Tischmanieren? Jetzt aber!
Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Wir sind ihr eigentlich schon ein gutes Beispiel, da wir im Großen und Ganzen schon sehr gesittet essen. Vielen Dank und LG Manu mit Sarah 1 Jahr alt
Re: Tischmanieren? Jetzt aber!
ich bin der Meinung das Kea-Marie schon "gesittet" essen sollte. Die Brotstücken bekommt sie auf ihren Teller und die nimmt sie sich dann auch selber. Sie pflückt den Käse auch vom Stück, aber das Essen landet im Mund. Wenn sie anfägt rumzuklehen dann nehme ich ihr es weg, da sie dann satt ist. Ich bin der Meinung mit Essen spielt man nicht. Ich gebe ihr auf vielfälltige Weise taktile und vestibuläre Reize, da braucht sie nicht mit dem Essen zu manschen. Das Mittagessen reiche ich ihr noch an, zwischen durch darf sie auch selber üben. Aber sie weiß das sie sich auch das Essen anreichen lassen muß. Gerade in Situationen wie Restaurantbesuche etc. ist meiner Meinung nach wichtig das Kinder sich noch anreichen lasse. Spaß am Essen ist völlig in ordnung, trotzdem gehören Regeln dazu. Zum Beispiel gehören Füße nicht auf den Tisch... Vieleicht sehe ich das alles eng, nur Tischmanieren finde ich wichtig. Klar verbiete ich Kea-Marie nicht das Essen wenn sie mal kleckert, aber trotzedem wische ich die Soße ohne Geschmiere vom Tisch. Mit Rasierschaum und Fingerfarbe darf sie gern matschen, aber nicht mit essen. Hoffe ich stoße hier jetzt nicht an. Ist halt meine Meinung zum Thema.
Gruß Diana mit Kea-Marie 13Monate
ich achte bei meinen beiden Kindern auch sehr darauf, dass sie gerne essen aber es gibt wie überall Regeln, die die Kleinen eben lernen müssen. Beim Essen würde ich Füße auf dem Tisch, herumhampeln, mit dem Essen matschen oder spielen nicht dulden. Das kann man ganz langsam auch einem 1-jährigen Kind beibringen. Genauso wie Sarah alleine essen lernt muss sie auch lernen wie man alleine isst. Von alleine kennt sie die Grenzen nicht, die musst du ihr behutsam zeigen. Wenn du aus Angst, ihr würde der Spaß am Essen vergehen alles durchgehen lässt dann denkt sie ja es ist richtig was sie macht. Und dann wird es nicht besser. Ich hoffe du weißt wie ich es meine? Es ist toll, dass Sarah alleine isst, sie braucht im Endeffekt nur eine Anleitung wie man alleine richtig isst. Viel Spaß weiterhin und LG Katja
super, das klappt bestimmt bald alles ganz prima. Ich denke immer die Kinder müssen ja alles lernen, also auch das alleine essen ohne zu matschen ;-) LG Katja
ich kann mir Sarahs Esstechniken sehr gut vorstellen. Wir haben auch schon mehrfach die Anschaffung eines Hochdruckreinigers in Erwägung gezogen. ;-)
Ich finde die Abwägung, wieviel Experimentierfreude sein darf und was zu weit geht auch sehr schwierig. Henrik ist auch ein sehr guter Esser und ich möchte ihm ebenfalls nicht den Spaß am Essen nehmen.
Wir legen Henrik immer ein abwischbares Platzset unter den Plastikteller und wenn er da ein wenig draufrumschmiert sagen wir nichts. Mit den Fingern das Essen be-greifen ist ebenfalls okay. Fällt im Eifer des Gefechts Essen vom Löffel auf den Boden, dann sage ich nichts und Henrik darf weiterlöffeln. Schmeißt er hingegen absichtlich etwas hin, dann ist er in der Regel satt und ich beende seine Mahlzeit. Füße auf den Tisch legen darf Henrik bei uns nicht (scheint er auch verstanden zu haben). Ebenso ist Nudeln auf dem Kopf platzieren bei uns eher unerwünscht. :-)
Füttern lässt sich Henrik i.d.R. nur noch, wenn er gleichzeitig selber einen Löffel in der Hand hält. Meist kann ich dann seine Schale/seinen Teller so hinhalten, dass er mit seinem Löffel nur begrenzt rummatschen kann.
Wenn wir auswärts essen, bekommt Henrik etwas zu essen, mit dem er nicht ganz so viel matschen kann (z.B. Brot). Nudeln lasse ich ihn im Restaurant nicht unbedingt selber essen. :-)
Ich denke, du kannst ruhig schon ein paar Essensregeln einführen.
LG, Viola
Ach, und nachträglich noch alles Gute für Sarah...
LG, Viola
Vielen Dank ....
bei uns wird sehr auf Tischmanieren geachtet. Klar, ein kleines Kind kann nur sehr begrenzt "ordentlich" essen. Zuhause geht auch mal etwas daneben, wenn mein Kleiner selbst zu essen versucht - das ist auch o.k., solange es nicht in matschen ausartet. Zuhause darf er "neue" Techniken ausprobieren, schließlich muss er sie irgendwann lernen.
Außer Haus greifen wir auf die "bewährten" Techniken zurück, die gut und halbwegs sauber funktionieren. Dann gibt es eben Breze, die man super alleine essen kann, man wird gefüttert und wenn gar nichts anderes geht, gibt es auch mal einen Trinkbrei.
Ich persönlich fühle mich durch schlechte Tischmanieren enorm gestört. Bei Kindern akzeptiert man natürlich mehr, aber in der von dir beschriebenen Situation hätte ich mich auch gestört gefühlt.
Sie lernen schon jetzt.
Jennifer.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen