Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
meine FÄ hat bei mir zu Beginn der SS einen Toxoplasmose-Suchtest gemacht. Dieser war negativ, also habe ich keine Antikörper. Ein paar Wochen später wurde der Test nochmal durchgeführt. Beide Tests habe ich bezahlt. Ende Juni soll dann der 3. Test erfolgen.
Heute war ich nun in der Uni-Klinik zur Geburtsplanung. Die Schwester von der SB sagte mir dann, dass wenn der erste Test negativ ist, die beiden anderen als Kassenleistung abgerechnet werden und nicht von mir privat gezahlt werden müssten.
Ich rief dann bei der AOK an, die waren der Meinung, das bei negativen Test überhaupt nicht weiter kontrolliert werden müsste?!
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke, Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

meiner war auch negativ, und die weiteren muss ich auch bezahlen! aber das hängt vielleicth auch von der kasse ab?
bin gespannt, was die andren sagen!!
viele grüße

Re: Toxoplasmose

Hi,
ich kann nur etwas zum medizinischen Hintergrund sagen: wenn der erste Toxoplasmosetest negativ ist, also keine Infektion und kein Immunität vorliegt, sind die darauf folgenden Tests notwendig, um eine evenetuell während der SS eintretende Infektion zu erkennen. Da Toxoplasmose vor allem in der späteren SS gefährlich ist, ist auch klar, dass gerade dann nochmal getestet werden sollte.
Insofern wäre es mir verständlich, wenn die Folgetests von der KK bezahlt würden. DIe Aussage der AOK ist auf jeden Fall ziemlicher Unfug.
Bei mir werden die Tests komplett gezahlt (private Kasse).
Jennifer.

Re: Toxoplasmose

Hallo Yvonne!
Ich musste nicht mal den ersten Test bezahlen, aber vielleicht liegt das daran, dass ich in der ersten Schwangerschaft schon einen negativen Toxo-Test hatte?!
Gruss Karin

Re: Toxoplasmose

hi es liegt am sparkurs der kkassen...in meiner ersten ss waren die 2 tests(auch negativ)umsonst...diesmal beide bezahlbar...liegt manchmal am fa...meiner macht z.b. denzuckerbel.test umsonst weil er ihn zu wichtig findet ...den hat die kasse auch rausgenommen (unverständlicherweise grad wichtige sachen)..dafür gibts ja gezz den hepatitis test dazu umsonst der wird bei mir n.mal gemacht...den streptokokkentest allerdings kurz vor der geburt muss man wieder zahlen (23euro)...lg feechen

Re: Toxoplasmose

Hallo Ivonne,
ich habe meinen Test am Anfang der Schwangerschaft
auch negativ gehabt. Auf Nachfrage bei der letzten VU
sagte mir der FA, wenn der Test negativ war, würden
keine weiteren Tests gemacht ... hm, glaub ich ihm
dann einfach mal.
LG
Zora

Re: Toxoplasmose

Hallo Zora,
da hat Dein Arzt Dir aber quatsch erzählt. Gerade nach einem negativen Test ist es notwendig, weiter zu überwachen. Denn ein negativer Test heißt, dass Du keine Antikörper hast. Das wiederum heißt, dass eine Erstinfektion (und nur die ist gefährlich) während der Schwangerschaft möglich ist. Wenn die eintritt, muß das behandelt werden. Und das Eintretene einer Erstinfektion läßt sich nur über erneute Tests nachweisen. Sprich Deinen Arzt da nochmal drauf an!
LG, Nina

Re: Toxoplasmose

Ich hatte zu Beginn auch einen negativen Test. Da hat die FÄ mich mehrfach drauf hingewiesen, daß das wiederholt werden muß. Zahlen mußte ich für jeden Test.
LG Keksiii

Re: Toxoplasmose

Hallo Ivonne,
ich habe für keinen meiner beiden Tests etwas bezahlen müssen. Es hängt immer vom Gynäkologen ab, ob man zur Kasse gebeten wird oder nicht und die Preise sind teilweise auch sehr unterschiedlich.
Die Auskunft der KK ist quatsch, nur bei einem positiven Test muß nicht mehr kontrolliert werden.
LG
Claudia

Re: Toxoplasmose

Bei mir wurden inzwischen drei Toxoplasmosetests gemacht. Alle waren negativ. Bezahlen oder zuzahlen musste ich für keinen (Barmer EK Ost). Aber dass nach einem negativen Ergebnis nicht weiter untersucht werden muss, halte ich auch für Blödsinn, denn gerade das ist ja gefährlich.
LG Daggi und Sascha (34+3 SSW)

Re: Toxoplasmose

hi also ich hab ihn am anfang gemacht und war negativ...wie in der ersten ss wurden 2 gemacht(damals ja noch kassenleistung)einmal zum anfang einmal so 28/30ste woche rum...ich hab auch beide bezahlt...einen dritten test kenn ich nicht auch nicht im bekanntenkreis...denk auch mal ich bin nun schon über 30 hab immer katzen gehabt und dergleichen und pass halt in der ss auf und hab toi toi toi nie toxo bekommen...das risiko liegt eh nur bei 0,2% und ich denke dann auch nur wenn man sich halt nicht an die sicherheitsmassnahmen hält...also ich hab beide mal bezahlt...lg feechen...die aussage der aok find ich aber nicht so doll....grad wenn man negativ ist ist das risiko halt da wenn auch minimal...und einen test als wiederholung gibt mir ja auch nochmal sicherheit und wenn da was sein sollte ist es doch noch früh erkannt ...

Re: Toxoplasmose

Ich habe jetzt nochmal bei aok.de im Expertenforum gefragt. Wenn ein Verdacht auf Toxoplasmose vorliegt, werden die Tests von der Kasse übernommen, wenn es eine reine Routineuntersuchung ist muss der Test privat gezahlt werden.. Nach meiner Auffassung liegt das Risiko bei einem negativen Test ja vor. Kann aber auch sein, das das im Ermessen des Arztes liegt, ob er es privat zahlen lässt.
Liebe Grüße
Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen