Suchen Menü

Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Hat jemand so ein Rezept? Lg Susanne
Bisherige Antworten

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Meinst Du mit so echten frischen Tomaten;-) Die roten runden Dinger? Je nachdem wieviel Aufwand Du magst: Tomaten abrühen, Haut abziehen, ev. entkernen, kleinschneiden.
Gehackte Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten, Tomaten dazu, salzen und pfeffern, 15-20 min köcheln, nach Geschmack Kräuter dazu.
Ich faule Socke spar mir sogar das häuten und entkernen und würfel einfach nur frische Tomaten...
LG Sofie

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Hallo Sofie,
genauso machen wir die Soße auch. Schmeckt viel besser als mit Tomatenpüree!
LG Natascha

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Ich finde so Püree scheusslich. Habe als Kind mal so ne Tube erwischt und versucht zu essen...:-))) Lg Susanne

Noch ein Rezept: Tomatens-Ingwer-Soße

Tomaten-Ingwer-Soße
40g Ingwerknolle
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
8 Tomaten, gehäutet
½ Bunt glatte Petersilie
60 Butter
Zucker
Salz und Pfeffer
Ingwer schälen und klein hacken. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten in Stücke schneiden. Petersilie putzen, die Blätter abzupfen und hacken. Schalotten, Knoblauch und Ingwer in 50g Butter glasig dünsten. Den Zucker und die Tomatenstücke dazugeben und die Soße unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen. Vom Feuer nehmen, pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spaghetti dazu kochen.
Super lecker!

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

FRISCHE TOMATENSAUCE
Frische Tomatensauce
Zutaten für 1 l Sauce
1 EL Öl
2 große, gehackte Zwiebeln
½ Becher gehackte Sellerie
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 kg geschälte, gehackte Tomaten
½ TL getrocknete oder 1 1/2 TL frische Oreganoblättchen
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL Zucker
1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
Zwiebeln und Sellerie in Öl leicht dünsten, bis die Zwiebeln weich sind. Knoblauch, Tomaten, Oregano, Zucker und Lorbeerblatt dazugeben, und mit Pfeffer abschmecken.
Aufkochen, die Hitze verringern, zugedeckt rund 40 Min. köcheln lassen. Das Lorbeerblatt herausnehmen. Servieren und auf die heißen Nudeln geben.
Variante:
Ganz nach Wunsch kann man 125 g kleine Pilze ungefähr 10 Min., bevor alles gar ist, dazugeben. Pilze können geviertelt oder in Scheiben geschnitten sein. Man sollte sie in etwas Butter kurz andünsten und dann zur Sauce geben.
lg

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Und die lässt sich auch einfrieren? Vielen Dank und Gruss Susanne

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

:-) Ja genau. Bis jetzt war ich eh immer zu faul und wir haben die Sauce immer aus den Gläsern gehabt....aber langsam wandle ich mich immer mehr zum Typ: Iiihhh, was es da wohl alles drinnen hat...:-) Und darum will ich nun mal selber Sauce machen und wenn es geht auch eingefrieren. DAs geht doch oder? Lg susanne

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Huhu,klar kannst du das einfrieren...hier lohnt es sich schon nimma,da wir dann 2tage davon essen;O)glg feechen mit familie vielfraß...ich tu auch immer knobi mit rein;O)lecker....

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Die Tube war Tomatenmark und das ist stark konzentriert...
Es schmeckt scheußlich!
Aber wenn Du in dieser Jahreszeit leckere Tomatensoße machen willst solltest du auf reifgeerntete Dosentomaten zurückgreifen. Die gibt es auch ganz (zB bei Aldi) und nicht nur vorgebreit und schon gewürzt.
Ich mag gerne im Sommer frische Tomatensoße, aber jetzt?
Ne, lieber so!
Die Rezepte sind aber trotzdem nett, einfach die Tomaten austauschen.
LG Nicki

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Also ich mach das immer so: olivenöl in die pfanne, zwiebeln dazu, tomaten in würfel schneiden und dazu geben.....köcheln lassen und dann mit salz und kräutern abschmecken -> fertig! :o)
GLG Ariane

ich au :-) .....

aber nur im sommer, wenn die tomaten richtig gut sind! säg emal, warst du in den ferien? schon lange nichts mehr von dir gehört resp. gelesen?
liebe grüsse
corinne

Re: ich au :-) .....

Nein *lach*....aber ich tummel mich auch in anderen foren und da kommen dann ein paar foren etwas zu kurz, bis ich wieder mehr in denen "rumflitz" und die anderen "vernachlässigt" werden ;o)))
GLG Ariane

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

hoi susanne
hätte dir ein rezept von meinem schlanke küche kochbuch. wenn du interesse hast melde dich, dann scanne ich es und schicks dir per mail.
glg karin

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

Liebe Karin Auf alle Fälle hätte ich Interesse. Vielen DAnk. Lg susanne

Re: Tomatensauce ohne Tomatenpüree?

hoi susanne
ich kopiers dir und schicks dir per post. bin ja soo hilflos ohne mein compi. schriebe da uf em laptop vom mike.
wie gehts euch sonst so? wieder alle gesund? bei uns hat sich nun nichts mehr eingeschlichen *aufholzklopf*. hab das halsweh mit salbeitee und globuli besiegt *yeah*!
ich wünsch euch noch ein schönes wochenende, grüss deine männer von mir
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen