Suchen Menü

Total OT, aber es brennt mir unter den Naegeln!

Hallo,
ich kannte immer nur einen Unterschied zwischen Porzellan und Steingut.
Naemlich den, dass das eine, Porzellan, hochwertig und sehr stark ist und das andere, Steingut, guenstiger, aber auch leichter bricht.
Wir sind auf der Suche nach einem neuen Service.
Jetzt sehe ich, dass das von mir favorisierte Service von Wegdwood....gute Firma....aus Steingut ist. Der Preis luegt der auch nicht drum.
Gibt es Steingut und Steingut? Oder zahle ich in dem Fall den Namen doppelt mit? Weiss das jemand?
LG
Ana
Bisherige Antworten

Re: Total OT, aber es brennt mir unter den Naegeln!

Es gibt Steingut und Steinzeug - Steinzeug ist bei etwas höheren Temperaturen gebrannt als Steingut, deswegen etwas stabiler. Steingut wird deutlich niedriger gebrannt als Porzellan, besteht auch aus anderem Material und ist deswegen poröser = zerbrechlicher und empfindlicher gegen Temperaturschwankungen. Das hat nichts mit der Firma zu tun, sondern ist eine Eigenschaft, die mit Material und Herstellungsmethode zu tun hat.
LG Iris, mal wieder eingeschlichen

Re: Total OT, aber es brennt mir unter den Naegeln!

Liebe Ana,
wir haben auch ein (das?) Steingut-Service von Wedgewood und ich hatte mir diese Frage auch gestellt. Kann Dir als Antwort nur sagen, daß die Qualität super ist und noch alle Teile ganz (seit drei Jahren).
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen