Suchen Menü

Total unregelmäßiger Schlafrhythmus

Hi,
mein Kleiner hat so seit etwas über 2 Wochen etwas neues entwickelt: er hat Tage, an denen er total viel schläft und dann Tage, an dener er fast überhaupt nicht schläft. Auf einen "Schlaftag" folgt meistens ein "Wachtag" - ist ja irgendwie logisch.
Mich persönlich stört das nicht unbedingt, aber ich denke mir, das kann doch auf die Dauer für den Kleinen auch nicht gut sein. Heute kommt er bis jetzt auf schlappe 15 Stunden, in denen er gerade mal kurze Nickerchen gehalten hat - und das, obwohl ein richtig ereignisreicher Tag war und er wirklich müde sein sollte. Habe vorhin den Trick mit "schlafender Mama neben Kinderbett" probiert, und als ich die Augen öffnete, sahen mich zwei klare, hellwache Babyaugen höchst fasziniert an...
Er ist nicht unzufrieden dabei und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm etwas ausmacht. Trotzdem finde ich das auf die Dauer nicht o.k. Vermutlich renkt es sich innerhalb der nächsten Wochen von selbst wieder ein, aber mich würde interessieren, ob ihr so ein Verhalten auch gelegentlich bei euren Kleinen beobachtet.
Seinen Ess-Rhythmus behält er übrigens durchgehend weitgehend bei.
Jennifer
mit Korbinian (11W), der jetzt wohl doch eingeschlafen ist :-)
Bisherige Antworten

Re: Total unregelmäßiger Schlafrhythmus

Hab ich bei Kerrin auch schon beobachtet, ein Tag schlafen, ein Tag wachen.
Gerade Vorgestern nachdem ich einen Beitrag über ihre tollen regelmäßigen Schlaf-und Wachphasen geschrieben hatte, war der Ofen aus (oder an?) Sie war viel wach und hat nie länger als ne Stunde geschlafen.
Gestern schien es fast ähnlich, habe ihr aber mittags den Schnuller statt essen gegeben, damit sie wieder einschläft. Denn sie nimmt wenn sie so viel wach ist, eigentlich mehrere kleine Mahlzeiten. Sicherheitshalber hatte ich die Flasche fertig gemacht, falls der ALARM-Fall eintriitt, aber nix war... Sie hat dann noch 1,5 Stunden geschlafen und war dann auch wieder in ihrem Rhythmus.
Auch wenn sie sehr viel beschäftigt wir (Oma o.ä.)schafft sie lange wach zu bleiben, dann schläft sie aber automatisch den nächsten Tag mehr und holt das nach.
Deswegen mach ich auch immer einen Tag Pause, wenn sie einen Tag Action hatte, z.B. wir in der Stadt oder halt irgendwo zu Besuch waren... Ich denke sie braucht das.
LG mondkuss mit Kerrin die scheinbar nicht daran denkt ihr Morgennickerchen zu machen, sondern fröhlich vor sich hin gluckst.

Re: Total unregelmäßiger Schlafrhythmus

Hallo Jennifer,
ein drei Monate altes Baby schläft im Schnitt 13-15 Stunden am Tage, manche mehr, manche weniger. Hier ein guter Link zur Schlafdauer abhängig vom Alter: http://www2.ongesundheit.t-online.de/dyn/c/01/33/15/133158.html
Maja hat übrigens auch Tage, an denen sie höchstens mal 3-4 Stunden zwischendurch schläft und Tage, an denen sie fast nach jeder Mahlzeit 2 Stunden am Stück durchpennt (gestern zum Bsp., das war herrlich ;-)
lg, Katja

Re: Total unregelmäßiger Schlafrhythmus

Kerrin schläft ja von den 15 Stunden schon nachts 10 Stunden, obwohl ich sie gestern abend um halb neun beim nicht-schlafen "erwischt" hab ;-)und ausserdem ist sie ja noch keine drei monate.
Werd mir den link gleich mal angucken, danke dafür.
LG mondkuss, mit Kerrin die nun doch Nickerchen macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen