Suchen Menü

Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

Hallöchen,
seit Colin ein paar Wochen alt ist benutzen wir ein billiges Tragetuch. Jetzt stelle ich aber immer mehr die Nachteile desselben fest: Nicht elastisch, leiert total aus, keine Säume, Rechtecksform (daher immer dicke Knoten), der Stoff ist total dick, rutscht nicht gut (daher kann man Knoten schlecht nachziehen), usw.
Lohnt es sich jetzt noch ein teureres Tuch nachzukaufen? Colin ist inzwischen ein halbes Jahr alt, aber ganz ohne Tuch komme ich nicht aus, da ich ja auch Hausarbeit zu erledigen habe. Ich werde beim dritten Baby (so in ein, zwei Jahren) nur das Tuch und keinen Kinderwagen nutzen...da ist es doch eigentlich schnuppe ob ich das Geld jetzt oder später ausgebe? Oder ist das Tuch nach einem Kind aufgebraucht? Bitte seid mir behilflich (besonders mit guten Argumenten, denn ich müsste ja auch meinen Mann von dieser nicht gerade günstigen Anschaffung überzeugen! *g*) wenn ihr könnt! ;o)
Liebe Grüße von der unentschlossenen
Steffi mit dem Billigtuch ;o)
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

Hallo Steffi! Wir hatten am Anfang ein ausgeliehenes Didymos-Tuch, was schon 2 Kinder überlebt hat. Das hatte immer noch die gleiche Qualität, wie das neue, was ich mir dann doch noch "gegönnt" habe. Inzwischen benutze ich zwar fast nur den Ergo-Babycarrier, weil der praktischer ist, aber das Tuch hat sich in Hinsicht auf ein späteres Baby auf jeden Fall gelohnt. Ich leihe es jetzt auch erstmal meinem Bruder (mit Baby im März).
Liebe Grüße, Zoe mit Susanna 6,5M

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

Hallo Steffi,
Didymos ist natuerlich das Tuch schlechthin!
War mir allerdings auch zu teuer, hab mir daher ein Hoppediz-Tuch gekauft.
Ist nach oekotest-Massstaeben, hat bunte Kanten....praktisch beim Strammziehen und die Mitte der jeweiligen Tuchbahn ist auch farblich angegeben.
auch sehr sinnvoll.
Celeste aus dem Sept/Okt-Forum hat beide(Didymos und Hoppediz) und hat Hoppediz empfohlen.
Ich habs nicht bereut.
Hab lieber 2 HoppedizTuecher als ein didymos!
Aber das ist sicherlich Einstellungssache!
Ehrlichkeitshalber folgendes:
habe es erst seit Weihnachten im Gebrauch, kann daher wenig zu Haltbarkeit sagen....allerdings schon oft gewaschen und getrocknert und es sieht noch gut aus!!
ana

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

hallo steffi,
also ich habe ein "echt" dydymos und kann nur sagen es ist allemal sein geld wert. meins war schon sooooo oft in der waschmaschine und im trockner und sieht immer noch aus wie eh und je. ausserdem ist es täglich im gebrauch und meine beiden grossen wollen auch immer mal wieder rein. heut morgen zum beispiel hatte ich noch meinen sohn in der hüfttrage (der ist ein bisschen seeeeehr wehleidig wenn krank *mann eben*)
ausserdem ist das tuch ja eh für kinder bis zu 3 jahren garantiert und hält schon gewicht aus.
und so teuer sind sie in deutschland auch wieder nicht. ich habe hier über 150 euro für meins gezahlt, aber gelohnt hat es sich allemal.
lg, deborah die super zufrieden mit ihrem schönen gewebten cremefarbenen dydymostuch *schwärm* ;o))

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

ich hab ein gebrauchtes didymos auf dem flohmarkt gekauft und wir nutzen es seit jonna 1 woche alt ist. hat 40 Eur gekostet und wir sind sehr zufrieden!
guck doch mal bei ebay oder auf flohmärkten!
viel spaß,
carla

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

Hallo...ich hatte beim großen damals ein Didymos...war 2jahre im gebrauch und dann noch mal einer freundin geliehen...hatte das Model Tom*g* in Größe 6...ich habs danach wie neue bei Ebay verkauft (es lag 2jahre im schrank)und es sah wirklich noch wie neu aus...weder ausgeleiert noch sonstwas;O))lg feechen die wenn sich da eins holen würd..da bekommst eins viel billiger....falls du ein neues kaufen kannst lohnt es sich für dich auf jeden fall weil du noch ein baby möchtest(wann denn*g*)lg feechen mit didymostom und glückskäferfelix

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

Hallo...ich hatte beim großen damals ein Didymos...war 2jahre im gebrauch und dann noch mal einer freundin geliehen...hatte das Model Tom*g* in Größe 6...ich habs danach wie neue bei Ebay verkauft (es lag 2jahre im schrank)und es sah wirklich noch wie neu aus...weder ausgeleiert noch sonstwas;O))lg feechen die wenn sich da eins holen würd..da bekommst eins viel billiger....falls du ein neues kaufen kannst lohnt es sich für dich auf jeden fall weil du noch ein baby möchtestlg feechen mit didymostom und glückskäferfelix

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

Hallo Steffi! Ich habe auch ein billigeres - in der Art wie du es beschrieben hast - das hab ich immer für Notfälle im Kinderwagen. Und das Didymos-Tuch hab ich dann, wenn ich wirklich bewusst und von daheim aus (oder daheim) trage. Ich merke sehr wohl einen Unterschied und würde das Didymos-Tuch nie im Leben hergeben. Im Langzeitstillforum hör ich aber auch oft sehr Gutes vom Ergo-Babycarrier...würd mich persönlich ja auch sehr interessieren, gibts aber noch nicht gebraucht und ist mir im Moment zu teuer. Ich weiß aber nicht,ob man da die Babys von Beginn weg tragen kann. Hm, also ein gutes Tuch lohnt sich bestimmt, zumal du dir ja irgenwann einen Teil des Preises bei Ebay zurückholen kannst. LG Uschi

Re: Tragetuch - Kaufentscheidung! Hilfe? ;o)

Hallo Steffi, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu *g* Ich benutze nämlich seit vier Monaten so ein Erb-Tuch von Didymos, das mir eine Freundin geliehen hat, die ihre Tochter ein Jahr lang viel darin trug. Und es sieht immer noch wie neu aus - zwei Kinder hält ein gutes Tuch also ganz locker durch, denn ich trage Iara auch viel, es wird also wirklich beansprucht. Was die Qualität angeht, habe ich keinen Vergleich, aber wenn Du Colin viel trägst, tust Du Dir mit einem besseren Tuch bestimmt einen Gefallen. Also los, kauf schon *g* LG von Ulli, leider gerade im Umzugsstress
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen