Suchen Menü

Tips zum Abpumpen gesucht!!

Hallo,
habe bislang immer nur still mitgelesen. Jetzt brauche ich aber mal Eure Hilfe.
Meine süße kleine Pia ist jetzt 5 Wochen alt und ich wollte mich jetzt mal ans Abpumpen wagen, weiß aber nicht so recht, wie ich es angehen soll. Pumpt ihr während des stillens oder danach ab oder einfach zwischendurch???
Freue mich über jeden Tip, den ihr für mich habt.
Bisherige Antworten

Re: Tips zum Abpumpen gesucht!!

Nach dem Stillen-da die Milch sättigend ist-erst kommt nämlich die durstlöschende Milch und danach die nahrhafte.

Re: Tips zum Abpumpen gesucht!!

Hallo,
ich habe ähnlich wie Du oft auch nur still mitgelesen, hab aber vor kurzem eine ähnliche Frage im Langzeit-Stillforum gestellt. Ich kam allerdings mit dem Rat meiner Hebamme ,nachdem Stillen abzupumpen ,nicht gut klar.Das Ergebnis wäre wahrscheinlich beim Umfüllen verdunstet, aber probiere es auf jeden Fall - vielleicht hast Du ja mehr Glück. Manche Mütter geben pro Mahlzeit nur eine Seite und pumpen dann an der anderen Seite ab. Hast Du eine Nachsorgehebamme, die Dir eine Pumpe ausleihen kann? Das ist auch nicht unwichtig.Jeder kommt mit einem anderen Modell gut klar. Ich find die Isis von Avent gut. Am alerwichtigsten ist aber Dich nicht selber unter Druck zu setzen! Ich mußte das Abpumpen lernen-und lerne immer noch, dass die "Produktion" jeden Tag unterschiedlich sein kann, dass ich immmer sammeln muss für eine Portion u.v. m..Für viele ist es wichtig ihr Baby zu sehen oder zu berühren um die Milch fliessen zu lassen. Letzendlich musst ich dazu übergehen zwischen den Mahlzeiten abzupumen, auch wenn das die Produktion steigert und Julius lange Nachtruhe auszunutzen.Probiers am Besten einfach aus!Ich hoffe Du kannst einige Tipps verwerten, ein Profi bin ich aber auch nicht. Gutes Gelingen!
LG Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen