Suchen Menü

Toxoplasmose --->vorsicht lang

Hallo!
Sagt mal, macht Ihr Euch auch immer so verrückt oder tu ich mich nur so ab? Überall hört und liest man Toxoplasmose und aufpassen und am besten geht man gar nicht mehr aus dem Haus..
Aber man bekommt das nicht wieder aus dem Kopf heraus, leider. Bei mir ist s momentan auch so: am Di war ich bei ner Bekannten und habe mal ihre Katze(ist auch Freigänger) gestreichelt, die momentan sehr viel Haare verliert. Händewaschen danach hab ich natürlich nicht gleich gemacht, ich hab ehrlich gesagt, gar nicht in diesem Moment nachgedacht. So, und nu mach ich mich hier verrückt und habe in allen möglichen Foren mich schlau gemacht, jeder sagt was anderes. Hab z.b. erfahren, daß man den Kotstaub auch durch einatmen einfangen kann...super...das kann mir ja draußen im Garten dann auch passieren oder wie??? Ich hoffe, Ihr lacht mich jetzt nicht aus, denn bis jetzt habe ich das alles noch gelassen hingenommen, habe mich auch nicht so verrückt machen lassen, hab halt nur rohes Fleisch/Wurst gemeidet (also alles im Rahmen), aber irgendwie krieg ich die Angst nicht mehr raus, daß irgendwas passiert sein kann...gehts wem ähnlich??
Ach ja, ich habe in der 12.SSW mal einen Toxoplasmosetest machen lassen, bin also nicht immun dagegen. Soll ich nochmal einen machen lassen oder findet ihr das übertrieben??
Sorry is jetzt echt lang geworden :-)
LG noangel25
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

Hallo,
ich bin auch negativ, habe seit 6 Jahren 2 Katzen, war früher immer auf dem Bauernhof und ab und zu ein Steak oder so hat man ja auch schon mal gegessen. Meine Ärztin hat immer gesagt, man soll sich nicht verrückt machen, es sei ziemlich unwarscheinlich das man sich gerade jetzt damit " infiziert". Wir haben den Test trotzdem in der 28 SSW noch mal wiederholt. ich musste den noch nicht mal bezahlen.
Liebe Grüsse
Manu + Silas ( 6 W,2T)

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

Bei mir wurde der Test in der 13. SSW gemacht und wird das nächste Mal in der 23. SSW wiederholt. LG Susanne

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

Also ich habe auch eine Katze. Das Katzenklo wird eigentlich von meinem Mann suber gehalten, kommt aber auch vor das ich es mal mache, aber selten. Ich esse auch Salami und auch mal grobe Mettwurst. Halt im Maße.
Weißt du man kann sich auch verrückt machen. Habe mich bis jetzt noch nicht angesteckt und in meiner 1. SS habe ich es genauso gehalten wie in dieser.
Ich bin schließlich nur schwanger und das will eigentlich geniessen und nicht ständig auf irgendwas achten!
So denke ich. LG Alexandra

keine antikörper-keine mettbrötchen!!!!

toxo ist so ein endlos thema......da habe ich schon oft reibereien mit anderen erlebt.ich bin der meinung ,wenn man keine antikörper hat sollte man sich mit salami und rohem fleisch(nicht durchgebraten) zurückhalten.denn es ist ja wohl nicht so ungefährlich.und was ist wenn man sich gerade jetzt ansteckt?? klar wir sind alle nur schwanger....aber unsere pflicht ist es auch,auf unser kleines zuachten,und nicht darüber hinwegzugehen,auch wenn die mettbrötchen (jamjam)locken..wir haben doch nicht vor unser leben lang darauf zu verzichten ..nur diese zeit-und das geht doch wohl-oder??lg satu- die verzichtet ,auch wenns schmeckt!!

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

Hallo,
ich habe auch keine Antikörperkörper gegen Toxoplasmose. Ich habe seit sieben Jahren eine Katze, die auch `raus geht und nachts auch manchmal bei mir schläft. Wir waren mit ihr beim Tierarzt, die Miez ist topfit und wenn ich mich bis jetzt nicht infiziert habe, wieso dann ausgerechnet jetzt? Allerdings frisst meine Katze kein rohes Fleisch und fängts auch keine Mäuse oder Vögel. Die ist ein bisschen verwöhnt. Das Einzige, was ich nicht esse, ist rohes Gehacktes, aber sonst? Mach dich nicht verrückt, so schnell steckt man sich damit wahrsheinlich nicht an.
LG und alles Gute
Dagmar+Zwergi (23+4)

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

hallo!
ich habe auch schon seit ewigkeiten 2 katzen.dies ist nun meine 3.ss und mir ist bis jetzt nie etwas passiert,was mit toxoplasmose zu tun gehabt hätte.ich habe keine antikörper,mache selber das katzenklo sauber,esse salami und ab und zu auch mett(wenn die eßgelüste mit mir durchgehen*g*).
also,mach dich nicht zu verrückt.es ist wirklich alles nicht so schlimm,wie es manchmal irgendwo nachzulesen ist.
lg,sandra 21+4

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

Hi,
da Toxoplasmose ja sehr schwere Behinderungen beim
Kind zur Folge haben kann bzw. sogar den Tod, bin
ich schon vorsichtig, mache mich aber nicht verrückt.
Das heißt: ich ziehe im Garten Handschuhe an (den
Staub einatmen würdest du ja nur, wenn du kotseuchte
Erde aufwirbeln würdest - wann machst du das schon?),
ich esse nichts mit rohem Fleisch (was für mich ein
echter Verzicht ist).
Ich habe auch jahrelang mit Katzen gelebt, esse normal
viel rohes Fleisch und habe keine Antikörper. Aber
als Schwangere ist man eben anfälliger, deswegen bin
ich lieber vorsichtig.
Beim Streicheln einer Katze holst du dir die Toxo
ziemlich sicher nicht. Die Katze muss ja erst mal
Toxo haben, und dann müsste sie noch mit mindestens
3 Tage altem Kot "verunreinigt" sein - und dazu sind
die Tiere zu reinlich, und deine Bekannte wird das
Katzenklo sicherlich auch regelmäßig säubern.
Wichtig ist übrigens auch, Obst und Gemüse ordentlich
zu schrubben, da mit Mist gedüngte Pflanzen auch
Toxo-Erreger an der Oberfläche haben können (weil
Schweine Zwischenwirte von Toxo sind).
Rohes Fleisch zu essen fände ich persönlich
unverantwortlich, das Risiko wäre mir zu groß und
ist mit so geringem Aufwand vermeidbar.
Also: mach dich nicht verrückt, aber halte dich
an die Vorsichtsmaßnahmen.
Jennifer.

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

ich habe und hatte immer katzen...und ich bin mit nun 39 immer noch negativ trotz früher vor der bse-krise medium steak,mettliebhaber,rohwurstfan und dergleichen...also das risiko das man sich gerade gezz ansteckt soll 0,2%betragen...(wenn überhaupt)...ich find das totale panikmache...okay ich passte und passe auf wenn ich schwanger bin und esse halt die zeit keine rohwurst,kein mett,mein freund bereitet halt rohes fleisch zu oder ich mit gummihandschuhen die ich danach wegwerfe...und die katzenklohs macht auch mein freund solange sauber...wenn man das einatmen könnte(katzenkot beinhaltet wenn überhaupt erst nach 48 stunden bis 3tage diese erreger(dann iss der kot längst in der tonne)dann dürfte man nur mit gasmaske raus und nie mehr einkaufen,denn diese erreger befinden sich (können)häufiger an obst und gemüse(was meist ausser acht gelassen wird)da ja auch viel mit schweinemist und so gedüngt wird..ich wasche alles gründlich und esse nur obst was man schälen kann und so..aber wie gesagt vorsichtig kann man sein(und soll es auch)aer panik find ich übertrieben...hab wie gesagt schon 39jahre nix bekommen und hab schon nen sohn und bin nu schwanger und hab den test gemacht(negativ imma noch)und werd ihn so mitte 30ste woche noch einmal wiederholen...mehr kann ich nicht tun...Lg feechen,die auch imma viel zu übervorsichtich iss..
..

Re: Toxoplasmose --->vorsicht lang

ich habe auch keine Antikörper und habe gerade (24. SSW) erneut testen lassen, nur zur Sicherheit. Das habe ich auch schon bei meiner ersten Schwangerschaft so gemacht. Kostet ja nicht die Welt und ich fühle mich besser. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen