Suchen Menü

Total Off Topic: Angst vor Heparin in der SS

Guten Morgen!
Wers nicht weiß oder wer mein Profil nicht lesen will: Hatte in der 1. SS eine Leistenbruch-OP mit folgender Thrombose über 3 Ebenen (Leiste bis Wade) in der 24.SSW. Diese wurde mit Heparin behandelt und hat sich vollständig aufgelöst.HAbe bis 6 Wochen nach der Geburt 2*täglich Heparin gespritzt. Es wurde eine Faktor V Leiden Mutation (heterozygot) und eine MTHFR-Mutation (homozygot)festgestellt. Sind beides Dinge, die zu erhöhter Blutgerinnung führen: Die Geburt wurde dann wegen Wachstumsverzögerung (>3 Wochen) bei 36+3 beendet: 48cm/ 2068g. Die Wachstumsverzög kann Folge der Mutationen sein, kann aber auch wegen zu kleiner Plazenta entstanden sein!
Nun bin ich ja wieder schwanger. Von der Pränataldiagnosepraxis wurde geraten bei erneuter SS wieder Heparin zu spritzen wenn diese intakt ist, es bestehen keine Risiken fürs Kind.
Mein FA jedoch sagt, daß gerade die Heparinspritzen eine Gefahrfürs Kind (Plazentalösung) darstellen.
Im Internet findet man viele unterschiedliche Meinungen, ob Heparin gespritzt werden soll oder nicht und ab welcher SSW.
Ich habe schon ziemlich viel gelesen, aber bin genauso schlau wie vorher. Im Expertenforum habe ich auch schon gepostet.
Ich habe solche Angst das Falsche zu machen, bevor ich wieder ss wurde habe ich mir nicht soviele Sorgen gemacht.
Das Spritzen ist so eklig, mir graust jetzt schon davor, aber wenn meinen Zwergenbär was passiert, weil ich nicht gespritzt habe?
Was soll ich denn nur machen?
LG von Nanna
Bisherige Antworten

Re: Total Off Topic: Angst vor Heparin in der SS

Hallo, geh mal auf die Seite der gestose-frauen, mit dem üblichen davor und dahinter... da findest du sicher Leute, die dir sehr viel zu diesen Thema sagen können und auch Erfahrungen haben. LG Nicole

Re: Total Off Topic: Angst vor Heparin in der SS

Hallo Nanna,
da ich nach meiner 1. schwangerschaft (9 Monate danach) eine Beckenvenenthrombose aus noch immer ungeklärter Ursache hatte, habe ich mich die anderen 5 Schwangerschaften mit Heparin gespritzt. Meine Jungs sind alle gesund, kamen allerdings alle etwas zeitiger und waren (sind es jetzt noch) sehr zierlich. Aber ob das am Heparin gelegen hat weiss ich nicht. Ich wurde auch nichr viel engmaschiger überwacht als andere Schwangere. allerdings habe ich versucht so spät wie möglich mit dem Spritzen zu beginnen(16-20 Woche)-Empfehlung Facharzt. Dann trug ich noch diese tollen Strümpfe, habe viel getrunken und viele milchprodukte gegessen(Heparin zieht Kalzium.Ach ja es giebt ein ziemlich niedrig dosiertes Heparin. Wenn du noch Fragen hast mail mich an.
Grüße von Ute und den Räubern

Re: Total Off Topic: Angst vor Heparin in der SS

Hallo Nanna,
ich musste ja auch Heparin spritzen und Aimée kam 4 Tage vor Termin spontan mit einem Geburtsgewicht von 4090 g. Bis ca. 6 Wochen vor ET habe ich einmal täglich Fragmin gespritzt (also angenehmer, als zweimal täglich), erst als der Termin näher kam musste ich Heparin 7500 spritzen. Und das war dann auch schnell genug soweit abgebaut, dass mir eine PDA gelegt werden konnte. Also von meinen Erfahrungen bin ich pro Heparin. Ich war übrigens während meiner Ss in einer Studie, die genau das untersucht (Pro/Kontra-Heparin).
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen