Tragetuch-Frage an die Expertinnen
nachdem ich Erik in den ersten Monaten viel im Tragetuch überall mit hingenommen habe, hatte ich es über die kalte Jahreszeit dann weggepackt, weil ich es irgendwie nicht geschafft habe ihn so anzuziehen, daß er sich darin nicht erkältet. Nun habe ich es wieder hervorgeholt und stehe vor dem Rätsel: wie trage ich ihn nun? Ich kenne leider nur eine einzige Wickeltechnik, und die ist mehr für kleine Babys (im Spreizsitz vor dem Bauch mit Gesicht zu mir). Erik mag jetzt so nicht mehr getragen werden, weil er da kaum was sieht (versteh ich ja). Könnt ihr mir vielleicht mit einer Wickeltechnik helfen, mit der ich ihn auf der Hüfte tragen kann? Oder vielleicht auf dem Rücken? Erik turnt halt viel herum und meine bisherigen Versuche was auszutüfteln sind dadurch alle kläglich gescheitert. Wäre schade, wenn ich das Tuch jetzt nicht mehr benutzen könnte. Es ist ziemlich lang übrigens. Hoffe auf eure Hilfe!
LG, Antje
Re: Tragetuch-Frage an die Expertinnen
der Hüftsitz ist ganz einfach zu binden: Du legst das Tuch mittig auf eine Schulter, führst es vorn und hinten quer über den Körper und bindest es auf der andern Seite in Hüfthöhe. Den Knoten schiebste auf den Rücken, fächerst das Tuch an der Hüfte etwas auseinander und setzt Erik rein. Wenn Du viel Tuch übrig hast (hab auch so ein 4,70-Teil) wickelst Du es Dir einfach noch ein paarmal um den Bauch unter Eriks Po vorbei. Fertig!
Für die Rückentrage: Tuch ausbreiten (am besten mal aufm Bett probieren, Kind mittig drauflegen. Re.+Li. vom Kind das Tuch nach vorne ein paarmal einrollen. Dich selbst setzt Du dann zwischen Eriks Beine (kannst dann nochmal gucken, ob das Tuch auch bis in seine Kniekehlen geht). Nimm die beiden Tuchenden über Deine Schulter, beug Dich nach Hinten und zieh Tuch samt Kind hoch auf Deinen Rücken. Er sitzt dann praktisch wie im Rucksack. Die Tuchenden führst Du unter Deinen Armen zurück, über Eriks Beinen vorbei und bindest sie unter Eriks Po (beim kürzeren Tuch) oder kreuzt sie dort und gehst unter seinen Beinen hindurch nach vorne und knotest da.
Hm, ich hoffe, Du blickst durch? Die Rückentrage ist glaub auch hier bei 9monate mit Bildern beschrieben. Guck vielleicht am besten da nochmal nach ;-)
Viel Erfolg!
LG Ute
vielen Dank! Ich glaube, ich werde deine Beschreibung mal ausdrucken und dann ganz genau nachmachen. Hoffentlich klappt es (klingt schon erst mal verwirrend, aber das ist ja meistens so). Gerade die Rückentrage, da wär ich nie drauf gekommen, das so zu versuchen :-))!
Viele Grüße,
Antje
wenn Du noch Fragen hast, meld Dich dann einfach nochmal. Ansonsten: Viel Glück!
LG Ute
ich trage Leo auf der Hüfte in der Wickelkreutztrage. Da ich mir die Rückentrage nicht selber binden trau- habe immer das Gefühl, Leo könnte mir da rausrutschen- habe ich mir für das Tragen auf dem Rücken einen Ergo-Baby-Carrier zugelegt ( Bilder im Profil )
Die Bindeanleitung für das Tuch findest Du auch bei blablabla didimos usw. Da gibt es für alle gängigen Tragevarianten reichlich bebilderte Anleitungen mit entsprechenden Größenangaben. So hab ich übrigens auch das "Wickeln" gelernt-direkt vorm PC;o)))
LG
(auch) Antje
Danke für die Tips, da hätte ich ja auch mal draufkommen können ;-). Werde gleich mal nachschauen!
Viele Grüße,
Antje (mit Brett vorm Kopf)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen