Suchen Menü

Tips für Erkältung???

Guten Morgen zusammen.
Als ob ich mir nicht schon genug Sorgen machen würde wegen der Kopfhaltung und dem verschlucken kommt jetzt bei Marc noch eine fiese erkältung hinzu. Ich habe nur rein gar nix zu Hause, klar, dass es am WE passieren muß.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Und was ist wenn er Fieber bekommt? Soll ich in die Klinik fahren und ab welcher Temp.? Sicher erst bei Fieber und nicht bei erhöhter Temp., oder? Würde gerne bis MO abwarten um zu seinem KiArzt zu fahren, da wir zwar ne super Kinderklinik haben, die es aber nicht so toll finden wenn man wegen nem Schnupfen kommt, da sind die leicht stinkig, da die auch chronisch unterbesetzt sind.
Also den Schnupfen krieg ich ja noch in den Griff, da zieh ich die Popel raus und werde denn mit Mumi spülen, aber was kann ich gegen sein Husten geben? Tee nimmt er nicht.
Habe mir schon überlegt, dass ich hustenlöser und paracetamol nehme und er es dann über die mumi abbekommt. oder soll ich das lieber lassen. Fühle mich so hilflos. Warum muss sowas immer am WE passieren???
Liebe Grüße
Kathi und Marc 9W2T
Bisherige Antworten

Re: Tips für Erkältung???

Hi
mein Kleiner hat auch einen Schnupfen.
Bei Husten und Fieber noch dazu würde ich zum Wochenend-Notdienst gehen.
Ansonsten kann ich für die Nase zum Schleimabsaugen das Mucex Schleimabsauggerät für Neugeborene CH 10/40 cm von Braun empfehlen. Kostet 1,50? und ist suuuuppper.
Alles Liebe und Gute Besserung für deinen Spatz
Nicole und Luca 13 Wochen

Re: Tips für Erkältung???

Also das mit dem Hustenlöser und Paracetamol nehmen, würd ich lieber lassen. Wenn er kein Fieber hat (bei Fieber würd ich zum Notdienst fahren), kannst Du ihm Babix-Tropfen auf den Strampler träufeln. Das sind ätherische Öle speziell für Säuglinge bei Erkältungen. Außerdem kannst Du Nasivin für Säuglinge oder Kochsalznasentropfen (Olynth) geben. GGf. auch Viburcol Zäpfchen und/oder Fieberzäpfchen. Gibt es alles beim Apothekennotdienst. Meine Hebi meinte auch, daß man ihnen bei Erkältung viel zu trinken geben soll (abgekochtes Wasser). Gute Besserung und LG Katja

Re: Tips für Erkältung???

Hallo Kathi!!
Fieber ist bei so kleinen Kindern nicht ganz so schlimm! Mit Fieber-Zäpfchen soll man erst bei einer abendlichen Temp. (rektal gemessen) von 39,5°C anfangen. Achte darauf, dass der Kleine genug trinkt und nicht austrocknet. Leg ihn gegebenenfalls ein oder zwei Mal mehr an. Gegen den Husten hilft das auftragen von Pinimenthol-Salbe auf die Brust. Ich nehme aber lieber Anisbutter und schmiere das unter die Nase oder thymianbutter für die Brust. Ist halt pflanzlich und man hat mit Allergien nicht so zu kämpfen, da es besser verträglich ist!
Das Du die Medikamente für den Kleinen nimmst, geht nicht wirklich! Die muss er dann schon selber nehmen! Paracetamol-Zäpfchen 125 mg. Bekommst Du auch so in der Apotheke zu kaufen! Ist auch ganz ratsam, so etwas immer zu Hause zu haben!!!
LG Und gute Besserung!!
Katrin.

Re: Tips für Erkältung???

Hallo Kathi,
meine Tochter Lynn ist zur Zeit auch total erkältet und verschnupft. Sie bekommt Agropyron Globuli 4x3 am Tag, Kochsalzlösung und für die Nacht Otriven für Säuglinge. Gegen den gemeinen Husten Thymipin Tropfen 4x4 am Tag. Man soll sie auf dem Löffel ausgasen lassen, da sie Alkohol enthalten. Außerdem achten wir auf feuchte Raumluft. Wir haben uns einen Verdampfer angeschafft, da unser älterer Sohn auch oft Last mit Husten hatte. Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende.
Grüße von Melanie, die seit 5 Tagen eine schnupfige, übellaunige Lynn herumträgt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen