Suchen Menü

Tipps zum Laufrad gesucht...

Hallo Ihr Lieben,
da ja nun Marvins Geburtstag auch bald ins Haus steht, überlegen wir ihm ein Laufrad zu schenken (bzw. meine Eltern würden es ihm gerne schenken). Auf was sollte man denn da beim Kauf achten, hat wer Test o.ä. dazu gelesen? Wir würden aus Kostengründen eher nicht zu einem Holzlaufrad tendieren... Welches kauft bzw. habt ihr denn gekauft und seid ihr zufrieden?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen....
Lg,
Geli mit Mittagsschlaf-Marvin :-)
Bisherige Antworten

Auch Tips gesucht! Danke, LG =>

Re: Tipps zum Laufrad gesucht...

Huhu,
wir haben das Puky und das Kettler verglichen.
Mit dem Puky kommt sie zurecht, es hat sogar einen Ständer also haben wir das genommen.
Es ist höhenverstellbar (wie wohl alle) und hat Luftbereifung.
Die Holzvariante finde ich auch zu teuer.
Allzu viel Auswahl scheint es auch nicht zu geben,
jedenfalls nicht in den Fachmärkten.
Wir waren in einem Babyfachmarkt und in einem Fahrradfachmarkt.
LG, Kirsche

Re: Tipps zum Laufrad gesucht...

Hallo! Wir haben ein Holzlaufrad der Marke Bikeeno, die sind nicht so
überteuert. Superzufrieden, allerdings ist meine Tochter 3. Jonathan kommt
noch gar nicht auf den Boden. Wir haben das Laufrad mit einer Handbremse
aufgerüstet.
Ansonsten finde ich einen Radständer super und eben die Bremse. Puky ist da
glaube ich ganz beliebt und gut.
Fragen die wir uns so stellten:
Gewicht (man muss die Dinger öfters mal tragen)
Bremse
Beständigkeit /Robustheit
Material (Holz oder nciht)
Größe/Verstellbarkeit
Liegrü Bea

Re: Tipps zum Laufrad gesucht...

Hallo Geli,
wir haben uns für das von Kettler entschieden, da Robin sehr kurze Beine hat und mit 32 cm das kleinste ist. (Puky läßt sich min auf 34 cm einstellen). Es hat allerdings keine Lufträder und auch keine Bremse, Ich denke Bremse würde am Anfang auch überfordern - evtl. rüste ich später nach. Zu tragen ist es wirklich leicht!!!
Falls du dich dafür entscheidest kann ich dir nur raten es bei Mytoys mit nem 10 Euro Neukundengutschein zu kaufen :o)
Allerdings musst du dann noch zusammenbauen. Aber das hatte ich in ca. 10 Min. erledigt - das Werkzeug ist komplett dabei und aus sooo vieleb Teilen besteht ein Laufrad ja doch nicht.
GLG Dina

Das Puky gibt es mit und ohne Bremse, wir haben

auch eins ohne, weil ich ansonsten den Sinn für verfehlt halte.
Das Puky hat am Lenker an den Seite noch so eine Art Aufprallschutz, da könnt ich dir jetzt nicht sagen wie das bei dem Kettler ist.
LG, Kirsche

Re: Das Puky gibt es mit und ohne Bremse, wir haben

Huhu Kirsche;-))
Ich habe zuerst auch gedacht, dass die Bremse ja blöd ist und deswegen das
Holzrad gekauft, aber meine Tochter fährt wirklich halzbrecherisch. Aber das
Nachrüsten bei Puky geht ganz einfach und kostet Dich nicht viel, wenn Du es
selbst machst, toll übrigens wie Kerrin das fährt!
Und: Das ist kein Aufprallschutz, sondern tatsächlich zur Verhinderung innerer
verletzungen gedacht, weil sich die Metallrohre beim Sturz und Verdrehen des
Lenkers wohl gerne in die Milz oder Niere bohren (bärgs), das weiß ich, weil ich
huete in der Unfall klinik ein wenig zeit zum Schmökern hatte
LG Bea

Re: Das Puky gibt es mit und ohne Bremse, wir haben

Auweia!
Das sind ja mordsgefährlich Teile dann schon!
Ich dachte dieser "Aufprallschutz" sei um die Hände zu schützen... Wieder was gelernt,
Naja und mit der Bremse dachte ich halt, daß sie erstens ohne ein besseres Gefühl bekommt und zweitens dann nicht irgendwie kopfüber fällt.
Na, mal sehen vielleicht bevor sie dann ein richtiges Fahrrad bekommt, sodaß sie den Umgang mit der Bremse schon mal übt.
Danke für die Aufklärung.
LG, Kirsche die auch schon mal bei Verwechseln der Bremsen vorne übers Rad geschosssen ist und die aber auch schon mal von ihrem eigenen Kickboard überholt wurde *grmpf*

Re: Tipps zum Laufrad gesucht...

hallo geli,
in sachen sicherheit ist es sehr wichtig, dass der lenker außen einen schutz hat und dass der lenker eine drehbegrenzung hat, da sonst die unfallgefahr zu groß ist (die kinder können sich beim sturz den lenker in den bauch rammen).
ansonsten würde ich marvin mitnehmen und schauen, mit welchem rad er am besten klar kommt.
lg,
snowy

Re: Tipps zum Laufrad gesucht...

Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Da waren viele hilfreiche Anregungen dabei und ich werde Marvin definitiv mitnehmen zum Kauf!
LG,
Geli :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen