Suchen Menü

Toxo...esst ihr auswärts noch Fleisch?

Hallo Ihr Lieben
Langsam bin ich echt panisch was den Fleischverzehr betrifft. Gestern waren wir anlässlich meines Geburtstages mal wieder auswärts essen. Ich bestellte mir Kalbsgeschnetzeltes an einer feinen Sauce. Statt das Essen zu geniessen untersuchte ich jedes Fleischstückchen (durch die Sauce und das gedämpfte Licht kein einfaches Unterfangen...) ob es gar gekocht war. Weil ich mir nicht sicher war und ein ungutes Gefühl hatte liess ich 3/4 des Fleisches stehen. Ich könnte mich selber ohrfeigen wegen meiner übertriebenen Vorsicht. Doch nun habe ich echt wieder Schiss, dass die maximal fünf Fleischstückchen welche ich gegessen habe infiziert waren...Ich sag mir ständig, dass es absolut lächerlich ist solch ein Theater zu machen, schliesslich wurde ich mit regem Fleischverzehr 33 und bin immer noch Toxo neg. Dennoch...Der letzte Toxoplasmose-Test wurde erst letzte Woche vorgenommen. Ich weiss jetzt schon, dass ich mich beim letzten US-Termin mitte Februar freiwillig pieksen lasse, dass ich Gewissheit habe. Wie geht es euch damit, bin ich die Einzige, die solchen Respekt vor dem Fleischverzehr hat?
Liebe Grüsse Liv
Bisherige Antworten

Re: Toxo...esst ihr auswärts noch Fleisch?

hallo Liv,
wie du schon selbst festgestellt hast, wenn bisher nichts passiert ist, warum sollte gerade jetzt was sein.
Ich nehme die ganze Geschichte nicht so tierisch ernst, oder kennst du jemanden, der tatsächlich in der SS Toxo. bekommen hat? Ich nicht.
Natürlich paßt man auf, dass man kein eindeutig rohes Fleisch ißt, und auch keinen rohen Fisch wegen der Listerien, aber ansonsten mache ich mir echt kaum Gedanken um sowas. Da wird einfach viel aufgebauscht, was aber absolut selten ist.
Ich habe z.B. von meinem FA gesagt bekommen, dass die ganze Geschichte mit der Folsäure auch etwas überbewertet wird, das ist ein Trend, der aus den USA kommt, wo der Mangel anscheinend viel stärker ist, aber bei uns in Europa soll man auch das nicht so eng sehen. Ich nehme keine Folsäure, habe mich vor der SS auch darüber informiert, mit eben der oben stehenden Antwort.
Ich glaube einfach, wir sollten uns nicht um jede Kleinigkeit Gedanken machen, bei der die Chance 1:1 Mio. steht, dass man davon betroffen ist. Der Großteil der SS geht ohne Probleme gut, auch ohne große Vorsicht.
LG Ulli 8+5

Re: Toxo...esst ihr auswärts noch Fleisch?

Hi Liv,
also ich sehe es schon auch so wie Ulli. Ich denke dass man viel zu viel Theater um das alles macht. Bei meinen beiden anderen SS hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, wusste nichtmal was von Toxoplasmose, habe auch alles gegessen und hatte bis jetzt noch keine Toxoplasmose. Weshalb sollte ich sie dann jetzt unbedingt bekommen.
Mein FA meint auch, dass das alles total übertrieben sei, das einzige, wo man aufpassen sollte sind Katzen.
Liebe Liv, wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich in unserem Urlaub Rauchfleisch und Rohmilchkäse gegessen habe hältst du mich wohl voll ganz für verrückt.
Heute hab ich übrigens schon ein rohes Ei in den Griessbrei gerührt :-)
LG Andrea (die sich überhaupt keine Gedanken um das alles macht)

Liebe Andrea...

nein, ich halte dich nicht für verrückt, beneide dich eher um deinen kühlen Kopf;-).Du würdest beim auswärts essen das Fleisch wohl nicht sezieren, sondern geniessen...
Bei Käse, Gemüse, Salat mache ich mir keinerlei Gedanken, nur beim Fleisch reagiere ich völlig daneben.
Ehrlich ich wünschte mir, dass ich von dieser ganzen Toxoplasmose-Hysterie nichts mitbekommen hätte.
Also, ich versuch mal wieder etwas runterzukommen;-).
Liebe Grüsse Liv

Re: ich könnt mich kugeln vor Lachen

Hi Liv,
da machst dich doch echt voll verrückt. Ich kann mir richtig vorstellen, wie du das Fleisch auseinander nimmst und falle hier vor lauter Lachen fast vom Stuhl :-)))))
Siehs mal so: Du hast jetzt dein lebenlang noch keine Toxo gehabt. Weshalb sollte es dich gerade jetzt erwischen (oder vielleicht gerade DESHALB?????????)
Mach dich nicht verrückt und geniesse deine SS. Vielleicht erwischt es einen erst recht, wenn man sich viel zu viele Gedanken deshalb macht.
LG Andrea, die dir ganz dringend Baldrian empfiehlt *lach*

Re: Toxo...esst ihr auswärts noch Fleisch?

Hi Liv,
klar esse ich auswärts Fleisch. Der einzige Unterschied zu
sonst ist, dass ich mir Steaks nicht mehr blutig bestelle. Selbst wenn ein Stückchen Fleisch nicht total hart gekocht wurde, wurde es in der Regel hoch genug erhitzt, um eventuelle Erreger abzutöten.
Wenn du solche Angst hast, würde ich auswärts vermutlich fleischlos essen (oder gar nicht mehr auswärts essen, es könnte ja auch Salat nicht genug gewaschen sein etc.). Besser wäre es aber, wenn du dich nicht gar so wahnsinnig machst. Die Wahrscheinlichkeit, durch so ein bisschen Fleisch eine Infektion zu bekommen, ist nun wirklich gering, meines Erachten übrigens geringer, als bei der Fahrt im Auto zum Restaurant einen Unfall zu haben. Nicht irre machen lassen!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen