Suchen Menü

Träumen Babys?

bzw. ab wann träumen Babys?
Hallo,
heut nachmittag bin ich mal wieder ausgiebig spazieren gegangen. Bei einem kurzen Stop hatte ich die Gelegenheit was ganz fazinierendes bei Kea-Marie zu beobachten. Sie schlief tief und fest im Wagen, auf einmal jaulte sie richtig laut auf, verzog das Gesicht total zu einem weinerlichen Gesicht und ich dachte jetzt weint sie los weil der Wagen steht. Aber nein, sie jaulte und wimmerte leise weiter (2-3 minuten) dann entspannten sich ihre Gesichtszüge wieder total und sie schlief ohne wach zu werden weiter. Etwas später konnte ich dann sehen wie Kea-Maries Augen unter den geschlossenen Lidern sich schnell hin und herbewegten (REM???). Mich würd jetzt mal interessieren ob ihr sowas auch schon beobachtet habt. Weiß einer vieleicht genauer ob oder ab wann Babys richtig träumen? Und gerne hätte ich eure Meinung zu der ersten Beobachtung, glaubt ihr das das ein Alptraum war? Hätte ich die Kleine wecken sollen (meiner Meinung nach verschreckt das dann noch mehr, da Träume für große Kinder bis zum 7. Lebensjahr ja real sind, gilt das auch für Babys?
Bin schon wieder ausgeschweift, hoffe ihr verzeiht mir das und versteht auch noch den Sinn dieses Postings.
Gruß Diana und Kea-Marie 3M3W( die jetzt schon fast wieder schläft)
Bisherige Antworten

Re: Träumen Babys?

hallo diana,
also das mit dem weinen im schlaf hat stine auch und zwar recht häufig. sie räkelt und streckt sich, verzieht das gesicht und weint kurz vor sich hin. ich dachte am anfang immer, sie wird jetzt wach und hat hunger. aber es passiert wirklich im schlaf... nichts mit wachwerden und hunger. ich weiss nicht, ob es alpträume sind, die sie dann immer hat... ich kann es mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, denn dann hätte stine diese sehr häufig. sie ist aber am tage ein recht fröhliches, lebhaftes und ausgeglichenes baby. sie weint am tag auch nur, wenn sie hunger hat und die muttermilch-flasche nicht schnell genug fertig ist.:-)
das sogenannte REM haben wir gestern während des spazierengehens auch beobachtet. ist schon irre, was man an sonem kleinen wesen alles beobachten kann.:-)
oki, bin gespannt, was die anderen so schreiben.
bis denne.. die nina mit stine (heute genau 7wochen alt)!

Re: Träumen Babys?

Naja, ich nehme mal an, dass unser Kleiner auch schon träumt. Er ist im Schlaf sehr aktiv. Manchmal zu aktiv, wie vorletzte Nacht. Er schläft meist auf dem Rücken, die Arme links und rechts. Scheinbar hatte er irgendwas erschreckendes geträumt, denn ich bekam voll nen ganzen Arm ins Gesicht geballert. Erstaunlich, was die Kleinen für Kräfte haben. Er macht im Schlaf noch häufig, diese Reflexbewegung, die nach der Geburt getestet wurde (wenn Kind halt nach hinten verliert, streckt es beide Arme seitlich aus). Was die Kleinen träumen, weiss ich nicht. Bei ihm flatterten die Augen auch schon nach der Geburt. Ich nehme nicht an, dass er von den WEhen geträumt hat oder doch? LG Susanne mit Levin 7W6T (der brav schläft, einfach nicht dort, wo er sollte)

Re: Träumen Babys?

sicher traeumen sie. sie haben einen anderen REM rhythmus, dass
heisst sie schlafen in dem jungen alter nicht mit den wenigen REM
phasen wie erwachsene. und sie brauchen laenger bis sie in den
tiefschlaf gehen. ich denke uebrigens nicht, dass kinder bis 7 jahre
ihre traeume als realitaet wahrnehmen - ich kann mich schon nohc
sehr gut an mich als 7jaehrige erinnern, da wusste ich sher genau,
wann ich von den raeubern getraeumt hatte und was echt war.
aber wie ihre traeume ausschauen - was das unschuldige gehirn
da an eindruecken wie reproduzieren kann, das wuerd ich auch
sehr gern wissen....
lg
liz mit billie auch heute 7w

Ich glaube auch...

... daß Babys träumen. Rahel mauzt auch oft im Schlaf oder lächelt kurz. Aber was sie wohl träumt?
Von einem Riesen-Busen der unendlich Milch gibt???? *grins*
Würde mich ja schon interessieren ;-)
Gruß
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen