Suchen Menü

Toleranz im Forum?

Hallo Ihr!
Angeregt durch die letzte Anbieterin selbstgebastelter Sachen bzw. die Reaktionen einiger Mamis hier stelle ich mir die Frage, ob wir denn wirklich so tolerant sind... hier http://kind.qualimedic.de/Q-5984960.html hat sich z.B. niemand dran gestoßen, dass das Posting eigentlich ins Biete-Forum gehört.
Auch wenn das Posting mit den Schnullerketten hier verschwunden scheint und auch im Biete-Forum nicht mehr da ist, war es wieder mal zu sehen, dass einige vielleicht aus lauter Langeweile über diese Frau *hergefallen* sind, die doch eigentlich nur was anbieten wollte.
Möchte das nur mal als Denkanstoß in den virtuellen Raum werfen, finde es einfach nicht schön, wie mit manchen hier umgegangen wird. Nichts für ungut, noch nen schönen Sonntag euch von Antje
Bisherige Antworten

Re: Toleranz im Forum?

Hallo Antje,
das mit der Tolleranz ist ja wirklich so ne Frage...
Ich denke da kann man vielerlei Ansicht drüber haben und lange diskutieren.
Ich persönlich habe mich nicht an dem Posting gestört.
Mir stellt sich aber auch die Frage, wenn niemand darauf reagiert und alle es tollerieren, werden sich dann solche Postings nicht häufen?
Und haben wir dann noch Lust haufenweise solcher Postings zu überlesen?
Aber sicherlich ist es noch ein Unterschied, ob man nur darauf aufmerksam macht oder ob man anfängt sich darüber lustig zu machen.
GLG Kirsche mit einem verregneten Sonntag vor Ort ;-)

Re: Toleranz im Forum?

hallo kirsche,
genau darum ging es mir bei meiner frage nach toleranz. man kann in ordentlichem ton auf die netiquette von qm hinweisen, was auch geschah, aber man kann sich auch drüber lustig machen, was ich persönlich als nicht so schön empfand. lg antje mit später antwort...besser spät als nie

Re: Toleranz im Forum?

Hallo Antje,
ich sehe das so: Qualimedic stellt uns hier kostenlos eine wunderbare Austauschplatform zur Verfügung. Aus Hausherren sind sie berechtigt, Spielregeln aufzustellen. Dazu gehört, dass in den Geborenen- und Entbindungsforen Gelegenheit zum persönlichen Austausch gegeben wird, aber kein Platz für kommerzielle Angebote zur Verfügung gestellt wird. Ich finde, das ist eine durchaus sinnvolle Regelung. Es gibt nämlich sehr viele Leute, die etwas verkaufen wollen, und wenn die alle hier ihre Angebote posten könnten/würden, dann müssten wir bald seitenweise blättern, um unsere persönlichen Postings zu finden. Ich finde diese klare Regelung daher richtig.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Frauen, die sich hier auch sonst regelmäßig konstruktiv einbringen, mit ein paar knappen Worten darauf hinweisen. Das hat nichts mit "Herfallen" zu tun. Und wenn andere Frauen ein paar humorvolle Worte verlieren, ist das doch auch undramatisch. Wie überall im sozialen Miteinander gibt es hier Spielregeln und wir sollten doch erwachsen genug sein, uns daran zu halten.
Aufgeblasen wurde der gestrige Thread übrigens vor allem durch eine sporadische Forumsteilnehmerin, die meinte, den harmlosen Protest gegen das Schnullerkettenposting anprangern zu müssen.
Liebe Grüße
von Tini
die auch ein paar schöne Geschäftsideen hat,
für diese aber an geeigneten Stellen wirbt und nicht hier,
auch wenn die Zielgruppe passen würde

Re: Toleranz im Forum?

Liebe Tini,
was denn fuer Geschaeftsideen? Psychologische Hilfe online??
Da meld ich mich als Erste an!!
Hast Du eine Zauberformel parat?
Hokuspokusfidibus, alles aufgeloest?
Das wuensche ich mir gerade
LG, Deine Ana, die sich gerade durch ihre Buchhaltung kaempft

Re: Toleranz im Forum?

Liebe Ana, wenn ich Dir beim Zaubern helfen kann, dann lass uns privat Kontakt aufnehmen :-) LG Tini

Re: Liebe Tini,

ich weiss zwar nicht, ob Du mich damit gemeint hast, als Du von sporadische Forumsteilnehmerin geschrieben hast, aber wenn, dann muss ich Dir recht geben.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten.
Dafür habe ich das grosse Glück, regelmässiges Einkommen zu erhalten, wenn ich mich mit schöner täglicher Regelmäßigkeit an meinem Arbeitsplatz sehen lasse.
Dafür ist es mir nun leider nicht mehr möglich, regelmässig im Forum präsent zu sein.
Allerdings - und ich nehme an, dass Du das verstehen kannst - verzichte ich in diesem Fall gerne auf meine Online-Zeiten.
LG Kathrin

Re: Liebe Tini,

hallo kathrin,
auch ich bin mittlerweile nur noch sporadisch im forum, mein tag beginnt um 4:15, dann ruft die arbeit und wenn ich nach hause komm, hat sich der haushalt in der zwischenzeit noch nicht von selbst erledigt...mal nach der putzfee ruf*...von daher kann ich dir voll und ganz nachempfinden. hoffe, dir geht es einigermaßen gut dabei...liebe grüße von antje

Re: Toleranz im Forum?

hallo tini,
genau wie du sehe auch ich dieses forum hier als plattform zum gedanken und ideenaustausch, bei der qm als hausherr durchaus das recht auf normen und ordnung hat.
meinte mit herfallen ja auch nicht dein erstes posting zum thema sondern das, was danach kam. nicht jeder versteht die humorvollen worte so humorvoll, wie sie wohl ankommen sollten, dass solltest gerade du als psychologin wissen. man weiß nie, wie der jenigen person zumute ist, die hinter dem monitor sitzt. dabei ist es vollkommen egal, wer es ist. nichts für ungut, trotz allem liebe grüße...wenn auch spät antje

Re: Toleranz im Forum?

Liebe Antje,
ach nee, ich habs wieder verpasst! ;-)))
Irgendwie krieg ich z.Zt. nur noch die Haelfte mit!
Mich hat das Schnullerkettenposting "etwas" gestoert, aber nicht genug, um sie ins Biete-Forum zu verweisen.
Allerdings gebe ich Tini Recht. Es ist ein Verstoss gegen die Hausregeln und der sollte nicht ohne Folgen bleiben.
LG, Ana

Re: Toleranz im Forum?

hallo ana,
wie schon zu tini geamtwortet, finde auch ich hausordnung und regeln richtig und durchaus wichtig, es hatte mich nur geärgert, in welche form das verweisen ausartete. nichts für ungut, vorbei und vergessen? lg antje

Re: Toleranz im Forum?

hallo antje,
ja, das ist mir auch durch den kopf gegangen als ich gestern abend die geschichte verfolgte. ich fand es ehrlich gesagt traurig, denn mich hat das posting nicht im geringsten gestört.
klar, gibt es für solche dinge das biete-forum und die allermeisten halten sich ja auch daran und ich denke auch nicht, dass solche postings sich häufen würden, käme ganz einfach keine resonanz - nein im gegenteil, ich wage sogar zu behaupten, dass manche absichtlich solche postings (besonders) in unser forum setzen, da sie sich solche reaktionen darauf sogar erwarten (erhoffen???) und sich dann drüber amüsieren.
ganz sonderbar finde ich, dass es immer dieselben sind, die sich über solche postings "aufregen", sprich sich drauf stürzen als wollten sie um jeden preis jegliche zündelnde themen in streitdiskussionen ausarten lassen. ich mein, das posting stand stundenlang unbeantwortet im raum und ich glaube kaum, dass bis dahin niemand notiz davon genommen hatte.
allerdings fand ich die "verteidung" auch recht armselig, naja, seis drum, wir sinds ja mittlerweile gewohnt ,O)
toleranz fehlt allerdings nicht nur in solchen dingen hier, nein ganz allgemein wird toleranz hier ganz klein geschrieben, aber das sind auch wieder alte kamellen über die es sich nicht mehr zu diskutieren lohnt.
lg, deborah die mittlerweile ganz ohne erwartungen hierher "kommt" und das forum als päuschen vom altag nutzt.

Re: Toleranz im Forum?

Liebe Debbi,
dieses besagte Posting hat nicht stunden lang im Raum gestanden!. Ich bin mir ganz sicher, das es nicht lange gedauert hatte, bis die Userin auf ein extra Forum verwiesen wurde.
Weißt Du, es gib hier eine Forummami, die selber im Internet Waren vertreibt. Für sie wäre es doch sehr interessant, wenn sie uns regelmäßig von ihren Angeboten in einem ganz normalen Posting informieren könnte. Aber das macht sie nicht, da es hier nicht erlaubt ist.
Ich denke, wieso sollte man "tolerant" gegenüber eine Regel, die von Quailimedic aufgestellt wurde sein. Dabei ging es ja nicht um Flasche geben, Stillen oder sonstigen Themen.
LG Natascha, die jetzt besser nix mehr dazu schreibt

Re: Toleranz im Forum?

hallo natascha, das posting stand von 15.irgendwas bis 19 uhr irgendwas alleine da. das finde ich schon stundenlang ;o)
im übrgigen denke ich, ist qualimedic immer noch selber fähig solche dinge "zu regeln"
lg, deborah

Un dich denke, Quali kann ja nicht überall sein ;-

Re: Toleranz im Forum?

hallo deborah,
genau mein empfinden...ärgerlich und traurig zugleich...liebe grüße von antje, die hofft, dass es dir und den deinen gut geht :-)

Re: Toleranz im Forum?

Hi Antja,
kann leider dazu nichts sagen, weil ich null mitbekommen habe. Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, damit ich nicht dumm sterben muß ???
LG, Mona

war nicht interessant

hallo mona,
xy hat selbstgemachte schnullerketten mit namensperlen angeboten und etliche stunden danach kamen protestrufe. nicht der rede wert, hat allerdings wie immer fast ne ganze forumsseite gefüllt am ende ;o)
lg, deborah die es mit männe sporadisch verfolgte und beide sich wie immer köstlich amüsierten

Weisst Du, was ich echt doof finde? ;o)

Hallo Antje,
am blödesten finde ich, dass manche solche Gelgenheiten IMMER wieder benutzen, um über die mangelnde Toleranz der Forumszicken zu klagen.
JEDES mal ist es dasselbe. DAS finde ich bescheuert. Mauilein hat das Ding mal wieder als Kreuzzug gegen die herrschenden Ziegen gebraucht...dann wärmen andere wieder alte Kamellen auf. Dann als nächstes kommt IMMER wieder der Hinweis 'Hier ist es eh doof geworden, ich guck nur noch zum Amüsement' usw. usf.
Es nervt.
Lieben Gruß von
Forumszicke Steffi

Na, dann hab ich ja nix verpaßt, wenn das eh nur..

... das übliche geseiere war... Dachte schon, es wäre was wichtigeres gewesen, aber dann kann ich mir ja schon denken, wie der Wortlaut des Thread so in etwas gewesen ist.
LG, Mona

Man kennt sich langsam, nicht wahr? *g*

So siehts aus ;0) LG------>

Re: Weisst Du, was ich echt doof finde? ;o)

hallo steffi,
der begriff zicke ist zumindest in meinem posting keineswegs gefallen. was das angeht, werde ich mich auch jeder persönlichen einschätzung enthalten. wollte das ganze auch keineswegs als kritik gegenüber denen verstanden wissen, die sich selbst als *forumszicke* bezeichnen. sicher gibt es unter x verschiedenen frauen auch x verschieden meinungen, nur macht bekanntlich auch der ton die musik.
ich schaue allerdings hier weit weniger rein als noch im september, da auch ich mich mit täglicher regelmäßigkeit am arbeitsplatz einzufinden habe, um regelmäßig einkommen zu erzielen, welches in meinem beruf leider nicht von daheim aus geht, um mal mit kathrins worten zu antworten. trotz allem liebe grüße von antje, die hofft, dass das buch endlich zu seiner besitzerin zurückgefunden hat

Differenzierte Betrachtung?

Hallo Antje,
vorweg: von der Diskussion gestern habe ich nichts mitbekommen. Wenn ich es also jetzt richtig verstanden habe, wurden dort selbstgebastelte Schnullerketten angeboten (?).
Ich persönlich denke, man sollte "Anbiete-"Postings differenziert betrachten. Rein marktwirtschaftlich ist diese Frau doch richtig vorgegangen. Erst hat sie eine "Zielgruppenanalyse" durchgeführt und geschaut, wo sich potentielle Interessenten finden. Dann hat sie dort ihre Ware angeboten. So geht man doch üblicherweise vor. Bei unserer KiÄ hängen beispielsweise auch schon mal Babysitter-Angebote u.ä.. Die stören mich aber in keinster Weise. Beim Urologen oder Gerontologen hingegen kämen mir solche Angebote seltsam vor...
Ich persönlich empfinde Postings, die etwas Gebrauchtes oder Gebasteltes anbieten, was mit dem Geborenen-Forum im Kontext steht, nicht als störend (also nicht kommerzielle Anbieter von Neuwaren). Würde mich ein Posting stören, so würde ich kurz eine Mail an QM schreiben und um Prüfung des Inhaltes bitten (und nicht erst lang dazu im Forum herumdiskutieren).
Hier wird ja meist darauf verwiesen, dass es das Biete-Forum gibt. Ich habe das kürzlich einmal ausprobiert *testtesttest* und ich muss den Anbietern recht geben, dass die Resonanz dort gleich null ist. Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Zahl der Biete-Postings überhand nehmen würde, wenn man erstmal welche duldet. Auch die Pinnwand meiner KiÄ ist nicht mit Angeboten zugepflastert.
Was den Umgang miteinander angeht, so kann ich viele Postings gut ignorieren *g*. Bei einigen, die eigentlich nur zum "herumstänkern" ins Forum kommen, denke ich mir einfach: Was stört es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt. *g* Bei anderen hingegen nehme ich die Kritik sehr ernst und versuche, sie auf Stichhaltigkeit zu prüfen.
Man kann sich doch im Forum - genau wie im richtigen Leben - die "Freunde", die (flüchtigen) Bekannten und die "Ne, lieber nicht" aussuchen. Solange die "Ne, lieber nicht" in der Minderheit sind, komme ich jedenfalls immer wieder gerne hier hin.
LG, Viola

Re: Differenzierte Betrachtung?

hallo viola,
es ging mir nicht um die angebotene ware, es ging mir persönlich ganz einfach um den ton, der bei dem verweis auf das *richtige* forum herrschte.
bin durchaus deiner meinung, würde allerdings, wenn ich was über qm verkaufen wollen würde, im bieteforum einstellen und dann bei der potentiellen zielgruppe entsprechend posten...lg antje, die sich dank deiner postings schon so manches zu impffragen abgespeichert hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen