Suchen Menü

Tragetuchfrage!!!!

Hallo,
ich hab zwei Tragetuchfragen!
Erste Frage:
Ich hab mir ein kurzes Didymostuch fuer den Hueftsitz bestellt!
Aha, Bindeanleitung ist theoretisch supereinfach, praktisch...aehhhh?!
Erstens kann ich, wenn Lieve schon auf der Huefte sitzt den Knoten nicht strammziehen!
Ich hab doch keine Arme auf dem Ruecken.
Zweitens hab ich bis jetzt noch keine schoene Art gefunden das Tuch geschickt und schoen ueber die linke Schulter zu ziehen, wenn's Kind auf der rechten Huefte sitzt!
Was mache ich falsch?????
Zweite Frage:
Welcher Teufel hat mich bitteschoen geritten mkir ein Hoppediz-Tuch zu kaufen???
Drauf steht 100% Baumwolle, trotzdem war ich schon nach der ersten Waesche argwoehnisch, weil es sich so komisch anfuehlte.
Jetzt liegen hier zwei Didymostuecher "Lars" und Indio "koralle" und ich weiss nicht was meinen Haenden geschieht.
Sie fuehlen sich so toll an!
Kommt die Ernuechterung nach der ersten Waesche, oder hat Hoppediz mich besch...????
Entschuldigt die harte Wortwahl, aber ich habe ein komisches Gefuehl bei der Sache!
Wer hat beide Arten Tuch und kann mir helfen????
P.S. Hat eurer HoppedizTuch auch soviel bzw. ueberhaupt Webfehler?? Meins hat zwei!!
Liebe und neugierige Gruesse,
Eure Ana
Bisherige Antworten

Re: Tragetuchfrage!!!!

Hallo Ana, verstehe das Hüftsitzproblem nicht. Du machst den Knoten doch, bevor Du das Kind reinsetzt. Also einfach einen Kringel legen und Weberknoten machen. Dann ausprobieren, ob die Länge stimmt. Der Knoten kann dann theoretisch "für immer" drin bleiben. Wenn ich Zeit habe, recherchiere ich noch mal nach guten Anleitungen für Dich oder mache sogar Fotos, habe nur gerade etwas Land unter hier..
Das Didymos-Supergefühl hat mit der Webart zu tun, vermute ich. Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Frag doch mal B.Buren (?) aus dem LZS-Forum, war die nicht Textilingenieurin? (vgl. http://kind.qualimedic.de/Q-5150080.html)
LG Tini
LG Tini

Re: Tragetuchfrage!!!!

Liebe Tini,
hab ich mich wieder unklar ausgedrueckt, ich Hammel!
Logisch, den Knoten mache ich vorher, das ist einfach!
Aber, wenn Lieve dann drinsitzt wuerde ich das Tuch noch gerne nachziehen und wie das gehen soll, ist mir etwas schleierhaft.
Zumindest, ohne dass Lieve im hohen Bogen wieder rausfliegt, der Zappelphilipp!!
LG,
Ana

Re: Tragetuchfrage!!!!

Der Knoten ist dann nicht mehr zum Nachziehen gedacht. Mach ihn einmal in Ruhe, dafür richtig. Mein Notfalltragetuch ist auf die Situation mit meiner derzeitigen Jacke geknotet. Ohne Jacke ist es zu schlaff. LG Tini

Weberknoten?

Hallo Tini!
Ich habe auch ein kurzes Tuch für den Hüftsitz und komme ganz gut damit klar. Ich mache in das Tuch einen normalen Doppelknoten. Manchmal muß ich aber neu binden, weil der irgendwie ausleiert. Was ist bitte ein Weberknoten??
LG Susanne

Re: Weberknoten?

Weberknoten = Doppelter Knoten, nur der eine in die eine Richtung, der andere in die andere Richtung geknotet

Aha, danke! LG -->

Re: Tragetuchfrage!!!!

Liebe Ana,
ich hab ja auch sowohl Hoppediz als auch Didymos Tücher und bin eigentlich mit beiden sehr zufrieden. Bei Baumwolle gibt es immer noch Unterschiede und auch in der Webart. So finde ich mein Indio Koralle sehr schön gewebt - ein Nino in jeansblau (extra feines Jacquard Gewebe) ist sofort wieder auf ebay gelandet, weil ich das Tuch zu dünn und zu weich fand. Das war mir unangenehm und ich hab dem Tuch einfach nicht getraut...und das, obwohl beide von Didymos waren. Die Hoppediz Tücher sind auch irgendwie weicher als das Indio, aber ich habe bisher noch keine Webfehler oder sonst was komisches nach dem Waschen feststellen können. Ich mag also beide, solange es eben kein Jacquard Gewebe ist.
Wegen des Hüftsitzes: den mag ich nicht. Marlin schmeisst sich immer nach hinten, so dass ich keine ruhige Minute habe, wenn er im einfachen Hüfsitz ist...ja, ich hab ihn schon einmal gerade so noch halten könne :-/ Aber mit einem etwas längeren Tuch geht der gekreuzte Hüftsitz ganz prima. Da kann ich nämlich beide Tuchbahnen um den jungen Mann schlingen, so dass seine Ausbruchversuche unterdrückt werden - und den Knoten kann ich auch drin lassen.
War Dir das jetzt eine Hilfe ? Ich glaub nicht so sehr, oder ?
Trotzdem liebe Grüße,
Cel

@celeste

Hallo Cel,
wie macht man denn den gekreuzten Hüftsitz?Ich traue dem normalen nämlich auch nicht und verzichte daher ganz darauf. Wie geht denn der gekreuzte??
Grüße von Katja

Re: @celeste

Hallo Katja,
der gekreuzte Hüftsitz ist wie die Kreztrage auf der Seite. Man legt sich das Tuch über z.B. die linke Schulter, so dass beide Enden mehr oder weniger gleich lang sind. Dann nehme ich beide Enden, kreuze sie auf der rechten Hüfte, führe sie dann wieder auf die linke Seite, wo ich sie ebenfalls auf Hüfthöhe verknote. Ich habe dann also wie bei der Kreuztrage die gekreuzten Tuchbahnen auf der (rechten) Seite, in die ich Marlin reinsetze. Beide Tuchbahnen ziehe ich dann noch hoch und kann so auch bei zu viel Gezappel den hinteren Arm komplett im Tuch verschwinden lassen. Marlin sitzt so viel stabiler und kann so trotzdem alles sehen. Und das Tuch kann ich auch geknotet lassen, wenn es einmal gut gebunden war und steige einfach wieder rein.
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen