Suchen Menü

Tragetuchfrage

mein tragetuch ist, wenn ich mich recht erinnere 4,20m lang
(bei ebay ersteigert). Ich bin sehr sehr zierlich und
bekomme von der länge her gerade so die kreuztrage hin. da
darf aber josi keinen anzug anhaben und ich keine jacke -
somit können wir nicht rausgehen. sind denn eure alle über
5m lang oder mach ich hier irgendwas falsch???
jessi mit josi im tragetuch (deshalb klein geschrieben)
Bisherige Antworten

Re: Tragetuchfrage

Hallo Jessi,
kann das sein, dass du nicht straff genug bindest?
Mir ist das so in den Anfängen passiert, jetzt binde ich ziemlich fest und dann reicht die Länge auch für die anderen Bindeweisen.
Je straffer das Tuch ist desto besser hat dein Kind festen Halt.
LG
Patricia

Re: Tragetuchfrage

Hi,
welche Kreuztrageweise machst du denn? Es gibt da verschiedene Bindetechniken. Die am wenigsten Stoff verbrauchende, ist die, mit der Schlaufe hinten. Wenn du die eh schon machst, dann kanns wirklich sein, dass das Tuch zu kurz ist. Falls du dazu eine Bindeanleitung brauchst, kann ich sie dir aber auch mailen.
LG Micha

@micha

Habe die Anleitungen, die hier bei 9monate beschrieben sind. Hab gerade noch mal nachgeschaut - meinte die Wickelkreuztrage - mache dann auf dem Rücken den Knoten. Falls du Bindeanleitungen hast...........gerne her damit *hihi*. Vielleicht kann man bestimmt Sachen noch bissel anders binden, damit man Tuchlänge spart.
Josi hat das Tragetuch immer abgelehnt und nun will sie Stunden da drin verbringen - somit wäre es halt schön, wenn ich es auch mal draußen benutzen könnte. Aber jetzt noch ein Neues holen, mag ich auch nicht.
Also danke im Vorraus.
LG Jessi

Re: Tragetuchfrage

Hi Micha,
könntest Du mir die auch mailen?
Besten Dank
LG Susanne und Paul

Re: Tragetuchfrage

Hi,
ich hab den Scan in mein Profil gestellt, leider hab ichs auf die Schnelle nicht kleiner bekommen. Ich kanns euch aber gerne noch mal mailen...
Ich hab auch noch die Bindeanleitungen für die Rucksacktrage, den Hüftsitz, die Afrikanische Trageweise und auch noch Anleitungen zum Weiterverwenden des Tragetuchs, z.B. als Hängematte oder Schaukel...
Vielleicht schaffe ich es, die Anleitungen in den nächsten Tagen online zu stellen. Ich lass es euch auf alle Fälle wissen.
GGGlG bis dahin
Micha mit schlafender Emily

Daaaaaaaaanke!

Werde die Didymos Kreuztrage heute gleich mal ausprobieren.
Mal sehen ob ichs hinbekomme :-))
Würde mich über die anderen Anleitungen echt freuen!!
Danke
Jessi

Re: Tragetuchfrage

hi jessi
bin grad am stillen, daher auch in kleinschrift...;-).
mein tuch ist 4,50m und es könnte jetzt im winter ruhig ein paar cm länger sein. wenn jona den skianzug anhat, kann ich die kreuztrage nicht doppelt binden, sonst krieg ich keinen knoten mehr hin. dies obwohl ich zierliche 154cm messe und gerade mal 46kg auf die waage bringe...
zu hause trage ich jona jedoch meist auf dem rücken, putze und koche während sie schläft. hast du die rückentrage schon ausprobiert, sie ist wirklich bequem und praktisch.
dazu ist es sogar besser wenn das tuch nicht allzu lang ist, sonst hast du zuviel stoff übrig.
lg liv

Re: Tragetuchfrage

Hi Liv!
Danke für deine Antwort. Hab die Bilder für die Rückentrage
hier und wollte sie auch vor paar Tagen ausprobieren. Bloß
ich weiß nicht, wie ich Josi auf den Rücken bekommen soll.
Man soll sich ja rumdrehen und das Kind samt Tuch von
hinten hochziehen - da zieh ich zwar am Tuch aber Josi
bewegt sich nicht. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!
LG Jessi mit Frühaufsteher Josi die aber überraschender
Weise heute immer noch schläft *Erholung pur*

Re: Tragetuchfrage Teil 1

Hallo Jessi
Ich war für die Rückentrage im Kurs, hatte anfangs auch etwas Bammel vor der Bindetechnik. Ich ziehe Jona nicht hoch, sondern "werfe" sie mir sozuagen über die Schulter...;-). Dies ist einfacher und kann überall unterwegs angewendet werden. Bei der anderen Variante brauchst du immer ein Sofa oder Bett in der Nähe.
Ich bin nicht wirklich toll im Beschreien, versuch's jedoch:
Also, du legst deine Josi auf das ausgebreitete Tuch. Das untere Ende sollte etwa die Kniekehlen bedecken (Tuch rutscht ja noch etwas hoch beim Binden), der obere Teil die Schultern. Ich mache es mittlerweile so, dass ich das obere Ende etwas weiter hochziehe wenn ich denke, dass Jona im Tuch bald einschläft. So ist sie besser gestützt. Wenn sie wach und fit ist, lege ich sie so auf das Tuch, dass es nur bis zu den Achseln hochgeht.
Jetzt raffst du das Tuch mit der rechten Hand eng über dem Bauch von Josi zusammen, legst mit der linken Hand beide Tuchenden (viel Stoff) auf die rechte Seite des Kindes. Mit der rechten Hand hebst du das Kind hoch, stützt mit der linken Hand den Po von Josi und legst sie dir über die linke Schulter. Anfangs ist es vielleicht besser, wenn du in leicht gebückter Haltung arbeitest. Wenn du Josi über der Schulter hast, fasst du mit festem Griff beide Oberkanten des Tuches und lässt sie langsam auf deinen Rücken rutschen. Durch das Festhalten der Oberkanten kann sie dir nicht vom Rücken runterrutschen, versprochen;-)!

Re: Tragetuchfrage Teil 2

Wenn Josi in der richtigen Position ist klemmst du dir ein Tuchende zwischen die Beine, das andere (nach wie vor an der Oberkante halten), führst du unter deiner Achsel durch, führst es über das erste und unter das zweite Bein deiner Kleinen durch. Bevor du es unter der Achsel durchführst solltest du es auf der Schulter so drapieren, dass es nicht zu breit ist. Jetzt fasst du das andere Tuchteil, welches zwischen deinen Beinen klemmt an der Oberkante und klemmst das bereits gebundene Teil zwischen den Beinen ein. Binde auch dieses Teil wie das erste und verknöpfe schliesslich beide Enden vor deinem Bauch.
Uff...ist das irgendwie verständlich rübergekommen*g*?
Ach ja noch etwas: ich habe anfangs immer vor einem Spiegel gearbeitet, dabei konnte ich kontrollieren wann Jona auf meinem Rücken in der richtigen Position sass.
Viel Erfolg und liebe Grüsse
Liv

Hihi danke für deine Antwort.....aber...

wenn Josi dann auf dem Rücken liegt ist alles logisch, aber
das davor klingt wie chinesisch *hihi*. Ich werde es mal
probieren, denke aber, dass ich es bestimmt nicht
hinbekomme und dich dann noch mal frage. Kann mir nicht
richtig vorstellen, dass sie hängen bleibt wenn ich die
Oberkanten halte - nun gut auf einen Versuch kommt es
an......
Lieben Dank
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen