Suchen Menü

Toxoplasmosetest beim FA? 1. Teil

Hallo zusammen,
ich bin ganz schön verzweifelt. Wir haben keine Katze und daher gelte ich nicht als Toxoplasmoserisikopatient und wurde auch nicht über diese Gefahr aufgeklärt.
Am Wochenende nun hatte ich starken Kontakt zu Katzen bei einer Bekannten. Sie hat ein kleines Baby und daher spielte sich viel auf dem Boden ab. Das Katzenklo war offensichlich auch schon länger nicht gereinigt, stand direkt neben dem Klo und als meine Tochter das große Geschäft dort auf dem Klo gemacht hat mußte ich mich sehr über das Katzenkllo beugen, um sie sauber zu machen.
Danach habe ich dann angefangen mir Sorgen zu machen. Meine Bekannte hatte sich während ihre SS keine Gedanken gemacht und war wahrscheinlich auch längst immun und nimmt es mit der Hygiene auch nicht unbedingt so genau. Jetzt habe ich Angst, daß ich mich durch Unachtsamkeit, vielleicht auch daduch, daß sie beim Kuchenservieren und Zubereiten nicht immer die Hände gewaschen hat Angst, daß ich mich infiziert haben könnte. Die Folgen für das Ungeborene können sehr ernst sein, insbesondere beim Erstinfekt während der SS.
Mein Arzt spielt das Risiko runter und weil ich mich so sorge, habe ich nun auf eigene Kosten (40 Euro) einen Test machen lassen, der negativ war. Das Blut lag noch von einer anderen Blutabnahme vor, war also von VOR dem Katzenkontakt und zeigt nun, daß ich nicht immun also gefährdet bin.
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 2. Teil

Jetzt müßte eigentlich ein zweiter Test gemacht werden und wenn sich dann Antikörper finden, hätte die Erstinfekiton während der SS stattgefunden. Mein Arzt sieht das leider nicht ein, er tut einmal so, als sei ich übernervös, dann wiederum wirft er mir vor, ich hätte unverantortlich gehandelt, weil ich mich nicht richtig bei meiner Bekannten vorgesehen habe (ich kann sie aber auch nicht zum Händewaschen zwingen...).
Er sagt auch, theoretisch könne man sich auch beim Gemüseessen oder im Garten anstecken. Klar, aber muß man dann nicht gerade den Immunstatus regelmäßig prüfen?
Macht das ein Arzt bei Euch? Was würdet Ihr tun? Regelmäßig die 40 Euro auf den Tisch legen? Von meiner Bekannten halte ich mich nun erstmal fern. Was mich aber am meisten ärgert, ist, daß ich beim Arzt für blöd erklärt werde, und er die Sorgen, die ich mir mache überhaupt nicht ernst nimmt.
Liebe Grüße
KriSta

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 2. Teil

Hallo KriSta,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Bei mir ist es so, das ich 2 Katzen daheim habe und mein erstes Anliegen war auch der Toxotest bei meiner FÄ. ich mußte allerdings 80? dafür zahlen. Das dein Arzt dich nun als übernervös dastellt, finde ich traurig. Man sagt ja lieber einmal zu viel beim arzt gewesen als zuwenig. Ein paar Wochen nach dem ersten test habe ich mit meiner Hausärztin gesprochen und die war ganz erschüttert das ich soviel Geld hinlegen mußte. Den 2. Test hat sie dann kostenlos gemacht. Für den 3. Test werde ich sicher auch zu meiner Hausärztin gehen, obwohl ich davon ausgehen kann keine Gefahr zu haben wegen einer Ansteckung, weil ich mich vor der Schwangerschaft schon mal infiziert hatte. Aber ich sage mir sicher ist sicher. Vielleicht solltest du auch mal zu deiner Hausärztin gehen und ihr das Problem darlegen und ihr deine Ängste erzählen. Vielleicht macht sie ja dann den 2. test. Ich hoffe dir ein bisschen geholfen haben zu können
GGLG Moni

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 2. Teil

Gemäss Auskunft meines Arztes ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es zu einer Infektion mit schlimmer Verlauf kommt. Ebenso sei die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung grösser durch rohes Fleisch als durch Katzenklokontakt. Ich hatte über 20 Jahre Katzen und bin trotzdem nicht immun dagegen. Mein Test wurde in der 13. SSW gemacht und wird irgendwann so um die 30. SSW wiederholt. Scheinbar hat man genügend Zeit zwischen Ansteckung und einem allfälligen Ausbruch der Infektion, so dass es genügt, zweimal während der SS zu testen. Mach doch einfach auch in etwa der 30. SSW nochmals einen Test. Und lass dich nicht verrückt machen!! Es gäbe ja noch viele andere kleine Krabbeldinger, die uns wahrscheinlich auch nicht gerade gut tun und von denen ahnen wir nicht mal was. Liebe Grüsse 16+4

Re: Toxoplasmosetest

Hallo,
als bei meiner Frau ist auch der erste Test negativ ausgefallen. Er hat 20,40 Euro gekostet.
Laut FA ist bei einem negativen Erstbefund der Test mehrfach zu wiederholen um bei einer evtl. Ansteckung mit Antibiotika gegensteuern zu können.
Die Anschlußtest werden dann (lt. FA) von der Krankenkasse übernommen!
Die Warscheinlichkeit einer Ansteckung ist zwar recht gering, aber nicht auf Katzen beschränkt. Auch Vollmilch, rohe Wurst und Fleisch, div. Käsesorten,... können anstecken. Hab mich viel informiert. Stöber einfach mal im Netz, gibt viele Infos zu dem Thema. Hier auf den Seiten hab ich noch nicht geschaut, steht aber sicher auch noch mehr...
Mach Dich nicht zu sehr verrückt, aber bleib am Drücker bei Deinem FA.
LG und alles Gute

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 2. Teil

Hallo KriSta
Meine Ärztin ist geradezu übervorsichtig was den Toxoplasmose-Test betrifft. Bei mir wird bei jeder Vorsorge, also alle 6 Wochen Blut abgezapft und ans Labor geschickt. Die Kosten übernimmt die Kasse. Meine Ärztin meint, dass gerade weil man sich Toxo fast überall holen kann, und der Aufwand für den Test gering ist, sie auf Nummer sicher gehen möchte.
Wenn dein Frauenarzt kein Test vornehmen möchte, dann würde ich beim Hausarzt oder gleich in der Frauenklinik des KH (dort sind sie diesbezüglich auch eher vorsichtig) anfragen.
Die Inkubationszeit von Toxoplasmose beträgt 1-3 Wochen, ein jetziger Test bringt noch kein sicheres Ergebnis.
Ich kann mir jedoch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du durch den indirekten Katzenkontakt bei deiner Bekannten infiziziert worden bist. Ich kenne eine Menge Frauen, die seit Jahren eine Katze besitzen, also engen, direkten Kontakt haben und dennoch Toxo neg. sind.
Ich bin mir nicht 100% sicher, doch meine ich zu wissen, dass du bei Katzenkontakt nur gefährdet bist, wenn du nahen Kontakt (du fällst mit der Nase in die infizierte Katzenscheisse*g* oder fasst erst mit der Hand hinein und danach mit derselben in dein Gesicht...) zu den Eiern der Erreger hast.
Mach dir mal keinen Kopf;-).
Liebe Grüsse Liv, die beim Thema Toxoplasmose auch schon öfters panisch wurde...

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 2. Teil

Hallo, also ich hatte die Toxoplasmose auch noch nicht und gehe alle 4 Wochen zur Kontrollblutabnahme da mein FA peinlichst genau darauf achtet. Er schreibt mir jedesmal einen neuen Zettel für die Blutabname. Das war schon bei meinen anderen 2 ss so. Lass dich nicht von deinem FA unterbuttern. L. G.

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 1. Teil

Liebe KriSta,
an Deiner Stelle würde ich mich nicht verrückt machen! Ich lebe, wie einige andere aus dem Forum auch, seit Jahren eng mit Katzen zusammen, und bin auch noch nicht immun. Der FA testet mich alle drei Monate auf eine Neuinfektion, aber er sagte, der Erreger müsse in die Blutbahn gelangen. Du müßtest also mit bloßen, rissigen Händen z.B. Katzenkot anfassen oder Gartenarbeit machen oder von der Katze gekratzt werden. Wenn die Katzen nur drinnen leben, ist die Gefahr noch geringer. Ich glaube also, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß Du Dich bei Deiner Bekannten angesteckt hast. Wenn es Dich beruhigt, laß auf eigene Kosten noch einen Test machen. Aber wenn Du selber keine Katzen hast, würde ich den Test danach nicht mehr wiederholen. Alles Gute und LG Katja

Übertragungweg von Toxoplasmose@Katja

Hallo Katja
Ich will ja hier keine Behauptungen aufstellen...Doch gemäss meinen Infos (Frauenarzt und Qualimedic - siehe auch unter Suchen: Toxoplasmose-Ansteckung) wird Toxoplasmose nicht übers Blut, sondern über das direkte Einatmen und durch den Magen (Essen von rohem Fleisch) übertragen. Kratzer der Katze oder Gartenarbeit mit rissigen Händen (habe deswegen erst vor kurzer Zeit beim 9-Monate-Forum nachgefragt) sind unbedenklich. Ansonsten dürften negativ getestete Schwangere auch keinen ungeschützten GV mit ihrem Partner haben, da sich dieser durch den Genuss von Salami etc. jederzeit infizieren könnte.
LG Liv

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 1. Teil

Liebe Krista, ich habe den Test machen lassen zu Beginn der Schwangerschaft, und er kostete ca. Euro 13. Vielleicht noch einmal in einem anderen Labor fragen? Es tut mir sehr leid, dass Du Dich jetzt nachträglich so verrückt machst. Trotzdem: Es muss wirklich nichts passiert sein! Liebe Grüße, Tini

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 1. Teil

Ich habe auch nur 12,50 Euro bezahlt für den Test! Komisch, dass soviel dafür verlangt wird.
Ich würde auch vielleicht mal in einem anderen Labor fragen und wenn es Dich beruhigt, dann würde ich ihn machen lassen.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du bis jetzt keine Toxopl. hattest, wieso solltest Du das gerade in der kurzen Zeit bekommen, in der Du schwanger bist?
LG Juhindra

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 1. Teil

Hallo!
Bin grad mal zufällig aus dem mai/juni forum hier. Ich hab eine katze und ganz a anfang der ss wurde ein toxo test gemacht, der zeigte, das ich nicht immun bin. Vor einigen wochen hatte unsere katze mich mal gekratzt und ich hab beim FA drum gebeten, das nochmal ein toxo test gemacht wird. Das war gar kein problem und ich mußte auch nichts bezahlen.
Wurde denn auch am anfang der ss kein toxo test bei dir gemacht? Die tatsache, das man eine katze hat, heißt nicht unbedingt, das man auch immun ist.
Ich würde auf noch einem test bestehen, du machst dich sonst nur verrückt. Sag doch einfach, du wurdest von einer katze gekratz/gebissen. Das sollte doch wohl grund genug für den FA sein.
LG
Isabel 24+3

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 1. Teil

Hallo,
ehrlich gesagt finde ich den FA schon etwas seltsam. Mein FA rät auch den Frauen, die keine Katzen haben, unbedingt zum Toxoplasmosetest, da die Ansteckungsgefahr über Rohwurst oder über Kontakt mit Gartenerde auch nicht ganz ohne ist.
Ich zahle jetzt den Test selbst. Geh doch zu deinem Hausarzt und lass ihn dort machen, oder wende dich gleich an ein Labor in deiner Nähe.
Und mach dir nicht allzugroße Sorgen. Ich bin selbst Toxo neg. und habe zwei Katzen. Die Erreger der Toxoplasmose im Katzenklo benötigen 24 Std. bis zu 3 Tage Luft, Feuchtigkeit und Wärme um eine Infektion auslösen zu können
Lass wieder von dir hören, was aus dem Test geworden ist:)))
GGGlG Micha 23+4

Danke an alle für die ausführlichen Infos

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich finde es gut, zu erfahren, daß ich nicht alleine da stehe und Eure FA's die Tests zum Teil auch unterstützen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal einen solchen Test machen lassen, vielleicht auch bei einem anderen Arzt.
Komisch finde ich ja auch die Preisunterschiede zwischen 12,50 Euro und 80 Euro. Wer macht da wohl Kasse, der Arzt oder das Labor? Kann man sich denn auch direkt an das Labor wenden? Nehmen die dann das Blut ab?
Ganz liebe Grüße
KriSta

Re: Toxoplasmosetest beim FA? 1. Teil

obwohl ich keine Tiere habe ist bei mir routinemäßig ein Toxoplasmosetest gemacht worden. als ich dann nochmal an vergrößerten Lymphknoten litt, ist dieser sogar wiederholt worden. Ich musste für beide nichts bezahlen- es scheint alle verschieden zu sein!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen