Suchen Menü

Toxoplasmosetest positiv - vors. lang!

Hallo Mädels,
mit meinen 35 J. bin ich rel. spät (SSW 13+4) draufgekommen, dass Rohschinken und Salami essen Toxoplasmose verursachen kann. (Alle and. Risiken, waren mir zieml. klar und sind, soweit man das überhaupt sicher sagen kann, ausgeschlossen.) Na ja, nun habe ich in der 13. SSW meinen Arzt gebeten, einen Toxoplasmose-Test auf meine Kosten bei mir zu machen... Jetzt rufe ich an und der gute Onkel Doc sagt mir, der Test sei positiv, was aber sow. bedeuten kann, ich BIN KRANK, als auch ich hatte mal Kontakt mit Toxoplasmose-Erreger und BIN IMMUN. Erst nach einer zweiten Teststufe, die er jetzt veranlassen will (mit derselben Blutprobe, die ich Dienstag abgegeben habe???) um die IgM Antikörper auszuwerten, werden wir mehr wissen ... Das wäre dann wohl nä. Woche Mi. oder Do. Und Mittwoch steht bei uns die FU an. Habe nat. inzw. viel über Toxoplasmose gelesen - vieles eigentlich eher beruhigend. Trotzdem geht mir das Ganze schrecklich auf die Nerven. Hat jmd. Ähnliches durchgemacht? Wisst Ihr, ob man in der 15. SSW bei einer FU auch feststellen kann, ob unser Würmchen Schaden genommen hat durch eine ev. Toxop.? Das Ergebnis vom Doc - hoffentl. mit Entwarnung - erfahre ich wohl erst nach der FU und eine 2. möchte/werde ich wohl nicht machen.
Es ärgert mich jetzt so, dass ich es bei der 1. Schwangerschaftsuntersuchung nicht besser gewusst und den Arzt nicht gleich um den Toxo-Test gebeten habe. Die gesetzl. KK zahlen den ja wohl nicht (mehr) ...
Grüße
Cora
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest positiv - vors. lang!

Hallo Cora! Ich hatte glaub ich so in der 12. SSW einen positiven Toxo-Test (wurde aber routinemäßig gemacht..). Der Wert war damals 1:64 und man hat mir das Gleiche erklärt wie Dir, also entweder immun oder beginnende Infektion. Als Kontrolle wurde mir dann 2 Wochen darauf nochmal Blut genommen und der Wert blieb gleich - also wieder 1:64, somit war gewährleistet, daß ich immun bin. (wird bei uns also anders kontrolliert als bei Euch - bin in Österr.) Hätte sich sich der Wert erhöht, wäre das das Zeichen einer Infektion gewesen, aber - von der Infektion bis zum Ausbuch von Toxoplasmose vergeht ein Monat und dann vergeht wieder etwas Zeit bis das Kind geschädigt wird. Es wäre also auf jeden Fall rechtzeitig erkannt gewesen - Resultat wär gewesen, daß ich halt bis zum Ende der SS Antibiotika hätte nehmen müssen, die dem Kind aber nicht schaden. Ich denke, daß man es bei Dir auch frühzeitig erkannt hat und Du keine Bedenken haben mußt, ich weiß - leicht gesagt - ich war auch ganz unrund.. Wart erst mal die nächste Probe ab und nach der FU weißt Du sowieso genau bescheid! Toi toi toi und GLG Doris

Re: Toxoplasmosetest positiv - vors. lang!

Hallo Cora,
habe mich hier mal eingeschlichen. Also bei mir wurde gleich bei der ersten Blutuntersuchung ( 6 SSW ) unter anderem auch auf Toxoplasmose getestet und in so ab der 24 SSW wird noch mal eine Blutuntersuchung durchgeführt und da wird noch mal auf Toxo getestet. Beide musste ich nicht bezahlen, müssen also Leistungen der gesetzl KV sein. Frag lieber noch mal genau Deinen Arzt, denn mit dem gleichen Blut kann ich mir einen weiteren Test nicht vorstellen. Ich glaube auch, dass Du bei einer Toxo Infektion auf jeden Fall Antibiotikum nehmen musst, denn die FU kann ja nicht alles abklären, sondern nur so 3-4 Chromosomenstörungen und das Geschlecht.
Ich drück Dir die Daumen, dass positiv = immun bedeutet!!!
Kerstin 27 SSW

Re: Toxoplasmosetest positiv - vors. lang!

Also ich kann dir auch nur soviel dazu sagen,
mein Arzt hat bei mir eine Toxplasmosetest gemacht (musste ich bezahlen)mit negativen Ergebnis.
Das ist natürlich schön, aber er sagte auch, wenn man es hat ist es auch nicht so schlimm, so lange es festgestellt wird.
Denn es gibt Medikamente dagegen, die dem Baby nicht schaden und wichtig sei halt ein Erkennen und Behandeln.
Und das ist bei dir dann ja ggf. der Fall,
falls du nicht sowieso immmun bist.
Ich dneke aber Toxoplasmose bekommt nicht von Salami und rohem Schinken, denn beides ist doch geräuchert oder nicht???
Ich dachte eigentlich mal soll nur auf rohes Mett (Zwiebelmett, Tartar), nicht durchgebratenes Fleisch (Steak medium o. englisch; Roastbeaf) verzichten und im Umgang mit der Katze vorsichtig sein (Hände waschen nach Kontakt)und nach Möglichkeit das Katzenklo von jemand anderes machen lassen.
Ich denke mal du hast gute Chancen immun zu sein und drücke dir in diesem Sinne ganz fest die Daumen.
Gruss, mondkuss.

Re: Toxoplasmosetest positiv - vors. lang!

roher schinken und salami:beides roh....ist ja nicht gegart durch das räuchern lg satu

Re: Toxoplasmosetest positiv - vors. lang!

Ich habe aber mal gelesen, man müsse nur darauf achten dass es lange genug geräuchert ist, bzw. wirklich durchgeräuchert.
Und im internet habe ich bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden, sondern immer nur auf Mett und Roastbeef???
Aber ich werde jetzt noch mal stöbern...
Gruss, mondkuss

Re: Toxoplasmosetest positiv - vors. lang!

Tja, es scheint doch zu stimmen...
und ich Depp habe heute morgen mal wieder eine Scheibe rohen Schinken gegessen,
aber der Salami geh ich schon länger aus dem Weg (irgendwie war mir nicht danach).
Leider finde ich auf die Stelle nicht die Seite wieder, wo stand man müsse nur darauf achten, dass es lange genug geräuchert sei... ist ja wohl ne Sch...auskunft gewesen.
Naja, jedenfalls weiss ich es dann wenigstens jetzt und werd den rohen Schinken in Zukunft liegenlassen.
Vielen Dank noch mal für den Hinweis!
Lieben Gruss, mondkuss *stirn krauss zieht*

Vielen Dank, Maedels,

Macht doch Mut sich mit jmd. darüber auszutauschen. Nichts Genaues weiss man nicht. :-) Aber ein wenig habe ich mich schon beruhigt und ich werde auf jd. Fall in 2-3 Wochen noch einmal eine Untersuchung machen lassen und jetz mal nicht hysterisch werden, bis ich ein Ergebnis bekomme. Danke, Euch allen. Liebe Gruesse,Cora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen