Suchen Menü

Totmüde und kann nicht weiterschlafen

Hallo,
wie ich so gesehen habe, häufen sich in letzter Zeit die Schlaf-Postings ein bißchen; ich hoffe, ihr habt trotzdem noch die Geduld auch meins zu lesen:
Seit ca. 2 Wochen sind unsere Nächte furchtbar geworden (richtig toll waren sie noch nie):
Benni schläft ohne größere Probleme in seinem Bett in seinem Zimmer ein und wird dann öfter wieder wach - das war schon immer so, aber bisher hat es genügt, dass ich mich, wenn ich dann auch schlafen wollte, mit ihm zusammen hingelegt habe (wir haben eine Gästematratze im Kinderzimmer, damit mein Mann nicht gestört wird). Benni hat sich hingekuschelt und ruhig weitergeschlafen. Seit 2 Wochen kann er nicht mehr weiterschlafen.
Jede Nacht gegen 1 steht er in seinem Bett und möchte auf die Matratze umziehen (was für mich wirklich ok ist - nicht optimal aber besser als das ständige Aufstehen!) - aber er kann nicht mehr einschlafen. Und es kommt mir schon so vor, als würde er es versuchen (also er ist jetzt nicht hellwach und will beschäftigt werden). Er liegt neben mir, saugt wild an seinem Schnuller, zieht seine Maus vor's Gesicht, kuschelt, wälzt sich - und schläft einfach nicht. Irgendwann ist er davon so gefrustet, dass er anfängt zu meckern (ist ja auch nervig, wenn man nicht schlafen kann!). Ich habe alles versucht von Streicheln, Singen, Händchenhalten, Schlafendstellen - eine Nacht hatte ich das Gefühl, alles wird besser, wenn ich ihn nur dazu bringe, in seinem Bett zu bleiben - aber um vier Uhr morgens habe ich aufgegeben, eben weil ich auch das Gefühl hatte, dass er selber auch gerne weiterschlafen würde, aber einfach nicht kann. Er ist abends sehr müde, und wie gesagt, einschlafen ist auch selten ein Problem. Nur dieses Wachliegen von ca. 1 bis 4 jede Nacht finde ich (und so wie er sich verhält er auch!) sehr anstrengend.
Hat irgendjemand von Euch ähnliches zu Hause erlebt oder gar gelöst? Was soll ich denn noch machen? Bin schon so müde, kann leider tagsüber bei seinem Mittagsschlaf (ca. 2 Std.) nicht mitschlafen, weil ich arbeiten muss. Ich habe nicht das Gefühl, dass er tagsüber zuviel schläft.
Bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der mal die elektromagnetische Strahlung im Kinderzimmer misst - mein Mann und ich können dort nämlich auch nicht gut schlafen und das ist der einzige Raum, in dem sowohl Handy als auch schnurloses Telefon einen gestörten Empfang haben. Vielleicht ein bißchen weit hergeholt - aber etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.
Puh, jetzt muss ich mich ein bißchen für das lange Gejammer entschuldigen - aber so ratlos war ich selten bei meinem kleinen Sohn. Danke für's lesen!
Bärbel (die eigentlich am PC sitzt um zu arbeiten, nicht um zu Jammern!) und Benjamin
Bisherige Antworten

Re: Totmüde und kann nicht weiterschlafen

Liebe Bärbel Einen ultimativen Tipp habe ich dir nicht. Aber das von wegen Strahlen würde ich schon überprüfen. Gerade, wenn du beobachtest, dass deine Telefone dort einen gestörten Empfang haben. Habt ihr dort Stromsparbirnen drinnen? Oder gibt es auf der anderen Seite der Wand / Mauer irgend ein Ladegerät? Wir haben uns soeben ein neues Schnurlostelefon gekauft. Das alte mit der Dect-Technologie war mir auch zu strahlungsintensiv (vor allem strahlen die die ganze Zeit, auch wenn nicht tel. wird.). Das andere habe ich locker in Ebay verkaufen können..;-)) Lass hören, wie es weitergeht und ob irgendwas gefunden wird. Ich hoffe, ihr habt jemanden seriöses gefunden für diese Messungen. Hier in der Schweiz boomt scheinbar im Moment in dieser Richtung das Angebot an unseriösen Anbieter, welche dann auch gleich die Lösung gegen die Strahlung mitverkaufen wollen. Lg susanne

Re: Totmüde und kann nicht weiterschlafen

Hallo Bärbel,
Ich kann dir nur sagen, dass solche Phasen ganz normal sind und sie kommen und gehen.
Probier doch mal, ihn von Anfang an auf der Matratze schlafen zu lassen, oder ihn nachts wenn er auf die Matratze möchte alleine dort hinzulegen.
Die Bedürfnisse ändern sich ja, vielleicht braucht er deine Nähe nachts nicht.
Wenn möglich könnte dein Mann ja auch mal übernehmen, ihn nachts auf die Matratze zu legen.
LG von Nuria (seit 17 Monaten nicht mehr durchgeschlafen)

Re: Totmüde und kann nicht weiterschlafen

Hallo Bärbel,
Julia schläft Nachts völlig problemlos (wenn sie gesund ist).
Als Julia noch Kleiner war, hatten wir Nachts ähnliche Probleme wie Ihr... waren dann 3x bei einer Osteopathin.. seitdem schläft sie Nachts wunderbar. Sie hatte eine Blockade; Ihre Schädelknochen waren irgendwie ineinander geschoben... warscheindlich von der Zangengeburt.
ABER:
Wir haben die von Dir genannten Probleme Tagsüber. Sie lässt sich problemlos um 12.30h hinlegen... wacht aber IMMER nach fast genau 35 Minuten auf, schreit wie am Spiess und kann dann nicht mehr einschlafen. Nicht in Ihrem Bett, nicht in meinem Bett... ich trage sie dann auf meinem Arm... sie ist totmüde, reibt sich die Augen, keine Lust zu spielen...
Wenn wir Glück haben, dann schläft sie auf meinem Arm nochmal ein... wobei ein Ablegen nicht möglich ist...
Hab leider keine Lösung... versuche jeden Tag so zu nehmen wie er kommt.
Vielleicht versuchst Du mal einen Termin bei einem Osteopathen... er kann sehr schnell und schmerzlos feststellen ob er Benjamin helfen kann.
LG Alles Gute Karin... die ab morgen wieder arbeiten geht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen