Tischmanieren/Trinkverhalten u.ä.
nachdem mein Pc sich zerlegt hatte und danch das Internet auch nicht wollte wie ich, bin ich mal wieder da. Leider hab ich das Wichteln total verpaßt da ohne Internet... aber es scheint ja jeder etwas schönes bekommen zu haben.
Nun habe ich auch mal wieder die ein oder andere Frage an euch. Mich würde intressieren wie ihr das handhabt.
Ich achte eigentlich sehr drauf das Kea-Marie beim Essem sitzten bleibt und sich auch "ihrem Alter entsprechend" benimmt. Nun meinte meine Mutter ich sehe das zu eng... Wie ist das bei euch: Dürfen eure Kinder die Mahlzeiten im Stehen/Laufen einnehmen (da mal ein Bissen und dann da mal kurz) Sehe ich das zu eng??? Wie verlaufen eure Mahlzeiten?
Achtet ihr schon auf Manieren? Kea-Marie ißt mit dem Löffel und manchmal auch schon mit der Gabel, aber halt zwischendrin auch mit den Fingern. Was aber immer weniger wird.
Und was trinken eure Kinder zu den Mahlzeiten? Kea-Marie mag ja keine Milch. Zum Frühstück gibts Tee (und wenn ich mal nicht aufpasse einen Schluck Kaffee aus meiner Tasse:-)
und zum Mittag und Abend Saft mit Wasser.
Wie bekommt ihr eure dazu ausreichend zu trinken??? Kea-Marie hat immer ihren Becher mit Saft auf dem Tisch stehen, aber mehr als 0,5 Liter bekomme ich nicht hinein in ihr. Ich selber trinke auch sehr wenig und versuche sie immer wieder anzuhalten, aber so richtig klappt das nicht....
Soviele Fragen und ich könnte immer weiter machen, da mir das Eßverhalten doch sehr am Herzen liegt....
Vieleicht versteht ja jemand wie ichs meine.
Gruß Diana mit Anhang
Re: Tischmanieren/Trinkverhalten u.ä.
Ich finde nicht, dass Du übertreibst. Bei uns wird auch nur im Sitzen am Tisch gegessen, wobei ich auch darauf achtre, dass Isabel anständig sitzt und nicht auf dem Stuhl kniet oder so. Das Essen mit Gabel, Löffel und Kindermesser war noch nie Problem, da hat sie großen Spaß dran. Trinken tut Isabel zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Glas, ansonsten schleppt sie den ganzen Tag ihren Ventilbecher mit stark verdünntem Saft mit sich rum. Das finde ich an sich zwar auch nicht toll, aber so trinkt sie wenigstens genug. Abends trinkt sie ihre Milchflasche. lG Nicole
also wir essen zumeist gemeinsam und dann bleibt Felix sitzen....wenn er fertig ist,darf er aber aufstehen...
er darf aber auch Fingerfood wie apfelschnitze u.Salzstangen mal im Stehen essen....Manchmal,wenn er nicht genug gegessen hat,bin ich auch mit der Banane oder dem Brot hinterhergerannt...denke,Felix hat da noch nicht so das ´Sitzfleich...Mittagessen aber ,Joghurts und co,isst er schön am Tisch mit Gabel oder Löffel ganz allein...
Trinken war schon immer ein Problem bei ihm,er trinkt kein Wasser pur oder Tee pur...daher mix ich öfter Melissentee oder ä.mit nem Bissken Saft und dann gehts...
Milch trinkt er morgens aus Tasse oder Becher mal ohne,mal mit Strohhalm...er hatte mal ne 2monatige milchmuffelphase,das war,als die flasche abgewöhnt wurde....danach gings wieder gut...
einen halben liter plus die flüssigkeit im essen ist aber okay für 2jahre...find ich...hatte bei Tom damals immer die ml hinterhergejagt(wie gezz beim Mini auch*seufz*)....
Also besser ne saftschorle als nix...Lg Tina,deren Großer Tee ohne alles am liebsten trinkt,täglich seine Milch,aber erinnern ans trinken muss ich ihn meist auch noch...er mag z.B.keinen saft,bekommt aber ab und an Rotefrüchtesaft oder Orangensaft zum ESsen....
eng, weil ich Lust habe, die Mahlzeiten bei 3 Kindern noch als solche zu
identifizieren und weil ich dauerhaftes rumgeesse nicht abhaben kann. Also, das
heißt es gibt feste Regeln. Die ^kinder sitzen während des Essens, Schreien oder
laut singen am Tisch ist nicht gewollt, wenn sie etwas nicht mögen oder satt
sind dürfen sie aufstehen oder eben einigermaßen friedlich sitzen bleiben. Gabel
oder Hand: In der regel Gabel, wenns nicht klappt darf schon mal nachgeholfen
werden. Aufstehen beim Essen geht gar nicht ( nur bei Harndrang;-)), Essen hie
und da auch nicht. Im Kindi meiner Tochter DA sind sie mal echt streng ( und
das bereitet mir echt Kummer), aber so finde ich hält sichs in Grenzen. Trinken:
Morgens O-saft und Milch (mögen bei mir die Kinder) ansonsten Wasser. Menge:
Keine Ahnung, aber ein halber Liter ist ausreichend (dies als Nierenfachfrau, d-
h- Sohni hat Nierenproblem) LG bea
Colin isst mit Messer und Gabel oder Löffel oder Gabel und Löffel, je nach Essenskonsistenz und üblichem Kulturgebrauch. *g*
Klingt voll hochgestochen, ist aber nicht so gemeint, er hat ja schon mit neun Monaten angefangen zu üben, da ist es kein Wunder, dass es jetzt gut klappt. Sitzen bleiben muss er nur, solange er isst, danach darf er aufstehen. Meist wartet er aber gerne, bis zumindest eins von den Mädchen fertig ist, damit er jemanden zum Spielen hat.
Er trinkt Wasser. In der Küche an der Spüle steht sein Becher und wenn der leer ist, ruft er "Will Wasser trinken!" und jemand füllt den Becher auf. Ich habe keine Ahnung wieviel er trinkt, aber ich nehme an so etwa einen Liter pro Tag. Das zu fördern geht fast nur über das eigene Vorbild. Stell' Dir doch zu den Mahlzeiten und zu besonderen Gelegenheiten (Bilderbuch vorlesen? Stillen?) jeweils ein Glas Wasser dazu und trinke es so ein bisschen auffällig ("Aaaaah! Das tut gut!")...wird sicher nicht sofort wirken, aber vermittelt immerhin, dass Wasser trinken etwas Tolles ist.
Liebe Grüße
Steffi
Da die linke Hand also meist schmutzig ist, versuchen wir Alisa auch dazu zu erziehen, die Hand neben dem Teller auf den Tisch zu legen (und nicht in die Haare oder sonstwohin zu greifen). Daran müsssen wir sie aber immer wieder erinnern. Das alles machen wir recht liebevoll, konseqent aber nicht überstreng.
Für uns ist das selbverständlich.
(Essen beim Rumlaufen - der Horror- alles wird krümelig, sie tatscht mit Ihren Klebefingern alles an - neee, bei uns nicht. Außerdem sollte Essen ein definierter Vorgang sein - mit Anfang und Ende- finde ich).
Liebe Grüsse
Hermione
hier geht's auch verhältnismäßig "streng" zu, was die Oma auch übertrieben findet.
Gegessen wird nur am Tisch auf dem Tripp Trapp. Auch wenn's nur der Apfel zwischendurch ist. Das weiss Sören auch, so dass er, wenn er etwas essen möchte, auf sein Stühlchen steigt und entsprechendes verlangt.
Im Normalfall isst Sören mit seiner Gabel, bzw. dem Löffel, mit der linken Hand nachhelfen ist jederzeit erlaubt. Auch ich versuche ihm beizubringen, dass die "dreckige" linke Hand nicht in den Haaren, am Hochstuhl, an der Hose oder sonstwo landet. Rumtrampeln und Aufstehen (beides auf der Fußablage) wird nicht gern gesehen :o) ist aber auch eher selten der Fall.
Wir stehen alle gemeinsam vom Tisch auf, denn Sören will gar nicht vorher aufstehen, im Gegenteil, er will so lange was essen, wie wir am Tisch sitzen. Auch wenn er überhaupt keinen Hunger mehr hat und das Essen von einer Backe in die andere schiebt.
Bislang fruchtet die Methode, Erziehung durch Vorbild am besten, als neulich Papa seine Jogurtbecher anhob, um die Reste auszukratzen, guckte Sören prüfend und versuchte es nachzumachen. Manchmal führt es auch zu Komplikationen, da Elias seine Füße (wenn er auf meinem Schloß sitzt) an den Tisch tun darf, wohingegen Sören seine unter dem Tisch lassen muss "Elias _DARF_ das, Sören auch!".
Zum Frühstück gibt's einen Becher Milch und verdünnten A-Saft, den er auch den Tag über trinkt. Ich lasse auf dem Esstisch immer einen Becher für Sören und ein Glas für mich stehen, damit wir beide dran denken, öfters zu trinken.
Wenn's "nur" A-Saft mit Wasser (1:4) gibt, trinkt Sören etwa 0,6l am Tag, bei leckereren Sachen wie Traubensaft, den er aber aufgrund des höhen Säuregelates nicht so gut verträgt, schlürft er größere Mengen. Pures Wasser habe ich noch nie in ihn reinbekommen.
Liebe Grüße
Line
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen