Suchen Menü

Tragtuch doch noch anschaffen?

Ich frage mich immer wieder (seit der Geburt:-)), ob wir doch noch ein Tragetuch gebrauchen. Wir haben einen neuen BabyBjörn und rein von der Sitzposition passt der Levin gut. Er ist aber wohl vor allem bei mir nicht so gerne darin, da es in so an meine Brust quetscht! Und ich denke, den Baby Björn kann ich ja auch nicht mehr ewig verwenden. Wir brauchen eigentlich vor allem den Kiwa. Da wir ländlich wohnen, komme ich auch nicht so in den Genuss des Shoppings, wo allenfalls ein Tragtuch angezeigt wäre. Also, eure Meinung, bringt es eine Anschaffung noch oder wäre es Luxus? (Muss ja nicht immer alles haben) LG Susanne mit schlafendem Levin
Bisherige Antworten

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Susanne, natürlich braucht man nicht alles. Wir haben z.B. keine Babybadewanne und manch anderes auch nicht. Den Vorteil des Tragetuchs sehe ich in der Vermittlung von Geborgenheit. Die Nähe zwischen Eltern und Kind ist größer im Tragetuch als im Baby Björn. Lovis z.B. geht es merklich besser, wenn er mal wieder im Tragetuch gewesen ist. Ich benutze das Tagetuch auch für Situationen, wo ich die Räumlichkeiten kenne und für kinderwagenungeeignet einschätze (z.B. bei unserem Physiotherapeuten oder im Geburtshaus, wo ich Rückbildung mache). Du kannst ja mal Internetseiten zum Thema "Tragen, Tragetuch und Tragling" ansehen. LG Tini

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Tini!
Kannst Du mir bitte mal erklären wiso die Mutter/Kind Bindung im Tragetuch größer sein soll als im Baby Björn? Das verstehe ich nicht.
Als ich zur Rückbildung ging hätte ich die Übungen weder mit Baby Björn noch mit Tragetuch machen können. Wie machst Du das denn da?
LG Nicole

?

Hallo Nicole, na so etwas, ich wundere mich über Deine Rückfragen. Natürlich kann ich Dir "bitte mal erkären", was ich meine.
Ganz davon abgesehen, dass ich gar keine Lust habe, mich wegen aller möglichen unwesentlichen Ansichtsachen zu streiten, habe ich meine Ansicht doch begründet, und zwar aus persönlicher Erfahrung (ich habe beide Tragehilfen zur Verfügung): Ein Baby, das im Tragetuch getragen wird, ist mit seiner ganzen Vorderseite an die Mutter bzw. den Vater gekuschelt. Der Baby Björn vermittelt auch Nähe, aber weniger kuscheliger. Wenn es meinem Kind schlecht geht, würde ich es daher eher ins Tragetuch packen, und wenn ich kurz zum Briefkasten gehe, tut es der Baby Björn prima. Ich glaube, auch die Idee der Hersteller ist eher der praktische Transport als Intimität, oder? Und Eltern, die Tragetücher nicht mögen, können ihrem Kind im Baby Björn auch recht schön nah sein, nur vermittelt es eben nicht dieses hautkontaktähnliche Gefühl, das Babys sehr gerne haben. Ich habe überhaupt kein Interesse, schon wieder in Grabenkriege einzusteigen.
So, und was soll ich zu meinen Transportgewohnheiten zur Rückbildungsgymnastik sagen? Wie gesagt benutze ich das Tragetuch gerne, wenn ich die Räumlichkeiten kenne und für kinderwagenungeeignet halte. Ich besuche einen Kurs im ersten Stock eines Geburtshauses, und ich lasse ungern einen Kinderwagen in einem anderen Stockwerk stehen. Also wähle ich für den Transport meines Kindes das Tragetuch. Die Kinder liegen auf Kissen auf dem Boden, während die Mütter ihre Gymnastik machen.
Liebe Nicole, lies doch bitte Postings gründlich, bevor Du Gegenfragen stellst, die so klingen, als würdest Du einen für plem-plem halten. Für meine "Ohren" hörte sich Deine Rückfrage provokativ und nicht interessiert an. Sollte ich mich verhört haben, bitte ich Dich um Entschuldigung.
LG Tini

Re: ?

Hallo Tini!
So aggressiv kenne ich Dich ja gar nicht. Was ist denn mit Dir los? Bist Du mit dem falschen Fuß heute aufgestanden?
Liebe Tini, ich habe Dein posting sehr gründlich gelesen. Ich halte Dich nicht für plem.plem und finde es nicht gut, daß Du mir hier Dinge vorwirfst, nur weil ich Dich etwas frage.
Du mußt nicht um Entschuldigung bitten, wenn Du nicht weist ob es nötig ist.
Sehr oft habe ich das gefühl Du hälst andere für plem-plem. Wenn man zwischen den zeilen liest kann man das sehr oft aus Deinen Beiträgen heraushören. Du hast eine ganz spezielle Art und Weise den Menschen das zu vermitteln ohne es direkr zu sagen.
Sehr clever finde ich das.
Liebe Grüße von Nicole

Rustig, rustig!!

Hallo Nicole,
Willst Du jetzt einen Streit vom Zaun brechen wegen einer Tragetuchfrage???
Ich hab vorhin dein posting gelesen, bevor ich Tinis Antwort gelesen hab, wohlgemerkt, und fand deinen Ton auch schaerfer als sonst...dachte, hui, was geht denn hier ab?
und jetzt in deinem zweiten Posting aus der Huefte zu schiessen bzgl. vermeindlicher Anspielungen auf die Intelligenz anderer von Tinis Seite, find ich nicht so gut.
Es ging doch nur um ein daem.... Tragetuch!
Das Tini sich gut ausdruecken kann und die deutsche Sprache sehr gut beherrscht ist mir auch schon aufgefallen, find ich eher bewundernswert, da sich meine sprachl. Faehigkeiten eher verringert haben seid ich in NL wohne. Nichts fuer ungut und liebe Gruesse,
Ana

Re: Rustig, rustig!!

Hallo Ana!
Ist okay, bin nicht sauer über Deine Meinung. Ich bewundere Tinis Fähigkeit sich gewählt Auszudrücken auch sehr. Leider kann ich das nicht und daher kann man bei mir immer gleich erkennen was ich sagen will. Manche Menschen haben ein Talent den Leuten etwas durch die Blume zu sagen ohne sie speziell anzusprechen. Man kann aber trotzdem erkennen was man der jenige eigentlich sagen wollte.
Ich möchte hier ungern weiter diskutieren. wünsche Dir noch einen schönen Abend und mache jetzt meine Wäsche wieder weiter....
LG Lilly

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Tini,
ich ueberlege schon laenger ein tragetuch zu kaufen.
Lieve findet es im Moment im Kiwa naemlich nicht mehr lustig.
Beim Einkaufen etc.
Im BabyBjoern, den haben wi, findet sie es allerdings meistens schnell zu eng. Kann ich irgendwie verstehen, da baumel die Aermchen und Beinchen so komisch rum.Ausserdem will sie immer nach vorne gucken.
Jetzt hab ich aber noch mal ein paar Fragen und du als Tragetuchexpertin scheinst mir dafuer die Richtige zu sein.
Kann man sich das Tragetuch alleine umbinden? Jeroen ist de facto beinah nie da, also muss ich es wohl oder uebel alleine machen koennen.
Kann man sein Kind einigermassen stabil bei sich tragen und es gleichzeitig noch nach vorne schauen lassen?
Kann der Knoten nicht aufgehen? Da hab ich eigentlich den meisten Horror vor.
Welches Tragetuch wuerdest du anraten? Wie lang? Fragen ueber Fragen...
Vielen Dank fuer deine Zeit!
Liebe Gruesse,
Ana

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Ana,
als Tragetuchexpertin würde ich mich nicht bezeichnen, ich habe halt eines, und schätze es in gewissen Situationen, wie gesagt, zur Beruhigung (dürfte so ähnlich sein wie Dein Inbakern) oder wenn der Kinderwagen aus irgendwelchen Gründen ungünstig ist (z.B. wenn ich den Aufsatz alleine durch Treppenhäuser tragen müsste).
Zum Punkt Enge: Im Tragetuch ist es eng, der Körper des Babys wird durch die Tuchbahnen ganz fest gedrückt. Was die Arme und Beine betrifft, gibt es unterschiedliche Bindeweisen (mit Armen drinnen oder draußen und je nach Größe und Alter des Kindes).
Schau Dir doch mal die Website von Didymos an, da steht einiges zu den Bindeweisen. Ich benutze gerne die Kreuzwickeltrage, die binde ich mir selber ohne Hilfe. Das Kind kommt nach dem Binden erst ins Tuch. Das hat praktische Vorteile, allerdings kann man ein schlafendes Baby schlechter schlafend auspacken. Schlafende Babys kann man z.B. bei der Känguruhtrage (mit etwas Glück) diskreter ablegen, allerdings finde ich die wieder schwieriger zu binden.
Der Knoten zieht sich bei den mir bekannten Tragetechniken mit der Zeit eher fester als dass er sich lockert.
Es gibt auch Techniken, bei denen das Kind nach vorne schaut, habe ich aber noch nicht benutzt. Ist vielleicht etwas für ältere Kinder, die schon selber stabiler sitzen. Ich glaube, das wäre für Lieve jetzt noch zu früh.
Einige haben ja den Tipp gegeben, sich ein Tragetuch vorher mal auszuleihen. Das ist bestimmt eine gute Idee.
Geht es Lieve gut? LG Tini

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Ana, hallo Tini, ich habe das Tragetuch leider erst bei Felix schätzen gelernt und bei Niklas viel zu früh aufgegeben. Allerdings war ich auch vor der Geburt von Felix bei einem Tragetuchbindekurs und somit nicht so ungeschickt wie beim 1. Kind. Ich trage Felix momentan noch ausschließlich in der Kreuzwickeltrage und wir kommen damit gut zurecht. Wie Tini, binde ich erst das Tuch um mich rum, setze dann Felix rein und zupfe und ziehe alles fest und binde dann zu. Das klappt prima und ich habe auch keine Probleme das schlafende Kind abzulegen. Ich lockere halt alles, lege das Kind ab und wickel dann das Tuch von mir ab. Nach vorne schauen lassen würde ich das Kind erst mit 6-7 Monaten. Ich stelle mir immer vor, daß ich mit dem Gesicht nach vorne von einem Riesen durch das Riesenland getragen werde und denke, daß das die Kinder in dem Alter nur aufregt und sie die Eindrücke kaum verarbeiten können. Ich werde aber, wenn Felix schwerer wird, die Rückentrage ausprobieren und sehen, wie das klappt.
Bei mir hat das Tuch auch den Effekt, daß ich mal mit meinem Großen mit dem Bobycar oder dem Dreirad losziehen kann und er nicht immer auf dem Kiddieboard stehen muß. Auf Weihnachtsmärkten kann ich auch so besser hinter meinem Großen herhechten ;-) und sogar mit Felix im Tuch ihn auch noch auf die Karussels setzen :-)
vlG Susanne

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Tini,
Ok, keine Expertin, aber schon mit viel Erfahrung :0)))
Danke der Nachfrage.
Lieve geht es sehr gut. Sie schreit wesentlich weniger, der Osteopath scheint Wunder gewirkt zu haben. Wir muessen allerdings noch ein paar mal hin, weil ihre Schaedelhaelften noch nicht parallel zueinander stehen.
Sie braucht allerdings immernoch viel action um sich rum und ist schnell gelangweilt.
Deshalb sollte ich mir ein Tragetuch wohl besser erstmal ausleihen.Nicht, dass ihr das zu eng ist...im neugierigen Wachzustand.
Wir bakern sie immernoch nachts/abends ein, dann schlaeft sie einfach besser.Ich bin froh, dass wir diese Moeglichkeit fuer sie und uns entdeckt haben.
Liebe Gruesse,
Ana

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Huhu,
ich hab mich auch mal eingeschlichen und kann eigentlich voll und ganz bei Tini unterschreiben. Ich trage Marlin sehr sehr viel (als er noch leichter war locker 8 h/Tag, jetzt immer noch 2-4 h/Tag) und es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen Tuch und Baby Björn. Wir haben auch beides, vor allem, weil der Papa eher zum Baby Björn greift. Sicherlich kann man mit beiden Hilfen die Babys tragen, aber wenn Marlin unruhig ist oder Blähungen hat oder einfach den Tag schreiend verarbeitet ist das Tragetuch ungeschlagen. Durch die Enge und Nähe im Tuch, die v.a. bei der Wickelkreuztrage entsteht, entspannt sich Marlin oftmals innerhalb weniger Minuten, kuschelt sich mit dem Gesicht unter eine Tuchbahn und schläft (oft schon bevor ich fertig bin das Tuch zu richten). Das passiert im Baby Björn eher nicht, da nickt er höchstens mal kurz ein. Ein weiterer Vorteil sind natürlich die vielen verschiedenen Trageweisen.
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll...mit dem BB trage ich mein Kind halt nur, aber mit dem Tragetuch ist es sehr viel intimer, es kommt eine ganz andere Nähe und Verbundenheit auf - und die genießen wir beide.
Letztendlich kannst Du ja mal versuchen Dir ein Tuch zu leihen. Qualitativ ähnlich der Didymos Tücher sind welche von Hoppediz, nur viel preiswerter.
GLG,
Cel + Marlin 13w3t

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hi Susanne!
Habe einen Glückskäfersack, aber mein Kleiner mag den nicht besonders, weil er da nicht richtig rumschaun kann. Und Trage tuch haßt er wie die Pest, mehrere Möglichkeiten zum binden hab ich probiert, da schreit er nur weils ihm zu Eng ist. Also hab ich jetzt noch nen Baby Björn gekauft, weil den mag er (hab vón ner freundin ausprobiert)...
Also, falls Tragetuch, wenn möglich vorher probieren!!
GGLG von Nanna

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Ich würde mein Tragetuch nicht mehr missen wollen. Oskar genießt die Nähe darin sehr und ich finds auch praktisch...sicher auch später mal, wenn er schon läuft und ich nicht immer den Kinderwagen mitnehmen mag...sollte Oskar dann mal streiken, nehm ich mir mein Tragetuch aus der Tasche und kann ihn so bequem tragen. Und du musst dir ja kein super-teures Tuch von zb. Didymos kaufen...ich hab ein billiges (bei Ebay um 20 Euro) und eins von Didymos und ich nehm beide gerne. LG Uschi

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Uschi, kurz zum billigen Tuch gefragt: Ist das auch so schon "diagonalelastisch"? Ich habe nämlich auch noch ein billiges, und das finde ich nicht so gut. LG Tini

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Tini,
überlege auch schon seit längerem ein Tagetuch zu kaufen. Allerdings ist mein kleiner mitlerweile schon über 7 Kilo schwer und ich kann ihn in meinen Glückskäfer kaum mehr tragen (gewichtsmäßig!). Wieviel wie Lovis im moment und kannst Du ihn vom Rücken her und gewichtsmäßig noch gut tragen?. Hab mal gelesen, dass das Tragetuch das Gewicht des Babys besser auf dem Rücken der Mutter/Vater verteilt und somit angenehmer wird!?. Wenn das so ist, würde ich mir auf jeden Fall noch eins nehmen, dass ich diese Tragetechnik nah am Körper so schön finde :-)
LG Linchen

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Sorry,bin zwar nicht Tini, aber ja...das Gewicht verteilt sich denk ich mal wirklich besser, vor allem, weil du ja nicht nur schmale Träger hast,die sicherlich recht bald einschneiden (wie bei einem schweren Rucksack eben) sondern das Tuch ja wie du magst auseinanderfächern kannst. Oskar wiegt auch über 7 kg und mit dem Rücken hab ich keine Probleme...mir tun nur manchmal die Knie weh, das hängt aber glaub ich mit meinen Gelenkschmerzen im Allgemeinen zusammen. LG Uschi

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Uschi,
ja die Gelenkschmerzen kenne ich nur zu gut!. Morgens stehe ich auf wie eine alte Frau!. Ich hoffe das regelt sich bald wieder und werde wieder Fit wie immer.
Werde vielleicht mal zur unserer Stillberaterin gehen und ein Tuch ausprobier!. Mal schauen wie ich das Gewicht dann empfinde!.
LG Linchen

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Natascha, Lovis dürfte so um die 6 kg wiegen. Ich wünschte, meine Körperhaltung wäre bereits wieder ganz die alte, dann würde es wahrscheinlich ganz gut gehen. Wenn ich Lovis allerdings zu lange im Tragetuch trage, bekomme ich im Kreuzwirbelbereich Schmerzen. Deswegen benutze ich das Tragetuch draußen nur in ausgewählten Situationen. Ich weiß nicht, wie lange ich Lovis noch vor dem Bauch tragen kann.
Und ich weiß nicht, ob das Tragetuch von der Statik her einen Unterschied zum Glückskäfersack macht, also ob Du mit dem Tragetuch besser zurecht kommen würdest, wenn Dir Maurice schon im Glückskäfer zu schwer ist. Frag doch mal Ruth&Sunita, die hat, glaube ich, beides. LG Tini

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Tini,
danke für die Info. Werde Ruth mal anschreiben und nachfragen.
Wäre ja auch wenig sinnvoll mit ein Tuch anzuschaffen, dass ich dann doch nur wenig bentzen kann!.
Wie Maurice noch so klein war, hat das mit dem Tragesack super geklappt.....hmmmmmm, wie schnell die Zeit vergeht *seufz* :-)
LG Natascha

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Natascha,
ich bin zwar nicht Ruth, aber wir haben auch Tragetuch und Glückskäfer (und sogar einen Baby Björn) und ich finde, dass sich das Gewicht mit dem Tuch angenehmer auf die Schultern verteilt. Aimée ist mir mit ihren 8 kg ziemlich schwer, aber dort wo ich mit dem Hund gehe, kann ich nicht immer einen KiWa entlangschieben. Später wird das Tuch bestimmt beim auf dem Rücken tragen noch gute Dienste leisten.
LG Sofie

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hy Tini, da hast du recht, das ist es nicht.Das "billige" Tuch ist mein "Back-up" im Kinderwagen (wenn Oskar nicht mehr liegen will pack ich ihn dort rein,hab ich zum Spazierengehen immer mit).Wenn ich bewusst mit Tragetuch raus gehe,nehme ich das Didymos-Tuch, das ist auch etwas länger und darum binde ich das lieber daheim (nicht im Freien, wo es am schmutzigen Fussboden liegen würde).Das wird dich jetzt vermutlich gar nicht so genau interessiert haben...wollte damit nur sagen, dass mir beide Tücher auf ihre Art und Weise gute Dienste leisten und sich Oskar anscheinend in beiden gleich wohl fühlt. Was hast du für eines?? LG Uschi

Re: Tragtuch doch noch anschaffen?

Hallo Uschi, ich habe alle möglichen Tragetücher. Ich habe ein D~ Größe 4, das ist allerdings für die Wickelkreuztrage zu kurz, dann noch eines in Größe 5 (das überlege ich zu verkaufen) und ein 7-er-Tuch, das mein Mann auch benutzen kann. Und dann noch 2 kleinere, die nicht von Didymos sind, nur mochte Lovis die Wiege nicht, da schrie er wie am Spieß. Die dienen also nur noch zu Dekorationszwecken, z.B. ist eines um den Weidenschlafkorb geschlungen. Meine Güte, wenn man das so liest, könnte man mich ja für eine Fetischistin halten ;-) Ich steige übrigens auch auf Schemel und Bettkanten zum Binden! LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen