Suchen Menü

Toxoplasmose auch durch Hunde übertragbar?

Morgen zusammen,
habe am Wochenende gehört, dass Toxoplasmose auch durch Hunde übertragbar ist. Wisst Ihr ob da was dran ist? In meinem Ratgeberbuch steht nur was von Katzen und Hamstern. Bin etwas verunsichert.
LG Cindy (24+6)
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose auch durch Hunde übertragbar?

Meines Wissens nach ist es nur von Katzen übertragbar, nicht von Hunden!
LG

Re: Toxoplasmose auch durch Hunde übertragbar?

Hunde können soweit ich weiß Toxoplasmose zwar bekommen, aber nicht übertragen.

Re: Toxoplasmose auch durch Hunde übertragbar?

Mein Fa hat mir versichert, dass Hunde keine Toxoplasmose übertragen können. Auch der Kot des Hundes nicht!
Da ich selber Toxoplasmose neg. bin und zwei Hunde habe wollte ich es natürlich genau wissen.
liebe Grüsse Ursula

Danke Euch o.T. Cindy

Re: Toxoplasmose auch durch Hunde übertragbar?

katzen selber übertragen das nicht nur 3tage alter kot davon wenn die katze (meist aber nur freigänger weil die ja rohes essen wie mäuse) infiziert ist und das auch nur über einen zeitraum nicht für immer..ich hab gelesen auch hundekot...aber keine ahnung die machen uns doch alle verrückt....katzen sind endwirte und die schlimmeren zwischenwirte werden verschwiegen(schweine und so)..na und auf gemüse und obst und auf jeder kartoffel kann sich das befinden...sollen wir als schwangere denn nur noch mit gummihandschuhen und mundschutz (hab wieder gelesen man kann es auch einatmen)rumlaufen???also ich hab 3katzen(keine freigänger)und viele bekannte haben hunde ...ich meide halt das rohe fleisch und bereite es nicht zu,wasche obst und gemüse gründlich wobei ich halt warmes wasser nehme und auch mal nen kleks spüli dass ich dann abwasche aber sonst mach ich mich nicht mehr so verrückt wie am anfang...und wie gesagt katzen und hunde die nur fertigfutter essen sind fast immer toxo-frei...denn sie bekommen es ja auch nur über zwischenwirte wie rohes fleisch und nicht mit in die wiege gelegt...wenn du einen hund hast kannst ja zur not auch son test beim tierarzt amchen lassen kann man bei katzen auch...geht bestimmt auch bei hunden...Lg feechen,die mit 39 und immer katzen und normal essen und so noch nie toxo hatte ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen