Suchen Menü

Tipps und Bücher zum Thema Töpfchen gesucht!

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja immer mal wieder gelesen das es bei euren zum Teil schon ganz toll mit dem Töpfchen/Toilletten gehen klappt.
T. zeigte ja bisher kaum Interesse, jedoch die letzten Tage wollte er die vollgemachte Windel sofort loswerden. Und läuft auch gerne mal ohne.
Nun möchte ich einfach mal den Versuch starten und habe eine "extra Tristan Toilette" gekauft. Dazu habe ich ein "extra Toillettenbuch" das wir nur angucken , wenn er auf Tö ist.
Dort setzt er sich auch bereitwillig allein drauf.
Nur: so recht weiß ich nicht wie starten. Einfach Windel weglassen?? Ihn immer wieder erinnern? Wann soll ich ihn raufsetzen wenn er mir nicht Bescheid sagt?? Gibt es da Zeitabstände ? mmh...vll. könnt ihr mir berichten wie es bei euch lief?! Das größere Geschäft ist leider immer recht flüssig *räusper* und ich hab etwas Panik , das es auf dem hellen Teppich landet. :-(
Vll. könnt ihr mir auch einen Buchtipp geben, wo der komplette Prozeß beschrieben wird? Ich habe nur eines (wie ich jetzt erst bemerkte) das nur das trockenwerden für größere Kinder beschreibt. Bin ja nun nicht mehr in D. , möchte aber gerne ein deutsches Buch haben. Müsste es dann also per online bestellen....
lg anja
Bisherige Antworten

Zusatz:

Hi,
T. hat jetzt 2 x Bescheid gesagt. Ich hatte die Windel weggelassen. Er sagte innerhalb von 2 h 2 x Bescheid aber leider zu spät. Alles war naß...ist das normal? Oder erkennt er vll. doch noch nicht das Blasengefühl??
lg

Re: Zusatz:

Hallo!
ih denke, er kennt das Gefühl schon, bemerkt aber zu spät den Zusammenhang. Ehrlich gesagt denke ich, daß es noch zu früh ist. Alexander sagt im Moment überhaupt nichts über seinen Windelinhalt ;-(. Wir versuchen es im Sommer, die windel wegzulassen. Bei meiner Tochter hatten wir ein Buch, das hieß "Tonis Töpfchen". Bei ihr war aber auch ein größerer Anstoß zum Sauber werden nötig, da sie entwicklungsverzögert ist. Sie war fast 4. Also ich denke., wenn unserre im Sommer sauber werden, ist das voll im Rahmen.
LG Susanne

Re: Zusatz:

Hallo,
ich habe zwar keinen Buchtipp, aber einen großen Sohn, der trocken ist. Meine Kinder geben ihre Windel nicht freiwillig ab und somit mußte ich dem Großen die Windel einfach abnehmen (beim Kleinen wird es im Juni wohl auch so laufen).
Beim ersten Versuch damals ging alles daneben, so daß ich aus Mangen an Wechselwäsche aufgegeben habe. Der zweite Versuch war erfolgreicher, aber ging auch nicht ganz trocken ab. Meist lagen zwischen der Ankündigung, daß er mal müsse und der Ausführung nur Sekunden. Ich habe ihn dann immer mal wieder an das Töpfchen erinnert und nach zwei Tagen war es schon viel besser. Das große Geschäft hat mein Sohn sich drei Tage verkniffen, da er wohl nicht wußte, wie er das auf dem Klo machen sollte. Als es dann aber klappte, war war es o.k. und ging noch nie daneben. In der Windel war das große Geschäft auch eher weich, aber jetzt ist es ganz normal. Das ist für die Kinder deutlich angenehmer als zu hart.
Nachts hatte er natürlich noch eine Windel an. Aber die war meist trocken und nach 5 Monaten war er auch nachttrocken.
Ich glaube nicht, daß da Bücher helfen. Meiner Meinung nach hilft ein Bauchgefühl von Dir, ob Du meinst, daß er Blase und Darm kontrollieren kann. Wenn er bescheid sagt, ist das doch ein toller Schritt und ich würde weitermachen und ohne große Worte eben die Unfälle beseitigen, aber das Kind ermutigen.
vlg Susanne

Re: Zusatz:

Hallo,
erinnert habe ich ihn heute auch x-mal . Und habe bei den Ufällen auch nix weiter gesagt , ihn nur erinnert das er etwas früher bescheid geben soll.
Wielange zeit hast du zwischen dem 1. und dem 2. versuch gelassen?
Ist es auch ein großer schritt wenn er bewcheid sagt obwohl es schon daneben ging? oder meintest du bescheid wenn er die Windel voll hat?
lg

Ein Buchtipp ...

Hallöle,
also ich glaube auch, dass alles noch gut im Rahmen ist und wir uns keine Sorgen machen müssen. Lara sagt noch nicht Bescheid und selbst, wenn man den Stinker schon Meilen gegen den Wind riechen kann oder Body und Strumpfhose bereits durch die überfüllte Windel nass sind, kommt sie nicht freiwillig zum Wickeln.
Ich mach mir da noch keine Platte. Hab schon zwei mal auf Anraten einer Freundin probiert, sie ohne Windel zu lassen - sie spielt auch mit nasser Hose weiter ...
Zum Buch: Wir haben eins geschenkt bekommen "Julchen geht aufs Töpfchen". Das holt sie momentan jeden Abend zum Vorlesen, findet sie irgendwie prima. Ich finde das Buch auch total knuffig, ist süß geschrieben und macht Mut. Bei Julchen geht nämlich auch mal was daneben etc.
Liebe Grüße derweil - Anett

Re: Tipps und Bücher zum Thema Töpfchen gesucht!

Hallo,
wir haben:
"Der kleine Zauberer Windelfutsch oder Wie man die Windel loswird, m. kleiner Stabpuppe." von Bärbel Spathelf, Susanne Szesny
Gibt es gebraucht bei amazon oder bei ebay ...... wird bei uns immer noch gerne gelesen, obwohl Ben tagsüber schon sauber ist .....
Wünsche euch viel Erfolg,
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen