Suchen Menü

Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

HILFE!
Hat da jemand Erfahrung? Noah hat seit seiner Geburt immer wieder das linke Auge verklebt oder vereitert. Dann ist mal wieder für ein paar Tage gut und dann fängt es wieder an zu laufen. Jedenfalls hat der Kinderarzt sich das bei der U4 noch mal angeschaut und gemeint wir warten jetzt noch 14 Tage und wenns dann nicht gut ist muss der Tränenkanal geöffnet und gespült werden.
Weiss jemand wie das gemacht wird und ob es evtl. noch Alternativen gibt?
LG Cindy mit Noah
Bisherige Antworten

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

Hallo Cindy,
mein großer Sohn hatte auch Probleme mit dem Tränenkanal. Die Krankengymnastin hat ein paar Mal auf einem Punkt im Gesicht gedrückt und dann war das Problem beseitigt und ist nie wieder aufgetreten. Mh, vielleicht ist es ja bei Deinem Kind etwas anders, daß gleich der Tränenkanal geöffnet und gespült werden muß.
GLG Lun@

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

hallo,
das hat lion auch. mit der tränenkanalmassage und tropfen vom augenarzt ist es aber nu fsat weg. das eröffnen ist doch in vollnarkose; das wird doch erst am ende des ersten lebensjahres gemacht! gehe mal lieber zum fach; sprich augenarzt. lg katrin

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

Liebe Cindy,
Torben hatte das am Anfang auch, das hat sich aber von allein gegeben. Jedenfalls war ich damit auch beim Doc und der sagte mir, dass er bei seiner eigenen Tochter bis zum ersten Geburtstag gewartet hat, dann wollte er ihr Medis geben und auf einmal war es von allein weg. Soll heißen, das kann noch alles ohne jegliche Behandlung weggehen, habe schön öfter gehört (u.a. von mehreren Ärzten) das man mit einer Behandlung wartet, bis das Kind min. 1/2 Jahr ist, weil sich das noch alles verwachsen kann. Gegen die Vereiterung gibt es übrigens Tropfen.
LG, Ines mit Torben

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

hallo cindy,
ich habe mit meinem sohn das selbe problem. er ist jetzt 12 wochen alt. ich war auch schon beim augenarzt, nachdem mir der kinderarzt augentropfen verschrieb (antibiotisch) die nicht halfen. die kinderärztin probierte nochmal andere tropfen aus (ich glaube ecolin oder so ähnlich - das ist so was aus pulver und flüssigkeit, zum zusammenmischen ...) das habe ich auch etwa 1 woche gegeben - ohne wirkliche besserung. daraufhin riet uns die augenärztin zur spülung. das geht aber nur unter narkose (lachgas), da die kleinen ja nicht still halten. hier im forum habe ich auch das problem geschildert und von einer lieben mutter den rat bekommen, mal mit homöopathie an das auge zu gehen. ich habe allerdings keine homöopathische ärztin, aber in einigen büchern, bzw. internet habe ich herausgefunden, dass hepar sulfur D6 (gegen eiter) und pulsatilla D6 (gegen entzündete augen) helfen. das habe ich mir in der apotheke besorgt und wir sind das problem seit dem fast los! wenn das auge wieder etwas eitert gebe ich ihm einen tag alle 2 stunde im wechsel mal 2 globuli pulsatilla und dann wieder 2 globuli hepar sulfur. das problem mit der homöopathie ist natürlich, dass jedes kind auf ein anderes mittel anspring. d.h. vielleicht muesstest du die auch einen qualifizierten homöopathen suchen ??? ...
ausserdem habe ich meinem kleinen beim stillen immer den tränenkanal massiert: etwa von der mitte des auges unten am wangenknochen entlang fahren bis zum inneren augenwinkel bzw. nasenrü

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

fortsetzung ...
also bis zum inneren augenwinkel bzw nasenrücken massieren. letztendlich weiss ich nicht, ob nun die globuli oder das massieren geholfen hat.
von der op würde ich an deiner stelle abstand nehmen. ich habe mich informiert und herausgefunden, dass das ein problem ist, das sehr, sehr viele säuglinge haben, und dass sich das problem in 95% aller fälle im ersten lebensjahr von alleine gibt.
ich wasche meinem kleinen die augen immer mit kochsalzlösung (gibt es klein abgepackt in der apotheke) aus, wenn sie verklebt sind.
alles liebe und gute besserung
katinka

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

Hallo Cindy,
lass das bitte nicht so schnell machen und warte ganz in Ruhe ab.
Meine Grosse hatte einen verengte Tränenkanäle, das eine Auge hat sich mit 6 Monaten gebessert, am anderen Auge hat es 8 Monate gedauert.
Tim hat dasselbe, allerdings nicht so schlimm und es ist mittlerweile am Abklingen.
Du solltest 2-3 mal täglich die Augenwurzel massieren und das Auge mit abgekochtem Wasser auswaschen.
Mein Kia sagte, dass es sich zu über 90% im 1.Lebensjahr bessert. Er hat erst ein einziges mal ein Kind mit 7! Jahren zur OP geschickt.
Stell dir mal vor: der Tränenkanal ist geschlängelt und er wird mit einer starren Kanüle durchgestochen.....das ist gar nicht einfach.
Warte beruhigt ab oder geh erstmal zum Augenarzt.
LG Andrea

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

hallo cindy
unser dean (mittlerweile 3)hatte das selbe problem. mein ki-arzt wollte ihn ebenfalls mit ca. 4 monaten zum durchstehen schicken, was uns zu früh erschien. wir versuchten es noch mit homöopathie, was jedoch auch nichts half. schliesslich mit 6 monaten liessen wir uns zum augenarzt überweisen. dieser konnte es nicht verstehen, dass wir erst zu diesem zeitpunkt mit dean zu ihm kamen. er war mit 6 monaten schon recht kräftig und der arzt meinte, dass da die gefahr bestünde, dass die kleinen sich zu fest gegen den eingriff wehren. er wollte es versuchen, sagte jedoch, dass wenn es nicht klappe wegen der verletzungsgefahr eine vollnarkose nötig sei...
das durchstechen war in sekunden vorüber, dean schrie mehr weil er sich erschrak als aus schmerzen (beruhigte sich auf meinem arm sofort wieder). wir mussten das auge noch einige tage mit antibiotischen tropfen nachbehandeln.
ich kann dir aus meinen erfahrungen nur empfehlen den eingriff vornehmen zu lassen. dean sah danach ganz anders aus, wurde ein richtig schönes baby;-). vorher war er durch das verklebte auge teilweise richtig verstellt. der arzt meinte, dean durch das verklebte auge unter einem ständigen infekt gelitten habe, der stress für den kleinen körper bedeute. der eingriff ist nicht so schlimm wie er sich anhört, soll den kleinen auch wirklich nicht wehtun.
glaub mir, es ist sehr schnell vorbei und du tust deinem noah damit nur gutes!
alles gute&liebe grüsse liv

Re: Tränenkanal soll geöffnet werden - HILFE

noch was:
beim durchlesen der anderen beiträge bin ich stutzig geworden...das durchstechen wird hier in der schweiz nicht unter vollnarkose vorgenommen. diese ist nur bei grösseren babys (die sich wehren) nötig.
dein ki-arzt wird dich bestimmt zu einem augenarzt überweisen, der viel erfahrung hat mit diesem problem.
lg nochmals liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen