Total Streß mit meiner Schwiegermutter *lang*
meine Schwiegermutter war schon immer schwierig, sie ist seit einigen Jahren zucker- und herzkrank und erblindet. Wegen Vivi kommen die beiden uns ungefähr alle 6-8 Wochen besuchen, was ich sehr anstrengend finde. Aber mein Mann hängt sehr an ihnen und ich bemühe mich um einen freundlichen und harmonischen Umgang. So langsam platzt mir aber echt der Kragen. Immer, wenn sie hier sind gibt es so kleine spitze Bemerkungen von meiner Schwiegermutter. Sie ist dann richtig bösartig, erzählt z.B. immer, daß bei ihnen in der Familie früher immer ganz viel gelacht wurde. Ihre Kinder hätten immer gut geschlafen, nie Trotzanfälle gehabt, sie wäre immer fröhlich, ausgeglichen und nie krank gewesen als ihre Kinder klein waren. Das Ganze immer mit so einem Unterton, bei dem rüberkommt, daß wir irgendwas total falsch machen, da bei uns nicht ständig Jubel, Trubel, Heiterkeit regiert. Dazu ständig Erziehungseinmischungen... Gestern hat sie wieder eine spitze Bemerkung gemacht. Ich hatte gestern einen sehr wichtigen beruflichen Termin, bei dem ich ausgeschlafen sein mußte. Daher hat mein Mann in der Nacht davor das Babyphon genommen und ist aufgestanden als Vivien geweint hat und hat versucht sie zu trösten, was wohl nicht gleich geklappt hat (aber etwas später schon), ich habe weitergeschlafen. Da wir beide arbeiten, nehmen wir immer abwechselnd das Babyphon schon seit Vivis Geburt. Gestern am späteren Nachmittag sagte sie dann in ziemlich fiesen Ton im Beisein meiner Mutter, daß es ja kein Wunder sei, wenn Vivien nachts weint, wenn die Mutter nicht kommt und einfach weiterschläft. Diese Bemerkung hat mich verletzt und ich habe ihr das (nachdem meine Mutter weg war) freundlich und sachlich gesagt. Sie ist total ausgerastet und ich hatte das Gefühl, daß aller Haß, den sie auf mich zu haben scheint, aus ihr herausbrach (leider vor Vivien). Sie hat mir vorgeworfen ich sei egoistisch und wolle den totalen Krieg mit ihr, den könne ich gerne haben. Dann hat sie gesagt, ich sei schuld, wenn sie einen Herzinfarkt bekommt (das sagt sie immer, deshalb lassen sich mein Mann und sein Vater alles von ihr gefallen) und viele weitere Gemeinheiten. Ich habe immer versucht, ihr eine Brücke zu bauen, gesagt, daß ich keinen Krieg wolle nur mit ihr vernünftig reden usw. Keine Chance...sie warf mir dann noch vor, jetzt hätte ich erreicht, was ich ja immer schon wollte und über die Folgen würde ich mich noch wundern. Dann stolperte sie heulend aufs Gästeklo. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, die Frau muß mich seit Jahren hassen! Nun seit gestern abend wird, wie in der Familie meines Mannes üblich, das Thema sorgsam gemieden und totgeschwiegen. Ich rede nicht mit ihr, sie hat mich ziemlich verletzt, aber zuhause ist es für mich unerträglich. Sie wollen noch bis Sonntag bleiben und ich überlege, wie ich möglichst viel weg sein kann. Vivien liebt die beiden und ist leider im Moment auch nicht sehr nett zu mir ("Ich mag nur Oma und Opa, Dich nicht" sagte sie vor ein paar Tagen). Bin irgendwie so im Konflikt, da ich auch bei Vivien sein möchte, aber die zwei sind soo einnehmend, dass ich bei Vivi abgemeldet bin. Hab auch Angst, dass die Beziehung zu meinem Mann darunter leidet, ich bin aber nicht mehr gewillt, mir von ihr alles gefallen zu lassen und nicht mal ruhig sagen zu dürfen, wenn mich etwas verletzt. Danke fürs Zulesen...
LG von Katja *zur Zeit zum Glück im Büro*
Re: Total Streß mit meiner Schwiegermutter *lang*
Ich finde Deine SchwieMu sehr dreist und unverschämt. Und ehrlich, in meinem Haus (sonst allerdings auch nicht) würde sie so mit mir nicht reden. Ich kann übrigens gut verstehen, dass du den Kontakt zu ihr meiden möchtest...das würde mir nicht anders gehen!
Als Problemlösung würde ich eine andere zukünftige Besuchslösung vorschlagen. Wie wäre es, wenn ihr oder auch nur Dein Mann und Vivien alle paar Wochen zu den Großeltern fährt? Wenn sie Dir gegenüber so viel Hass empfindet und die Familie damit auch noch so runterzieht, finde ich müsste sie ja nicht so regelmäßig und vor allem so lange zu Euch zu besuch kommen....
Ich glaube auch, dass das für Vivien auf Dauer nicht gut ist. Klar gibt es in Familien auch mal Streitereien, das ist ganz natürlich und das sollte man dann auch leben. Aber das Verhältnis deiner SchwieMu geht doch sehr tief und weit über einen normalen Streit hinaus. Hmmm, ich kann Dich jedenfalls gut verstehen und als erstes solltest Du das mit Deinem Mann abklären...und diese Besuche für die Zukunft einfach ändern...
Ich drück Dir die Daumen!
LG von Natascha, die die SchwieMu schon lange nicht mehr besucht, Maurice mit seinem Vater aber ganz regelmäßig.
vielen Dank für Deine Antwort. Die Schwiegereltern wohnen in Süddeutschland in einer Drei-Zimmer-Wohnung, wo wir alle drei im Wohnzimmer auf der Couch schlafen müßten. Wir wären also auf ganz engem Raum und das wäre für mich gar nichts. Aber ich werde meinem Mann vorschlagen, daß er mal mit Vivien alleine dorthin fährt, vielleicht ist das eine gute Lösung... Danke Dir und liebe Grüße
Katja
Liebe Katja, selbst wenn sie noch so blind ist *g* und noch soviele mitleiderregende dinge haben sollte, hat sie nicht das Recht so mit Dir zu reden.
Wenn sie gefrustet ist, ist es ihr Problem.
Wir haben damals meiner Schwiegermutter sehr deutlich gesagt was uns nicht passt.
Wenn Du kannst würde ich es ihr sagen, so richtig ehrlich.
Die Zeiten wo man vor einer alten Hexe Angst haben muss ist schon lange vorbei und wenn Dein Mann einen Schwanz in der HOse hat *sorry* dann steht er zu Dir u. unterstützt Dich.
Schlage ein Hotel vor, da Du es so nicht für gut hälst, Du musst Dir ganix gefallen lassen, ich finde sowas total schlimm und bin froh, dass meine Schwimu es mir nicht so schwer macht.
LG Diana, deren Tochter meine Mutter, nur 1xim Monat sieht, obwohl diese um die Ecke wohnt, wie traurig geht es denn noch. Aber es stört sie nicht (meine Daliah), sie hat kein Problem damit dass die Oma sie nciht sehen will, dann soll es auch keins für mich sein! Die andere Oma lebt in München u. zu ihr haben wir erst seit ca. 6 Mon. Kontakt.
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Mann hat zwar mir gegenüber gesagt, dass er vollkommen meiner Meinung ist, aber ihr gegenüber sagt er gar nichts zu dem Thema. Ich erwarte aber auch, dass er "öffentlich" Position bezieht. Werde ihm das nochmal sagen...
LG Katja
das liest sich, als ob Du sehr wenig tun kannst um das Verhältnis zu verbesern. Du könntest höchstens bei solchen Bemerkungen betonen, dass Vivien schließlich auch einen wunderbaren Vater (nämlich ihren Sohn) hat. Ansonsten würde ich je nach Laune blöde Bemerkungen ignorieren (es bringt ja eh nichts oder glaubst Du an eine Familie in der nur Fröhlichkeit herrscht. Und wenn es so war, warum ist sie dann jetzt so verbittert?) oder kommentieren (auch auf die Gefahr eines weiteren Eklats hin). Einen Herzinfarkt wirst Du nicht auslösen können, egal wie sehr sie sich aufregt. Zur Schonung Deiner Nerven finde ich Nataschas Vorschlag gut zumindest jeden zweiten Besuch dort und eventuell ohne Dich stattfinden zu lassen.
LG und starke Nerven
Sofie
vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du echt, sie kann durch mich keinen Herzinfarkt bekommen? Sie hatte ja schon mal einen und ist seitdem schwer herzkrank. Deshalb nimmt sie sich ja das Recht, alle herumzukommandieren ;-)
LG Katja
ich bin mir sicher, dass sie durch Dich keinen Herzinfarkt bekommen kann, du wirst schon Gift nehmen müssen;-) (Sorry, das ist schon sehr sarkastisch).
Wenn sie einen Herzinfarkt bekommt, liegt das an ihren Begleiterkrankungen und an denen bist Du ja wohl wirklich nicht schuld. Ein Herzinfarkt entsteht durch den Verschluss eines der Gefäße, die das Herz versorgen und den kannst Du gar nicht durch Worte und Streit verursachen.
Ich glaube ich würde sie einfach auslachen, wenn sie so etwas sagt.
Die Person, die am allermeisten Einfluss darauf hat, ob sie noch einen Herzinfarkt bekommt ist sie selber!!!
Deinem Mann kannst Du ja vielleicht sagen, dass Du viel entspannter mit Deiner Schwiemu umgehen könntest, wenn Du wüsstest, dass er hinter Dir steht und für Dich Partei ergreift, wenn sie wirklich gemein zu Dir ist (dann überhören sich "kleinere" Sticheleien viel leichter).
LG Sofie
Oje, so eine blöde Situation!
Besonders schlimm finde ich, dass deine Schwiegermutter Vivien gegen dich aufhetzt.
Ich würde mit Vivien reden und ihr erzählen, dass Oma sehr krank ist und deshalb manchmal Dinge sagt, die sie gar nicht so meint.
Und weil du ihr größtes Vorbild bist, würde ich sagen, dass du trotz der bösen Bemerkungen nett zur Oma bist.
Du stellst z.B. schöne Blumen in die Vase, wenn die Oma kommt oder machst einen leckeren Kuchen, damit sich die Oma freut.
Dann bist du für Vivien nicht die Böse.
Wenn dir das Zusammensein zu viel ist, würde ich in der Zeit was anderes erledigen (nach Absprache mit deinem Mann, natürlich).
Hm, es fällt leicht, Ratschläge zu geben, aber für dich ist es bestimmt schwierig.
Viel Kraft wünsche ich dir!!!
LG von Monika
vielen Dank für Deine Tips. So werde ich Vivien das sagen, auch auf die Gefahr hin, daß sie es der Oma weitererzählt ;-)
LG Katja
ich habe zum Glück ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern (sie wohnen allerdings auch sehr weit weg :-)), dafü kommt es immer wieder zu Reibereien zwischen meinen Eltern (v.a. meiner Mutter) und meinem Mann.
Beide sind null kritik- und sehr bedingt kompromißfähig. Meine Strategie ist dabei, daß ich mich vor meinen Eltern immer 100% hinter meinen Mann stelle (alleine wird das Problem allerdings schon heftig diskutiert) und es auch klar ist, daß mir mein Mann und meine Kinder das Wichtigste für mich sind.
In der letzten Zeit bemühen sich meine Eltern sehr und auch meine Mann unterdrückt auch mir zuliebe manche Bemerkung.
Denn mans steht selbst immer zwischen den Eltern und dem Partner, die man beide sehr liebt und auf Dauer ist das Gift für jede Beziehung.
Vielleicht sollte Dein Mann auch einmal seinen Eltern gegenüber ganz klar Stellung beziehen, denn nichts ist für Eltern und Großeltern schlimmer als die Vorstellung vielleicht durch solch dumme Streitigkeiten den Kontakt zu Kindern und Enkeln zu verlieren.
Die wüsche ich viel Geduld und mein Credo bei nervigen Vergelichen und Ratschlägen seitens Verwandte ist: rechts rein und links raus....
LG Isabel
vielen Dank für Deine Antwort. Das erwarte ich jetzt eigentlich auch von meinem Mann, dass er auch seiner Mutter gegenüber klar Stellung bezieht. Mir gegenüber tut er das ja, aber sie wird von allen in Watte gepackt wegen ihrer Krankheiten. Das nutzt sie auch richtig aus...
LG Katja
ich kenne komischerweise einige Mütter, die Ihr Leben lang geschont werden mußten und erstaunlicherweise leben die alle immer noch :-))
okay, das war jetzt gemein...
LG Isa
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen