Suchen Menü

Toilettengang draußen.....

Hallo,
sorry...habe keinen passenden Betreff gefunden. Ich komm somit gleich zur Sachen:
Lenny und ich kürzlich mit einer anderen Mutter und Kind zu Besuch zum Spielen im Garten bei einer weiteren Mutter. Die Kinder pinkeln in den Garten. Lenny sollte dann auch in den Garten pinkeln als er mußte. Okay.
Als alle dann hier waren habe ich ihnen gesagt daß wir nicht wollen daß die Kinder in den Garten machen. Alles klar, gehen sie also rein auf`s Klo.
Wenn wir nun unterwegs sind, zieht sich das Mädchen egal wo sie geht und steht die Hose runter, hockt sich hin und pinkelt. Ich finde es ja gut daß sie das schon so alleine kann aber muß man gleich vor allen Leuten sich so hinhocken. Als Lenny mußte bin ich mit ihm ein Stück gegangen, daß nicht gleich alle auf ihn schauen wenn er Pipi macht.
Wie macht Ihr das und wie denkt Ihr darüber?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Toilettengang draußen.....

Hallo Nicole!
Wir wollen das auch nicht, dass unsere Jungs irgendwo in den Garten pieseln, wenn ein Haus mit Toilette direkt vorhanden ist! Ist ja dann auch irgendwie "Quatsch".
Jonas darf schon mal bei der Oma in den Garten pieseln (an einen Busch in einer Ecke), wenn er gerade klitschnass aus dem Planschbecken hopst und halt arg dringend muss.
So als "Notlösung" mag es schon ok sein...
Simon pieselt auch wohl mal da auf den Rasen, das liegt aber eher daran, dass er noch Windelträger ist und Toilette verweigert und wenn er muss, dann klettert er aus dem Planschbecken und pieselt schon mal auf den Rasen (der leider davon braun wird).
Wenn wir unterwegs sind und Jonas mal dringend muss und kein GEschäft oder so in der Nähe, dann suchen wir auch eine Ecke die versteckter ist. Da muss halt nicht jeder zuschauen...
Außerdem stelle ich mir das etwas "eklig" vor, wenn ich da durch die Gegend marschiere und trete in so eine Pfütze... *igitt*
LG Karin

Re: Toilettengang draußen.....

Hallo!
Also ist eine Toilette in der Nähe gehe ich mit fabian aufs klo(selbst las er an der tankstelle jetzt mußte-habe ihm erklärt holen den schlüssel und gehen schnell-er hat angehalten und es hat geklappt.)
Ist nicht die Möglichkeit dann *darf ich auf die wiese pullern)-Fabi spruch:-)
Ich versuche aber schon es so zu machen das es hinter einen Busch oder Baum ist also nicht zu *öffentlich*
Bei eurem bsp. gabs bei den besucher kein Klo weil die kids auf die wiese pullerten.?ich hätte dies nicht gewollt auch wenn die anderen es machten.
Ich fand gut das du es bei euch gleich klargestellt hast.:-)
Ganz Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Toilettengang draußen.....

Hi,
es gab schon eine Toilette aber ich glaube sie wollten nicht daß die Kinder ständig rein laufen und etwas schmutzig machen. Daher dachte ich auch schon daran es hier zu erlauben aber wiederum ist es auch blöd denn wir gehen ja auch rein zum Klo und machen nicht auf die Wiese. Und Schmutz kann man auch weg wischen.
LG Nicole

Re: Toilettengang draußen.....

Hallo Nicole,
ganz ehrlich: ich möchte auch nicht das er mit 10 Jahren oder älter an nen Baum im Park oder in meinen Garten pinkelt, also darf er das jetzt auch nicht. Natürlich gibt es Notlagen (gerade zu Beginn des "Trocken werdens"), in denen es einfach schnell gehen muss... Ja und wenn dann kein Klo in der Nähe ist, hat man ja auch keine andere Möglichkeit. Ich gehe dann aber in eine Ecke mit ihm oder hinter einen Busch - die Variante von dem kleinen Mädchen finde ich absolut unpassend! Das hat auch nichts mit "natürlicher Umgang mit dem Körper" zu tun ---> Pinkeln gehört nicht auf die Strasse, sondern in das "stille Örtchen/Eckchen".... :-)
Fazit: Im Garten (egal in welchem) nein - unterwegs (wenn kein Klo in der Nähe ist) ja
LG
Antje

Re: Toilettengang draußen.....

hi nicole,
der hygienische aspekt (mitten auf den bürgersteig pinkeln) ist sicherlich das eine. fürs auge isses ja auch nix... der hauptgrund, mein kind NICHT überall hinpinkeln zu lassen, wäre allerdings der, dass ich nicht will, dass ihm dabei xy zugucken kann. es mag leute geben, die sich für einen kleinen kinderhintern oder schnippie interessieren und sich da irgendwelche abnormen gedanken dazu machen. mein sohn wird denen nicht als vorlage dienen. vielleicht übertrieben, aber heutzutage gibt es viel zu viele verbrechen an kindern und ich gebe da nicht noch stoff dazu. sicherlich sind kleine mädchen noch eher "objekt der begierde" - aber so oder so - das muss nicht sein.
soweit meine meinung dazu...
lg nicole

Re: Toilettengang draußen.....

Hallo,
bei uns ist auch die devise, wenn ein Klo ereichbar, dann wirds auch genutzt.
Bisher hatten wir ersteinmal das Problem das sie unterwegs mußte, hielt sie dann darußen ab, aber es kam nichts.... O.Ton: Mama, geht nicht so!
Wenns echt dringend wird wirds schon gehen.....
Aber ich kann auch nicht im Wald pinkeln, eher platze ich!!!
Ne dieses Öffentliche finde ich schon schlimm....auch bei KLeinen sollte man das versteckt halten.
Gruß Diana

Re: Toilettengang draußen.....

Hi,Nicole...ich würde mein Kind auch nicht der Öffentlichkeit so präsentieren...das hat,find ich ,nichts mit Verklemmtheit zu tun oder so,sondern irgendwo sollte man doch eine natürliche Schamgrenze haben und grad auch im Hinblick auf viele *gestörte*(mal ganz vorsichtig ausgedrückt)Menschen würd ich auch eine stille Ecke suchen...
LG Tina,im Garten einen Topf stehen hat...
Ich möchte nicht,dass meine Kinder sich vor allen Leuten die Hose runterziehen...Privat im Garten usw.ists okay,aber nicht öffentlich...

Re: Toilettengang draußen.....

Hallo! Ich schleich mich mal aus dem Mai-Juni-Forum ein... In den Garten pinkeln gibt es bei uns auch nicht. Unterwegs probiere ich eine öffentliche Toi oder eine unbeobachtete Stelle zu finden, also mitten auf den Weg find ich jetzt auch nicht so toll... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03und Lukas *2.4.05

Re: Toilettengang draußen.....

Hallo Nicole,
ich gehe mit Iara, wenn möglich, auf eine Toilette in der Nähe (die meisten Restaurants sind sehr nett, wenn ich frage, ob das Kind mal eben auf Toilette darf, bei Erwachsenen sehen sie das ja nicht so gern).
Wenn wir auf dem Spielplatz oder im Park sind, lasse ich sie in die freie Natur machen, allerdings an Stellen, an denen sonst keine Kinder spielen und die sichtgeschützt sind. Mir graut es davor, dass irgendwelche Wildfremden mein nacktes kleines Kind begaffen :-(
Iara dagegen findet draußen pinkeln klasse und ist oft nur schwer vom Charme einer Toilette zu überzeugen *g*
LG Ulli

Noch vergessen....

... unmöglich, weil unhygienisch, finde ich es übrigens, Kinder dorthin pinkeln zu lassen, wo sie selbst oder andere Kinder anschließend spielen. Da gebe ich Dir in punkto Garten völlig recht.
Auf dem Spielplatz war kürzlich eine Frau, die ihre Tochter genau hinter das Mäuerchen pinkeln ließ, auf dem die Eltern immer sitzen. Fand ich unmöglich, denn die Kinder spielen natürlich auf beiden Seiten des Mäuerchens, nicht nur auf der Spielplatzseite. Statt einfach ein paar Schritte weiter ins nächste Gebüsch zu gehen.
LG Ulli

Re: Toilettengang draußen.....

Hallo Nicole,
das erinnert mich an "Supernanny". Da war ein Kind, das NUR draussen gepinkelt hat. Der ist im Garten rumgegangen, bis er sein passendes Oertchen gefunden hat und hat dann dort gepinkelt. Die Mutter dachte sich da gar nix dabei!
Mark ist noch Windeltraeger, aber ich kann jetzt schon sagen, dass aufs Klo gegangen wird, wenn eins da ist. :O)
LG, Susa

Bei uns steht ein Töpfchen au f der Terrasse...

zu Oma nehmen wir ihn mit.
Auf dem KiGa-Heimweg, kann es schon mal vorkommen,
dass ich Kerrin abhalten muss,
aber sie versucht immer durchzuhalten.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen