Tragenfrage! Infos erwünscht!
bin ja überzeugter Babytrager und nun auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Didimostuch. Das Ding ist ja super, aber halt erst später und für längere Strecken. Das Binden ist halt aufwendig und lohnt für 5 Minuten selten. Nun will unsere Kleine gerne getragen werden und nun bin ich auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit. Dabei bin ich aufs Baby-Bag gestoßen. Könnt ja mal bei dem üblichen Davor und Dahinter schauen. Vieleicht kennt ja jemand das System, bzw mag seine Meinung dazu kundtun. Vieleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Bin über Anregungen dankbar.
Welche Tragemöglichkeiten nutzt ihr? Bei der weiteren Suche (danke für den Link) fand ich dann Indi-Sling, was haltet ihr von soeinem System? Bin über Anregungen und Tips dankbar.
Gruß Diana
Re: Tragenfrage! Infos erwünscht!
wir und auch mein Bruder mit seiner Frau finden die BabyBjörn Bauchtrage ganz toll. Wir konnten den Kleinen immer schnell und ganz leicht reinsetzen, selbst wenn keiner da war, um zu helfen.
Marcel hat sich in diesem Teil immer wohl gefühlt. Und diese Trage hatte auch bei einem unabhängigen Test - der durch auch von Kinderärzten mitgemacht wurde - sehr gut abgeschnitten. Selbst die Kinderärzte hatten diese Trage empfohlen.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Ihr könnt jetzt anfangen über diese Trage zu meckern und betonen, dass die Tragetücher ja das beste auf der Welt sind ;) - mir ists wurscht ;) . Jedem das seine :) und vor allem jedem seine eigene Meinung ;).
zWEI aNMERKUNGEN!
der BB ist praktisch und einfach zu nutzen. Sehr wahr!
Wir besitzen auch einen, aber,
fuer die Hueftentwicklung ist langes Tragen darin nicht gut (im Tuch schon) und Kinder nach vorne zu tragen, wie bei BB propagiert wird, ist nicht gut fuer die Wirbelsaeule, ueberfordert Babys qua Aussenreize und quetscht bei Jungs die Hoden nach Ultimo. Ich vergleich das immer mit diesen Schiffsrumpffiguren. Bequem ist anders, oder?
Das ist jetzt kein Gemecker, sondern reine Logik.
Und, auch, wenn ich diesen Ausdruck hasse, wissenschaftlich nachgewiesen.
Aber, besser im BB tragen, als gar nicht. :0)
LG von Ana
(Un-)Wissenschaftlich nachgewiesen
an sich teile ich Deine Auffassung, will an dieser Stelle aber kurz zu bedenken geben, dass "wissenschaftlich nachgewiesen" ein sehr vager Begriff ist. Die meisten Sachverhalte vor allem im Gesundheitsbereich haben in unserer Gesellschaft doch eine recht kurze Halbwertszeit. Noch vor kurzem galt das Tragen als sehr ungesund, und ich bin sicher, dass wieder solche gesellschaftlichen Interpretationen kommen werden (ähnlich: Kind auf dem Rücken, dem Bauch, der Seite schlafen lassen / in eine Wippe oder nicht). Solche Auffassungen werden teilweise noch (oder schon?) von Wissenschaftlern vertreten. Ein Beispiel: Vergangene Woche war ich eine Freundin im KH besuchen. In diesem KH gibt es auch eine "Elternschule", wo ich mit Ben im Pekip war. Nun bin ich kurz dort vorbei, um zu sehen, ob schon neue Kurse aushängen (für Baby Nr. 2). Und was sehe ich dort an der Tür hängen? Einen von zwei Orthopäden verfassten Artikel, wonach Tragen für die Kinder und die Wirbelsäule äußerst schädlich ist. Im ersten halben Jahr sollten die Kinder nur in der Waagerechten verbringen. Das Argument, dass Tragen in traditionellen Gesellschaften üblich ist, entkräfteten sie mit dem (meines Erachtens absurden) Argument, die Kinder wären imn Tuch auf dem Rücken. Da die Frauen aber bei der Ackerarbeit nach vorne gebeugt seien, lägen die Kinder somit wieder in der Horizontalen. Kein Wort von Jäger- und Sammler-Gesellschaften ohne Ackerbau, kein Wort von afrikanischen Frauen, die täglich bis zu 30 km zum Wasseerholen laufen (in gebückter Körperhaltung???). Ich fand diesen wissenschaftlichen Artikel gleichermaßen lächerlich und beängstigend. Wenn man sich vorstellt, dass in diese "Elternschule" hauptsächlich unerfahrene, unsichere Erstmamis kommen. Sie werden wohl kaum die Expertenmeinung in Frage stellen, oder?
So viel zum Thema "wissenschatlich nachgewiesen"
lg Madeleine, 26. SSW, mit Ben, fast 2 Jahre
Re: Tragenfrage! Infos erwünscht!
hast Du schon mal über den neuen EBC (Ergo Baby Carrier, gibt es bei "babygerecht" im Internet) nachgedacht? Den kann man schon ab einem Alter von 3 Monaten einsetzen. Wir werden uns einen kaufen, nachdem wir schon mit dem alten so gute Erfahrungen gemacht haben. Du bekommst das Kind sehr schnell rein und raus und vor allem trägst Du die Last auf der Hüfte, das ist rückenschondend und bequem. Und ab dem Zeitpunkt, wo auch das Rückentragen klappt, ist der EBC die Rettung so manches Haushalts. Und auch für ein Kind, das sich in der Stadt plötzlich im Kinderwagen nicht mehr wohlfühlt, ist er super zum Mitnehmen.
Ich habe mir für die ersten Wochen einen Sling (Tragidi) gebraucht gekauft. Meine Kleine mag die Wiege, sie wird da sozusagen mutterleibähnlich reingemuckelt. Auf Dauer kann man m.E. ein Kind nicht asymmetrisch tragen, das packt die Mutter nicht. Aber zum Wärme/Enge/Geborgenheit geben ist so ein Sling ideal. Mein Großer mochte übrigens die Wiege (beim Tragetuch damals, ich hatte noch keinen Sling) gar nicht - die Kleine liebt es, fest gepackt zu werden. Jedes Kind scheint da anders zu sein, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie eigentlich noch 2 Wochen Mutterleib "gut hat".
Ich würde für die erste kurze Zeit zusehen, dass ich was Second Hand erwerbe.
Liebe Grüße
Tini
Re: Tragenfrage! Infos erwünscht!
kannst du mir vieleicht noch eine andere Stelle nennen die den Ebc verkauft? Wenn ich versuche Babygerecht aufzurufen, schmiert mir das Internet ab, weiß auch nicht woran das liegt.
Gruß Diana
Re: Tragenfrage! Infos erwünscht!
ich nutze diesmal ein einfaches Hoppediz-Tuch, und das von Anfang an. Für wirkliche Rein-Raus-Aktionen binde ich damit die doppelte X-Trage. Wenn sie eng genug gebunden ist und man darauf achtet, dass das Kindchen gut gestützt ist, eignet die sich meiner Meinung nach auch von Anfang an. Hab' ich jedenfalls so gemacht...eine zeitlang gehörte das Binden des Tragetuches für mich zur Morgentoilette wie das Zähneputzen, jetzt mach' ich es halt nach Bedarf, je nachdem wie quengelig das Brötchen ist.
Etwas Neues kaufen würde ich nicht, es geht echt nix über ein Tragetuch. Mittlerweile nutzen wir auch schon die Rückentrage (Brötchen ist vier Monate alt), das ist natürlich ABSOLUT hitverdächtig, denn damit lässt sich wirklich jede Hausarbeit erledigen und so kleine Kinder wiegen ja nichts. ;o)
LG Steffi
Re: Tragenfrage! Infos erwünscht!
auch wenn das bei stine nun schon etwas länger her ist, kann ich dir sehr gut nachempfinden, wie mühselig man das binden des tuches am anfang findet. aber ich finde es spielt sich auch ziemlich schnell ein, wenn man es oft genug macht. das baby bag mag zwar für ein säugling recht nett sein, aber du hast auch nicht all zu lang was davon. da würde ich dir entweder den glückskäfer empfehlen oder den _ultimativen_ ebc. wenn ich nochmal in das glück komme, ein baby zu bekommen, dann wird der ebc eine der ersten anschaffungen sein, denn ich hab bis jetzt nur gutes darüber gehört. den glückskäfer hatten wir selbst in gebrauch... war wirklich super, nur irgendwann wurde stine zu schwer und die riemen haben sich in meine schultern geschnürt.*aua* also zu beginn würde ich immer wieder ein tuch nehmen (didimos oder hoppediz)und so ab dem 3.monat wahrscheinlich auf den ebc übergehen.
bis denne und viel spaß beim tragen... die nina!
Tragidi ...
wir haben ein Tuch und ein Tragidi und beides immer in der Gardarobe griffbereit.
Die Grosse (2J 1M) hab ich bis vor kurzem noch ab und an darin für kurze Strecken getragen, die Kleine (4M) kann da jetzt auch schon rein (wenn es eng gezogen wird und die Maus gut abgestützt ist)! Ist aber auch nix für lange Tragen ...
Also ich kann beides nur empfehlen ... LG Anett
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen