassen muss, sondern die Eltern an das Baby, denn das Baby versteht noch nicht, was um es rum passiert.
LG Sandra

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Hallo Helli,
also ich würde sicher nicht zu dieser Feier fahren. Ich hab sogar eine Geburtstagsfeier ganz in der Nähe abgesagt, eben weil mein Kleiner um 18 Uhr schlafen geht. Natürlich habe ich auch gehört, wie unflexibel ich jetzt bin, und das Kind könne doch auch im Lokal in seinem Wagen schlafen etc.etc.
Ich muß sagen, mir ist das aber von Herzen wurscht. Wir haben uns dieses Kind so sehr gewünscht. Ich kann mir keine Party vorstellen, die mir wichtiger wäre als mein Kind.
Natürlich geht das Leben weiter, es ist halt ein anderes (viel schöneres) Leben. Man lebt ja nicht nur, wenn man auf Parties geht!
Also, sei nicht traurig, Du handelst genau richtig!

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Hi,
ich würde mich genau so verhalten wie du. Und ich finde immer, man tut sich selbst letztendlich am wenigsten einen Gefallen, wenn man seinem Kind solche Strapazen zumutet. Und dann ist man auch nach einer Party nicht fit und hat letztendlich nichts als Stress. Die Geschichte mit der Überraschungparty kenne ich leider nicht. Deine Freundin handhabt das eben anders, da kann man auch nichts gegen machen. Jeder muss es so machen wie er es für richtig hält und die anderen sollten das respektieren. Wie steht denn dein Mann dazu?
LG mondkuss, die ganz, ganz aus dem Norden kommt.

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

HI Helli!
Das erste Silvester mit Kind haben wir den "Fehler" gemacht mit Freunden zu feiern. Jonas war in der Nacht bei der Oma. Wirklich gut gefühlt habe ich mich nicht, habe den Kleinen vermisst. Partystimmung kam nicht bei mir auf.
Eine Bekannte die auch auf der Fete war, hatte Söhnchen mit (ach ja, Jonas war da 10Monate alt und der Andere 9Monate, beide nicht gestillte Kinder)..
Aber sie hatte auch nur Stress und keine Ruhe, der Kleine war pünktlich um Mitternacht wieder wach...
Letztes Jahr haben wir bei Freunden gefeiert mit Jonas. Sind aber auch schon einen Tag eher hingefahren, weil auch mehr im Süden Deutschlands und wir auch im Norden wohnend... Leider gab es da auf der Feier aber Stress, dass Jonas geweckt wurde und mitten in der Nacht mussten wir den Schlafplatz wechseln. Vom Dachboden in den Keller inkl. Reisebett...
Dieses Jahr feiern wir zu Hause! Und wie es ausschaut wohl nur zu viert. Also Mama, Papa und die beiden Söhne. Denn mittlerweile haben wir uns ausreichend Stress gemacht ;-)
Ich empfehle die macht es so, wie ihr es wollt. Lasst euch da nicht reinreden. Klar kommen jetzt noch die dummen Sprüche, aber warte mal ab, was die sich später "anstellen" wenn die mal Kinder haben!! Die werden noch schlimmer sein ;-)
LG Karin

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Hallo Helli, so ein Kind ist immer eine Umstellung und erfordert von beiden Seiten Verständnis. Wir haben ja nun zwei Kinder und ich muß sagen, daß wir immer versucht haben, sowohl den Kindern als auch unseren Freunden und uns gerecht zu werden. Wenn einem an Freundschaften mit z.B. Kinderlosen liegt, muß man sicher auch mal Kompromisse fürs Kind machen. Unsere Hebamme von der Geburtsvorbereitung beim 1. Kind hat uns gesagt, daß wir immer daran denken sollten, daß das Kind in unser Leben kommt und sich auch an unseren Alltag anpassen muß und wir nicht nur an das Kind. Jetzt beim 2. Kind, weiß ich, was sie meinte :-) Wir waren in den letzten beiden Jahren zu Silvester bei meiner besten Freundin, die 450 km entfernt wohnt. Die Fahrt hat meinem Kind nicht geschadet. Dort waren wir dann mehrere Tage und konnten unseren Großen aber abends in einem ruhigen Raum schlafen legen - gefeiert wurde im Keller. So hatten alle was davon und wir konnten auch schön feiern. Ich gehe immer noch gerne mit meinen kinderlosen Freundinnen aus. Ich bringe aber erst meine Kinder ins Bett und gehe erst dann weg. Wenn wir beide ausgehen, nehmen wir einen Babysitter oder Oma und Opa in Anspruch. Man sollte auch mal Verständnis für die Freunde aufbringen, denn für die geht das Leben ja gewohnt weiter. Ich finde es sehr gefährlich, mit dem Argument Kind, alle alten Gewohnheiten aufzugeben, denn wirklich gute Freunde findet man nicht so oft im Leben und die können auch nicht nur Rücksicht nehmen.
...

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Vielleicht gibt es ja dort die Möglichkeit, daß das Kind in einem separaten Raum ruhig schlafen kann. Ich würde zumindest die Einladung nicht so entrüstet abtun, sondern meinen guten Willen zeigen.
vlG Susanne, die ihre Kinder nicht "nur" verwaltet, aber auch noch ein eigenes Leben hat

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

hallo...also ich würd auch nicht hin..ich würd mich auch fragen ob das die richtigen freunde sind...denn richtige freunde müssten das doch verstehen oder wenigstens ohne negativen kommentar akzeptieren...hmmmmmmmm wann seit ihr denn umgezogen?vielleicht solltet ihr mal im neuen umfeld nach einem neuen bekanntenkreis ausschau halten mit dem ihr dann was unternehmen könnt?an die hochzeit kann ich mich erinnern ...du sagtest damals du hättest ein schlechtes gewissen das du dich net so gefreut hast in der richtung....aber ich hätte eher ein schlechtes gewissen meinem baby gegenüber wenn ich das mitmachte...vor allem weil du es ja kennst und sicher nix davon hättest als einen jahreswechsel mit stress..ne ich blieb lieber zuhause ...wir bleiben auch daheim wieder ...mit diesmal 2kindern;O))..will doch den jahreswechsel genießen und nicht zerstressen..was sagt denn dein mann so?lg feechen mit schlafender familie

Re: Traurig... Bin ich da zu eingeschränkt?

Hi Helli,
wir werden dieses Jahr zu einer kirchlich organisierten Sylvesterfeier für Familien gehen. Ich erhoffe mir davon, dass in einer Umgebung mit vielen Kindern auch mal ein Baby unruhig sein darf, und wenn es zuviel wird, haben wir ganze 10 Minuten Heimweg. Und Korbinian liebt es, mit anderen Kindern zusammen zu sein, deswegen habe ich da keine großen Bedenken.
Wenn ich so eine Einladung hätte wie du, würde ich das nicht grundsätzlich ablehnen. Für mich wäre wichtig:
- gibt es einen Rückzugsraum, in den ich gehen kann, wenn es dem Kleinen zuviel wird
- wie ist das mit dem Schlafen geregelt? Habe ich für meine Familie einen eigenen Raum? Kann ich ein Babyphone benutzen?
Ich bin mit Korbinian schon oft auf Festen gewesen, und meistens hat er sich pudelwohl dabei gefühlt, weil etwas los ist und man neue Dinge sieht. Aber ich brauche dabei eine Rückzugsmöglichkeit, sei es, dass ich rasch nach Hause kann oder dass ich in einen gesonderten Raum gehen kann.
Korbinian war als ganz kleines Baby mit 4 Wochen bei dem 40. GEburtstag eines Freundes. Da waren ganz viele Leute, und er hat prima mittendrin geschlafen. IRgendwann war er wach, aber ruhig und hat alles total neugierig angesehen. Als dann eine Bauchtänzerin auftrat, war er hin und weg, weil tolle Musik und: die tanzte mit Kerzen auf dem Kopf und Licht ist superklasse :-) So etwas kann also wirklich gut gehen, aber es müssen bestimmte Randbedingungen gegeben sein.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen