Suchen Menü

Tränen im Bett ...

Hallo Mädels,
so langsam mach ich mir meine Gedanken. Lara macht seit kurz vor Ronjas Geburt mittags und abends Schwierigkeiten beim Ins-Bett-Gehen. Es ist alles prima, bis ich ihr Gebet spreche und rausgehen will. Bis dahin legt sie sich hin und lacht viel und wir kuscheln auch viel. Aber dann spürt sie, dass ich rausgehen werde, steht auf und schmeisst ihren Kuschelhasen aus dem Bett. Dann wirft sie sich meist hin und fängt zu weinen an.
Normalerweise versuche ich sie wieder hinzulegen, aber es wird jedesmal schlimmer, sie läßt sich nicht mehr hinlegen und wirft sich im Bett rum. Zum Glück hält das Weinen immer nur kurz an wenn ich rausgegangen bin, sie weint kurz, legt sich dann hin und kommt auch nicht mehr raus. Sie schläft auch noch durch bis morgens früh.
Was würdet Ihr tun?? Weiterhin ignorieren - gibt sie das noch? - oder gibt es einen Tipp, der es ihr leichter macht ins Bett zu gehen?? Gegen Ronja ist sie nicht irgendwie aggressiv oder so - ganz im Gegenteil ... aber das hat sich echt geändert. Vor Ronjas Geburt ist sie nämlich immer gern ins Bett, ist liegengeblieben und hat gewunken, wenn wir aus dem zimmer sind. WIE KÖNNEN WIR IHR HELFEN??
Danke und lieben Gruss - Anett
Bisherige Antworten

Re: Tränen im Bett ...

Hallo,Anett...schläft Ronja denn bei euch im Schlafzimmer?Dann könnt ich Lara verstehen...würd sie dann auch mitnehmen dahin,bis sich das wieder gibt...glg feechen mit monatelangem Elternbettschläfter Felix,der dann von selber wieder in seinem Bett schläft ohne Probleme nun schon wieder 6wochen oder so...

@feechen

Hi Feechen,
Lara schläft doch aber seit ihrem 6. Lebensmonat schon im eigenen Zimmer, also schon vor und auch nach dem Umzug im Oktober ... immer problemlos!! Bei uns im Bett schläft sie nicht, da macht sie nur Quatsch ...
Ronja schläft im Stubenwagen neben meinem Bett ... aber warum hat das schon vor der Geburt angefangen?? Hmm ... *grübel*
Lieben Gruss und schlaf schön ... Anett (die jetzt noch Stillen geht und dann auch paar Stunden schlaf bekommt ...)

Re: @feechen

Huhu Anett,
ich finde Feechens Theorie gar nciht schlecht,
hat der Stubenwagen evtl. schon vor der Geburt im Schlafzimmer gestanden?
Kann ja sein, daß sie mitbekommen hat, daß es eine Möglichkeit gibt, näher bei Euch zu sein und das auch gern hätte...
LG, Kirsche

@beide ...

Hi Kirsche und Feechen,
hmm, das stimmt ... könnte sein ... Der Wagen stand schon vor der Geburt im Schlafzimmer und sie hat ein paar mal ihren Hasen reingeworfen ...
Und nun?? Für Laras Kinderbett haben wir keinen Platz im Schlafzimmer und in unserem Bett schläft sie nicht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schlafen würde, wenn ich sie abends allein in mein Bett lege und wieder rausgehe, da ja auch Ronjas Wagen im Wohnzimmer steht, bis wir ins Bett gehen ...
Hmm, ich glaub, das auszuprobieren, ist es nicht wert, da sie ja echt nach kurzer Zeit in ihrem Bett (und ihrem Zimmer) einschläft, gut durchschläft und morgens gut gelaunt aufwacht ...
Danke und LG Anett

Re: @beide ...

Huhu, vielleicht kann man ihr helfen indem man verdeutlich, daß das eine Babysituation ist?
sie spürt wahrscheinlich einfach daß Ronja noch bei Euch bleibt und sie alleine in ihrem Zimmer ist.
Wenn man ihr nun vermittelt, daß sie ein "großes" Mädchen ist, ein tolles eigenes Zimmer hat...
Vielleicht wäre ein Puppenstubenwagen in Laras Zimmer eine Idee?
Mein Patenkind 2 1/4 J als das Geschwister kam, fing an nachts nach Essen zu verlangen...
Erst meinten die eltern sie hätte tatsächlich Hunger, aber dann kamen sie dahinter, daß sie es nur ihrem Bruder gleich tat.
Man soll ja gar nicht glauben auf was für Ideen unsere Kinder kommen und wir können allzu oft nur vermuten, was in ihren Köpfen vor sich geht.
GLG, Kirsche

Re: @feechen

Huhu,Anett,wenn der Stubenwagen vorher drinstand,hat Lara aber mitbekommen sicher,dass es fürs Baby ist...Und auch wenn sie keine Eifersucht gegenüber Ronja durch Attacken zeigt,könnte es eine andere Verarbeitung dieser sein...Eifersucht zeichnet sich nicht nur in Attacken gegenüber den anderen aus...glg feechen

Re: Tränen im Bett ...

Hi Anett,
unser Maus weint auch immer kurz wenn ich rausgehe, dann schläft sie ein. Ich denke das ist normal. Ich würde da gar nichts machen. Wenn wir dann nochmal reingehen und dann wieder rausgehen, dann wird sie richtig wütend. Vielleicht ist es die Enttäuschung nicht weiter spielen zu dürfen sondern jetzt schlafen zu müssen? Das war den Zwergen bis vor einem halben Jahr schließlich noch ziemlich egal und jetzt spielen sie ja schon richtig bewusst. LG Sally

Re: Tränen im Bett ...

Hallo liebe Anett,
die anderen haben ja schon einiges geschrieben. ist schon schwierig, wenn ihr keinen platz für ihr bett habt. und dass sie bei euch nicht schläft, kenn ich: Lena macht da auch nur geigel und würde da nie einschlafen. vielleicht hilft viel reden mit ihr und erklären? die kleinen verstehen ja oft schon viel mehr,als man denkt... tja, bin leider auch etwas ratlos, aber drücke die daumen, dass sie sich bald an die situation gewöhnt hat und wieder friedlich einschlafen kann.
auch erstmal noch danke für deine glückwünsche, da hast gestaunt, was? ich auch...;)) werde donnerstag mal zum doc gehen und sonntag fliegen wir ja in urlaub. ich hoffe so sehr, dass alles in ordnung ist.
also weiterhin alles gute für euch und viel kraft für den alltag, lg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen