Suchen Menü

Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Hallo, wie bei wohl allen hier steht ja der 2. Geburtstag unsere Mäuse demächst an, bzw. ist schon gewesen... bei der Gelegenheit auch noch herzliche Glückwünsche an alle, die schon ihren 2. Geburtstag gefeiert haben :)
Ich schreibe ja nicht sonderlich viel hier, aber heute habe ich auch mal ein paar Fragen, die evtl. auch schon des öfteren gefragt wurden, aber trotzdem :)
Was haben eure Kinder zum Geburtstag geschenkt bekommen, bzw. was habt ihr euch für sie gewünscht... ich habe leider absolut keine Ahnung mehr... 3-Rad bekommt sie von uns, Klamotten auch schon zur Genüge. Lego und Little People haben wir auch genug, Sandspielzeug, Puppen, Puzzle ect. hat unsere Große schon in Hülle und Fülle... vielleicht hat jemand noch eine Idee :)
Meine 2. Frage, was könnte ich der Familie an diesem Tag zum Abendessen anbieten, bin nicht gerade der "Kochprofi" und wir haben eine große Verwandtschaft, werden bestimmt ca. 20 Personen sein... Sonst grillen wir, machen Chili Concarne, Pizzabrötchen, Hamburger oder ähnliches, suche mal Abwechslung.
Bin für alle Tips dankbar *g* LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Hallo Nicole,
da Marcel sich zur Zeit brennend für die Polizei interessiert, habe ich ihn mit zur Polizeistation genommen und dort hat uns ein ganz lieber Polizist ein echtes Polizeiauto gezeigt :) . Marcel durfte sogar darin sitzen, mit dem Funkgerät spielen und der Polizist hat ihm dann noch das Blaulicht gezeigt !
Unser Spatz war noch lange danach hellauf begeistert und hat immer wieder gesagt "Mama Polizei Auto blinkt !".
Zu spielen gabs auch noch einiges von Großeltern und Tanten/Onkeln. Das beste war für Marcel das kleine Polizeiauto mit Sirene von seinem Onkel. Und das zweitbeste ist wohl die große Schaukel von Kettler, die wir gebraucht vom Geldgeschenk seiner Urgroßeltern gekauft haben.
Wir haben nichts großartiges gemacht - eine Torte beim Konditor bestellt (mit Winnie Pooh Motiv), 4 Kuchen hab ich selbst gebacken. Das hat gelangt. Grillen wollte ich nicht auch noch, denn wir konnten erst um 16 Uhr mit der Feier anfangen, deshalb haben wir uns auf nur Kaffee und Kuchen geeinigt !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...

Also unsere kleinen haben ja fast am gleichen tag geburtstag und da machen wir dann immer ein fest für beide. Das letzte jahr gabs ein grosses, da es ja Laurines 1. geburi war. Das fest stand unter dem motto "Hexen". Dieses mal machen wir ein kleineres fest....aber auch mit motto *g*....dieses mal ist es "Schlarafenland"; es gibt viel zu schlemmen und wir behängen die büsche und bäume im garten mit leckereien, alles wird sehr farbig dekoriert und seifenblasen kommen auch dazu....mal schauen was wir so alles dafür noch auftreiben.
Geschenke.....also da bekommen sie sachen die sie zur zeit einfach mögen. Laurine liebt kniffelspiele; sie bekommt darum noch ein paar puzzles, motorikschlaufen und ähnliches und sie hat vor 2monaten angefangen intensiv mit ihren puppen zu spielen, darum kriegt sie dafür noch zubehör. Miya bekommt ein grosses schmetterling-mobile für übers bett, pooh-bär-fenster-bilder (sie liebt alles mit pooh-bären drauf....sie hat noch nie was von pooh im TV gesehen, hat nur ein pooh-bär-stofftier, aber den liebt sie heiss und innig *g*).
Dann gibts noch sachen die beide bekommen; zb. je ein magna-doodle-zeichenbrett und duplo-eisenbahn oder eine wasserstrasse....da sind wir uns nicht so sicher.....wir machen es mal vom wetter abhängig.
GLG Ariane

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Wir haben das gerade hinter uns. An Geschenken gab es:
Lego Duplo Eisenbahn, Lego Aufräumkrokodil (seeeehr praktisch, das kehrt Duplosteine in sich hinein), Vorlesebuch und eine Armbanduhr (fand ich etwas früh, aber er hat sich soooo sehr gefreut, weil er einen Uhrfimmel hat und gibt sie nicht mehr her).
Wir hatten nur zwei Familien mit Kindern eingeladen und mit einem Brunch gefeiert, damit hat man auch ein sinnvolles Ende durch die Mittagschlafzeit.
Jennifer.

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Hallo Nicole,
wir haben diesmal Gutscheine geschenkt bekommen und auch einiges an Geld, was mir natürlich sehr gefallen hat. Spielzeug ist meist immer schon genug da. Gut angekommen ist die Maltafel von Fisher Price magan Doodle. Außerdem habe ich ein Spiel von Selecta gekauft, wo man farbige Spielsteine in Holztäfelchen einsetzt, einfach um die Farben kennenzulernen ( es gibt noch andere Spielmöglichkeiten aber wir vereinfachen es natürlich ). Damit spielt er sehr gerne. Außerdem haben wir noch ein Memory gekauft und ein paar schöne Bücher. In einem geht es um den Zahnarzt und Zähne putzen und das andere heißt Du&Ich oder das bin ich & Das bist Du, von Ravensburger. Da sind viele Bilder, der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen wird erklärt und einfach viele Abbildungen mit Klappen zum öffnen. Das mag Lenny total gerne. Das Buch mit dem Zähne putzen ist auch so.
Also das waren die größten Erfolge hier!
Zu Essen gab es an einem Tag kleine Schnitzelchen, kleine Frikadellen, verschiedene Salate mit Brot, Gulaschsuppe und Kartoffelgratin. Einen Tag später kam die Familie zu lenny`s Geburtstag und da haben wir draußen gegrillt.
LG Nicole

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Hi Nicole,
bei Leo dauert es zwar noch eine Weile bis zum Geburtstagsfest, aber ich bin gerade dabei eine "Geburtstagswunschliste" zu schreiben und nehme gern die Forentipps mit auf ;o)
Du schreibst von einem Buch, in dem es um Zähneputzen und Zahnarztbesuche geht.
Also Leo & seine Zahnbürste, davon könnte ich einen Roman schreiben.
Da mir dazu aber nicht nur die Zeit, sondern auch das Talent fehlt, würde ich gern auf ein bereits vorhandenes Exemplar zu diesem Thema greifen und da kommt mir Dein Vorschlag wie gerufen ;o))
Magst Du mir den Titel und den Verlag verraten?!
LG
Antje

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Hallo Antje,
hat leider etwas gedauert da ich es immer wieder vergessen habe. Also das Buch heißt : Jakob und seine Zahnbürste und ist im Carlsen Verlag erschienen. Es gab da verschiedene Bücher über`s Zähne putzen. Für eins muß man sich lentendlich entscheiden und das fand ich ganz lustig. Eben auch wegen dieser Klappen.
Das andere Buch heißt Das bin ICH & das bist DU aus der Reihe Wiso? Weshalb? Warum? Es ist von Ravensburger und hat ebenfalls viele Klappen zum öffnen. Es gibt da verschiedene BÄnde wie Bauernhof, Feuerwehr oder Ritterburg. Wirklich klasse gemacht. Es zeigt wozu die Augen da sind oder welche Grimassen und Gesichtsausdrücke es gibt. Das fasziniert Lenny besonders.
LG Nicole

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Hi Nicole,
( ich wollte gerade Lilly schreiben, kannste mal sehen, auf welchem Forenstand ich noch bin ;o))) )
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider war meine private mailbox überfüllt, so dass keine automatischen Benachrichtigungen mehr angenommen wurden und ich erst heute auf die Idee kam, mal über meine eigenen Beiträge die Rückantworten zu verfolgen. Da hätte ich schon längst drauf kommen können ;o)
Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" finde ich auch toll. Leo hat bereits das Feuerwehrbuch und liebäugelt im Buchladen immer mit dem Flughafenband ;o)
Bei Leo ist diese Buch gerade der absolute Renner:www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898933938/idealocom/ref%3Dnosim/028-5649758-6440565
Eigentlich ist es ab dem Kindergartenalter, da es hier um das spieleriche Erlernen der Buchstaben geht.
Leo hat es letzte Woche im Schrank entseckt und seither ist es fast im Dauereinsatz. Auf jeder Seite kann ein großes Puzzleteil eingesetzt werden und jeweils die Verse der gegenüberliegenden Seiten reimen sich.
Das Puzzeln ist aber das Größte am Buch. Zumindest sagt das Leo :o)

war noch gar nicht fertig :o)

... da klackt doch einfach der PC und schickt meine unfertige Antwort los. Also so was !!;o)
Das Buch mit über Jackob und seine Zahnbürste werde ich ganz oben auf die Geburtstagswuschliste setzen.
Denn wenn es Klappen hat, ist es für Leo, dessen Hubschrauberpilotenzähne (!!)sich machmal tüchtig weigern geputzt zu werden, auch interessant. Er liebt Bücher mit Klappen.
Vielen Dank noch mal für Deinen Tipp und ganz liebe Grüße
sendet
Antje, jetzt wirklich fertig ;o)

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Also bei uns gibts den Sandkasten zum geburtstag und bestimmt jede menge Bilderbücher, ansonsten noch eine Sitzgruppe aus Holz von IKEA.
Da Leonie eher der herzhafte Typ ist, und sich überhaupt nichts aus Kuchen und Co macht, haben wir für 18 Uhr zum Grillen eingeladen...momentan ist sie sowieso nicht vor zehn ins Bett zukriegen..und das wetter soll Donnnerstag ja super werden....da wird eben erst abends gefeiert.
LG, Andrea

Re: Tips für 2. Geburtstag... Geschenke, Essen...?

Hallo, ich danke euch für die Antworten! Da kann ich bestimmt das eine oder andere als Anregung verwenden :) Ich hoffe mal, dass wir schönes Wetter haben werden, damit wir schön draußen feiern können. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen